PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geklebte Speicherkühler von alter auf neue Grafikarte?


vad4r
2006-03-06, 10:54:36
Hi,

ich möchte gerne meinen Zalman CU700 von meiner 9800pro auf eine X850 übernehmen, natürlich inkl. der geklebten Speicherkühlbausteine.

Wie bekomme ich die denn am besten runter (kann was kaputtgehen, "Runterdrehen?" ) und wieder fest (neuen wärmeleitfähigen Kleber?).

Danke!

Popeljoe
2006-03-06, 11:22:35
Ging das nicht, wenn du die GraKa in den Froster packst?
Imo wird der Kleber doch bei den niedrigen Temps porös...
Den Kühler kannst du dann vorsichtig abhebeln.
P1

ionstorm@school
2006-03-06, 12:05:43
Ähm...das ist sowas wie ein Klebeband...nur halt wärmeleitfähig, also einfach mit gaaanz leichter Drehbewegung leicht schräg mit etwas kraft abziehen. Notfalls auch nen flachen Schraubendreher zur Hilfe nehmen, aber aufpassen dass man was unterlegt, taschentuch, handtuch oder ähnliches und nicht an einer stelle die mit smd-bauteilen bestückt ist.

mfg Ionstorm

BrannigansLaw
2006-03-06, 12:09:52
Die Speicherkühler mit nem Fön erwärmen, die lassen sich dann leicht ablösen.

Faster
2006-03-06, 15:23:16
Ging das nicht, wenn du die GraKa in den Froster packst?
Imo wird der Kleber doch bei den niedrigen Temps porös...
Den Kühler kannst du dann vorsichtig abhebeln.
P1
also bei der froster-methode hätte ich schiss das sich die ganze karte verzieht oder gar nen (haar-)riss abekommt!
ich würde es dann eher ohne hilfmittel versuchen oder wenn dann mit einem fön leicht anwärmen (bzw die karte vorher einfach ausgibig aufwärmen mit ner runde 3DMurks oä).

MartinRiggs
2006-03-06, 17:17:09
Mein Rat, mach den VF-700Cu auf die X850 und schmeiss die blauen Alukühler in die Tonne.
Ich hab auf meiner X850XT die Speicherkühler nicht verbaut und denke auch nicht das sie nötig sind, jedenfalls hab ich keinerlei Probleme.
Schau dir mal den Originalkühler an, die Pads die über den Speichern sitzen isolieren mehr als das sie ableiten.

vad4r
2006-03-06, 21:09:54
Hallo,

habe die Speicherbausteine von der zimmertemperrierten Karte ganz einfach mit einer Drehbewegung lösen können, es sind keine Klebereste zurückgeblieben und die Pads waren noch so gut das ich sie gleich an die neue Karte kleben konnte.
Das die Pads auch isolieren wirken können habe ich mir auch schon gedacht aber sie waren halt dabei und vielleicht hat Zalman sich ja auch bei denen was gedacht.

Danke für die Antworten.....