PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DVI-Kabel brauche ich?


yardi
2006-03-05, 21:06:27
Hi!!

Bestelle morgen meine zweite Gigybyte 7800GTX und möchte bei der Gelegenheit auch gleich ein DVI Kabel mitbestellen um meinen IBM P275 ohne Adapter anschliessen zu müssen.

Jetzt gibt es ja verscheidene Arten von DVI Kabeln, oder?

Welche Art Kabel brauche ich denn für diese GraKa (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=155079&t=alle&plz=&v=k) an diesem Monitor (http://cgi.ebay.de/TOP-21-CRT-MONITOR-IBM-P275-TRINITRON-GEWAHRLEISTUNG_W0QQitemZ8773159647QQcategoryZ8063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem)?

Gast
2006-03-05, 21:15:32
DVI-I Kabel.

Oder einfach ein normales VGA-Kabel über einen der Adapter, die der GraKa beiliegen. Kommt sich aufs Gleiche raus.

PatkIllA
2006-03-05, 21:16:26
DVI-I oder DVI-A sollten passen. Im Namen steht dann auch oft was x + 5 für die Pinanzahl.
Es darf nur kein DVI-D sein (x + 1) da fehlen die Leitungen für das analoge Signal.

yardi
2006-03-05, 21:33:50
Ich steig irgendwie nicht durch...

Welcher dieser
http://www.hoh.de/index.htm?hardware_grafikkarten_nvidia_pcie.htm
und dieser
http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=GRA256X&nav=2&artnr=A__11482
Kabel könnte ich denn verwenden?

Ich habe im Conrad auch mal ein Kabel gesehen bei dem irgendwas von Dual-Link stand, was ist denn das?

Gast
2006-03-05, 21:35:23
Nimm doch einfach das normale VGA-Kabel. DVI bringt dir an dem Monitor keinen Vorteil.

baschtel18
2006-03-05, 22:14:40
Nimm doch einfach das normale VGA-Kabel. DVI bringt dir an dem Monitor keinen Vorteil.

Schon einmal die andere DVI-Variante ausprobiert ? Ich glaube nicht, sonst würdest du das nicht schreiben.
Ständig diese Fehlinformationen, an denen das Internet sicher irgendwann scheitern wird.
Den Qualitätunterschied habe ich zumindest zwischen DVI-A und VGA festgestellt. Kann man auch leicht nachvollziehen, wenn man sich mal überlegt, wie jeweils das analoge Signal übertragen wird über ein reines DVI-I kabel und keinen Adapter. Ist ja auch egal.

Also yardi, du brauchst ein DVI-I Kabel, was man z.B. bei reichelt.de bekommt. Bei einer guten Grafikkarte, merkt man dann den Unterschied. DVI-A Kabel wirst du wohl nicht finden, wäre dann das selbe.

Primat Der Vernunft
2006-03-05, 22:44:14
Ich habs schon ausprobier: Kein Unterschied. Ist auch klar da beidesmal rein analog übertragen wird. Also verbreite hier keine fachlich falschen Informationen.

baschtel18
2006-03-08, 15:13:44
Ich habs schon ausprobier: Kein Unterschied. Ist auch klar da beidesmal rein analog übertragen wird. Also verbreite hier keine fachlich falschen Informationen.

Und du liesst dir mal meine "fachlich falschen" Erläuterungen falsch durch.
Fachlich falsch ist übrigst auch wieder so ein dummer Dehnbegriff von solchen Kloppies wie du. Du kannst auch nur falsch sagen und es bleibt im fachlichen Bereich, aber das merkt wohl eures gleichen nicht. Abgesehen davon ist das hier kein fachliches Forum, wo solche Formulierungen im Ansatz gerechtfertigen wären.

Joa und sicher kann hier jeder ins Forum gehen, just ein Gast, dem man eh nich glaubt und einfach rumblödeln über eine Meinung.
Ich habe es nun mal selbst am Gerät ausprobiert, mit 3 Grafikkarten MSI geforce ti 4200, Matrox g450 und ne Voodoo 3 ... Jedesmal war das schwarz kräftiger auf weis, als mit VGA.
Aber eures gleichen lässt sich ja nicht umstimmen, auch wenn er vielleicht mit einem Nvidia Gammel DVI Ausgang sein Urteil fällt. Dein Grafikkartenbezug fehlt.
Das beide Wege analog sind, ist schon längst hier im Beitrag und im gesamten Forum geklärt worden, du bist ganz schön säumig. Zudem findest du zahlreiche Bezugsquellen, in der diese Problematik konstruktiver behandelt wird, als du es mit deinem beschränkten Wissen zu vergeben vermagst.

PatkIllA
2006-03-08, 15:31:30
Das ist dann aber wenn auf das konkrete Gerät bezogen. Es gibt auch Geräte bei denen SVideo besser aussieht als RGB usw.. Und grade DVI-A ist ja doch eine absolute Nebenerscheinung.

Gast
2006-03-08, 18:07:01
[viel BlaBlubb]


Selten so ne Anhäufung von Desinformation gelesen.

Der Signalpfad bei VGA und DVI-A ist beidesmal DERSELBE. Der einzige Unterschied ist ein anders geformter Stecker/Buchse.

Wie man da auf ein schwärzeres Schwarz kommen will... Du bist sicher auch jemand der Entmagnetisiergeräte frü r CDs kaufen würde...

Nochmal: Es gibt keinen Qualitätsunterschied da der Signalpfad beidesmal dergleiche ist. Einziger Unterschied sind andere Stecker/Buchsen.

Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

Gast
2006-03-09, 15:49:29
Den Streit hatte ich mit einem Bekannten auch letztens. Er hat sich dann doch das Ding lieber über DVI-A laufen zu lassen, auch wenn es sicher weiterhin das Mythos darum weiterhin geben wird. Mit 2 Grafikkarten jeweils der selbe Effekt dann einmal ene von nvidia und dann ne Matrox:

VGA : http://img46.imageshack.us/img46/8889/vganvidia9hx.th.jpg (http://img46.imageshack.us/my.php?image=vganvidia9hx.jpg) DVI-A: http://img232.imageshack.us/img232/117/dvianvidia5vg.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=dvianvidia5vg.jpg)

Wes aber nich wie des kommt, mein Kumpel wusste auch nicht so genau, vielleicht liegst auch am Signal.