PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von AMD64 3500+ auf?


GrandSurf
2006-03-06, 07:54:07
Habe im Moment noch einen AMD64 3500+ auf einem ASUS A8R-MVP mit 2 GB MDT Ram, einer Audigy 2ZS und einer X1900XTX. Nun limitiert in einigen Racingsims (Haupeinsatzgebiet ;) ) die CPU doch schon ein wenig und auf Dauer übertakten möchte ich auch nicht unbedingt.

Mit welcher AMD Prozi Alternative würde ich denn hier Verbesserungen erzielen? Sollte es denn schon ein 2 Kern Chip werden? Welches Upgrade würdet Ihr empfehlen?

Gast
2006-03-06, 08:17:25
Habe im Moment noch einen AMD64 3500+ auf einem ASUS A8R-MVP mit 2 GB MDT Ram, einer Audigy 2ZS und einer X1900XTX. Nun limitiert in einigen Racingsims (Haupeinsatzgebiet ;) ) die CPU doch schon ein wenig und auf Dauer übertakten möchte ich auch nicht unbedingt.

Mit welcher AMD Prozi Alternative würde ich denn hier Verbesserungen erzielen? Sollte es denn schon ein 2 Kern Chip werden? Welches Upgrade würdet Ihr empfehlen?
Wenn überhaupt, dann einen Athlon64 X2 4800+ oder FX-60. Allerdings wird sich der Leistungsgewinn ohne Dual-Core-Optimierungen im Spiel oder via ATI-Treiber so bei 15-20% einpegeln. Mit Optimierungen ist sicher wesentlich mehr drin. Ob Dir das >650€ wert ist, musst Du selber wissen. Alternativ könntest Du auch einen (pretestet) Single-Core-Opteron XYZ übertakten und hättest so eine ca. 2700MHz-CPU statt der jetzigen mit 2200MHz und hättest auch >20% Leistungsgewinn (dank doppeltem L2-Cache).

Gast
2006-03-06, 08:28:09
Mit welcher AMD Prozi Alternative würde ich denn hier Verbesserungen erzielen?

Mit KEINER bezahlbaren!!!

Die nächste bezahlbarste Variante wäre ein Athlon 64 4000+, mit gerade einmal 200 MHz mehr...

Wenn du mehr Leistung willst, kommst du ums übertakten nicht drum herum!

GrandSurf
2006-03-06, 08:57:17
Dann werde ich doch mal meine 2GB MDT gegen gute PC500 tauschen und ocen, oder?

Gandharva
2006-03-06, 09:01:03
Dann werde ich doch mal meine 2GB MDT gegen gute PC500 tauschen und ocen, oder?Wozu? Geh einfach über Teiler und lote den maximalen CPU Takt aus. Der Performancegewinn durch höheren Ramtakt ist nicht wirklich brachial in Spielen.

orda
2006-03-06, 09:09:33
Die 2.6GHz sind dir fast sicher mit weniger als 1.55V. Durch den 11er Multi brauchst du auch keinen hohen Reftakt.

Also oc deine CPU und der Ram schafft mit Glück auch noch die 220MHz. Das sollte schon ein großer Performancegewinn sein. Alternativ einen pretestet 165er @ 2.6-2.8 GHz Opteron für ca. 320-350€ sichern und schon hast du einen FX-60 mit minimalem Mitteleinsatz.

GrandSurf
2006-03-06, 09:38:41
Der 3500er geht ja auch ohne Probleme mit 1,5 Volt auf 2750Mhz mit Multi 11. Nur muss ich den Ram dann halt auf 166er stellen, damit der dann mir rund 200Mhz läuft. Mit mehr Ram Takt bootet der PC nicht mehr. 250er Ram könnte ich halt so laufen lassen. Weiterhin bekomme ich Reboots, wenn der Ram mit 1T läuft.

Master3
2006-03-06, 10:31:15
Mit 250er RAM bekommst du max. 5% mehr Leistung. Das ist außer in Benchmarks nicht spürbar.
Warte lieber noch ein wenig bis die AM2 CPUs herauskommen und hoffe darauf das ein X2 4800+ auf die 500€ rutscht.
Dann würde sich das schon lohnen.
Dann macht auch DC sicherlich mehr Sinn.

GrandSurf
2006-03-06, 10:55:51
Stimmt schon, dann werde ich bis dahin schon noch mit dem 3500er@oc hinkommen.

orda
2006-03-06, 15:37:12
Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Venice @ 2.75GHz in irgendeiner heutigen Racesim limitiert?

lemonsoda
2006-03-06, 15:43:10
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.... vor allem auch deshalb, weil es im Moment keine SingleCore CPU gibt, die "offiziell" mehr leistet als ein A64 @ 2,75 GHz. Für welche Hardware soll das Spiel dann programmiert worden sein (DC jetzt mal außen vor)?

GrandSurf
2006-03-06, 16:11:29
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.... vor allem auch deshalb, weil es im Moment keine SingleCore CPU gibt, die "offiziell" mehr leistet als ein A64 @ 2,75 GHz. Für welche Hardware soll das Spiel dann programmiert worden sein (DC jetzt mal außen vor)?

GTL mit vollen Details ist so ein Fall!

dargo
2006-03-06, 16:22:36
GTL mit vollen Details ist so ein Fall!
Das stimmt allerdings. Mit wenigen Autos ist es kein Thema. Aber sobald alle im Spiel sind ist mir mein Winni @2,5Ghz auch "etwas" zu langsam.

Madkiller
2006-03-06, 16:36:54
Der 3500er geht ja auch ohne Probleme mit 1,5 Volt auf 2750Mhz mit Multi 11. Nur muss ich den Ram dann halt auf 166er stellen, damit der dann mir rund 200Mhz läuft. Mit mehr Ram Takt bootet der PC nicht mehr. 250er Ram könnte ich halt so laufen lassen. Weiterhin bekomme ich Reboots, wenn der Ram mit 1T läuft.
Also schaffst du auch bei 200MHz RAM-Takt keine 1T?
Dann sollte der schnellerer RAM - aber nur wenn die anderen Timings gleich bleiben - deine Pro-MHz-Leistung der CPU um ca. 15% steigern können.
Das wird bei GT:L zwar sehr gut umgesetzt, aber ob sich das lohnt? IMO nicht. :)

Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Venice @ 2.75GHz in irgendeiner heutigen Racesim limitiert?
Bei einem Rennstart mit 24 Autos biste da schnell bei ~25fps.
Und das am Tag und ist somit nicht ungewöhnlich. Das selbe Szenario bei Nacht, und du bist schnell deutlich unter 20fps und hast damit wirkliche Probleme mit der Spielbarkeit.

dargo
2006-03-06, 16:40:31
Profitiert GTL eigendlich vom Dualcore?
Wenn ja, wie hoch?

mooneye
2006-03-06, 16:41:05
Das ist ja interessant, beschäftige mich im Moment mit denselben Fragen.
1. Wie bekomm ich GTL schneller?
2. Im Hinblick auf GTR 2: Was ist besser? Dual oder Singlecore? (ich weiss es ist reine Spekulation,aber warum nicht das Szenario mal durchdenken :D ) Man nehme nur mal an Simbin programmiert GTR2 so, dass 1 Kern speziell nur für die KI gebraucht wird ,und somit wäre der andere noch fast unbelastet....
Und somit würden Singlecore User wohl erheblich in die Röhre gucken....Hoffe die geben bald mal die Specs für GTR 2 bekannt. Was meint ihr.


In Bezug auf GTL: Wenn man das hier anschaut:http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/index5.php , seh ich denn richtig? Von einem A 64 3000+ zu einem A 64 3800+ bekommt man nur ca 6 Fps mehr im Spiel selbst?

Da kann ich mir das aufrüsten von meinem 3200+ wohl sparen.
Nun meine Frage : Kann das jemand bestätigen der die CPU ähnlich aufgerüstet hat, und somit in GTL nur wenige Fps gewonnen hat?

dargo
2006-03-06, 16:46:27
Man nehme nur mal an Simbin programmiert GTR2 so, dass 1 Kern speziell nur für die KI gebraucht wird ,und somit wäre der andere noch fast unbelastet....
Und somit würden Singlecore User wohl erheblich in die Röhre gucken....Hoffe die geben bald mal die Specs für GTR 2 bekannt. Was meint ihr.

Überlege jetzt mal was du hier geschrieben hast. Würde Simbin das so machen wäre das der beste Weg um Pleite zu gehen. Wer soll dann GTR2 kaufen?
Die 0,01% User die einen Dual Core Prozessor haben?

Edit:

Ich würde mir wünschen, dass GTR2 mehr von einer schnelleren Grafikkarte profitiert. Nur, ob das so einfach ist bestimmte Rechenaufgaben auf die Grafikkarte zu verlagern bezweifle ich stark. Vor allen da die gleiche Engine wie in GTL verwendet werden soll. Somit wird GTR2 leider wohl wieder völlig CPU-limitiert sein. ;(

Madkiller
2006-03-06, 16:53:50
In Bezug auf GTL: Wenn man das hier anschaut:http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/index5.php , seh ich denn richtig? Von einem A 64 3000+ zu einem A 64 3800+ bekommt man nur ca 6 Fps mehr im Spiel selbst?

Du siehst das aus nem falschen Blickwinkel. ;)

Die "nur ca 6 Fps" sind hier ~30%.
Der 3800+ hat aber gerade mal 33% mehr Takt, und dabei noch eine etwas schlechtere Pro-MHz-Leistung als ein 3000+.

Da sind die 6 Fps nicht "nur so wenig", sondern "mehr kann ich beim besten Willen nicht erwarten!" :)

Ich würde mir wünschen, dass GTR2 mehr von einer schnelleren Grafikkarte profitiert. Nur, ob das so einfach ist bestimmte Rechenaufgaben auf die Grafikkarte zu verlagern bezweifle ich stark. Vor allen da die gleiche Engine wie in GTL verwendet werden soll. Somit wird GTR2 leider wohl wieder völlig CPU-limitiert sein. ;(
Wie GTR ja auch total CPU-limitiert ist... Das hat bei denen wohl Tradition.

Ich bin auch mal gespannt, wie das mit unseren CPU spielbar sein wird, da für GTL unsere CPU ja eher schlecht als recht ausreichen (bei max Details natürlich).

Naja, normal sollte ich bis GTR2 rauskommt, aufgerüstet haben/bald aufrüsten. :)

dargo
2006-03-06, 17:00:08
@Madkiller
Wo wir schon mal bei GTL sind. :rolleyes:
Bei diesem Test (http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/index5.php) habt ihr eine Audigy2 verwendet. Wäre es möglich, dass du es nochmal mit dem Onboard-Sound benchst?
Oder ist es zu grosser Aufwand?

Mich würde sehr interessieren wieviel % schneller GTL mit einer externen Soundkarte läuft, auch ohne 5.1 Sound.


Ich bin auch mal gespannt, wie das mit unseren CPU spielbar sein wird, da für GTL unsere CPU ja eher schlecht als recht ausreichen (bei max Details natürlich).

Naja, normal sollte ich bis GTR2 rauskommt, aufgerüstet haben/bald aufrüsten. :)
Auf was?
Deine CPU macht doch 2430Mhz ohne Vcoreerhöhung. Dann müsste GTR2 aber verdammt gut von einer Dual Core CPU profitieren damit sich die Aufrüstung lohnt.

Madkiller
2006-03-06, 17:28:26
@Madkiller
Wo wir schon mal bei GTL sind. :rolleyes:
Bei diesem Test (http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/index5.php) habt ihr eine Audigy2 verwendet. Wäre es möglich, dass du es nochmal mit dem Onboard-Sound benchst?
Oder ist es zu grosser Aufwand?

Mich würde sehr interessieren wieviel % schneller GTL mit einer externen Soundkarte läuft, auch ohne 5.1 Sound.

Weil's du bist. ;)
Audigy2 16 wie 32 Stimmen: 31,87fps
AC97 16 Stimmen: 31,40fps
AC97 32 Stimmen: 30,93fps

InGame mit nem Savegame ermittelt.
Brauch ich ja wohl nicht zu kommentieren... :)

btw
Wie kann man bei GTL eigentlich 5.1 aktivieren?
Ich habe zwar im Windoof alles auf 5.1 gestellt, InGame wüßte ich aber nicht, wie man da irgend was in der Richtung einstellen könnte.

Auf was?
Deine CPU macht doch 2430Mhz ohne Vcoreerhöhung. Dann müsste GTR2 aber verdammt gut von einer Dual Core CPU profitieren damit sich die Aufrüstung lohnt.
Nen AM2 DualCore - welcher ergibt sich dann. :)
Also Treiberseitig ist ja bei CPU-Limitierung 10-20% drin.
Dann rechne ich - ja, ich weiß, ich bin da in der Minderheit - mit ca. 10-20% höherer Pro-MHz-Leistung durch DDR2 667-800 in Spielen(bei akzeptablen Timings natürlich).
Dann sollte es natürlich ne CPU mit 1MiB L2 sein nochmal ~3-5%.
Sollten das normal schon ~30% sein.
Und dann hoffe/rechne ich eigentlich schon ein wenig damit, daß GTR2 - gerade weil es wohl so stark CPU-Leistung zieht, auch ein wenig auf DC optimiert wird. Und daß sich die AM2 CPU dann besser OCen läßt, darauf spekulier ich wohl auch.
Und wenn ich wirklich falsch liegen sollte, lassen sich mit der neuen CPU zumindest noch viele interessante Artikel machen.

mooneye
2006-03-06, 17:42:17
Was mich aber immer wieder erstaunt wenn ich so die üblichen CPU Benchmarks sehe, dann ist z.b hier:http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-66.html ein 3800+ um bis zu 26 Fps schneller in Far Cry als ein 3200+ mit Clawhammer Kern, und nun soll das in GTL auf 6 Fps zusammenschrumpfen? Hä? :confused:
Gleichzeitig macht nur schon rein der Unterschied vom Clawhammer 3200+ zum Venice Kern 3200+ 7 Fps aus?
Oder anders gefragt kann ich da noch einige Fps gewinnen indem ich von meinem Singlechannel zu einem Dualchannel System wechsle... und wieviele Fps machts dann aus in GTL?

Oder ist es halt einfach so (auch mit nem 4000+ oder FX??) dass die GTL Engine einfach dazu neigt extreme Fps schwankungen zu machen?
Nehmen wir mal Donington als Bsp: Während 1 Runde mit 10 Ki's von 64 bis zu 46Fps Schwankend. Mit 20 Ki's 60-38 Fps.
Habt ihr auch so Frameeinbrüche in GTL? (Manche Strecken mehr ,andre weniger)
Hmmm ,vielleicht sollt ich noch warten mit aufrüsten?

Madkiller
2006-03-06, 17:44:42
Sry, aber wo ist Prozentual mehr Unterschied?
Bei 1006fps vs 1000fps oder 22fps vs 16fps? :|

Bitte nochmal meinen vorherigen Post durchlesen!

kthx :)

dildo4u
2006-03-06, 17:45:55
Was mich aber immer wieder erstaunt wenn ich so die üblichen CPU Benchmarks sehe, dann ist z.b hier:http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-66.html ein 3800+ um bis zu 26 Fps schneller in Far Cry als ein 3200+ mit Clawhammer Kern, und nun soll das in GTL auf 6 Fps zusammenschrumpfen? Hä? :confused:
Ähm du musst mal die Prozente vergleichen die fps sind viel niedriger bei GTL 6FPS sind in dem Fall 30% Mherleistung.

dargo
2006-03-06, 17:51:42
Weil's du bist. ;)
Audigy2 16 wie 32 Stimmen: 31,87fps
AC97 16 Stimmen: 31,40fps
AC97 32 Stimmen: 30,93fps

InGame mit nem Savegame ermittelt.
Brauch ich ja wohl nicht zu kommentieren... :)

Danke. :)
Ich hätte allerdings mehr erwartet. Ist also nicht der Rede wert.


btw
Wie kann man bei GTL eigentlich 5.1 aktivieren?
Ich habe zwar im Windoof alles auf 5.1 gestellt, InGame wüßte ich aber nicht, wie man da irgend was in der Richtung einstellen könnte.

Ich habe keine Ahnung. Ich bin nur von der Systemkonfiguration (http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/) ausgegangen. Und da steht was von EAX 5.1 drin. :redface:


Nen AM2 DualCore - welcher ergibt sich dann. :)
Also Treiberseitig ist ja bei CPU-Limitierung 10-20% drin.
Dann rechne ich - ja, ich weiß, ich bin da in der Minderheit - mit ca. 10-20% höherer Pro-MHz-Leistung durch DDR2 667-800 in Spielen(bei akzeptablen Timings natürlich).
Dann sollte es natürlich ne CPU mit 1MiB L2 sein nochmal ~3-5%.
Sollten das normal schon ~30% sein.
Und dann hoffe/rechne ich eigentlich schon ein wenig damit, daß GTR2 - gerade weil es wohl so stark CPU-Leistung zieht, auch ein wenig auf DC optimiert wird. Und daß sich die AM2 CPU dann besser OCen läßt, darauf spekulier ich wohl auch.
Und wenn ich wirklich falsch liegen sollte, lassen sich mit der neuen CPU zumindest noch viele interessante Artikel machen.
Hehe, schöne Hochrechnung. :)
Hoffendlich erwartest du vom AM2 nicht zuviel. :rolleyes:

Ich wäre schon froh wenn GTR2 stärker vom Dual Core profitieren würde. Dann hätte ich endlich einen Grund für den S939 X2. :D
Allerdings müssten die Preise noch etwas fallen. :rolleyes:

So 50% mehr Leistung durch DC wäre schon was feines. *träum*

GrandSurf
2006-03-06, 17:58:01
Wow, hätte ich ja nicht gedacht, was hier ab geht, aber danke, alles nützliche Tipps und Anregungen. Auf die Idee mit dem 1T bin ich gekommen, da mein Rechner bisher zwei mal übertaktet einfach in LFS (gestern mitten in einem Ligarennen :( ) neu gebootet hat. Das Netzteil kann ich wohl ausschließen ist ein 500W Amacrox Free Earth Eco. Der Prozi läuft mit 1,52V.

Wie könnte ich wohl den Fehler finden?

mooneye
2006-03-06, 18:00:56
@dildo4u....... ööhhmm...ok :rolleyes: ein kleiner Ueberlegungsfehler meinerseits..................

Madkiller
2006-03-06, 18:02:23
Wow, hätte ich ja nicht gedacht, was hier ab geht, aber danke, alles nützliche Tipps und Anregungen. Auf die Idee mit dem 1T bin ich gekommen, da mein Rechner bisher zwei mal übertaktet einfach in LFS (gestern mitten in einem Ligarennen :( ) neu gebootet hat. Das Netzteil kann ich wohl ausschließen ist ein 500W Amacrox Free Earth Eco. Der Prozi läuft mit 1,52V.

Wie könnte ich wohl den Fehler finden?
Memtest oder den 3. Test bei Prime ne Weile laufen lassen. :)
Da scheint wohl dein RAM/Board mit dem 1T Probleme zu haben.

GrandSurf
2006-03-06, 18:07:48
Du meinst den Torture Test Blend bei Prime?

Madkiller
2006-03-06, 18:09:21
Jap, den "Blend"-Test.