PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit CL zur X-Fi


Avalox
2006-03-06, 01:52:41
IXBT hat ein Interview mit CL zur x-fi geführt.

Der Artikel ist noch nicht auf der Seite verlinkt, aber schon zu lesen und natürlich auf russisch.

http://www.ixbt.com/multimedia/creative-x-fi-interview.shtml

Gefrage wird u.a. nach zukünftigen X-FI Karten, der Bedeutung von Open AL, der UT2004 Patch und die zukünftige Unterstützung in Spielen.

Sofern ich es richtig verstanden habe,
bestätigt CL, dass in Win Vista keine Hardwareunterstützung für DirectSound3D möglich sein wird. OpenAL wird weiter die direkte Unterstützung der Soundhardware ermöglichen.

Der UT2004 X-Fi Patch soll noch im März erscheinen und auch bessere Samples enthalten.

Der EMU20k1 wird noch lange verwendet, aber CL spricht von Karten für andere Anschlussmöglichkeiten. Ob USB2,FW oder PCIe wird nicht gesagt.

Gast
2006-03-06, 18:31:08
Sofern ich es richtig verstanden habe,
bestätigt CL, dass in Win Vista keine Hardwareunterstützung für DirectSound3D möglich sein wird. OpenAL wird weiter die direkte Unterstützung der Soundhardware ermöglichen.



eigentlich klar, die sound-API wird ja mit directX10 nicht verändert.

Avalox
2006-03-18, 00:10:17
Nun auch in englischer Sprache.

http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi-interview.html

FlashBFE
2006-03-18, 14:43:22
...und wieder nichts Neues zu PCIe. Dann wohl erst 2007 :frown:.

Atma
2006-03-18, 14:55:37
Soviel zu X-Fi @ PCIe:

http://www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2006/maerz/cebit06_creative_x-fi_pcie/

Ikon
2006-03-18, 15:50:10
Leider größtenteils nur mehr oder weniger subtiles Werbe-Bla-Bla, wenigstens ist es nicht seitenlang :wink:

Ich wurde kurzzeitig hellhörig als O'Toole über die Einführung neuer, qualitativ brauchbarer Stereo-Systeme von Creative sprach, aber das Gigaworks T20 als Beispiel dafür lässt mich dann doch nur müde lächeln.

ShadowXX
2006-03-18, 17:54:57
eigentlich klar, die sound-API wird ja mit directX10 nicht verändert.

Nur das DirectSound9 eine HW-Unterstützung unter XP und W2k bietet....

Scheinbar ab Vista nicht mehr......wohl ein Deal mit Intel.

Avalox
2006-03-18, 18:13:42
...und wieder nichts Neues zu PCIe. Dann wohl erst 2007 :frown:.

"What you can look out for though are X-Fi products that cater for different bus types and form factors over the next year. "

Passt doch.

Coda
2006-03-18, 18:16:46
Nur das DirectSound9 eine HW-Unterstützung unter XP und W2k bietet....

Scheinbar ab Vista nicht mehr......wohl ein Deal mit Intel.Häää?

FlashBFE
2006-03-18, 18:21:54
"What you can look out for though are X-Fi products that cater for different bus types and form factors over the next year. "

Passt doch.

Nein, das habe ich nicht überlesen. Aber noch schwammigeres Bla Bla gibts doch wohl nicht. Wenn wenigstens mal einer sagen würde: Quartal X 200X.

Der Artikel von CB ist auch nur im Konjunktiv gehalten.

Avalox
2006-03-18, 18:26:13
Das Interview fand ja vor der CeBit statt, auf die sich die ComputerBase bezieht. Ich denke die Quelle ist dabei identisch. CL hat nie bestritten, dass es irgendwann mal eine PCIe Variante geben wird. Mehr haben sie allerdings auch noch nicht gesagt. Es gibt einfach keine neueren Informationen..

PCIe 1.1 steht vor der Tür, ich denke voher passiert da auch nichts.


Häää?

Es ist doch sogar Bestandteil des Interviews.

"It appears that Vista will not support a Direct hardware patch and will have a DS SW layer."

Selbst im neuen APO(audio processing objects) Artikel von MS sieht es ja bezüglich etwas dunkel aus.
http://www.microsoft.com/whdc/device/audio/sysfx.mspx

Gast
2006-03-18, 19:09:30
Nur das DirectSound9 eine HW-Unterstützung unter XP und W2k bietet....

Scheinbar ab Vista nicht mehr......wohl ein Deal mit Intel.


soll das heißen überhaupt keine hardwareunterstützung mehr?

kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist DX9 in vista immer noch enthalten.

ich denke eher er meinte das die sound-api in vista nicht upgedatet wurde und somit auch die funktionalität nicht erweitert wurde.

für volle hardwareunterstützung braucht es ja auch unter WinXP OpenAL, unter DirectSound sind einige features der X-Fi (unter anderem X-RAM) nicht verfügbar, ich denke das wird sich auch mit vista nicht ändern.

bluey
2006-03-18, 19:20:06
Schätz mal es wird einfach nen Wrapper für Direct Sound > OpenAL genutzt, wie es einige mal bereits zuvor geschehen ist.

Avalox
2006-03-18, 21:20:22
soll das heißen überhaupt keine hardwareunterstützung mehr?

kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist DX9 in vista immer noch enthalten.


ich bin nicht ShadowXX, allerdings wird dem wohl so sein, dass es keine Hardware beschleunigtes DirectSound bzw. DirectSound3D in WinVista geben wird.
Egal ob DX9 oder höher.



für volle hardwareunterstützung braucht es ja auch unter WinXP OpenAL, .

OpenAL bleibt aussen vor. Dort ist eine Hardwarebeschleunigung nach wie vor möglich.

Coda
2006-03-18, 21:43:48
ich bin nicht ShadowXX, allerdings wird dem wohl so sein, dass es keine Hardware beschleunigtes DirectSound bzw. DirectSound3D in WinVista geben wird.
Egal ob DX9 oder höher.Ich halte das für FUD oder jemand hat was in den falschen Hals bekommen. Das würde nämlich bedeuten dass auf einmal kein EAX mehr funktioniert bei Spielen die dafür DirectSound benützen.

Kann ich mir kaum vorstellen dass sich MS das leisten wird.

Ikon
2006-03-18, 21:58:49
Da der Großteil der aktuellen Sound-Lösungen sowieso nicht mehr DirectSound(3D) in Hardware unterstützt, könnte man den Hardware-Support dafür prinzipiell schon fallen lassen. Creative ist AFAIK der einzige Hersteller, der auf Hardware-Unterstützung setzt, und die haben sich mit OpenAL sowieso ihren Ausweg geschaffen.
Aber ich bezweifele auch sehr stark, dass man soweit gehen wird.

Die Audio-Engine von Vista wurde komplett neu geschrieben und bietet ein paar nette Sachen:

- glitch-free Playback (gegen Unterbrechungen der Wiedergabe bei hoher Systemlast)
- ein neues Konzept der Lautstärkeregelung (schwer zu beschreiben, sollte man gesehen haben)
- die Engine läuft jetzt größtenteils im User-Mode
- stark vereinfachte Nutzung der Panels für weniger erfahrene User

Die zuständigen Entwickler sprechen auch von besserer Klangqualität, niedrigen Latenzen, besserer Mehrkanalunterstützung und einigen neuen low-level APIs in Zusammenhang zu Vistas Audio-Engine - leider ohne ins Detail zu gehen.

Wäre echt interessant was an der neuen Engine Hardware-Unterstützung evtl. behindern könnte.

Avalox
2006-03-18, 22:53:01
Ich halte das für FUD oder jemand hat was in den falschen Hals bekommen. Das würde nämlich bedeuten dass auf einmal kein EAX mehr funktioniert bei Spielen die dafür DirectSound benützen.

Kann ich mir kaum vorstellen dass sich MS das leisten wird.

Das wird sich zeigen.
MS geht mit Windows Vista bisher allerdings ziemlich rigide ins Feld. Fakt ist z.B., dass zumindest bisher nur Audiolösungen nach Intels HD Audio alle Richtlinien des Vista Logo Programms erfüllen. Andere Lösungen werden mehr oder weniger starke funktionale Einschränkungen, über DS3D hinaus, leben müssen.

Wir dürfen gespannt sein, ob es z.B. S/PDif Ausgaben jenseits von HD Audio Codecs geben wird. Ich bin zwar optimistisch, wenn es um Lösungen grosser Hersteller geht, welche mit einiger Marktmacht agieren. Kleine Lösungen, welche sich keine individuelle Zertifizierung erlauben können oder wollen weil es z.B. ältere Geräte sind, werden aber mit ziemlicher Sicherheit leer ausgehen.

Intel HD Audio könnte ein gutes Argument werden für AMD Mainboards mit neueren Chipsätzen.

FlashBFE
2006-03-19, 10:39:23
Was wird denn in PCIe 1.1 verändert? Auf der PCI-SIG Website ist Alles zu dem Thema passwortgeschützt.

Avalox
2006-03-19, 15:33:18
Timings sollen sich ändern, die Übertragung höherwertiger werden. Man will PCIe zukunftstauglicher gestallten. Mehr Anwendungsgebiete abdecken.

Der richtig grosse Schritt zu PCIe 2.0 steht ja erst nächstes Jahr an.

Avalox
2006-03-22, 23:15:42
Ich halte das für FUD oder jemand hat was in den falschen Hals bekommen.

CL rührt die Werbetrommel für OpenAL, dieses grade unter WinVista.

http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12385