PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteverwaltung WinXP


3tagebart
2006-03-06, 11:17:59
Hallo

Ich habe mein System neu installiert (WinXP Prof) und bin dann draufgekommen, dass der Dienst für die Systemwiederhestellung nicht mehr starten konnte (aus mir unerfindlichen Gründen). Laut event-viewer und der Fehlermeldung wegen eingeschränkter Rechte. Mmmmh, ich war doch immer als Admin angemeldet.

Jedenfalls habe ich Systemwiederherstellung neu installiert - nix gebracht. Also habe ich dem Konto System für die C-Platte (Windowspartition) nochmals volle Zugriffsrechte (auch für alle Unterordner, also Windows, Programme, Dokumente und Einstellungen) gegeben. Nun ja, und plötzlich starteten weder lokale Dienste noch Netzwerkdienste mehr... Also habe ich für C: die Benutzergruppen "Lokaler Dienst" und "Netzwerkdienst" manuell eingefügt. Diese zwei Konten laufen nur auf C: und gemeinsam mit dem "System" Konto mit eingeschränkten Rechten. Tja, und nun funktioniert wieder alles. Seltsam.

Warum also das ganze Lamento? Ich will es verstehen! Was ist da passiert? Wieso zum Geier habe ich nun diese Konten dazunehmen müssen und warum funktioniert dasselbe nicht einfach nur mit dem System-Konto, welches Vollzugriff hat.

Wäre super, wenn mich da wer aufklären könnte, zumal ich nicht sicher bin, ob die jetzigen Einstellungen nicht "ungesund" für das System sind.

Danke
3t

Gast
2006-03-06, 12:09:00
schau mal wies mit der berechtigung in system volume informations aussieht....(mit admin besitz übernehmen...rechte entsprechend setzen für system und administratoren wenn du magst)

wie hast du die systemwiederherstellung neu installiert?

3tagebart
2006-03-06, 12:22:10
schau mal wies mit der berechtigung in system volume informations aussieht....(mit admin besitz übernehmen...rechte entsprechend setzen für system und administratoren wenn du magst)

Ähh, wo soll ich nachschauen? Die Rechte habe ich für die gesamte C:-Partition sowohl dem "System" als auch den "Administratoren" gegeben, mit oben genannten Folgen.

wie hast du die systemwiederherstellung neu installiert?

Die Datei sr.inf im Ordner windows/inf neu installieren (rechtsklick->installieren). Musst dafür aber die Winows-CD haben oder zumindest den i386 Ordner auf Platte.