PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Motortechnik


Dunkeltier
2006-03-05, 22:59:36
Habe mal ein paar Fragen, die mich brennend interessieren. Wie ihr alle wißt, habe ich mir einen Eintopf (ein Motorrad mit luftgekühlten Einzylinder-Viertakt-Motor) gekauft. Natürlich interessiere ich mich dabei auch für so gewisse Dinge, wie die Haltbarkeit. Ich las nun von jemanden, das seine Honda SLR 650 satte 120.000km runter hat, ohne das der Kolben jemals (außer zum Zündkerzenwechsel) das Tageslicht gesehen hat. Wie ist sowas möglich? :confused: Jemand anders kam auf immerhin 80.000km, bevor sich ein Ventil verabschiedete... Ich dachte bisher immer, das luftgekühlte Motoren einen höheren Verschleiß unterworfen wären. Erst Recht, wenn es nur Einzylinder-Maschinen sind.

Noch 'ne Frage: Ist es gesund bei 50km/h im dritten Gang zu fahren? Irgendwie ist das Getriebe voll Kacke abgestimmt, es passt immer nur ein Gang zur gefahrenen Geschwindigkeit. Denn sonst dreht der Motor entweder ziemlich hoch, oder es ruckelt derbe - was mir den Motor und die Kette zerstört. Jedenfalls empfinde ich den vierten schon als zu niedrig, wobei der dritte mir persönlich wiederrum zu hoch ist. Die Gänge sind eh total komisch übersetzt:
1. 0-15 km/h
2. 15-40 km/h
3. 40-65 km/h
4. 65-100 km/h
5. 100-145 km/h

Mal davon abgesehen, das man den Motor ausdrehen kann, passen die obigen Gänge wirklich nur zur angegebenden Geschwindigkeit. Das nervt ja total. Da kann die Maschine noch so bullig durchziehen (und das tut sie selbst bei einen Sprint von 70-110km/h innerhalb extremst kürzester Zeit), bringt ja nichts, wenn man nicht cruisen kann.

Außerdem ist "wieder" ein altes Problem heimgekehrt. Und zwar läuft der Motor bei kalten Wetter absolut Scheiße. Normalerweise sollte das Problem bei Maschinen des Baujahres '97 doch längst gelöst sein. Besonders bei Honda (Erfahrung?). Konkret geht mir die Karre an wirklich jeder Ampel aus, damit nicht genug - selbst beim beschleunigen wenn ich schalten will kackt sie ab. Kaum ist es ein paar Grad Celsius wärmer, läuft sie als ob nichts gewesen wäre. Mit dem Unterschied, das das Standgas extrem hoch ist, weil ich es hochgestellt habe. Der Choke bringt bei kalten Wetter ja wohl überhaupt nichts, wenn man schon gefahren ist und von diesem Problem befallen wird. Im Gegenteil, sorgt er doch dafür, das mir die Karre erst gar nicht mehr anspringt und während des Fahrens noch mehr ruckelt. Was kann ich dagegen tun? Bitte schlagt mir nicht diese Lösung vor: http://www.nuetzlich.com/gpz-wartung/Vergaserheizung/vergh.pdf

No way... ;(

Ach ja, killt das 5W-40 Öl auf Dauer meinen Eintopf? Der Hersteller schreibt 10W-40 oder gröber (15W...) vor. Die Maschine hört sich mit dem Öl eigentlich sehr ruhig an, kein Steuerkettenrasseln oder Ventilklackern. Auch beim Start nicht.

twodoublethree
2006-03-06, 02:12:53
Also, erstmal zum Öl, wenn du 10W40 vorgeschrieben hast funktioniert 5W40 auch.

Aber zum Choke.
Der Choke ist ja dazu da, mehr Benzin zuzuführen da das Benzin bei kaltem Motor schlechter verdampft bzw. am Metall innen kondensiert und somit das Gemisch nicht genug damit angereichert wird. Mit der Umgebungstemperatur hat das nicht besonders viel zu tun, sprich wenn der Motor warm ist sollte der Choke auch draussen sein!

Hast du eine Honda SLR 650 oder was anderes?

Generell ists schon eher so, dass Einzylinder weniger haltbar sind, würd mir da aber bei nem modernen Viertakter wenig sorgen Machen, da geht viel anderes kaputt bis du mal nen Kolbenfresser hast.
Das deine Maschine so ruckelt is aber wohl sicher nicht normal, ich würd da erstmal die Vergasereinstellungen überprüfen. Wenn du deine Zündkerze rausschraubst, welche Farbe hat denn dann der untere Teil?
Vielleicht kannst davon auch ein Pic posten?

Gretschy
2006-03-06, 08:26:57
wegen dem Öl... ich fahr ne XJ600 und die braucht laut Büchlein mineralisches öl bzw. teilsynthetisch (10w40). 5W40 müsste doch vollsynthetisch sein?!
Bei der XJ ist es jedenfalls so, dass es hier bei einigen anfängt aus den Dichtungen zu suppen, bei Verwendung von vollsynthetischem Öl.
Ich würd nur das fahren, was im Handbuch steht.
Viel Spass beim fahren

RiD
2006-03-06, 12:45:42
wegen öl: sollte unkritisch sein. aber nach herstellerangabe SOLLTE eigtl die höchste lebensdauer versprechen (tut sie aber nicht immer!).
schau nach ob dein voll/teil/mineralisch/synthetisch stimmt.
(ich schätz mal motor und getriebeöl sind ein system)

dass die maschine an ner ampel ausgeht heisst eigtl dass in deinem system was ned stimmt.kannst du mit dem choke umgehen? der ist eigtl nur zum warmlaufen da (bei nem gesunden system).
wieviel hat sie denn schon runter? ansonsten system kontrollieren.
drosselklappeneinstellung(ausgeschlagen?), nebenluft,unterdruckschläuche, vergasereinstellung, vergasernadel (verharzt?), vergaseröl/kolben,spritfilter, zündkerzen, zündung, verteilereinstellung.
ist jetzt n bissle viel kommt aber auch drauf an welches system du hast/was davon vorhanden ist, und ne genauere fehlerbeschreibung wär schön.

wie geht sie denn aus? zack weg, langsam ausblubbern etc? auch dass sie ruckelt läst auf n fehler im system(gemischbildung) schliessen. (z.b.nebenluft)
wo ruckelt sie denn?z.b. untenraus bei vollast oder im mittleren bereich bei teillast.

warum hast du das standgas hochgestellt? damit stimmt einiges nichtmehr.
(was wird da bei dir verstellt?)
hmm wenn ich das grad so sehe... stells wieder zurück und benutz halt choke zum warmfahren. (sieht fast so aus als ob du sie ertränkst, grad wenn der choke das problem verstärkt)

deine übersetzung sieht eigtl. völlig normal aus. warum bist du damit nicht zufrieden?(habs ned ganz verstanden)

und genau sag mal wie deine zündkerze aussieht. hat heute zwar nichtmehr soviel zu sagen wie früher aber wenn se schwarz und halb ertränkt ist sagt das zb noch sehr viel aus.(im gegensatz dazu weiss)

Dunkeltier
2006-03-06, 23:23:52
Was nicht stimmt ist, das diese Maschine (genauso wie die meisten meiner vorherigen) einfach nicht das kalte Wetter mag. Minustemperaturen in Verbindung mit womöglich Nebel setzt nun mal jeden Vergaser zu, da kann man noch soviel den Choke reinhauen. Bringt ja nichts, wenn man aufgrund der Umgebungs- und Verdunstungskälte des Sprits einen verstopften Vergaser hat. :( Tja, bleibt mir wohl echt nicht anderes übrig, als mir wieder wie nach meiner damaligen Anleitung eine elektrische Vergaserheizung zu bauen.

RiD
2006-03-07, 09:20:02
Was nicht stimmt ist, das diese Maschine (genauso wie die meisten meiner vorherigen) einfach nicht das kalte Wetter mag. Minustemperaturen in Verbindung mit womöglich Nebel setzt nun mal jeden Vergaser zu, da kann man noch soviel den Choke reinhauen. Bringt ja nichts, wenn man aufgrund der Umgebungs- und Verdunstungskälte des Sprits einen verstopften Vergaser hat. :( Tja, bleibt mir wohl echt nicht anderes übrig, als mir wieder wie nach meiner damaligen Anleitung eine elektrische Vergaserheizung zu bauen.

warum elektrisch? kannst dir ja "was anderes" basteln.
ich schätz mal die ist luftgekühlt oder?

Dunkeltier
2006-03-07, 09:25:03
warum elektrisch? kannst dir ja "was anderes" basteln.
ich schätz mal die ist luftgekühlt oder?

Wie soll ich sonst den Vergaser von innen (wo das Benzin sich direkt wieder an der Vergaserinnenseite festschlägt) aufheizen? Mit Wasser aufheizen ist dank der Luftkühlung nicht drin, und einen Schlauch von 'nem Auspuff wieder in den Vergaser...wäre...ein Ding der Unmöglichkeit.

RiD
2006-03-07, 09:34:07
naja luftgekühlt wirds eigtl echt schwer und vorallem unpraktikabel zu ner elektrischen. alles andere setzt dann äussere motorwärme vorraus. und bis das passiert ist, und dann noch das ganze vergasergedöns aufgeheizt, ist se dir schon 10mal abgesoffen. hmm.. schlecht. wenndu dir sowas nicht selbst bauen willst.. gibts sowas ned in billig als nachrüstset, wenn sowas ein häufiges problem ist?

hmm aber abgase.. wie wärs mit nem abgasbypass durchn kupferrohr dasde dann irgenwie um ein (metall) ansaugrohr wickelst?;) kannst ja mal die ganzen spinner hier im forum fragen. die haben da sicher ne gute idee.

Haarmann
2006-03-07, 09:48:40
Dunkeltier

Man kauft kein vollsynth Öl für alte Gefährte/Motoren. Es kann nicht nützen, aber schaden kanns problemlos. Gerade wenn Motoren beginnen Öl zu ziehen ist das gute alte Mineralöl das Beste...

Dunkeltier
2006-03-07, 10:44:02
Dunkeltier

Man kauft kein vollsynth Öl für alte Gefährte/Motoren. Es kann nicht nützen, aber schaden kanns problemlos. Gerade wenn Motoren beginnen Öl zu ziehen ist das gute alte Mineralöl das Beste...

1) Die Maschine ist nicht "alt".
2) Das Zeug hat der Vorbesitzer reingekippt gehabt.
3) Das Zeug sieht immer noch aus wie neu, kein bißchen schwarz.
4) Öl zieht sie überhaupt nicht, jedenfalls nicht während meiner zwei Kontrollen.
5) Mit der Kupplung gibt es ebenso keine Probleme wie mit dem Motor.