PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassette auf PC spielen/aufnehmen. Wie gehts?


[DSM]MavericK
2006-03-06, 12:30:54
Hallo zusammen,

ich wolllt ich fragen ob es möglich ist eine musik-kassettte auf den PC zu überspielen, und wenn ja, wie, was man dafür braucht, obs aufwendig/teuer ist. kennt sich hier jemand damit aus? bin dankbar für jegliche hilfe,

Grüße MavericK

Byteschlumpf
2006-03-06, 12:41:29
Hast du ein Kassettendeck oder einen Walkman?
Ja?
Dann brauchst du noch für das Kassettendeck ein Stereo-Cinch auf Klinken-Kabel, für den Walkman genügt ein reines Klinken-Kabel (jeweils die "größere" Variante).

Der Klinkenstecker wird dann logischerweise in den Line-In der Soundkarte gedübelt.;)

Für die Aufnahme reicht schon der MS-Audiorecorder (unter "Zubehör" zu finden).

RoLoC
2006-03-06, 12:43:29
Einen Kassettenspieler/-deck mit Line-Ausgang und eine Soundkarte/Onboardsound mit Line-Eingang. Verbinden - Abspielen - Aufnehmen - fertig.

Planter
2006-03-06, 12:46:12
Hast du ein Kassettendeck oder einen Walkman?
Ja?
Dann brauchst du noch für das Kassettendeck ein Stereo-Cinch auf Klinken-Kabel, für den Walkman genügt ein reines Klinken-Kabel (jeweils die "größere" Variante).

Der Klinkenstecker wird dann logischerweise in den Line-In der Soundkarte gedübelt.;)

Für die Aufnahme reicht schon der MS-Audiorecorder (unter "Zubehör" zu finden).
dieser läßt aber nur Aufnahmen von 60 sek. zu,also nach Alternative googeln !

[DSM]MavericK
2006-03-06, 14:18:23
okay vielen dank für die antworten, ich werd mich mal dran probieren :)

KinGGoliAth
2006-03-06, 14:20:35
dieser läßt aber nur Aufnahmen von 60 sek. zu,also nach Alternative googeln !

alternativ kann man auch einfach 60 sekunden aufnehmen, diese 60 sekunden dann kopieren und hinten dran hängen, wieder kopieren und wieder hinten dranhängen usw bis man genug minuten hat. ;)
aber es stimmt natürlich. eine wirklich komfortable idee ist das auch nicht. ;D

The_Strip
2006-03-06, 15:11:35
Oder man kauft sich ein Plusdeck (http://www.plusdeck.com/), ein internes Kassettendeck für den PC.

Gast
2006-03-07, 17:27:50
google nach audacity, ist klasse

Henrik
2006-03-08, 19:32:53
google nach audacity, ist klasse

Jep, nutze ich auch für solche Dinge.
Alternativ, weil einfacher, ALC Record (mit Limiter, das ist ein Gerät, dass das Signal in der Lautstärke begrenzt, damit keine Verzerrungen auftreten - ist bei Analogbändern durch die "Bandsättigung" aber sowieso nicht so das Problem).

Die Dolby Rauschfilter solltest du ausschalten, wenn dein Deck das unterstützt, ich habe damit zumindest nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Evtl. gibt es noch Exciter/Enhancer Plugins für Audacity, da müsstest du mal googeln. Die fügen dem Signal zusätzliche Höhen zu oder lassen deine Aufnahme tiefer, klarer klingen.
Die Bedienung ist dann wahrscheinlich nicht ganz einfach, bei Fragen einfach mal posten, vielleicht kann dir ja geholfen werden ;)