PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage des Pads


VooDoo7mx
2006-03-05, 21:03:53
Im X360 Thread ist wieder eine alte (in diesem Fall OT-)Diskussion aufgeflammt.
Um den X360 Thread nicht noch weiter damit zuzumüllen, mach ich hier noch einmal einen eigenen auf.

Begonnen hat alles mit MarcWessels Erfahrung, dass nach langen Spielen mit dem X360 Pad ihn die Hände schmerzten. Ich hab mich ihn angeschlossen. Auch bei mir trat nach langen Spielen eine Art Verkrampfung ein.
Crazy_Bon hat uns beiden gleichen untrainiertheit unterstellt, in etwa wie bei Leuten die es nicht gewohnt sind, lange zu stehen oder 8h am Tag zu arbeiten. Quasi Drückeberger die noch nie in ihrem leben richtig gearbeitet haben. Nur komisch, dass nur beim X360 Pad die Finger bei mir verkrampfen. Das X360 Pad ist also quasi nur für die Hard-Working-Men.
Aber Crazy_Bon, ich werde jetzt extra für dich ins Fitness-Studio gehen und deine neuartigen Finger- und Handmuskulatur Trainingsgeräte nutzen.

Von diesem Schwachsinn abgesehen, ist jede Hand anatomisch anders beschaffen. Was für den einen angenehm zu greifen ist, kann für den anderen nach 2h Spielen zu leichteren Schmerzen führen.
Ich persönlich, habe recht kleine Hände.

Somit starte ich einen Poll.
Anschließend gibt es noch meine subjektive Meinung zu den Pads aller aktuelle n Konsolen.

Playstation 2 Dual Shock 2

Zu Recht von weltweit fast allen Spieleredakteuren als die absolute Referenz bezeichnet.
Das Pad zeichnet sich durch exzellente Ergonomie, gute Anordnung der Tasten, analoge Haupttasten, sehr präzise Analogsticks und ein sehr genaues Steuerkreuz aus
Ich persönlich bevorzuge allerdings analoge Schultertasten wie die beim Dreamcast , Gamecube oder den X-Box Pads.
Ebenfalls positiv ist die sehr gute Kabellänge.
Nun stellt sich die Farge: wie kann man den Controller noch besser machen? Da dies mir dem analogen Schultertasten nur eine Geschmacksfrage ist, sage ich zu Sony: Macht den Controller kabellos für die PS3! Mehr braucht es nicht!

Gamecube Pad

Auf dem 1. Blick vom Grunddesign recht ähnlich wie das PS2 Pad doch eigentlich total anders.
Die Ergonomie ist mindestens 99% so gut wie die vom PS2 Pad. Ebenfalls ein echter handschmeichler. Sofort sticht dei Anordnung der knallbunten Buttons ins Auge. Dies ist meiner meinung nach absolut genial gelungen. Auch Anfänger können beim Gamecube Pad quasi nicht daneben drücken. Hier hat Nintendo sehr gut mitgedacht.
Die Schultertasten sind meines erachtens auch total genial. Diese sind nicht nur analog, sondern bieten am Ende auch einen knackigen Druckpunkt.
Der Hauptanalogstick ist sehr präzise, so fällt umso deutlicher ins Gewicht, dass der 2. eher schwammig zu bedienen ist. Und weiter gehts mit dem negativen: Der Z trigger über der rechten schultertaste wirkt reichlich deplaziert und lässt sich auch nicht sonderlich gut drücken. Das Steuerkreuz ist im übrigen auch ein wenig zu klein.
Zusätzlich ist auch das Kabel relativ kurz.
Alles in allen ein ergonomisch fast perfekter Controller mit sehr durchdachter Tastenanordnung.

X-Box 360 Wireless Controller

Zuerst ein großes Lob: Microsoft ist der 1. Hersteller der standardmäßig einen kabellosen Controller zu seiner Konsole packt.
Die Anordnung der Tasten ist recht ähnlich wie die des PS2 Pads also als gut zu bezichnen. Die Sticks sind wie beim Gamecube Pad angeordnet. Auch die Schultertasten sind als eine sehr gute Mischung aus dem Gamecube und PS2 Controller. Es gibt gut zu drückende Trigger und analoge Tasten, wobei die Analogen leider keinen Druckpunkt haben.
Ein Minuspunkt bei diesen Pad, ist das doch eher schwammige Steuerkreuz.
Sofort ins Auge springt der große X-Box Guide Knopf in der Mitte des Controllers. Mit ihn kann man die Konsole ein-und ausschalten und während des Betriebes viele wichtige Funktionen von X-Box Live oder der Konsolensteuerung abrufen. Genial!
Auch sehr gut ist, dass der Controller ein Anschluss fürs Headset und eine Aufladefunktion für optionale Akkus (und Ladekabel) bietet.
Mit dem Wireless Controller bleibt einen einiges an Kabelsalat erspart.
Doch anch all dem Lob, nun meine Kritik: Nach langen Spielen hat sich dieses Pad für mich nicht als ergonomisch herrausgestellt. Meine Hände schmerzten leicht.
Von der Ausstattungs- und technischen Seite her, ist dies das beste Pad, von der Ergonomie her für mich leider das schlechteste.

Fazit

Im Großen und Ganzen bleibt das PS2 Pad mein Favorit. Hoffen wir für Sony, dass sie dieses mit der PS3 nicht verschlimmbessern.

Shaft
2006-03-05, 21:21:31
Auf das es da schonmal ein Thread gab, aber egal.

Ich find am besten den Xbox Controller S, lag echt super in der Hand, zwar nicht ganz so ergonomisch wie der der 360, aber der ist mir ehrlich gesagt doch wieder ein bissl zu klein, sitzt dafür wie angegossen in der Hand. Danach folgt der PS2 Controller bei mir, alle anderen Controller die ich bis jetzt in der Hand halten durften, waren nichts für mich.

GUNDAM
2006-03-05, 21:42:54
Ich find den PS2 Controller am ergonomischten. Er liegt sehr gut in der Hand und alle Buttons sind sehr gut zu erreichen.

Der X-Box/360 Controller liegt auch gut in der Hand, ist IMO jedoch etwas zo klobig geraten.

Und der GameCube Controller stellt bei mir das Schlußlicht dar. Er liegt zwar auch gut in der Hand, jedoch sind bei ihm einige Buttons (besonders X und Y) nicht so dolle platziert. Da gefiel mir der N64 Controller schon besser.

RuteniuM
2006-03-05, 22:05:53
[x] Playstation 2 Dual Shock 2

Ich besitze zwar nicht alle Konsolen, habe aber oft genug die Kontroller in der Hand gehabt um mir eine Meinung zu bilden. ;)

Für mich der beste Kontroller, mit den ich bisher gespielt habe. Daher benutze ich es auch mit dem PC (vor allem bei Emulatoren wie ePSXe und ZSNES). :)

Game Cube Pad fühlt sich auch nicht schlecht an. :)

Aber der von 360 ist eifach nichts für mich, ich weiß nicht genau warum, aber es fühlt sich einfach nicht so gut an, aber immerhin etwas besser als sein grauenhafter Vorgänger. :|

FortniteGambler30
2006-03-05, 22:19:03
Im prinzip gewöhnt man sich wohl an alle Controller...

Früher hab ich die XBOX Controller gehasst, jetzt sind sie meine Liebslingspads...

1. XBOX
2. GC
3. PS2

Is meine Favoriteliste

betasilie
2006-03-05, 22:20:38
@VooDoo7mx
Die Schultertasten beim PS2 Pad sind alle 4 ebenfalls analog. ;)

Colin MacLaren
2006-03-05, 22:24:42
Ich persönlcih bevorzuge auch das PS2-Pad-Design, allerdings finde ich das Digitalkreuz eine Zumutung bei der nach ein paar Minuten der Daumen schmerzt. PS2-Pad mit Super-Nintendo-Digitalkreuz wäre mein Traum ;)

RuteniuM
2006-03-05, 22:27:35
@VooDoo7mx
Die Schultertasten beim PS2 Pad sind alle 4 ebenfalls analog. ;)
Wie alle Tasten (ausser "START", "SELECT" und "ANALOG" *). Ich glaube aber,
die Betonung lag hier bei "wie die beim Dreamcast, [...]", also das die tasten etwas tiefer gehen und nicht bei "analog". :)

Edit: *"L3" und "R3" vergessen.

betasilie
2006-03-05, 22:31:52
Wie alle Tasten (ausser "START" "SELECT" und "ANALOG"). Ich glaube aber,
die Betonung lag hier bei "wie die beim Dreamcast, [...]", also das die tasten etwas tiefer gehen und nicht bei "analog". :)
Er hat das aber anderes ausgedrückt. ;)

Das Pad zeichnet sich durch exzellente Ergonomie, gute Anordnung der Tasten, analoge Haupttasten, sehr präzise Analogsticks und ein sehr genaues Steuerkreuz aus
Ich persönlich bevorzuge allerdings analoge Schultertasten wie die beim Dreamcast ...

Aber klar, der Hub ist nicht so groß, wie bei voll-mechanischen Ausführungen, aber imo trotz des geringeren Hubs sehr gut gelungen.

RuteniuM
2006-03-05, 22:46:00
Er hat das aber anderes ausgedrückt. ;)

Aber klar, der Hub ist nicht so groß, wie bei voll-mechanischen Ausführungen, aber imo trotz des geringeren Hubs sehr gut gelungen.
Tatsächlich, habe das mit den "Haupttasten" übersehen...
Damit war dein Einwand berechtigt.

betasilie
2006-03-05, 22:48:49
Tatsächlich, habe das mit den "Haupttasten" übersehen...
Damit war dein Einwand berechtigt.
:)

Im übrigen ist mir das auch erst seit MGS bewusst, dass auch die Schultertasten analog sind. Ich habe voher ebenfalls gedacht, dass nur die Haupttasten dieses Feature bieten.

TheCounter
2006-03-05, 22:53:33
Ich finde das X-Box 360 Pad mit Abstand am besten. Vorher wars das GC Pad und noch früher war es das N64 Pad.

gnomi
2006-03-05, 23:08:11
PS2
+ Ergonomie gut-sehr gut
+ analoge Buttons
+ angenehm leicht
- keine Triggertasten
- Steuerkreuz nicht so toll
- Anordnung des linken Anolgsticks gefällt mir gar nicht, Griffigkeit nicht so toll
- etwas mickrig

GameCube
+ Ergonomie sehr gut
+ Triggertasten
- nur 1 recht guter Analogstick, C Stick Müll
- Steuerkreuz Müll
- Buttonanordnung und verschiedene Größe und Form dieser gefällt mir nicht

XBox 360
+ Ergonomie sehr gut
+ super Analogsticks
+ Triggertasten (dosieren geht Dank der Form der Trigger besser als bei Cube)
+ kabellos
- mit Battery Pack dafür im Gegenzug etwas schwer
- Steuerkreuz reagiert etwas schlecht/ungenau
- ich hätte lieber weiterhin anologe Hauptbuttons gesehen


Meine erste Wahl ist insgesamt ganz klar der 360 Controller. Die Nachteile fallen verhältnismäß schwach ins Gewicht.
Der Gamecube Controller liegt mir prinzipiell ähnlich gut in der Hand, ist aber IMHO leider nur bei auf die Plattform abgestimmten Titeln rein steuerungstechnisch betrachtet nach einiger Eingewöhnung einigermaßen fehlerfrei.
Mit dem PS2 Controller spiele ich wegen fehlender Triggertasten und der schlechten Anordnung des linken Analogsticks nicht so gerne.

MarcWessels
2006-03-06, 01:43:32
Das gemeine beim 360er Controller ist ja, dass man rein beim Anfassen und Spielen denkt, dass er einfach gut in der Hand liegt.

Die Schmerzen kommen dann erst (bei mir) später, aber dafür dann dauerhaft. Wie im Hauptthread schon geschrieben habe ich selbst nach wochenlanger PGR3-Abstinenz morgens beim Aufwachen immer noch schmerzhaft versteifte mittlere Fingergelenke an vier fingernd er linken Hand - fühlt sich an, als ob Wasser drin wäre. ;(

FortniteGambler30
2006-03-06, 05:54:33
noch früher war es das N64 Pad.

Also das N64 Pad konnte ich irgendwie noch nie leiden ;( war irgendwie total unhandlich, finde ich

mbee
2006-03-06, 08:47:46
[x] XBOX360 Controller:
Der Grund: Schlichtweg die Größe der Hände.
Ich habe recht große Hände und lange Finger. Diese schmerzen bei mir beim längeren Einsatz des (für mich zu kleinen) PS2-Controllers am PC während es mit dem (recht großen) 360-Controller auch bei längeren Sessions keine Probleme gibt.
Das dürfte auch der Grund sein, warum für Leute mit "kleinen Händen" (Marc Wessels, Vodoo7mx) der PS2-Controller die bessere Wahl zu sein scheint.
Das ist bei Mäusen übrigens genau so, weshalb diese Umfrage, in der es nur um die Ergonomie geht, ohne Einbeziehung der Handgröße IMO recht unsinnig ist.

00ich
2006-03-06, 09:06:34
PS2:
- keine analogen Schultertasten
- Analog-Sticks etwas ungenau

Gamecube:
- die eigendlich schöne Buttonanaordnung steht einigen Spielen, die mehrere gleichberechtigte Buttons brauchen im Weg
- der Z-Button ist schlecht zu erreichen und allgemein schlecht vom Druckgefühl etc
- der C-Stick hätte eine richtige Daumenablage gut vertragen
- Steuerkreuz ist zu klein und damit schlecht zu benutzen

Xbox S-Pad
- der schwarze und weisse Button sind völlig deplaziert und es braucht lange um sie unterscheiden zu können
- keine Schultertasten
- schlechtes Steuerkreuz

360 Pad:
- Steuerkreuz aus der Hölle
- Schultertasten sind nicht optimal plaziert (insbesondere schlecht zu benutzten wenn man den Trigger drückt) bzw Trigger mit dem Mittelfinger schlecht zu bedienen
- die wireless Variante ist recht schwer

bei allen ausser dem PS2 Pad nevt mich die asymetrische Anordnung der Analogsticks

Schoki_MADz
2006-03-06, 10:20:49
ich find das Xbox360 pad am besten. besonders gefallen tun mir die schultertasten und die analogstick (anordnung, griffigkeit, präzision).

das cube pad greift sich auch ganu gut, aber da gefallen mir die analogsticks nicht. über den gelben knubbel recht braucht man wohl nichts zu sagen, der ist mist, aber auch der linke gefällt mir nicht so, da ich immer das gefühl habe gleich abzurutschen bzw. ihn nicht sicher im griff zu haben.

beim ps2 pad stört mich die anordnung des linken sticks und dass keine richtigen trigger tasten wie bei den beiden anderen pads vorhanden sind.

DrFreaK666
2006-03-06, 10:31:38
Hatte bisher nur 2 Konsolen (Sega MS und Xbox360).
Halte mich daher mal lieber raus :wink:

Thorwan
2006-03-06, 11:04:45
Das GameCube und 360 Pad finde ich bisher am besten (Hab für GC gestimmt, war ja leider kein Multiple Choice Poll). Die unpräziesen Analogbuttons des PS2 Pads sind imho eher eine Qual als ein Segen, gerade bei Prügelgames wie Virtua Fighter 4. Hab mir deshalb auf der PS2 mit einem Arcade Stick ausgeholfen. Allen drei gemein ist ein auf die eine oder andere Art misslungenes Digikreuz, schade dass diese Eingabemöglichkeit in der letzten Zeit so vernachlässigt wird.

Woddy
2006-03-06, 12:22:42
Scheint so als würden die meisten mit dem 360 Pad am besten auskommen.
Ich im übrigen auch.

Lightning
2006-03-06, 16:28:30
Hatte bisher nur 2 Konsolen (Sega MS und Xbox360).
Halte mich daher mal lieber raus :wink:

Habe ebenfalls nur zwei der hier genannten Konsolen, den Gamecube und die PS2, und kann daher nicht abstimmen.

Mir gefallen eigentlich beide Pads ganz gut, insgesamt ziehe ich aber Sonys Pad vor. Vorteile sind da imho vor allem das gute Digikreuz, welches mir durchaus wichtig ist (ich kann gar nicht verstehen, was andere so schlimm daran finden), die druckintensiven Buttons und die gute Erreichbarkeit aller Buttons allgemein. Es liegt auch sehr gut in meiner Hand. Nintendos Pad liegt ebenfalls gut in meiner Hand und ist prinzipiell gut durchdacht. Was mich ein wenig wurmt ist, dass es kein Digikreuz gibt. Dieses kleine Ding unten links ist imho ein schlechter Witz, kaum für etwas brauchbar.

Sonyfreak
2006-03-06, 17:56:32
{x}PS2 Pad

Ich finde es liegt sehr angenehm in der Hand, ist nicht zu schwer und die Knöpfe sind sinnvoll angeordnet. Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum einige Leute das PS2 Steuerkreuz zu schlecht finden. :confused:

mfg.

Sonyfreak

betasilie
2006-03-06, 18:03:37
Ich verstehe das mit dem Digi-Kreuz auch nicht. Ich finde es ist das beste zur Zeit auf dem Markt. Nur wenn die Pads neu sind, ist die Oberfläche etwas zu rauh.

Schoki_MADz
2006-03-06, 18:08:29
du hast es doch vorhin selber irgendwo gesagt: jeder hat andere ansprüche und ein anderes empfinden.

betasilie
2006-03-06, 18:31:44
du hast es doch vorhin selber irgendwo gesagt: jeder hat andere ansprüche und ein anderes empfinden.
Ja und? :confused: ... Ich frage mch halt was genau an dem Digi-Kreuz schlecht sein soll, da ich nicht wüsste, welshes derzeit besser sein soll.

Schoki_MADz
2006-03-06, 18:45:46
es haben doch schon leute angemerkt, dass es ihnen z.B. nicht gefällt, dass die richtungen nicht als kreuz miteinander verbunden sind. gibt doch genug möglichkeiten warum einem das so nicht zusagt. jedem das seine...

The Dude
2006-03-06, 21:12:47
Da ich recht groß bin habe ich auch große Hände. Das Cube-Pad ist mir viel zu klein. Auch nicht viel besser, aber wenigstens ein bißchen, ist das PS2-Pad.

Am Besten ist das Xbox-Pad (alt und neu)

siegemaster
2006-03-06, 21:40:02
Finde das XBOX 360 Pad am Ergonomischsten, aber das Gamecubepad gefällt mir auch sehr gut. Das PS2 Pad ist total fürn arsch da kriege ich nach ner Halben stunde zocken krämpfe in den Daumen... :(

xL|Sonic
2006-03-07, 11:28:24
Playstation 2 Dual Shock 2

Zu Recht von weltweit fast allen Spieleredakteuren als die absolute Referenz bezeichnet.


Ach tatsächlich? Dann lese ich entweder die falschen Zeitschriften oder aber die Redakteure haben dort keinen Plan.
Das PS/PS2 Pad ist sicherlich gut, aber als Referenz habe ich es sehr oft nich bezeichnet gesehen. Da jedes Pad so seine Vor -und Nachteile hat.
Nur weil es sich am meisten verkauft von allen, ist es ja noch lange nicht das beste.
Mal abgesehen davon, dass dieser Thread eigentlich total für den Popo ist, stimme ich bei den 3 genannten Pads in folgender Reihenfolge.

GC
Xbox 360
PS2

Dabei gehe ich hauptsächlich vom Standpunkt der Bedienbarkeit und des Gefühls aus.
Zwar gibt es beim PS Pad die meisten Tasten und lässt sich somit für viele Spiele besser einsetzen als z.B. das GC Pad, dafür ist das Digikreuz der Witz schlechthin, die Analogsticks fand ich im Vergleich zur Konkurrenz zu unpräzise und irgendwie schwammig und die Ergonomie gefällt mir nicht so wirklich, mir liegen die anderen Pads deutlich besser in der Hand.
Im übrigen verstehe ich immer noch nicht, warum viele Leute das Digikreuz des Xbox 360 als dermaßen schlecht beurteilen.
Es ist nicht das beste, aber was ich stellenweise gelesen habe (anstatt nach unten gibt das Digikreuz beim drücken nach Unten den Befehl nach Rechts im Dashboard aus), kann ich gar nicht nachvollziehen.

Warum ich das PS Digikreuz schlecht finde? Weils keine Verbindungsstücke hat und sich somit schwerer und schlechter bedienen lässt (vorallem bei Beat 'em Ups).
Vorteil mag vielleicht sein, dass du so nicht ausversehen eine Taste drückst, die du nicht wolltest, ich empfinde es aber nur als Einschränkung und nicht gelungen.
Mal abgesehen davon frage ich mich, warum einige Leute es so toll finden, wenn es quasi 4 kleine seperate Tasten gibt. Würden die anderen Pads auch so aufgebaut sein, würden die Kritikpunkte im Prinzip ja wegfallen.

Lightning
2006-03-07, 14:17:18
Also das Steuerkreuz des DualShock2 hat doch durchaus eine Verbindungsbrücke, die beispielsweise verhindert, dass man in zwei entgegengesetze Richtungen gleichzeitig drücken kann. Nur ist diese Brücke eben "unterirdisch" und nicht sichtbar. Empfinde ich persönlich nicht als Nachteil. Oder war das anders gemeint?

Es ist aber natürlich klar, dass jedem ein anderer Controller besser passt weil man z.B. die Prioritäten anders legt und sich Hände nunmal unterscheiden.

Peicy
2006-03-07, 14:29:22
Finde den 360 controller mit Abstand am besten, sieht edel aus und fühlt sich noch besser an ;)

xL|Sonic
2006-03-07, 14:52:10
Also das Steuerkreuz des DualShock2 hat doch durchaus eine Verbindungsbrücke, die beispielsweise verhindert, dass man in zwei entgegengesetze Richtungen gleichzeitig drücken kann. Nur ist diese Brücke eben "unterirdisch" und nicht sichtbar. Empfinde ich persönlich nicht als Nachteil. Oder war das anders gemeint?

Es ist aber natürlich klar, dass jedem ein anderer Controller besser passt weil man z.B. die Prioritäten anders legt und sich Hände nunmal unterscheiden.

Klar haben alle Verbindungsstücke, nur halt nicht "sichtbar".
Und gerade wenn du wie bei Beat 'em Ups Combos etc. ausführen musst, möchte ich behaupten, dass das bei einem Pad besser geht, die eben nicht so aufgebaut sind, wie bei PS Pad.

MarcWessels
2006-03-08, 09:51:32
Das schlechteste Digikreuz von allen Pads hatte das SegaMegaDrive-Pad. :D

ravage
2006-03-08, 12:54:01
Mit dem GameCube Pad komm ich noch am besten klar. Es liegt perfekt in meinen Händen, die Tasten sind leicht zu finden aufgrund der unterschiedlichen Form und Grösse. Auch den C-Stick find ich in ordnung. Er liegt nur etwas weit unten (aber sonst ist auch kein Platz). Grosse Schwäche des Pads: Der Z-Trigger

Das Playstation Pad liegt mir irgendwie garnicht. Der linke Analogstick ist viel zu tief. Die 4 Buttons alle gleich gross und im eifer des Gefechts nicht leicht zu unterscheiden (wenn ich öfter damit spielen würde, würd ich vielleicht auswendig wissen, wo X etc. ist). Die Schultertasten gefallen mir eigentlich recht gut, auch wenn ich analoge Schultertasten mit grossem "druckweg?" seit dem Saturn und Daytona USA nicht mehr missen möchte.

Das xbox360 Pad (nutze ich am PC) gefällt mir von Tag zu Tag besser. Die Analogsticks sind gut erreichbar, das ganze Pad liegt gut in der Hand. Es gibt richtige analoge Schultertasten. Einziges Manko bleibt: Die 4 Haupttasten sind kaum zu unterscheiden. Mir gefällt die A B X Y Beschriftung aber weit besser als die Symbole beim PS2 Pad. Da hat man wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt wo der Button sitzen könnte.