PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF4 Board + welche CPU + RAM? Kaufempfehlung?


Thorti83
2006-03-06, 13:40:49
Hi!

Habe derzeit ein ASUS A8N SLI mit A64 3500 (2200Mhz real, kastrierter Clawhammer @512kb L2) und 2GB Corsair RAM @ 2,3,3,5. Bin von der Platform nforce 4 recht überzeugt da ich nie Probleme damit hatte, selbst mit einem Board "der ersten Stunde".

Nun überlege ich das System evtl. an einen Kumpel weiterzugeben der weniger anspruchsvoll bzgl. Leistung ist und mir ein Übertakter-System zuzulegen. Jetzt ist der nf4 quasi as good as it gets, und mit gescheitem Speicher erwarte ich auch nicht das AM2 sonderlich "gefährlich" werden kann da es im Prinzip eh nur "dieselben" CPUs gibt. Und die Vielfalt für S939 und passenden Speicher ist sicher grösser als für AM2 in Anfangstagen (will jetzt nix gegen das ASUS A8N SLI sagen, tolles Board, aber halt kein Vergleich zu Abit Fatality oder DFI Lamparty nF4 - am Anfang gibts sowas halt nicht.)

Angedacht wäre ein Abit Fatality oder DFI Lanparty Board (Empfehlungen? wenn DFI, welches der vielen Lanparty nF4 Boards denn genau?). Beide haben wohl excellente möglichkeiten beim Übertakten, wahl der Spannungen etc.

Derzeit tendiere ich ja eher richtung Abit Fatality, hatte bisher nie Probleme mit Abit, und obs denen im mom ned so gut geht is mir ehrlich gesagt egal... Und das Board is einfach nice...

Als CPU dachte ich an pretested A64 3700 oder X2 3800. Kosten im Prinzip gleich viel, nur habe ich keine Ahnung wie ich Dualcore einschätzen soll. Bisher brauche ichs eher nicht, wird 2006 die riesen Schwemme an Spielen mit dual/multicore unterstützung kommen oder bin ich mit nem 400Mhz schnelleren Singlecore besser beraten? Angepeilt waren Taktraten von 3Ghz für single und 2.6Ghz für X2 Prozzi.

Tendenz im mom eher richtung X2 3800 @ 2,6Ghz.

Letzter Punkt: Speicher. Egal welche der beiden CPUs - nehmen wir mal an es wird der X2 - der Speicher muss mit 260Mhz rennen können, und das wenns geht noch mit halbwegs vernünftigen Timings. Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. ich hab mich schon sehr an 2048MB gewöhnt und würde im Hinblick auf die Zukunft auch gern dabei bleiben, nur is die Auswahl an dual channel Speicherkits mit 2048MB wesentlich kleiner als mit 1024MB... :(

Muss ich jetzt auf 1024 zurückgehen damit ich das System ordentlich mit "synchronem" Speichertakt fahren kann?

Also das ganze ist dann so gedacht das ich jetzt quasi das beste vom nforce4 / S939 mitnehme was geht, die Übertaktung steht quasi nicht zur Diskussion sondern ist Bedingung, will das Zeugs nur zusammenbasteln und es soll gehen, ohne das ich vorher testen muss ob CPU/Speicher das auch mitmachen ;)
Das soll dann sagen wir mal 1 1/2 Jahre halten bevor man dann über "gescheite" AM2 Sachen nachdenken kann sofern dann Preis/Leistung stimmt und ein grosses Angebot an Boards/Speicher da ist...

Wäre toll wenn jmd. was dazu sagen könnte, ist diese Denkweise sinnvoll? lieg ich total falsch und sollte eher auf AM2 warten? Tips für die Komponenten?
Ich weiss das der Sprung vom jetzigen auf dieses System ned wirklich gigantisch wäre, aber von 2200@200Mhz auf 3000@270 bzw. 2600@260Mhz sind halt doch min mal so 20-30% Performance die ich gern "mitnehmen" würde (und die ich nach meiner Ansicht auch noch nicht in nen paar Monaten oder nem halben Jahr mit AM2 dermassen überbieten werde können) .