PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual channel??


modele
2006-03-05, 22:23:14
hi, ich habe nun ein mainboard das dualchannel unterstützt.
Ich habe 2x 512MB DDR infineon 400mhz.
Aber den einen habe ich schon länger und dieser ist beidseitig bestückt, wärend der neue nur auf einer seite chips hat.
Verstehe ich einfach nicht...

Bei aida sind die eigenschaften identisch bis auf die anzahl der chips(und der serien nummer) :
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Kann ich die beiden problemlos im dual channel betrieb betreiben ?

LolekDeluxe
2006-03-05, 22:29:02
Daulchannel bringt sogut wie nichts, außer einen längeren Balken bei einem Speicherdurchsatz Test.
Versuchen kann man es, ob es vernünftig läuft bezweifle ich mal.
Was für ein Board hast Du?

Gast
2006-03-05, 22:31:01
asus a8v

Gast
2006-03-05, 22:34:54
für dualchannel muss in der regel in beiden speicherkanälen die gleiche speichermenge stecken.

das hängt allerdings auch vom speichercontroller ab, einige SIS-chipsätze konnten beispielsweise auch einen dual-channel-betrieb, wenn die speicherbestückung unterschiedlich ist.

auf jeden fall muss in beiden speicherkanälen ein riegel stecken.

Daulchannel bringt sogut wie nichts, außer einen längeren Balken bei einem Speicherdurchsatz Test.
Was für ein Board hast Du?

naja ein wenig schon, wenn auch nicht sehr viel, aber wenn man schon ein entsprechendes board hat sollte man die 2 kanäle wohl auch ausnützen ;)

modele
2006-03-05, 22:37:29
na ja danke euch erstmal, habe ein speicher Lesedurchsatz von 3012MB/s ist das gut ? :D

Gast
2006-03-05, 23:06:59
na ja danke euch erstmal, habe ein speicher Lesedurchsatz von 3012MB/s ist das gut ? :D

kommt auf den benchmark und speichertakt an, aber klingt eher nach single-channel.

saddevil
2006-03-05, 23:34:55
ein K8 sollte im Dualchannel 400DDR um die 5800MB haben

Denniss
2006-03-06, 10:23:16
Im DC sollte die Speichermodule die gleiche Kapazität und den gleichen internen (ist meist auch externer) Aufbau haben.
Sprich 512MB gleich bei den mit 8 oder 16 Speicherchips und nicht einen mit 16 und einen mit 8.

Hardcoregamer
2006-03-07, 19:22:37
naja. Also ich habe 2 x 256 MB und 1 x 512 MB im Dualchannel-Betrieb laufen.
Und das einwandfrei...


Gruß
Hardcoregamer

Jochen v1.0
2006-03-07, 20:45:52
hi, ich habe nun ein mainboard das dualchannel unterstützt.
Ich habe 2x 512MB DDR infineon 400mhz.
Aber den einen habe ich schon länger und dieser ist beidseitig bestückt, wärend der neue nur auf einer seite chips hat.
Verstehe ich einfach nicht...

Bei aida sind die eigenschaften identisch bis auf die anzahl der chips(und der serien nummer) :
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Kann ich die beiden problemlos im dual channel betrieb betreiben ?

ja geht......zu mindest beim Nforce 2