PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden - der Film


Craig
2006-03-05, 20:51:07
Eure Eindrücke bisher?

Super Grobi
2006-03-05, 20:52:23
Bin dabei! Bisher "gut". Schon bedrückent das ganze.

SG

bleipumpe
2006-03-05, 21:12:46
Ich finds nur schade, dass da ausgerechnet wieder eine Romanze eingeflochten werden musste. Das war bei Pearl Harbor schon schlecht gelungen. Wobei sich Kriegsfilm/Liebesfilm meiner Meinung nach generell irgendwie ausschließen.

mfg b.

orda
2006-03-05, 21:15:34
Ich schau ihn auch gerade. Bis jetzt wirklich sehr gut gemacht.

Einem Dresdner, wie mir, welcher die Orte und Schauplätze kennt und auch von der Familie her damit verbunden ist und quasi schon im Kleinskindesalter als "Gutenachtgeschichte" von der Großmutter davon erzählt bekommen hat, geht das ganze natürlich etwas näher.

Aber Schluss jetzt - jetzt wird weitergeschaut.

Ajax
2006-03-05, 21:16:56
Finde ich nicht. Etwas "positives" lockert etwas auf. Außerdem, wer sagt denn, dass sich die Menschen im Krieg nicht verliebt haben?? :confused:

Super Grobi
2006-03-05, 21:39:42
Hammer sind ja die Orginal Aufnahme die dort immer wieder eingespielt werden.

SG

Thanatos
2006-03-05, 21:54:31
Aber was macht denn der Film im PoWi Abteil ? :ugly:

Popeljoe
2006-03-05, 22:04:59
Hm, für mich als HH'er irgendwie befremdlich da HH sicher genauso schwere Angriffe zigfach erlebt hat...
Aber nun ja: hier waren auch weniger Flüchtlinge...
Aber: die Frau eines guten Bekannten hat den Feuersturm in Hammerbrook nur überlebt, weil ihr Bruder sie als 4 Jährige über 4 Stunden unter einer Brücke im Fleet über Wasser gehalten hat!
Rundherum stand alles in Flammen...
Die kann heute noch nicht darüber reden!
Mal sehen, wie lange es noch dauert bis GWB uns in einen III. Weltkrieg mit der islamischen Welt reinzieht! ;(
P1

EvilOlive
2006-03-05, 22:06:37
Eure Eindrücke bisher?

Dieser Film ist von dem selben glorreichen Team, welches uns so Schmonzetten wie:

Die Luftbrücke
Dreiecksbeziehung mit vorhersebarem Ausgang mit schmalztrief
und
Die Sturmflut
Dreiecksbeziehung mit vorhersebarem Ausgang mit schmalztrief
und jetzt endlich
Dresden
Dreiecksbeziehung mit vorhersebarem Ausgang mit schmalztrief, bescherte.

In keinem der Filme dieses "Teams" ging es um historisches. Es geht immer um die gleiche "Lovestory" nur jedesmal mit anderem "historischem Hintergrund".

Wer die Sturmflut gesehen hat wird auch bei Dresden würgen.

Prädikat besonders schmalztrief!

anddill
2006-03-05, 23:48:01
Ich habs nur nebenbei gesehen, meine Frau wollte den unbeding schauen. Mir ist nur eins aufgefallen:
Da lief einer mit klischeehaft jüdischem Aussehen offen auf der Straße rum und wurde von einer Horde Kinder verspottet. Hä? 1945? Ein Jude? Mitten auf der Straße? Als Jude bekannt?
Hab ich da was in Geschichte falsch verstanden? Der wär doch keine 3m weit gekommen?!

MarcWessels
2006-03-06, 02:18:44
OT: Ach, hier ist der Thread - hatte in Kunst/Kultur gesucht... :redface:

Sharee
2006-03-06, 10:28:11
hab den ersten teil gesehen und fands net schlecht, kenne ja auch viele drehorte von DD und werd heut abend ganz sicher den zweiten teil guggen

rokko
2006-03-06, 13:18:01
Da lief einer mit klischeehaft jüdischem Aussehen offen auf der Straße rum und wurde von einer Horde Kinder verspottet. Hä? 1945? Ein Jude? Mitten auf der Straße? Als Jude bekannt?
Hab ich da was in Geschichte falsch verstanden? Der wär doch keine 3m weit gekommen?!
Das war in der Tat schon bischen komisch.

nemesiz
2006-03-06, 13:23:55
Das war in der Tat schon bischen komisch.

verheiratet mit einer deutschen !!!!!!!

Santini
2006-03-06, 13:27:43
der Begriff Rosenstraße (http://www.rosenstrasse-protest.de/info/index_info.html) könnte das erklären, obwohl das doch nur in Berlin war.

rokko
2006-03-06, 13:30:54
verheiratet mit einer deutschen !!!!!!!
nein. Er meinte den Juden auf der öffentlichen Strasse der von den Kindern angepöbelt wurde.

Mmmmmh
2006-03-06, 14:47:55
Ich fand ihn relativ zusammenhaltlos, d.h. irgendwie kommt eine Szene an die Andere geklatscht ohne das es einen Sinn ergibt. Ist vergleichbar mit einer Platte die aufgenommen aber nicht gemastered wurde, so mein Eindruck! Der richtige Schnitt fehlt da irgendwie.

Pauke
2006-03-06, 17:18:16
War arg enttäuscht vom Film :frown:

Santini
2006-03-06, 17:30:51
Das war ich auch,viel zu lahm ist der Film ,irgendwie fehlt auch ein ordentlicher Handlungsstrang.

@El Machito

Danke für den Hinweis ;)

Mark3Dfx
2006-03-06, 17:48:28
Deutsche Frauen haben 1945 nur von Sex mit englischen Piloten geträumt die Ihre Häuser in Schutt & Asche legen, Familen und Kinder verbrennen und in 1000 Teile zerfetzen.

Wer die Ironie findet bekommt nen Keks.

xaverseppel
2006-03-06, 21:14:57
Kann mir garnicht vorstellen das die Stadt so gebrannt hat

Das man es 50 Meilen vorher schon gesehen hat

Echt krass und krank

Sylver_Paladin
2006-03-06, 21:15:56
Wie kann man nur diesen bösen Nazis so als Opfer darstellen?
Skandal! :rolleyes:

Sylver_Paladin
2006-03-06, 21:17:26
Kann mir garnicht vorstellen das die Stadt so gebrannt hat

Das man es 50 Meilen vorher schon gesehen hat

Echt krass und krank
bei uns in hof hat man den feuerschein vom 100km entfernten Nürnberg gesehen....

bleipumpe
2006-03-06, 21:19:25
Deutsche Frauen haben 1945 nur von Sex mit englischen Piloten geträumt die Ihre Häuser in Schutt & Asche legen, Familen und Kinder verbrennen und in 1000 Teile zerfetzen.

Wer die Ironie findet bekommt nen Keks.

Es kommt eben drauf an, auf der "richtigen" Seite zu stehen. Und 1945 war einfach der Zeitpunkt, wo man über seine Einstellung etwas tiefgründiger nachgedacht hat. :tongue:

El Machito hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Im Prinzip ist es mal wieder Rosamunde Pilcher vor dem Hintergrund "Angriff auf Dresden". Hätte man sich mal auf den Kern besonnen: Entweder Liebesfilm oder historisches Drama. Aber mit dem Mix kann man nur gegen die Wand fahren.

mfg b.

DeusExMachina
2006-03-06, 21:21:21
Also ich empfinde das Ganze als, gerade für einen deutschen TV-Film, wirklich gut, aufwendig und sehr eidringlich inszeniert. Natürlich fehlte dem ersten Teil etwas der Drive, den der zweite jetzt an den Tag legt, aber das sollte von Zweiteilern ja wohl langsam so bekannt sein, daß in der ersten Hälfte immer erst auf den Höhepunkt in der zweiten hingearbeitet wird.

Zusätzlich kann ich bezüglich der ach so coolen Gefühlskälte mancher hier nur den Kopf schütteln (aber des geht mir in dem Forum hier relativ oft so).

Ajax
2006-03-06, 21:25:15
Kann mir garnicht vorstellen das die Stadt so gebrannt hat

Das man es 50 Meilen vorher schon gesehen hat

Echt krass und krank

:usad: Ich fürchte doch... :usad: Kannte auch ein paar Einheimische, die das Ganze überlebt haben, aber eigentlich nur, weil sie rchtzeitig raus kamen... :|

Super Grobi
2006-03-06, 21:26:32
Das Kamera gewackel geht mir ziemlich stark auf den Sack!!! Kann da nicht mehr hingucken, sonst fange ich gleich an zu wackeln.

SG

Sylver_Paladin
2006-03-06, 21:33:30
Dieser dumme Engländer nervt....

xaverseppel
2006-03-06, 21:39:58
Wurde die Frauenkirche nicht auch zerstört?


@dit:
also von aussen meine ich, innen hat man es ja eben gesehen


€dit:

okay aufgelöst

rokko
2006-03-06, 21:41:03
Ja. Die Zerstörung war viel grösser als dargestellt.
Ausserdem hatts noch tagelang gebrannt.

DeusExMachina
2006-03-06, 21:41:43
Ja. Die Zerstörung war viel grösser als dargestellt.
Ausserdem hatts noch tagelang gebrannt.


die Erklärung die gerade gebracht wurde, stimmt schon so.

Ajax
2006-03-06, 21:42:08
Wurde die Frauenkirche nicht auch zerstört?


@dir:
also von aussen meine ich, innen hat man es ja eben gesehen

Hm... :uponder: Ich kenne die Frauenkirche nur als Mahnmal. Da stand aber nicht mehr viel :usad:

xaverseppel
2006-03-06, 21:43:32
bei uns in hof hat man den feuerschein vom 100km entfernten Nürnberg gesehen....


Wo wohnst du?

Haben das deine Großeltern gesagt?

Super Grobi
2006-03-06, 21:44:43
Wo wohnst du?

Haben das deine Großeltern gesagt?

Ich wette 100km von Nürnberg entfernt ;D

Zum Film: Naja, warum 2 Teile? Unötig lang oder?

SG

xaverseppel
2006-03-06, 21:46:07
Ich wette 100km von Nürnberg entfernt ;D

SG


Hast en Clwon gefrüchtütig?

Wollte die Stadt wissen

Catamounts
2006-03-06, 21:52:29
Hast en Clwon gefrüchtütig?

Wollte die Stadt wissen
Lesen können birgt Vorteile... :uconf3:
In Hof!!
Der zweite Teil war wesentlich besser als der erste,a llerdings würde ich gerne wissen was mit dem Nebenbuhler passiert ist... Das Ende ist zudem ein wenig kitschig.

Sylver_Paladin
2006-03-06, 21:54:21
bei uns in hof hat man den feuerschein vom 100km entfernten Nürnberg gesehen....
www.hof.de
weiß das aus erzählungen und bücher über die Stadt

xaverseppel
2006-03-06, 21:55:42
Lesen können birgt Vorteile... :uconf3:
In Hof!!
Der zweite Teil war wesentlich besser als der erste,a llerdings würde ich gerne wissen was mit dem Nebenbuhler passiert ist... Das Ende ist zudem ein wenig kitschig.


Hab das falsch verstanden

Aber es ist wie immer
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

www.hof.de
weiß das aus erzählungen und bücher über die Stadt

axo. thk

anorakker
2006-03-06, 22:04:15
also imo war das nichts halbes und nichts ganzes und ich versteh nicht so ganz den hype um dieses "dokudrama".
die story war äuserst flach und von den charakteren auch noch besonders schlecht rübergebracht, ich finde felicitas woll (?) ja auch ganz nett, aber ausser dem immer gleichen hohlen gesichtsausdruck hat sie nichts überzeugendes abgeliefert. die schon kritisierte sinnlose aneinanderreihung von szenen und die dauernde wackelkamera auf dem niveau von "hallo_hier_gehts_rund_wie_bei_cobra_11" war ziemlich nervig und passte so gar nicht zu dem doch einigermassen professionellen screenplay.
da hätte man imo viel mehr drauss machen können.

XenoX
2006-03-06, 22:31:42
Finde den Film total misslungen, wieder einmal ein Film in dem sich die Deutschen als Opfer darstellen. Das in Dresden 40.000 Menschen umgekommen sind infolge von Bombenangriffen wird von den Deutschen als Volkstragödie dargestellt, dass aber im Warschauer Ghetto einige Wochen vorher 200.000 Juden und Polen durch Deutsche Luft- und Artellerieangriffe regelrecht niedergemetzelt wurden, wird allzu gerne von den Deutschen vergessen.

Einfach nur ekelhaft die deutsche Selbstdarstellung. :mad:

Nochmal für die Leute, die im Selbstmitleid schwelgen:

http://hsgm.free.fr/recent/belzec.gif
http://hsgm.free.fr/recent/mauthausen2.jpg
http://hsgm.free.fr/rajoutsguerre/camps/mauthausensurvivants.gif
http://hsgm.free.fr/recent2/dachau.jpg

Mark3Dfx
2006-03-06, 22:55:34
Endlich das lang ersehnte Gutmenschen Posting hier. ^^
Habs schon vermisst.

Mark3Dfx
2006-03-06, 22:55:59
Die Frauenkirche stürzte einen Tag später ein.

up¦²
2006-03-06, 22:57:42
http://tecfa.unige.ch/~nova/img/dresde4.jpg

So sah Dresden am tag danach aus :|

Sylver_Paladin
2006-03-07, 07:32:10
Xenox relativiert Kriegsverbrechen - scheiß Revisionist!

Ach ja Warschau: Die Luftwaffe hat übrigens an 3! Tagen vor dem Angriff Flugblätter abgeworfen, in denen mitgeteilt wurde, dass in Angriff stattfinden wird. Darin wurden die Zivilisten aufgefordert die Stadt zu verlassen um Kollateralschäden zu vermeiden.
Warschau war übrigens zur militärischen Stellung ausgebaut mit Gräben und unzähligen Batterien mit 100000 polnischen Soldaten. Die ersten Artillerieschläge die Warschau trafen, waren übrigens die polnischen, als eine dt. Vorhut das erste mal zum Stadtgebiet vordrang...

AtTheDriveIn
2006-03-07, 07:58:53
Hab mir den zweiten Teil auch reingezogen. Ich fand ihn gegen Ende auch richtig gut gemacht, vor allem für einen deutschen TV-Film und dann auch noch von der Firma die uns "Die Luftbrücke" bescheert hat.

So kleine Mängel hab ich auch festgestellt: Die Bombadierung hab ich mir ehrlich gesagt noch weit umfangreicher vorgestellt, die gezeigten Bombenexplosionen hatte etwa die Sprengkraft von Handgranaten.

@Xenox: Du legst die gleiche Moral an den Tag wie das Britische Oberkommando damals. Du rechtfertigst Brandbomben auf Kinder, Frauen und Greise um einen Krieg zu gewinnen, der schon längst gewonnen ist, mit den Greultaten der SS.

Thanatos
2006-03-07, 10:55:49
Finde den Film total misslungen, wieder einmal ein Film in dem sich die Deutschen als Opfer darstellen. Das in Dresden 40.000 Menschen umgekommen sind infolge von Bombenangriffen wird von den Deutschen als Volkstragödie dargestellt, dass aber im Warschauer Ghetto einige Wochen vorher 200.000 Juden und Polen durch Deutsche Luft- und Artellerieangriffe regelrecht niedergemetzelt wurden, wird allzu gerne von den Deutschen vergessen.

Einfach nur ekelhaft die deutsche Selbstdarstellung. :mad:

Nochmal für die Leute, die im Selbstmitleid schwelgen:

http://hsgm.free.fr/recent/belzec.gif
http://hsgm.free.fr/recent/mauthausen2.jpg
http://hsgm.free.fr/rajoutsguerre/camps/mauthausensurvivants.gif
http://hsgm.free.fr/recent2/dachau.jpg

Hmmmm, also auf diesen bildern sehe ich Tote Menschen, wenn ich die Bilder von Dresden anschaue sehe ich Tote Menschen, ist davon nun einer mehr Wert als der andere?

Jedes Unbeteiligte oder beteiligtes Opfer ist eines zuviel, egal ob es jetzt Yuri Schlomo heißt oder Karl Schuster.

XenoX
2006-03-07, 12:51:28
http://tecfa.unige.ch/~nova/img/dresde4.jpg

So sah Dresden am tag danach aus :|


Sehr eindrucksvolles Bild, nicht weil die Staat in Schutt und Asche liegt, sondern wegen der Skulptur, die einmalig inszeniert wirkt.

Steel
2006-03-07, 12:55:29
Sehr eindrucksvolles Bild, nicht weil die Staat in Schutt und Asche liegt, sondern wegen der Skulptur, die einmalig inszeniert wirkt.
Viel beeindruckender finde ich, dass es keine Inszenierung war...

EvilOlive
2006-03-07, 12:59:17
Wurde das Bild von der Kuppel der Frauenkirche aus gemacht?

Urion
2006-03-07, 13:18:34
Kann mir garnicht vorstellen das die Stadt so gebrannt hat

Das man es 50 Meilen vorher schon gesehen hat

Echt krass und krank

klar

Die ham erst Sprengbomben geworfen um die Stadt zu zerstören und Wege für die Luft die für den Feuersturm benötigt wurde zu schaffen. Dann kamen Phosphorbomben die den Feuersturm entzündet haben. Folge: 1000 Grad heisser Sturm der durch die Straßen pfiff.

EvilOlive
2006-03-07, 13:42:01
Um die Dachziegeln der Häuser zu zerstören wurden solche 1800kg, 3600kg und 5400kg schweren "Cookies" von der RAF über Dresden abgeworfen anschließend kamen dann in der zweiten Welle die Phosphorbomben zum Einsatz.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/7e/4000LB_High_Capacity_Bomb_With_Mosquito.jpg

Henry
2006-03-07, 16:29:35
hmm, also die liebesgeschichte konnte man wirklich knicken.
die schauspieler fand ich auch nicht ideal besetzt.
die bilder waren ganz gut, aber nicht weitreichend genug um den schrecken zu verdeutlichen. man hätte hier das publikum wesentlich mehr schocken müssen.
auch find ich es sehr merkwürdig, dass man die beiden englischen angriffswellen zeigt - die viel zu mickrig waren - und die beiden amerikanischen wellen tags darauf einfach weglässt. meine uroma hatte die nachtangriffe überlebt und wurde tags darauf von amerikanischen tieffliegern erschossen.
auch kam die tatsache einfach nicht rüber, dass an dem tag 1mio menschen - meist flüchtlinge - in der stadt waren.
aber um dass zu realisieren fehlte es wohl am budget. schließlich müsste man die halbe stadt dafür sperren oder zu computertechnik greifen.

fazit: das drittgrößte kriegsverbrechen während des zweiten weltkriegs kommt als solches nicht rüber und der spruch: "entweder man macht es richtig oder man lässt es ganz" kommt wiedermal zur anwendung. historisch gesehen 3/10

xaverseppel
2006-03-07, 16:33:01
Wieso war eigentlich so ein Sturm? Kam das vom Phosphor? Kann mir das nicht wirklich vorstellen

@Henry: Verstehe ich das richtig, dass die Amis einen Tag nach den Angirffen von den Engländer noch mal drauf gebombot haben?

Liquaron
2006-03-07, 16:34:34
Wieso war eigentlich so ein Sturm? Kam das vom Phosphor? Kann mir das nicht wirklich vorstellen



Genau die Frage haben sich meine Schwester und ich auch gestern gestellt :)

nemesiz
2006-03-07, 16:42:32
feuer entzieht sauerstoff...
das is ja soweit klar... aber bei der hitze... was passiert mit nem blatt papier überm lagerfeuer.. genau.. es schwebt *G*

boa is das blöde zu erklären.. löst mich mal jemand ab?

Thanatos
2006-03-07, 16:43:39
Na überlegt doch mal...........was macht warme Luft?


[] Sie heizt

[] Steigt nach oben

[] Kein plan, ich brauch Luft nur zum atmen ;(

Sylver_Paladin
2006-03-07, 16:43:39
Überlegt mal die Fläche die gebrannt hat...
Da steigt extrem viel heiße Luft nach oben, es entsteht ein Unterdruck am Boden, und von unten(nicht so sehr) und vorallem von den Seiten wird Luft angezogen, die fatlerweise sauerstoffreich ist und somit das Feuer noch weiter anfacht, bis alles brennbare weg ist.

Santini
2006-03-07, 16:52:25
So ungefähr kann man sich das vorstellen
mal grafisch *sehr* grob dargestellt

WedgeAntilles
2006-03-07, 17:52:35
So ungefähr kann man sich das vorstellen
mal grafisch *sehr* grob dargestellt

Grob, aber treffend.

Bei einer Atomwaffe ist das gleiche zu beobachten, der Feuerball saugt Luft in unvorstellbarem Ausmaß an.
Ironischerweise werden dabei viele der Brände gleich wieder gelöscht, schlicht weil der Sauerstoff fehlt um sie in Gang zu halten.

EvilOlive
2006-03-07, 18:02:30
Wieso war eigentlich so ein Sturm? Kam das vom Phosphor? Kann mir das nicht wirklich vorstellen

Man muss sich das wie in einem einzigen riesigen Kamin vorstellen, bei dem die Luft mit der Stärke eines Orkans (!) angesogen und in eine hunderte Meter hohe Rauchsäule gepresst wird.

@Henry: Verstehe ich das richtig, dass die Amis einen Tag nach den Angirffen von den Engländer noch mal drauf gebombot haben?

Die Engländer flogen die Bombenangriffe über Deutschland immer Nachts die Amerikaner am Tag. Hamburg wurde sogar vier Tage lang bombadiert, dabei starben 35.000 - 45.000 Menschen.

Mark3Dfx
2006-03-07, 18:05:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersturm

"Als Feuersturm bezeichnet man einen Effekt bei großen Feuersbrünsten, bei denen durch enorme Hitzeentwicklung heiße Luft über dem Brandherd emporsteigt und die nachziehende Frischluft das Feuer anfacht. Bei diesem so genannten Kamineffekt entsteht somit eine positive Rückkopplung - die Zufuhr frischer Luft facht das Feuer an. Begünstigt werden Feuerstürme durch eine talförmige Geländeformation."

Dresden = Elbtal

xaverseppel
2006-03-07, 18:06:52
Danke für die Aufklärung!

Ajax
2006-03-07, 18:15:11
Nur zur Erklärung. Es gibt grundsätzlich bei Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zwei Zahlen. Einmal die Zahlen der siegreichen alliierten Kräfte und einmal die Zahlen der aufräumenden Deutschen. Logischerweise unterscheiden sich beide Zahlen hinsichtlich der Opfer sehr stark.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen... :usad:

EvilOlive
2006-03-07, 18:16:07
Laut www.teamworx.de sind als nächstes die Heimatvertriebenen dran!
Von "Hitler's letzten Opfern" zu "Teamworx nächsten Opfern"!

:D

Sylver_Paladin
2006-03-07, 18:21:10
Laut www.teamworx.de sind als nächstes die Heimatvertriebenen dran!
Von "Hitler's letzten Opfern" zu "Teamworx nächsten Opfern"!

:D
Um wieviel wetten wir das wieder dieselbe 3ecks Liebesgeschichte reingebastelt wird?

Super Grobi
2006-03-07, 20:15:44
Der Feuersturm JETZT im ZDF!

SG

alkorithmus
2006-03-07, 20:22:14
Jop schau ich auch gerade!

xaverseppel
2006-03-07, 20:36:02
Der Feuersturm JETZT im ZDF!

SG


Wann gab es den ersten Teil?

Hat den jemand?
Nimmt den zweiten einer auf?

Ich weiß Fragen über Fragen :biggrin:

EvilOlive
2006-03-07, 20:41:42
Wann gab es den ersten Teil?

Hat den jemand?
Nimmt den zweiten einer auf?

Ich weiß Fragen über Fragen :biggrin:

Es gibt nur einen Teil und der läuft gerade. ;)

xaverseppel
2006-03-07, 20:51:40
Es gibt nur einen Teil und der läuft gerade. ;)


Wieso steht im VT "Der Feuersturm (2/2)"

Sylver_Paladin
2006-03-07, 20:55:27
Wieso steht im VT "Der Feuersturm (2/2)"
der erste teil war letzten dienstag...

xaverseppel
2006-03-07, 21:00:12
der erste teil war letzten dienstag...


Danke
Mist verpasst! Hat den jemand?

Thanatos
2006-03-07, 21:02:51
Danke
Mist verpasst! Hat den jemand?

Ach, der kam schonmal und er wird auch wieder kommen..........

Super Grobi
2006-03-07, 21:05:30
Ach, der kam schonmal und er wird auch wieder kommen..........

Jepp :up:

3Sat oder die Dritten zeigen die beiden Teile sicherlich wieder. Muss man halt regelmäßig das Programmheft durchgucken, damit man solche Sachen nicht verpasst.

SG

xaverseppel
2006-03-07, 21:09:17
Ach, der kam schonmal und er wird auch wieder kommen..........


Ach wenn das so ist, dann warte ich einfach und hoffe das ich es nicht wieder verpasse :biggrin:

Peppo
2006-03-07, 21:32:55
Das große Feuer
Im ZDF geht Dresden verkitscht und nach dem neuesten Stand politischer Korrektheit unter

von Arnulf Baring


"Dresden" will zu viel. Der Film will es allen recht machen. Er ist ein ängstlicher Kompromiß, der den heutigen Stand politischer Korrektheit nie aus den Augen verliert. Niemand soll ihm nachsagen können, er sei in eine falsche Richtung (was ist das eigentlich heute, bei diesem Thema?) abgebogen. Also verhebt und verrenkt er sich am Stoff, scheitert mit seinem rundum bemühten, aber kenntnisarmen guten Willen.
[...]

http://www.welt.de/data/2006/03/06/855547.html


Finde den Artikel sehr treffend formuliert...

raschomon
2006-03-10, 20:34:39
Nur zur Erklärung. Es gibt grundsätzlich bei Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zwei Zahlen. Einmal die Zahlen der siegreichen alliierten Kräfte und einmal die Zahlen der aufräumenden Deutschen. Logischerweise unterscheiden sich beide Zahlen hinsichtlich der Opfer sehr stark.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen... :usad:

Hallo!

Als sich zu Beginn letzten Jahres der Angriff zu 60sten Mal jährte, wurde afair von der Stadt Dresden - jedenfalls von offizieller Seite - eine Kommission eingesetzt, welche die Opferzahlen nach allen heute zugänglichen Quellen noch einmal gründlich berechnen sollte. Der Kommissionsbericht sollte, so hieß es damals, im Herbst 2005 vorgelegt werden. Weiß jemand von Euch (Dresdner vor!) was aus dieser Kommissionsarbeit geworden ist? Wurde ein Bericht vorgestellt? - Ich habe mich schon damals etwas gewundert als der Auftrag zu der Studie erteilt wurde. Ich hatte das Gefühl, daß die Zahl von 30- 35.000 Opfern unter keinerlei Umständen überschritten werden durfte. Den Forschern wurde also quasi schon vor Antritt ihrer Arbeit das gewünschte Ergebnis suggeriert. Fröhliche Wissenschaft. So feiert sich die politische Korrektheit in diesem Land halt gerne selbst.

Gruß

Mark3Dfx
2006-03-10, 21:07:34
Deutsche sind eben in im Sinne "PC"
IMMER nur Täter und nie Opfer.