PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallspray gegen Stress/Ängste


Red Scorpion
2006-03-06, 12:43:05
Hallo

Ich muss in wenigen Tagen in der Schule einen Vortrag halten, bin aber extrem schüchtern und allein schon wenn ich daran denke, rasst mein Herz wie ne gigantische Trommel. Habe sehr grosse Angst weil die Lehrpersonen auch auf meine Haltung, Mimik, Gestik usw. achten. Wenn ich da vorne stehe und Nervös bin, kriege ich kaum verständliches Wort über die Lippen.

Nun hoffe ich mit Hilfe von Notfalltropfen oder ähnlichem mich zu beruhigen, dass ich selbstbewusst und sicher da vorne stehen kann.

In der Apotheke wurde mir der RESCUE SPRAY (Bachblüten) empfohlen. Doch vielleicht gibt es ja noch wirkungsvollere Mittel?

Hoffe jemand kennt sich in solchen Fällen ein bisschen aus und kann mir weiterhelfen.

Bedanke mich schonmal fürs lesen.

Gruss,
Andreas

Abraxaς
2006-03-06, 13:09:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245182

vielleicht hilft dir der Thread weiter...

Swp2000
2006-03-06, 13:24:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245182

vielleicht hilft dir der Thread weiter...
Also dieser Rescue Spray hilft bei mir nicht, von daher würde ich sagen sehr unzuverlässig.

MfG

Harry S. Morgan
2006-03-06, 16:03:35
Hm Kokain :tongue:

Nein Spaß, ich entschudlige mich für mein dummes Geschwätz. Hilft keinem ich weiß, aber ist nunmal das erste was mir einfiel als ich den Text las.

Ich denke du solltest es ohne Medikamente o.Ä. versuchen. Du steigerst dich da sonst nur rein. Wenn du deinen Vortrag als eine Art Training gegen die Schüchternheit siehst, dann bessert sich deine Lage sicher mit der Zeit.

Momentan befindest du dich in einem Teufelskreis. Du wirst nur noch nervöser dadurch, dass du dir auch noch einen Kopf über deine Nervosität machst.

Versuch wie gesagt einfach dein Ding zu machen. Und am besten du machst sowas in Zukunft öfters freiwillig. BTW es gibt auch Kurse wo man Vorträge halten lernt.

mfg

drexsack
2006-03-06, 16:37:39
Ich musste zuerst an Bier denken :D


An deiner Stelle würde ich deinen Vortrag mehrmals vor Verwandten und Freunden halten, dann kommt eine gewisse Routine rein und du weisst, was du erzählst. Auf Medikamente und Drogen würde ich komplett verzichten ;)

cyjoe
2006-03-06, 16:56:03
hmm... Ephedrin, z.B. als aus Ephedra-Kraut einen Tee kochen...
Gibts mit Geschick bei der örtlichen Apotheke. Das zeug macht wach, man wird beredsamer, man glaubt, besseren Zugriff auf den Geist zu haben. Macht aber abhängig und der Körper fängt bald an, es zu tolerieren, d.h. man benötigt höhere Dosen.

Harry S. Morgan
2006-03-06, 19:41:28
Sagt mal:
An alle 24-Schauer. Ist Ephedrin nicht das Zeug, dass "herztoten" Menschen in der Sendung ins Herz injiziert wird, und das Herz fängt daraufhin wieder an zu schlagen?

mfg

John Woo
2006-03-06, 20:11:59
Das ist Atropin, das Gift aus der Tollkirsche.

Elladan
2006-03-06, 20:29:19
Ouah....
Das Problem kenne ich!
Andere können reden ohne Ende, und ich...
vor mehreren Leuten... ouargh!

Lies den Vortrag sehr oft laut vor. Stelle dir bei den letzten Malen ein unsichtbares Publikum vor.

Schaffe dir gewisse "Schienen", Sätze und Abschnitte, die du fast auswendig und wie auf "Schienen" herunter-"leiern", einfach herunterreden, kannst.
Schaffe dir gleichzeitig Stellen für spontane Einsätze und spontanere Formulierungen.

Das hiflt ungemein. Natürlich mit dem "leiern" nicht übertreiben, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Swp2000
2006-03-06, 22:34:00
Bin auch eher einer der Sorte die den Mund vor vielen Leuten nicht auf bekommt.

MfG

paul.muad.dib
2006-03-06, 22:45:43
Die beiden wichtigsten Punkte wurden schon angesprochen:

Stell dich deiner Angst, melde dich freiwillig für solche Vorträge. In der Schule kannst du es noch relativ leicht lernen, später wird es um so schwieriger (Uni, Beruf,...). Da zahlt sich die Quälerei aus. Versuche, so oft wie mögich Referate zu halten, es wird mit jedem Mal besser gehen.

Übe den Vortrag laut für dich und mit Freunden/Verwandten.


Ich habe ein ähnliches Problem mit dem telefonieren. Ich habe eine ziemliche Angst davor, wenn ich irgendwo sozusagen geschäftlich anrufen soll, z.B. wegen einer Bewerbung,etc.
Als ich letztes Jahr einPraktikum gemacht habe, stand neben mir so ein Folterwerkzeug (Telefon). Als das zum ersten mal geklingelt hat, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Dann habe ich aber Aufgaben bekommen, wo ich telefonieren musste (Infos recherchieren, Adressdaten erfragen) und am Ende ging es eigentlich recht locker.

Red Scorpion
2006-03-06, 22:47:57
Danke für eure Antworten.

Ich hab vorallem Angst, weil ich einen Text (knapp eine A4) lesen sowie verstehen muss und danach Symbole auf eine Folie zeichnen und ihn dann anhand diesen Symbolen erläutern.

Alles in nur 15min.

So wie ich mich kenne, brauche ich allein schon 15min. um den Text zu verstehen. Das andere Problem ist, dass mir beim erläutern wohl nichts mehr zu den Symbolen einfällt, was ich erzählen soll.

Warum muss es solche Aufgaben geben. Es gibt Leute die sind von klein auf Scheu und wenn sie kein Selbstvertrauen haben und so, dann soll man sie auch nicht zu sowas zwingen. Ich meine ich mache mir ja vor Angst fast in die Hosen. Ich sehe mich jetzt schon da vorne stehen: Zitterig, nervös, mir fällt nichts ein wie ich den Text erläutern muss etc. etc.


Da muss es doch heutzutage "Hilfsmittel" für geben?

paul.muad.dib
2006-03-06, 22:59:42
Was genau sollst du da machen? Welches Fach?

Harry S. Morgan
2006-03-07, 12:05:09
Es gibt Leute die sind von klein auf Scheu und wenn sie kein Selbstvertrauen haben und so, dann soll man sie auch nicht zu sowas zwingen. Ich meine ich mache mir ja vor Angst fast in die Hosen. Ich sehe mich jetzt schon da vorne stehen: Zitterig, nervös, mir fällt nichts ein wie ich den Text erläutern muss etc. etc.

Hier liegt dein eigentliches Problem. Dadurch, dass du dir selbst noch einredest wie schüchtern du bist und wie zitterig etc. Wenn du gar nicht daran denken würdest, dann würdest du vorne stehen wie jeder andere auch.

Selbsbewusstsein ist übrigens nicht angeboren. Wir erlangen Selbstbewusstsein, wenn wir sehen was wir ereichen oder durch die Reaktionen unserer Mitmenschen auf uns. Die Reaktionen der Mitmenschen wiederum, werden entscheidend von unserem äußeren Eindruck geprägt. Man erkennt bei den meisten Menschen sofort ob sie schüchtern oder eher selbstbewusst sind. Es gibt bestimmte Merkmal, die dem Unterbewusstsein des Gegenüber die entsprechenden Signale vermitteln (bsp. Daumen - selbstbewusste Männer legen oft die Daumen auf dem Bizeps auf, wenn sie die Arme verschränken, währen schüchterne Menschen ihre Hände eher "verstecken").

Was ich damit sagen will: Auch du kannst Selbsbewusstsein erlangen. Wenn du dich nicht zum Psychologen traust (was ich durchaus verstehen kann), dann kauf dir ein Buch, über das Erlangen von Selbsbewusstsein. Wenn du erstmal bewusst auf deine Gestik achtest, dann wirst du automatisch selbstbewusster und auch deine Mitmenschen nehmen dies war, worauf du entsprechendes Feddback (oft nur unterbewusst) bekommst, was dich weiter pusht.

mfg