PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse - hab keinen Plan!


NucleusZett
2006-03-05, 21:11:42
Hi, habe seit März meine erste Arbeitsstelle und jetzt stellt sich die Frage, wie die Krankenkasse ihr Geld bekommt.

ZZt hat meine Kasse einen Beitragssatz von knapp 14%. Werden die gesamten 14% dirket vom Lohn abgezogen? Was bedeutet es, daß der Arbeitgeber die Hälfte und der Arbeitnehmer die andere Hälfte trägt? Im Grunde geht doch eh alles von meinem Gehalt ab, oder? Oder gehen 7% direkt vom Gehalt ab und die restlichen 7% von meinem Konto?

Wenn ich jetzt zB hier (http://paul.schubbi.org/cgi-bin/bat-rechner/) meinen Nettolohn vom Bruttogehalt (BAT IIa: 3315€ brutto -> 1800€ netto) errechnen lasse, muss ich dann nochmal 7% vom Nettolohn für die Kasse aufbringen? Oder 14%? Von was (Netto- oder Bruttolohn)?

Ich habe keinen Schimmer! :conf2:

Bubba2k3
2006-03-05, 21:15:20
Der Arbeitgeber zahlt 50% (=7%) und der Arbeitnehmer zahlt 50% (=7%). Das gleiche gilt übrigens auch für den Rentenversicherungsbeitrag und den Arbeitslosenversicherungsbeitrag.

Auf der Abrechnung werden vom Bruttogehalt dann 7% abgezogen und der Arbeitgeber zahlt den gesamten Beitrag (14%) direkt an die Krankenkasse.

Black-Scorpion
2006-03-05, 21:21:33
Der AG überweist die Beiträge an die Kasse.
Damit hast du nichts zu tun.
Und ja, von den 14% bezahlst du 7% und der AG 7%.
Die werden von deinem Brutto abgezogen wie die anderen Beiträge (LS, AV, RV, Soli und KS)* auch.

* Damit hast du als AN nichts zu tun.
LS = Lohnsteuer
AV = Arbeitslosenversicherung
RV = Rentenversicherung
KS = Kirchensteuer (wenn nötig)
SolI = Solidaritätszuschlag

jxt666
2006-03-07, 13:32:20
So nicht ganz korrekt. Sofern er Single ist und blablabla.... zahlt er wenn es 14 % sind noch zusätzlich zu den 7 % die er zahlt 0,9 % vom Bruttolohn ;)

Quasi 7 % AG und 7,9 er.

Tomi
2006-03-07, 14:18:57
Wie lange bist Du bei der Kasse? Nach 18 Monaten kann man erstmals wechseln. 14% ist ja richtig fett. Günstige Kassen liegen bei ~ 12 %. Macht 1% weniger Beitrag (durch 50/50 AG und AN). Die gesetzlichen Leistungen sind zu über 95% festgeschrieben, also ändern tut sich durch den Wechsel so gut wie nix. Solltest mal drüber nachdenken.

NucleusZett
2006-03-07, 20:18:27
Wie lange bist Du bei der Kasse? Nach 18 Monaten kann man erstmals wechseln. 14% ist ja richtig fett. Günstige Kassen liegen bei ~ 12 %. Macht 1% weniger Beitrag (durch 50/50 AG und AN). Die gesetzlichen Leistungen sind zu über 95% festgeschrieben, also ändern tut sich durch den Wechsel so gut wie nix. Solltest mal drüber nachdenken.
Jo, danke, werde ich auch machen sobald ich Überblick über die sonstigen Ausgaben habe.
So langsam klart das ganze auf...

jxt666
2006-03-08, 10:43:56
Wie lange bist Du bei der Kasse? Nach 18 Monaten kann man erstmals wechseln. 14% ist ja richtig fett. Günstige Kassen liegen bei ~ 12 %. Macht 1% weniger Beitrag (durch 50/50 AG und AN). Die gesetzlichen Leistungen sind zu über 95% festgeschrieben, also ändern tut sich durch den Wechsel so gut wie nix. Solltest mal drüber nachdenken.

Also ich spare mir durch den Wechsel zu meiner KK quasi um die 25 Euro im Monat - das is nicht zu verachten.