PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen "Glanz" Displays (Glare, bright view, etc)


Zimzaro
2006-03-05, 19:41:31
Also,
Was haltet ihr so von den Glare-Displays*, die sich jetzt immer mehr bei den Consumer Notebooks durchsetzen?

*Glare: Verspiegelte Displays mit einer brillianten Farbdarstellung incl. starker Spiegelung...

Ich selbst habe mir vor kurzem ein zweites Spass-Notebook, ein Amilo 6450G gekauft, mit eben diesem Display. Abends macht es sehr viel Spass damit zu surfen, aber Tagsüber spiegelt es doch arg, dabei ist es nur ein 14,1Zoll kleines WXGA Display. Zuvor hatte ich testweise ein Samsung R50 mit spiegelden Display, allerdings war die Spiegelung beim Samsung viel ausgeprägter und tagsüber war das Samsung überhaupt nicht zu gebrauchen.
Fortzsetzung folgt.

AlSvartr
2006-03-05, 19:51:37
Ich persönlich bin kein besonderer Freund davon, weil ich gerade das geringe Spiegeln von TFTs als einen der großen Vorteile empfinde...bei TN-Panels holt das aber wohl ne ganze Menge raus..bei allen anderen Typen halte ich das nicht wirklich für notwendig..

huha
2006-03-05, 19:51:50
Ich finde die Dinger ziemlich schwachsinnig, da sie eine der wenigen Vorteile von TFTs, das Arbeiten auch unter Gegenlicht ohne Kopfschmerzen o.ä., wie es bei CRTs der Fall ist, konterkarieren. Die Farbdarstellung mag zwar besser sein, aber wer braucht schon eine besonders tolle Darstellung auf einem mobilen Gerät?

-huha

The Hypnotoad
2006-03-05, 20:17:35
Finde die Entlwicklung auch sehr störend. Wunder mich eh wie die Entwicklung bei den Crts (dort hat das mit dem Entspiegeln angefangen) einfach über Bord geschmiessen wird, nur um ein etwas besseres Schwarz und angeblich brilliantere Farben zu bekommen. Gerade bei einem Notebook, bei dem man öfters unterschiedlich Lichtverhältnisse hat, gehört doch ein gute Entspieglung dazu.
Mein nächstes Notebook ist garantiert entspiegelt ;)

Wichtiger finde ich eher guten Kontrast (so wie bei Tabletpcs (haben teils 800 :1 Kontrast)) und keine Blickwinkelabhängigkeit.

Zimzaro
2006-03-05, 20:22:43
Ehrlich gesagt, zum Arbeiten sind diese verspiegelten Displays wirklich nichts, dafür habe ich ja auch ein Lifebook C1320.
Aber ansonsten ist mir aufgefallen, je größer so ein verspiegeltes Display ist, desto mehr spiegelt es, liegt wohl am Betrachtungswinkel, der mit einem größeren Display, schlechter wird was die Spiegelungen betrifft.Aber es ertaunt, fast alle Consumer-Notebooks werden jetzt mit diesem spiegelden Display angeboten, scheint wohl gerade im Trend zu sein?
Bin gespannt wann sich dieLeute ernüchtern und wieder zum bewährten entspiegelten Display greifen.
Jedenfalls ist das Display meines Lifbooks C1320 deutlich besser und ohne Spiegelungen.

gerry7
2006-03-05, 22:20:41
Mag es auch nicht.
Mein Samsung P28 hat zum Glück ein "Standard Display"

Unfug
2006-03-06, 21:01:08
Ich bekomme von dieser Glare scheisse totale Kopfschmerzen (vllt liegts auch an der extremen Helligkeit des S260).

Auf jedenfall gibts noch ein großen Unterschied zwischen billig Glare (Acer) und Glare von Sony. Bei den Sonys ist das "spiegeln" nicht so stark wie bei Acer z.b.

Aber empfehlen kann ich die Teile auch nicht. Nach dem S260 hab ich 2 Notebooks ohne Glare gekauft und bin weitaus zufriedener damit

Gast
2006-03-06, 21:06:01
Also,
Was haltet ihr so von den Glare-Displays

Abstand.

Gast
2006-03-07, 00:05:12
Im Notebook finde ich sie nicht sonderlich sinnvoll. Bei stationären TFTs mit TN-Panel will ich sie aber nicht mehr missen. Habe einen BenQ FP91V+ und die Farb- und vor allem Schwarzdarstellung ist im Gegensatz zu anderen TN-Panels einfach grandios.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-03-07, 00:40:21
Das Fehlen des Features "Entspiegelung" als etwas tolles verkaufen zu wollen sagt eigentlich schon alles..... :|

AtTheDriveIn
2006-03-07, 08:45:42
Mein Bruder hat ein Acer Aspire 3022 mit diesem Crystal Brite. Anfangs hab ich zwar auch gedacht wie prächtig die Farbdarstellung gegenüber meinem Travelmate 292 ist, aber heute, ein paar Monate später, bin ich froh das mein Laptop dieses "tolle" Feature nicht hat.
Solange man das Ding als Desktopersatz fährt -wie mein Bruder- gehts eigentlich ganz gut, aber außerhalb der gewohnten 4 Wände ist es oft störend.

Gast
2006-03-07, 08:49:40
Das Fehlen des Features "Entspiegelung" als etwas tolles verkaufen zu wollen sagt eigentlich schon alles..... :|nicht "entspiegelte" displays sind nicht unbedingt billiger als ihre "entspiegelten"pendants...und es gibt durchaus einsatzzwecke wo es sinn macht...im mobile berreich zwar weniger aber es verkauft sich ja leider doch

Gast
2006-03-07, 08:52:10
nicht "entspiegelte" displays sind nicht unbedingt billiger als ihre "entspiegelten"pendants...
*beim herstellen wohlgemerkt

Frank
2006-03-07, 10:52:36
Halte davon auch nichts. Wenn man schon mehr Qualität anbieten möchte, dann doch wenigstens richtig und somit über andere Panelarten wie IPS und VA. Sowas gibt es vereinzelt ja aber auch schon seit längeren bei Notebooks.

Trixter
2006-03-07, 11:30:19
ich finde wie meine vorposter, die display mit wenig mehrwert. mehr hinkucker oder als verkaufsblender aber nicht mehr. habe ein tag mit einen sony gearbeitet und sehnte mich wieder nach meinem thinkpad :)

mboeller
2006-03-07, 12:41:55
Glare-Displays; der Hauptgrund warum ich noch kein Notebook habe. Alle Notebooks die mir gefallen würden gibt es nur mit diesem Scheix.

SpaceCowboy
2006-03-07, 13:08:11
Mir geht es genau anders herum als den meisten hier. Ich habe ein Vaio Notebook mit x-black der 2. Generation. Das Display ist von den Farben her das Beste was ich je gesehen habe. Da kommt kein herkömmliches Display dran. Egal was für ein Panel Typ das ist. Mein nächstes Display für den Desktop wird auf jeden Fall auch ein Sony mit x-black!
Viele die hier urteilen sollten sich mal den Qualitätsunterschied von z.B. acer Displays und Sony Displays vor Auge führen. Da wird einem deutlich, daß man nicht alle "glare/bright..." Displays über einen Kamm scheren kann.
Meiner Meinung nach wird der Unterschied zwischen den Panelarten (TN,IPS,MVA etc.) von einigen selbsternannten "Technikfreaks" à la prad.de hochgeputscht. Meiner (subjektiven!!!) Meinung nach ist die Beschichtung viel wichtiger als die Art des Displays.

The Hypnotoad
2006-03-07, 17:14:05
Grundsätzlich stimmt es schon, dass Sony die besten Glare Displays hat, aber leider spiegeln sie mir immer noch genug um unterwegs zu stören.
Mir persönlichen reichen schon die Reflexe auf meiner Brille (ist zwar entspiegelt, aber halt nicht komplett), dann muss nicht auch der Bildschirm spiegeln.

Und zwischen den einzelnen Panels gibts gewaltige Unterschied, da je nach Art unterschiedlich viel Restlicht durch die Kristalle übertragen wird, wodurch man halt ein "helles" Schwarz oder ein richtig "dunkles" Schwarz bekommt.
Ich persönlich würde gerne Displays haben, die gut draußen lesbar sind und auch noch bezahlbar sind ;).

Frank
2006-03-07, 18:06:56
Meiner Meinung nach wird der Unterschied zwischen den Panelarten (TN,IPS,MVA etc.) von einigen selbsternannten "Technikfreaks" à la prad.de hochgeputscht. Meiner (subjektiven!!!) Meinung nach ist die Beschichtung viel wichtiger als die Art des Displays.
Derart kann sich nur jemand äußern, der noch kein 1000:1er PVA Panel gegen ein beliebiges TN Panel (meinetwegen auch mit X-GlareGlossyBrightLightBlack) hat antreten lassen. Die Unterschiede bei der Bildqualität sind einfach nicht zu leugnen.

SpaceCowboy
2006-03-08, 00:04:45
Es gibt sowohl x-black Panels mit 1000:1 (HS95P) als auch mit 580:1 (HS95PR) von Sony
Der erste Monitor hat ein MVA Panel, der zweite ein TN. Der sichtbare Unterschied in der Praxis tendiert gegen Null.
Vor ca. einem halben Jahr wollte ich einen neuen TFT kaufen und habe mich bei prad.de schlau gemacht. Danach dachte ich TN ist der letzte Dreck. Als ich die Monitore dann in echt gesehen hab konnte ich so gut wie keinen Unterschied sehen bzw nicht sagen, welches besser sein soll.