PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 mb sli vs 512 mb non-sli


maximus_hertus
2006-03-06, 11:43:28
Moin!

Wie schauts eigentlich mit dem Grafikspeicher bei SLI aus? Wenn man z.B. 2 256er Karten @ SLI hat, entspricht das einer 512er Einzelkarte oder geht durch SLI ein Teil des RAMs "verloren".
Werden "neue" Games, bei denen 256 MB nicht mehr reichen, bei einem 256er SLI Setup auch die Puste ausgehen?
Überlege mir evtl. eine 2te 7800GT zuzulegen, wollte dies aber vorher geklärt haben ;)

tombman
2006-03-06, 11:51:13
Also ne zweite 7800GT bringts ned, besser die 7800GT verkaufen und sich eine 7900er GTX kaufen mit 512mb und diese dann auf 700core takten ;)

maximus_hertus
2006-03-06, 11:59:37
Naja, eine solche Aktion würde wohl rund 100€ mehr kosten als eine zweite 7800 GT.

Aber unabhängig davon würde ich gerne wissen, wie es scih mit dem Grafikspeicher im SLI verhält ;)

Undertaker
2006-03-06, 12:08:14
Also ne zweite 7800GT bringts ned, besser die 7800GT verkaufen und sich eine 7900er GTX kaufen mit 512mb und diese dann auf 700core takten ;)

wer sagt, dass eine 7900gtx zum kaufzeitpunkt billiger ist als 2 7800gt?

Blaze
2006-03-06, 12:13:14
Aber unabhängig davon würde ich gerne wissen, wie es scih mit dem Grafikspeicher im SLI verhält ;)

Selbst mit 4x 256ern hast du nur 256 MB zur Verfügung, der addiert sich (leider) nicht...

maximus_hertus
2006-03-06, 12:30:16
Warum hätte ich bei 2 256er nur 256 MB Grafikspeicher zur Verfügung? Müssen alle Texturen bei beiden Karten geladen werden?

Gast
2006-03-06, 12:40:43
Genau.

stav0815
2006-03-06, 12:45:59
Warum hätte ich bei 2 256er nur 256 MB Grafikspeicher zur Verfügung? Müssen alle Texturen bei beiden Karten geladen werden?
Ja. Die Daten müssen für jeden Grafikchip jeweils im Speicher liegen.

maximus_hertus
2006-03-06, 13:48:13
Daher könnte man das "Phänomen" erleben, das zwar die "Rohleistung" mehr als ausreichend ist, aber aufgrund der "nur" 256 MB Grafikspeicher es trotzdem zu Ruckler kommt.
Irgendiwe lohnt sich dann keine 7800 GT SLI, da Sie bei zukünftigen Games (Oblivion, Gothic 3, UT 2007, ...) nicht genug Grafikspeicher für max. Details hat.....

Danke erst einmal an alle, die geantwortet haben!

Gast
2006-03-07, 01:32:08
Das ist leider das Problem bei SLI.

Nur eine Variante ist empfehlenswert wenn man die Pfade von SLI glücklich ergründen möchte:Aufs Geld scheissen,die zwei BESTEN GKs kaufen und geniessen.

Alles andere wird zu schnell von der Entwicklung eingeholt und verliert dennoch viel Geld das nicht gut angelegt war.

Heute wäre eigentlich die Deviese 2*X1900XT evtl.ohne X.Das dürfte reichen bis wirklich die ersten DX10 Games kaufbar sind.

Hab zwar kein SLI,aber so würd ich es persönlich machen,was meinst du Tombman?

Gast
2006-03-07, 01:35:16
Das ist leider das Problem bei SLI.

Nur eine Variante ist empfehlenswert wenn man die Pfade von SLI glücklich ergründen möchte:Aufs Geld scheissen,die zwei BESTEN GKs kaufen und geniessen.

Alles andere wird zu schnell von der Entwicklung eingeholt und verliert dennoch viel Geld das nicht gut angelegt war.

Heute wäre eigentlich die Deviese 2*X1900XT evtl.ohne X.Das dürfte reichen bis wirklich die ersten DX10 Games kaufbar sind.

Hab zwar kein SLI,aber so würd ich es persönlich machen,was meinst du Tombman?

Ähhhh natürlich die 79erGTX OCed Combo.wie schnell sich doch alles entwickelt:)

Super Grobi
2006-03-07, 14:55:36
Hi,
finde den Thread so interessant, das ich den nochmal pushen möchte.

Kann man wirklich so pauschal sagen, das 256MB heute zu wenig ist? Ist es nicht eher so, das ein 256MB SLI Gespann für das Jahr 2006 noch ausreichend ist (es sei den man will in sehr hohen Auflösungen mit extrem AA/AF zocken) ?

SG

Undertaker
2006-03-07, 14:59:02
Hi,
finde den Thread so interessant, das ich den nochmal pushen möchte.

Kann man wirklich so pauschal sagen, das 256MB heute zu wenig ist? Ist es nicht eher so, das ein 256MB SLI Gespann für das Jahr 2006 noch ausreichend ist (es sei den man will in sehr hohen Auflösungen mit extrem AA/AF zocken) ?

SG

das behauptet ja auch keiner - nur das beim blick in die zukunft zu vermuten ist, dass eine 512mb tendenziell weniger stark abbauen wird als 2x256mb sli

Super Grobi
2006-03-07, 15:03:13
Na dann hab ich das falsch verstanden. Hatte so den Eindruck als wenn hier behauptet wird, das 256MB zu wenig wäre und es nicht schlau wäre sich eine 2. Graka dazu zu kaufen um dannn auf 256mb-sli zu wechseln.

Naja, dann kann ich aber auch behaupten das wenn 512MB sinn machen, die GPU Leistung nicht mehr ausreichend ist...

Gruss
SG

Undertaker
2006-03-08, 10:29:19
das unterscheidet sich stark von spiel zu spiel - in battlefield 2 gibt es durchaus den fall, dass eine 512mb x800xl(!) schneller ist als eine x850xt, was dann über spielbar oder nicht spielbar entscheidet...

imho sind aber der leistungsklasse einer x1800xt oder 7800gtx 512mb pflicht, weshalb ich mir auf keinen fall eine 7900gt oder x1900xl holen werden,w enn sie nur 256mb besitzen...

gespannt bin ich vorallem wie neue spiele, zb oblivion, von 512mb profitieren können :)

ezzemm
2006-03-08, 11:01:17
Zukunftssicherheit mit aktuellen Karten, wenn im Herbst Vista mit D3D10 samt neuer GraKas rauskommen?
Trefft eure Kaufentscheidung nach aktuellen Gegebenheiten und nicht, was in einem Jahr sein könnte.

256 MB vs. 512 MB:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/5/#abschnitt_256_mb_vs_512_mb

-> 256MB können zuwenig sein, wenn man 6xAA bzw 8xSAA fährt; je nach Spiel hat man 250-330MB VRAM-Verbrauch