PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA-SA läuft nicht flüssig ?!?!


Carinio
2006-03-06, 12:28:57
Hmm... Ich versteh das nicht, da hat man schon die neueste Grafikkarte und ein 1 Jahr altes Spiel läuft auf voller Einstellung trotzdem nicht flüssig :|

Kann mir jemand vieleicht sagen welche Einstellungen ich im Treiber vornehmen sollte, damit es flüssig funzt und möglichst gut aussieht :confused: :confused:


Thx

Gast
2006-03-06, 15:33:32
Schalt mal im Spiel Mip-Mapping an, das hat bei mir sämtliche Performanceprobleme behoben.

Mit welchen Einstellungen ruckelt das Spiel denn? Läuft es flüssig, wenn du Einstellungen runtersetzt?

LolekDeluxe
2006-03-06, 15:36:50
Es ist einfach nur beschissen umgesetzt, sonst nichts.
Sieh dir die Performance von Vice City an.
GTA SA ist auch auf der PS2 entstanden, das echt eine Schande.

Gast
2006-03-06, 15:40:21
Es ist einfach nur beschissen umgesetzt, sonst nichts.
Sieh dir die Performance von Vice City an.
GTA SA ist auch auf der PS2 entstanden, das echt eine Schande.Komisch, dass es dann bei mir auf zwei Rechnern, wovon einer alles andere als High-End ist, vollkommen flüssig läuft. Er hat wohl an irgendeiner Einstellung rumgefummelt, ohne zu wissen, was es bewirkt. Oft sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm.

Carinio
2006-03-06, 16:09:12
Naja ich hab halt im treiber alles hochgeschraubt:

6* AA (Temporal blabla)
16* AF HQ
AAA auf Qualität
Mipmap Detail level auf Qualität


.... Im Spiel auch alles hochgestellt.. und beim Autofahren und so hab ich teilweise fps einbrüche auf 15 !! Is schon ziehmlich wenig :confused:

Gast
2006-03-06, 16:17:48
Und wie sind die ingame-Einstellungen? Bitte komplett. Achja, und mach mal den Temporal-Mist aus und schalt normales 6xMSAA ein.

Hast du im Spiel "Mip-Mapping" aktiviert?

ShadowXX
2006-03-06, 17:18:18
Und wie sind die ingame-Einstellungen? Bitte komplett. Achja, und mach mal den Temporal-Mist aus und schalt normales 6xMSAA ein.

Hast du im Spiel "Mip-Mapping" aktiviert?

Dem kann ich mich nur mal anschliessen....schalte bloss das Temporal AA aus.

Bei mir (A64 3800+, x1900xt, 2GiB Ram) läuft San Andreas ohne Probs in 1280x1024 mit 6xAA, Quality AAA, 16 HQAF.

Ach ja....Den Framelimiter in GTA-SA einschalten.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich SA mal nur auf einem CPU-Kern starten (per RunFirst Tool z.B.).

F5.Nuh
2006-03-07, 01:50:41
Hmm... Ich versteh das nicht, da hat man schon die neueste Grafikkarte und ein 1 Jahr altes Spiel läuft auf voller Einstellung trotzdem nicht flüssig :|

Kann mir jemand vieleicht sagen welche Einstellungen ich im Treiber vornehmen sollte, damit es flüssig funzt und möglichst gut aussieht :confused: :confused:


Thx

bei mir war das selbe problem... ablösung schaffte (ich glaub) entweder im treiber aa und af ausschalten und ingame anwerfen oder im treiber an und ingame aus.

Das war bei mir die Lösung.

Spasstiger
2006-03-07, 02:23:51
Wenn du Temporal AA an hast, hast du auch VSync an. Und wenn du dann den Framelimiter an hast, hast du entweder die ganze Zeit 30 fps oder wegen VSync auch mal 15 fps (wenns nicht genau auf 30 fps begrenzt wird).
Also Temporal-AA aus und Framelimiter im Spiel aus.
Adaptives AA würde ich auch mal ausschalten, ich weiß nichtmal, ob die Engine überhaupt darauf anspricht.
AF kannst und solltest du anlassen. ;)
Cat. AI würde ich auf Standard setzen.
Ich hab GTA:SA kurz mal auf einem Rechner mit X2 4400+ und Radeon X1800 XT getestet in 1600x1200 mit 6xAA und 16:1 AF und es lief absolut flüssig.

Gast
2006-03-07, 03:06:37
und Framelimiter im Spiel aus..Das würde ich lassen, dann läuft das Spiel viel zu schnell. Dank der Konsolenherkunft ist die Spielgeschwindigkeit an die Framerate gekoppelt.

Spasstiger
2006-03-07, 03:18:55
Das würde ich lassen, dann läuft das Spiel viel zu schnell. Dank der Konsolenherkunft ist die Spielgeschwindigkeit an die Framerate gekoppelt.
Quatsch. Die Spielgeschwindigkeit ist nicht an die Framerate gekoppelt. Und dass Problem, das Texturen und Objekte zu spät dargestellt werden, wenn man den Framelimiter ausmacht, gibts auch nicht mehr.

Gast
2006-03-07, 03:22:00
Quatsch. Die Spielgeschwindigkeit ist nicht an die Framerate gekoppelt.Doch, ist sie. Das ist bei allen GTA-Teilen so. GTASA läuft bei mir VIEL zu schnell, wenn ich den Framelimiter ausschalte. Bei GTA1 ist es natürlich noch extremer, da es für wesentlich schwächere Systeme gedacht war.

Gast
2006-03-07, 03:23:54
Was denkst du eigentlich wofür es den Framelimiter gibt, wenn die Spielgeschwindigkeit nicht an die Framerate gekoppelt ist? Würde doch keinen Sinn machen.

Schalt mal den Framelimiter und Vsync aus und starte das Spiel auf einem High-End-PC. Es wird verdammt schnell laufen.

Spasstiger
2006-03-07, 03:24:34
Doch, ist sie. Das ist bei allen GTA-Teilen so. GTASA läuft bei mir VIEL zu schnell, wenn ich den Framelimiter ausschalte.
Das ist Bullshit. Wenn du hohe fps nicht gewohnt bist, ist das dein Problem, aber die Spielgeschwindigkeit ist immer gleich.
Bei GTA1 ist es natürlich noch extremer, da es für wesentlich schwächere Systeme gedacht war.
Bei GTA1 war die Spielgeschwindigkeit auch noch an die Framerate gekoppelt.
Was denkst du eigentlich wofür es den Framelimiter gibt, wenn die Spielgeschwindigkeit nicht an die Framerate gekoppelt ist? Würde doch keinen Sinn machen.

Schalt mal den Framelimiter und Vsync aus und starte das Spiel auf einem High-End-PC. Es wird verdammt schnell laufen.
So ein Käse.

Gast
2006-03-07, 03:28:32
Achso und den Framelimiter hat Rockstar dann aus Tradition auch in GTASA eingebaut? :ulol3:

Spasstiger
2006-03-07, 03:34:15
Achso und den Framelimiter hat Rockstar dann aus Tradition auch in GTASA eingebaut? :ulol3:
So könnte man es auch ausdrücken. Die Engine hatte bis Vice City das Problem, dass Objekte zu spät gerendert wurden, wenn man den Framelimiter nicht drin hatte. In GTA:SA hatte ich das Problem allerdings noch nicht. Da man aber das Problem wohl nicht in allen Fällen ausschließen konnte, blieb der Framelimiter drin.

Ich habe den Framelimiter in GTA:SA immer aus und bei mir lief das Spiel noch nie zu schnell. Im Inneren von Gebäuden müsste ich ja dann ernsthafte Probleme mit der Steuerung haben, da ich dann bei jedem Tastendruck an der nächsten Wand kleben würde nach eurer Theorie.

Ich verstehe auch nicht, wie ihr darauf kommt, dass die Spielgeschwindigkeit in GTA:SA an die Framerate gekoppelt sei, das höre ich nun zum ersten Mal und es ist natürlich absoluter Blödsinn.

Gast
2006-03-07, 03:36:53
Und wie erklärst du dir dann, dass das Spiel bei mir bei abgeschaltetem Framelimiter zu schnell läuft?

Spasstiger
2006-03-07, 03:42:55
Und wie erklärst du dir dann, dass das Spiel bei mir bei abgeschaltetem Framelimiter zu schnell läuft?
Das bildest du dir ein. Denn du bist der einzige, bei dem das so wäre, sorry.
Und ich habe GTA:SA bisher schon auf mindestens vier verschiedenen Rechnern gespielt, davon ist meiner mit einem P4 2,53 GHz und mit Radeon 9700 mit Abstand noch der langsamste gewesen (andere waren A64 3000+ mit GeForce 6800, A64 3800+ mit Radeon X800 XT und A64 X2 4400+ mit Radeon X1800 XT). Framelimiter war auf allen Rechnern aus.

Gast
2006-03-07, 03:51:02
Nope, ich bilde mir das definitiv nicht ein. Hab auch mal ein wenig gegoogelt. Also normal ist es wohl nicht, dass das Spiel ohne Framelimiter schneller läuft, aber manchmal kann es wohl vorkommen. Ich kann ja mal ein Video machen. Geht das mit der kostenlosen Version von fraps?

Spasstiger
2006-03-07, 03:54:33
Nope, ich bilde mir das definitiv nicht ein. Hab auch mal ein wenig gegoogelt. Also normal ist es wohl nicht, dass das Spiel ohne Framelimiter schneller läuft, aber manchmal kann es wohl vorkommen. Ich kann ja mal ein Video machen. Geht das mit der kostenlosen Version von fraps?
Wenn du ein Video mit Fraps aufnimmst, wird das ruckeln außer du hast wirklich ordentlich CPU-Power unter der Haube und einen sehr schnellen Festplattenverbund.
Und schön, dass du endlich mal einlenkst. Normal wäre es jedenfalls nicht, wenn das Spiel mit abgeschaltenem Framelimiter zu schnell läuft. Das nennt sich dann Bug.

mictasm
2006-03-07, 04:40:59
Es läuft nur auf Dualcore zu schnell. Aber das auch nur manchmal...

Carinio
2006-03-07, 08:17:34
ja bei mir läufts auch nur manchmal zu schnell, z.b. wenn ich im da im Fitnessstudio bin.

Wenn ich Framelimiter anschalte, hab ich konstant 25 fps und das ist zu wenig

Spasstiger
2006-03-07, 14:20:22
Wenn es auf Dual-Core tatsächlich Probleme machen sollte, einfach mal im Taskmanager eine CPU wegnehmen bei den Zuweisungen.

Hardcoregamer
2006-03-07, 20:08:57
Das würde ich lassen, dann läuft das Spiel viel zu schnell. Dank der Konsolenherkunft ist die Spielgeschwindigkeit an die Framerate gekoppelt.

Hi,

Das kannst Du so generell auch nicht sagen. Ich habe den Framlimiter aus und es läuft nicht zu schnell...

Außerdem möchte ich keine 25 FPS dauerhaft haben. Das tut ja in den Augen weh ;)


Gruß
hardcoregamer

Spasstiger
2006-03-07, 20:43:15
Das kannst Du so generell auch nicht sagen.
Das kann er generell gar nicht sagen, weil es falsch ist. ;)

Gast
2006-03-07, 22:58:24
Das kann er generell gar nicht sagen, weil es falsch ist. ;)Ja, ich weiß mittlerweile, dass es sich wohl um einen Bug handelt. ;) Dualcore habe ich aber nicht.

Mr.Magic
2006-03-08, 01:56:09
...Dualcore habe ich aber nicht.

CNQ aktiv?

Gast
2006-03-08, 03:03:56
CNQ aktiv?Nope. Mit Framelimiter läuft es aber eh einwandfrei.

Siegfried
2006-03-08, 03:25:33
der framelimiter ist fuer leute die denken sie koennen nicht mehr als 25fps wahrnehmen
bzw um cpu/gpu leistung zu sparen

mit deaktiviertem framelimiter lief es nicht merklich schneller bei mir

Gast
2006-03-08, 12:45:11
Also das stimmt sicher nicht. Ich denke auch, das der Framelimiter wegen der schlechten Konsolenumsetzung eingebaut werden musste.

Bei mir ist das game mit Framelimiter=off wesentlich schlechter spielbar, da es ständig Darstellungsfehler gibt! Mag ja sein, das es ohne schneller läuft, aber ich möchte nicht ständig sehen, wie Clippingfehler das Bild völlig kaputt machen!

Carinio
2006-03-08, 14:36:10
also ich krieg bei kontinuirlichen 25 fps augenschmerzen ;)

Spasstiger
2006-03-09, 04:00:13
also ich krieg bei kontinuirlichen 25 fps augenschmerzen ;)
Ich empfinde 25 fps oder auch 30 fps ebenfalls als zu wenig bei einem Spiel, das große Rennspielanleihen hat. Bei NFS:U bin ich online mit 85 fps im Mittel auf niedrigen Details stets 1 bis 2 Sekunden schneller gefahren als mit 40 fps im Mittel auf hohen Details.
Leider hab ich in GTA:SA meist nur um die 30 fps. Bei einem Singleplayer-Spiel ist das aber vertretbar, zumal GTA:SA einem nur selten die Reaktionsschnelligkeit eines Rennspiels abverlangt.

robbitop
2006-04-01, 13:48:50
Also AAA kann man bei dem Spiel vergessen. Sobald es "funktioniert". Das scheint aber niemand von euch bemerkt zu haben. Man muss erst per regtweak (oder ATT) ASBT anmachen, damit AAA appliziert wird.
Selbst mit 4xMSAA +2xAAA (also Performance Mode) habe ich auf einer übertakteten X1900XT teilweise 14fps. Wirklich beschissen geportet dieses Spiel.

Temporal AA ist btw gar nicht so schlecht. Blöd ist nur, dass es VSync erfordert, aber die Qualität ist bei nicht ganz so schnellen Spielen wirklich sehr gut.

the_MAD_one
2006-04-01, 20:44:33
Ich verstehe auch nicht, wie ihr darauf kommt, dass die Spielgeschwindigkeit in GTA:SA an die Framerate gekoppelt sei, das höre ich nun zum ersten Mal und es ist natürlich absoluter Blödsinn.

Bei Vice City wars definitiv noch so das die Physikengine an die FPS gekoppelt war und bei ausgeschaltetem Framelimiter mist gebaut hat wenn die FPS zu hoch stiegen. So wars z.B. bei ausgeschaltetem Framelimiter sauschwer bis unmöglich vernünftig mit dem Wasserflugzeug zu fliegen, wärend es bei aktiviertem Framelimiter keinerlei probleme machte. Ob das bei SA noch so ist kann ich nicht sagen, da ichs bis jetzt nur mit aktiviertem Framelimiter gespielt habe.

IceLord
2006-04-01, 21:24:07
So wars z.B. bei ausgeschaltetem Framelimiter sauschwer bis unmöglich vernünftig mit dem Wasserflugzeug zu fliegen, wärend es bei aktiviertem Framelimiter keinerlei probleme machte.
Ah deshalb hab ich die Mission nie geschafft. :uhammer: