PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Klischee] Computerkenntnisse/fähigkeiten => Person = "Computerfreak" [/nervt]


mii
2006-03-06, 14:28:49
Hi,

Ich musste am WE wieder Leuten die sich nicht mit Computern auskennen wieder etliche Fragen beantworten!
Danach hat man dann wieder den Ruf als "Computerfreak"!
Ich hasse es! Wenn ich irgendwo bei Freunden oder Bekannten bin, dann hüte ich mich davor auch nur irgendwas fachliches hören zu lassen!
Ich will nicht als "Computerfreak" oder gar als "Geek" oder "Nerd" bezeichnet werden!
Ich sitze nun mal 9 Stunden am Tag berufsbedingt vorm PC, mein Job macht mir Spaß und ich zock auch gerne hin und wieder PC-Games!

Trotzdem bin ich nicht so ein bieder Freak der den ganzen Tag in der Wohnung rum hockt vorm Rechner!
Das interessiert jedoch die wenigsten die einen kennen lernen! Sobald die hören, das man irgendwas mit Computern macht, bekommt man direkt ein Klischee-Aufkleber an den Kopf!

Also ich rede, wie gesagt, so gut wie gar nicht mehr über Computer, PC-Spiele o.ä. und wenn irgendwelche Fragen betr. Computern gestellt werden, blocke ich direkt ab mit dem Satz, das ich es nicht weis - auch wenn ich es weis :D!


Geht euch das auch so?

cheers, me

P.S.: Ich habe in meiner Studie gelesen, dass das Studienfach Informatiker immer unbeliebter wird, u.a. durch das was ich beschrieben habe.

Hesky
2006-03-06, 14:31:40
Am besten so wenig wie möglich über PC`s und ähnliches reden.

Swp2000
2006-03-06, 14:42:10
Am besten so wenig wie möglich über PC`s und ähnliches reden.
Ja, bei zu vielen Frage abblocken, mit dem Satz:

"Ich weiß es nicht!"

das hilft nahe zu immer ;D

Monger
2006-03-06, 14:44:51
Das Problem hatte ich mal. Aber nachdem ich meinen gesamten Bekanntenkreis (inklusive Mutter, Vater und Schwester :D) ebenfalls zum Computerspielen überredet habe, haben die nie wieder was gesagt.

Aber gegenüber Fremden rede ich nie über Computer. Selbst gegenüber Freunden fange ich selten mit dem Thema an, aber natürlich gehe ich auf das Gespräch ein wenn ich gefragt werde.

3DViper
2006-03-06, 14:58:24
Halte ich für übertrieben. Wenn ich Leute kennen lerne und man auf PCs zu
sprechen kommt gebe ich gerne Auskünfte. Entscheidend ist doch, dass man
auch auf anderen Gebieten ein guter Gesprächspartner ist. Wenn dem so ist
bekommt man auch keinen Stempel aufgedrückt.

mii
2006-03-06, 15:07:31
. Entscheidend ist doch, dass man
auch auf anderen Gebieten ein guter Gesprächspartner ist. Wenn dem so ist
bekommt man auch keinen Stempel aufgedrückt.

ok, das is auch ein Faktor. :)
Ich kenne Leute die kennen nur Computer ^^

3DViper
2006-03-06, 15:10:32
Ich kenne Leute die kennen nur Computer ^^

Kenn auch welche :eek:

Haarmann
2006-03-06, 15:11:48
me

Wer einem so oberflächlich bewertet, den sollte man eh nicht zu ernst nehmen.

Wenns die Leute glücklich macht, weil ich dann in eine ihrer Schubladen passe, dann sollen sie ihre Freude haben.

mii
2006-03-06, 15:16:55
me
Wer einem so oberflächlich bewertet, den sollte man eh nicht zu ernst nehmen.
Wenns die Leute glücklich macht, weil ich dann in eine ihrer Schubladen passe, dann sollen sie ihre Freude haben.

Hast ja recht aber was soll man machen! Es denken alle so die ich kenne! Das sind trotz dessen auch meine Freunde. :)

AtTheDriveIn
2006-03-06, 15:37:15
Hast ja recht aber was soll man machen! Es denken alle so die ich kenne! Das sind trotz dessen auch meine Freunde. :)
Und kennen die dich wirklich? Ich würde sagen nein oder du bist wirklich ein Nerd :D

Mal im ernst. Ich kann mir schlecht vorstellen, das die Meinung deiner Freunde von heute auf morgen so geworden ist und es kommt neben deiner beruflichen Tätigkeit eben sehr auf dein Erscheinungsbild an. Wenn jemand mit abgewetzer, speckig glänzender, schwarzen Jeans durch die Gegend läuft, dazu einen Pulli schon seit 3 Jahren an hat, ist er auch selbst schon das alle ihn für einen Computerfreak halten.

Ich weiß ja nicht wie du rumläufst, aber man wird nicht automatisch zum Klischeebediener

mii
2006-03-06, 15:43:34
Und kennen die dich wirklich? Ich würde sagen nein oder du bist wirklich ein Nerd :D

Mal im ernst. Ich kann mir schlecht vorstellen, das die Meinung deiner Freunde von heute auf morgen so geworden ist und es kommt neben deiner beruflichen Tätigkeit eben sehr auf dein Erscheinungsbild an. Wenn jemand mit abgewetzer, speckig glänzender, schwarzen Jeans durch die Gegend läufst, dazu einen Pulli schon seit 3 Jahren an hat, ist er auch selbst schon das alle ihn für einen Computerfreak halten.

Naja, ich die leute die mich schon länger kennen bezeichnen mich nicht mehr als Computerfreak.
Es ist meistens Leute die ich neu kennen lerne, die mir klischees arbeiten X-D

AtTheDriveIn
2006-03-06, 15:46:24
Naja, ich die leute die mich schon länger kennen bezeichnen mich nicht mehr als Computerfreak.
Es ist meistens Leute die ich neu kennen lerne, die mir klischees arbeiten X-D

Machst du denn Modetechnisch wenigstens ein bisschen aus dir?

mii
2006-03-06, 16:13:44
Machst du denn Modetechnisch wenigstens ein bisschen aus dir?

Ja ich denke schon ^^ müsste mich nur mal wieder bewegen und neue klamoitten kaufen.

redfalcon
2006-03-06, 16:21:51
Kenn ich nur zu gut. Und das Beste ist ja: Kennt man sich angeblich so toll mit COmputer aus, kennt man sich auch automatisch mit allen anderen technischen Geräten aus. Ich sollte letztens der Cousine meiner Mutter per Telefon(!) erklären, wie die ihren DVD-Recorder einrichten soll. WTF, ich kannte das TEil nicht mal, hab keine Anleitung und soll ihr das Teil aus 600 KM Entfernung einrichten, weil ich mit PCs auskenne. Mit sowas könnte ich jetzt auch bei Telefonen, ISDN-Anlagen anfangen, es nervt extrem, wenn andere glauben man kann das alles, nur weil man sich mit Computern auskennt.

Ladyzhave
2006-03-06, 16:24:17
Also, ich schäme mich nicht dafür.
Lebe in einem gesunden Ausgelich aus Reallife und PC-Life.
Man sieht es mir auch nicht an, dass ich ein PC-Freak bin, das bin ich dem Sinn ja auch nicht, da ich kaum noch dazu komme vor dem Rechner zu hocken, weil ich noch viel zu viele andere Dinge nebenher mache wie Sport, Freunde treffen und meine Freundin.

mii
2006-03-06, 16:25:52
ja so ein Nerd is halt für alles gut :D ... was mit Technik/Computern zu tun hat! Deswegen: immer sofort blocken :D

Ladyzhave
2006-03-06, 16:29:57
Kenn ich nur zu gut. Und das Beste ist ja: Kennt man sich angeblich so toll mit COmputer aus, kennt man sich auch automatisch mit allen anderen technischen Geräten aus. Ich sollte letztens der Cousine meiner Mutter per Telefon(!) erklären, wie die ihren DVD-Recorder einrichten soll. WTF, ich kannte das TEil nicht mal, hab keine Anleitung und soll ihr das Teil aus 600 KM Entfernung einrichten, weil ich mit PCs auskenne. Mit sowas könnte ich jetzt auch bei Telefonen, ISDN-Anlagen anfangen, es nervt extrem, wenn andere glauben man kann das alles, nur weil man sich mit Computern auskennt.


Ich finde das meistens sogar vorteilhaft, da es meistens Bekannte oder Freunde von meinen Eltern sind. Die wollen mir dann immer Geld dafür geben, das weiss ich meistens schon vorher, also wieso soll ich abblocken ? ? ? ;D

govou
2006-03-06, 16:41:59
Ich werde wahrscheinlich auch die Wahl zum "Computerfreak" in unserem Jahrgang gewinnen, dabei will ich das garnicht :(.
Ich helfe niemandem wirklich, ich mache nichts außerhalb der Unterrichtszeit usw., außerdem habe ich RL.
Spätestens im Studium werde ich auf wirkliche Nerds treffen :D.


Außerdem werd ich als "Physik-Crack" bezeichnet, und zwar nur, weil ich 11.-Klässlern Nachhilfe gebe...

[fu]121Ah
2006-03-06, 16:45:26
klischees sind was schönes... ich werde mittlerweile auch nicht mehr als computerfreak bezeichnet, da die leute, die mich kennen, langsam wissen dass es mein job ist und mehr nicht.... darum isses auch ok... früher wars schlimmer und ich hatte da echte probleme ein rl nebenbei zu haben... mittlerweile habe ich ein computerleben nebenbei...

Senior Sanchez
2006-03-06, 17:13:33
Kenn ich nur zu gut. Und das Beste ist ja: Kennt man sich angeblich so toll mit COmputer aus, kennt man sich auch automatisch mit allen anderen technischen Geräten aus. Ich sollte letztens der Cousine meiner Mutter per Telefon(!) erklären, wie die ihren DVD-Recorder einrichten soll. WTF, ich kannte das TEil nicht mal, hab keine Anleitung und soll ihr das Teil aus 600 KM Entfernung einrichten, weil ich mit PCs auskenne. Mit sowas könnte ich jetzt auch bei Telefonen, ISDN-Anlagen anfangen, es nervt extrem, wenn andere glauben man kann das alles, nur weil man sich mit Computern auskennt.

Sowas kenne ich, aber auch auf Computer gemünzt ;)

Von wegen: "Mein Drucker geht nicht! Ich muss das morgen ausgedruckt haben! Sone Scheiße"

Und dann werde ich manchmal gefragt, wie man das Problem löst.. natürlich mit ner superdetailierten problembeschreibung an der ich sofort die lösung erkenne

redfalcon
2006-03-06, 17:17:50
Die wollen mir dann immer Geld dafür geben, das weiss ich meistens schon vorher, also wieso soll ich abblocken ? ? ? ;D

Tjo, dann haste Glück :tongue: . Irgendwie treff ich dann meist auf Leute, die gar nicht raffen, dass das z.T. für mich auch nicht ganz einfach ist (um mal das Einrichten des DVD-Recorders zu nennen). Die denken ja ich schüttel das einfach so aus dem Ärmel. ;(

lipp
2006-03-06, 17:19:08
also ich kenne das, bin auch kein nerd oder sonstiges und soll aber auch bei allem helfen und über telefon und trallala, aber das einfach net geht, wissen meistens die wenigsten ... auch ich habe ein RL keine frage, war jetzt in einer 3 jährigen beziehung wo dennoch das mädel im vordergrund stand. ich meine unter woche nach 17uhr (nach der arbeit) mach ich auch nix mehr ausser vllt vor der kiste hocken, aber am WE dafür umso weniger, da ists wichtiger mit freunden was zu machen . und so schlecht finde ich es nicht, meinen freunden mal bei ein paar pc problemen zu helfen.

habe aber in meiner BS-klasse richtige nerds, die entsprechen nicht nur vom aussehen, sondern vom ganzen verhalten her echten FREAKS!!!

unsportlich wie das böse, man kann mit denen nicht normal reden und der klamotten stil ist genau das wie oben beschrieben!! das sind solche, die sind einfach nur da, mehr aber auch nicht,... keine freunde, ausser ihre andern freaks und sonst die geistige verfassung eines 11jährigen die sich über wörter wie "penis" oder so voll kaputt lachen und das mit 18+!!

mir sieht man aber auch nicht an, dass ich mich für pc's etc. interessiere, da ich meiner (politischen-)meinung auch eher links rumlaufe, kommen da einem fremden niht mal ansatzweise solche gedanken!

WTC
2006-03-06, 17:26:13
Hab mir jetzt den thread nicht durch gelesen... aber ich sage auch keinem mehr, das ich was von computern verstehe sobald so eine diskussion anfängt... Hauptgrund ist nicht, das ich "angst" vor diesem klischee hab, sondern, das ich dann mit 90%'er warscheinlichkeit in zukunft keine ruhe mehr habe und bei jedem scheiss angerufen werde wenn der pc auch nur einen falschen ton von sich gibt! Das kotzt mich an, ich hab schon mindestens 15 rechner um die ich mich ALLEINE, und KOSTENLOS kümmere, und irgendwann ist genug... Vorallem verstehens diese Leute dann auch nicht wenn man denen sagt das man grad keine zeit hat... Ätzend, da gibts dann auch spezies bei denen ich windows neu installiere, den ganzen abend vor dem rechner bei ihnen sitze, und zwei wochen später kriege ich dann nen anruf, so von wegen: "was haste denn für ne scheiße gemacht, vorher ging das und das, jetzt ist es viel langsamer blablabla"...

Pinoccio
2006-03-06, 17:34:09
[x] "Weiß ich nicht!"
[x] "Du, ich hab grad keine Zeit, muß arbeiten. Wenn du mir meine Hilfe allerdings bezahlst ..."

Und mein Lieblingsspruch, alllerdings nur in passender Situation:
"Du, hier sitzen 3 Informatik-Studenten am Tisch, warum fragst du nicht einen von denen?" (Ich studiere nicht Informatik)

mfg Sebastian

Gast
2006-03-06, 17:57:13
Ich bin ideologisch motiviert und helfe jedem kostenlos bei PC-Problemen.

Master of Puppetz
2006-03-06, 18:02:03
Sobald ich mal was wirklich Wichtiges gemacht hatte (eine professionelle Datenrettung nur wegen eines abgestürzten Windows vermieden und die Daten selbst gerettet), werde ich von meinem Großvater nicht mehr "-freak" sondern "-experte" genannt. Und Kohle gibts obendrein :biggrin:
Am besten macht man es erst ganz tragisch und bereitet schonmal auf eventuelle Folgen/Kosten vor, um dann doch noch einen speziellen Kniff hervorzuzaubern ;)

AlSvartr
2006-03-06, 18:30:02
P.S.: Ich habe in meiner Studie gelesen, dass das Studienfach Informatiker immer unbeliebter wird, u.a. durch das was ich beschrieben habe.

"Computer science is as much about computers as astronomy is about telescopes." -Edsger Dijkstra

Gast
2006-03-06, 18:54:14
Und dann werde ich manchmal gefragt, wie man das Problem löst.. natürlich mit ner superdetailierten problembeschreibung an der ich sofort die lösung erkenne
"Was ist denn das Problem" -> "Ja, es geht nicht"
Was hast du denn gemacht bevor das Problem auftrat? -> Ich hab nix gemacht
;D

Spasstiger
2006-03-06, 19:09:33
P.S.: Ich habe in meiner Studie gelesen, dass das Studienfach Informatiker immer unbeliebter wird, u.a. durch das was ich beschrieben habe.
Äh, das kann ich mir nicht vorstellen. Rückläufige Zahlen im Fach Informatik kann ich mir nur dadurch erklären, dass es sich allmählich rumgesprochen hat, dass ein Informatik-Studium ein verkapptes Mathematik-Studium ist, wo der Computer an sich nicht das zentrale Element ist. Ein Informatikstudent muss nicht wissen, wie man Windows installiert oder welche Hardware aktuell die beste für verschiedene Zwecke ist (genauso wie ich als Elektrotechnikstudent nicht wissen muss, wie man einen kaputten Fernseher repariert, auch wenn das manche anders sehen mögen).
Bei uns an der Uni Stuttgart erlebt der Studiengang Informatik allerdings nach wie vor Hochkonjunktur.

Haarmann
2006-03-06, 19:26:26
me

Das ist doch lustig irgendwie, wenn die Leute so reagieren.

Ich amüsier mich auch prächtig wie die mich betrachten hier ;).

jorge42
2006-03-06, 19:31:35
am geilsten waren aber die Leute, denen man eine Datenrettung oder Windows Installation per Telefon machen sollte :biggrin: und man nur ein: "das geht soooo nicht" antworten konnte und die dann irgendwann später ankamen und einem erzählten, dass der Freak von nebenan ihren Computer über nacht doch reparieren konnte. Selbst schuld, deshalb ja auch Freak.

Leider kann ich in meinem Job die Leute nicht wegschicken. Die wissen, dass ich mich mit computern auskenne. Nerven tun nur die Fragen aus dem privaten computer bereich, die nichts mit dem Job zu tun haben. Den Chef (Geschäftsführer und -miteigentümer) schickt man aber nicht so weg (ich hab zu tun) :frown:

Freunde und bekannte haben es aber mittlerweile kapiert (halten mich schon lange nicht für einen Nerd, habe ich vor 15 Jahren endgültig abgelegt) und rufen wegen computer wirklich nur in absoluten Notfallsituationen an.

Spasstiger
2006-03-06, 19:42:29
Mir hat man ja in der Schule auch zugetraut, dass ich mal Amok laufen würde, nur weil ich mich von meiner Klasse immer mehr abgekapselt habe (wurde von ehemaligen Kumpels verarscht und man hat hinterrücks schlecht über mich geredet und mir Unselbsständigkeit nachgesagt, wie ich von Dritten erfahren musste).
Das beste war mal, als es im Unterricht bei einer Diskussion um das Attentat in Erfurt darum ging, wie man selbst Frust ablässt. Als ich gefragt wurde, habe ich ehrlich gesagt, dass ich dann laut Musik höre und Egoshooter spiele. Die Empörung war natürlich groß.
Bin froh, dass ich nach dem Abi nur noch mit Leuten zu tun hatte, die mich akkzeptiert haben wie ich bin, dir mir Dankbarkeit erwiesen haben (z.B. während meinem Zivi) und die einfach an Menschen ohne Vorurteile rangehen. Meiner Zivizeit trauere ich immer noch ein wenig hinterher, soviel Zwischenmenschlichkeit habe ich seitdem nicht mehr erlebt und ich konnte damals trotzdem mein Hobby Computer voll und ganz ausleben. Und dank eigener Wohnung kam auch niemand auf den Gedanken, ich sei unselbstständig.

RMC
2006-03-06, 19:42:44
mhm...ja eines der größeren (dafür nicht ganz so unangenehmen, aber dennoch nervenden) Probleme ist, dass man - überall in der Familie - als "Spezialist" bekannt ist. Dann wird man immer weitergereicht, wenns um wirkliche DAU-Fälle geht.

Und genau das Beispiel mit dem DVD-Rekorder auf 600km Entfernung ist mir auch (mal wieder) passiert vor ein paar Tagen. Ruft doch mein Onkel an möchte wissen, warum Pinncale seine selbstgedrehten Videos nicht auf DVD brennt...ja das ist seehr einfach zu beschreiben übers Telefon *g*



Aber gut, zum Thema Gespräch: Man darf natürlich nicht ständig über seinen Job/Ausbildung reden. Nicht-Insider oder gar nicht-Interessierte drücken da einem schnell den Stempel auf. Außerdem kann man auch darüber reden, ohne gleich wie ein Nerd zu klingen. Das muss halt geübt sein.

Oder man redet einfach anders: ich sag nicht, dass ich "Informatiker" bin (was ja auch stimmt) sondern "Medientechniker/designer" (so heißt ja auch mein Studienfach). Das kommt schon mal gaaaanz anders an (vorallem beim anderen Geschlecht das Wort "Designer" ;) ), obwohls im Großen und Ganzen auch eigentlich nur um Computer geht ;D

Major J
2006-03-06, 19:58:16
Die Freundin meiner Freundin hat mich auch als Computerfreak betitelt und jetzt hab ich den Spies umgedreht und wenn sie eine Frage hat heißt es "mal sehen ob da meine Freakigkeit nicht zu groß ist für so ein simples Problem". ;) Betrachte es lediglich als mein Hobby. Bei den Autos heißt es bei uns zwar nicht Freak sondern "Narr" aber das ist ähnlich. Mit dem Klischee mußt du umgehen lernen, denn los bekommst du es nicht.

catamaran
2006-03-07, 10:25:42
Mit dem Klischee muss man leben. Zumindest so lange wie man es noch nicht zum Beruf erkoren hat. Ich bin Informatiker, schreibe Software und trotzdem wird man bei diversen PC-Problemen angehauen.
Allerdings hört man ab einem gewissen Alter nicht mehr das Wort "Freak" sondern wirklich "Experte" (obwohl das nicht zutrifft - was weiss ich wieso PowerDVD abschmiert aber WinDVD funktioniert???).

Inzwischen hat sich auch die Sache mit der Bezahlung erledigt. Die Leute wissen um meine kostbare Zeit und geben freiwillig einen Betrag - welchen ich jedesmal ganz bescheiden als zu hoch einstufe, dieser aber völlig angemessen ist.

atlantic
2006-03-07, 10:50:20
also, Coke machts ja auch beruflich, und seid das ganze Überhand nahm, hat er mal mehr oder weniger deutlich klargestellt, das er seine Freizeit gern mit was anderem verbringt. Einige waren sicher beleidigt, aber....was solls.

Silent hat für seine Kumpels oft ne Standleitung, wenn die mal wieder was nicht gebacken kriegen. Ausserdem wird er bei uns in der Firma (da jobbt er) mittlerweile als nicht versiegende Quelle für Spiele und Cheats verwendet. Jetzt isser da auch schon genervt.

Ich wurde mal in gewissem Ausmaß wegen blödsinniger Fragen zu Anwendungen von der Nachbarschaft traktiert. Deutlich werden mußte ich nur einmal, weil jemand meinte, seine Bilder regelmäßig durch mich auf meinem PC mit nem Pott Kaffee aus meiner Kaffeemaschine bearbeiten zu lassen, was ja schonmal ein paar Stunden in Anspruch nehmen kann. Einmal, ok, zweimal auch noch, aber für jemand, den ich nicht wirklich zu meinen Freunden zähle, hörts da dann auch auf. War leider auch nötig, das mal konkret zu sagen.

Man wird die Leute schon los, aber erntet bestenfalls Unverständnis.

DonVitoCorleone
2006-03-07, 10:51:02
Also im Freundeskreis hab ich kein Problem damit. Ich mach das zwar Beruflich, aber danach ist auser normalem Hausgebrauch Schluß mit PC. Und das wissen gute Freunde auch. Da wird man höchstens als Freak bezeichnet um einen aufzuziehen, wobei ich denjenigen normalerweise nen netten Dämpfer versetz :P

Aber wenn man sich mit anderen unterhält, die man nur flüchtig kennt, bzw. grad besser kennen lernt nervt es halt schon. Wenn dann auf die (zwangsläufige) Berufsfrage 'Fachinformatiker, Sys.-Admin, etc.' geantwortet wird kommen fast immer schwachsinnige Kommentare.
Vorallem sowas wie: "Ach, du sitzt dann wohl den ganzen Tag vor dem PC" geht mir auf die Eier. Mal davon abgesehen, dass ich als 'Admin' eben nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm häng, sitzt jede Sekretärin, jeder Vertriebler, etc. bestimmt genau so viel am PC wie z.B. ein Programmierer.

Mein Gott, ich kann damit leben, aber diese Ignoranz nervt einfach. Ist in keiner anderen Branche so schlimm, bzw. überhaupts vorhanden.

Ajax
2006-03-07, 10:55:31
Hm... Tja. Man muss leider lernen den Klischees nicht unnötig Vorschub zu geben. Also lernt man mit der Zeit gezielt, wichtige Sachen zu umgehen.. Auch die eigene Presenntation sollte versbessert werden.

Dann klappt das auch. Stell dir vor, Du bist ein Freak und keiner merkt es... :eek:

So, schlimm wird es nie werden, aber wie einige schon klar gestellt haben. Zur passenden Gelgenheit, darfst Du auch mal mit anderen Gesprächsthemen aufwarten... ;)

Gast
2006-03-07, 11:01:21
mir stört es nicht.
damit bessere ich die Magere Hartz 4 kasse auf und der rubel rollt

alles andere ist mir wurscht

AtTheDriveIn
2006-03-07, 11:22:08
Als Technikbegnateter ist man auch automatisch eine lebende Preissuchmaschine. Man muß alle Preise, gebrauchte Ware ebenfalls, für alles das mit Strom betrieben und je produziert wurde im Kopf haben.
Was kostet eine Wlan-Pmcia-Karte, was muß ich für ein USB-DVB-T-Dongle ausgeben? Gibts das bei ebay? Wie teuer ist das da? Und die bescheissen einen auch nicht? Wie teuer ist denn Versand? Und wie schnell liefern die....?

Sehr beliebt bei mir ist auch der Spruch, den man erntet, wenn man am Telefon nicht sofort eine Lösung zum "simpelsten" Problem parat hat: "Wenn du das nicht hinbekommst, dann bin ich ja doch nicht so blöd!"
Am liebsten würde ich dann ein "simpeles" Leck mich am ***** fallen lassen, aber dann ist man im nu der Buhmann der nie jemanden hilft.

Anderes Beispiel: Wehe dir, du hast jemanden geholfen und er hat dich somit enttarnt. Dieser DAU wird dich immer wieder fragen. Von wegen selber mal ein Problem lösen, neee wozu auch? Er hat ja xy Handy Nummer.

Ich habe einen Bekannten, dem ich mal Windows neu aufgesetzt habe als er einen Internetanschluß bekommen hat. Nett wie ich damals war, hab ich ihm die Google Toolbar für den IE installiert, damit er schnell und bequem nach irgendwas suchen kann.
Jetzt hat der Heini sich angewöhnt immer per Google Bar zu surfen. Wenn er auf Wikipedia will, dann tippt er "wikipedia" in die Toolbar ein und klickt dann auf das Google-Ergebnis um auf Wikipedia-Startseite zu landen. :uclap:

Vor ein paar Wochen hat er mich dann mitten in der Vorlesung angerufen. Sie hätten auf der Arbeit jetzt auch Internet nur geht surfen irgendwie nicht. Nach einigem hin und her habe ich kapiert, das die Google-Toolbar an dem PC nicht installiert war und er somit keine ahnung hatte wie man den IE bedient. Ich hätte ihn fast durch Telefon gezogen, diesen DAU!

mii
2006-03-07, 11:46:54
@AtTheDriveIn

schöne Beispiele ^^

redfalcon
2006-03-07, 15:03:33
Ich habe einen Bekannten, dem ich mal Windows neu aufgesetzt habe als er einen Internetanschluß bekommen hat. Nett wie ich damals war, hab ich ihm die Google Toolbar für den IE installiert, damit er schnell und bequem nach irgendwas suchen kann.
Jetzt hat der Heini sich angewöhnt immer per Google Bar zu surfen. Wenn er auf Wikipedia will, dann tippt er "wikipedia" in die Toolbar ein und klickt dann auf das Google-Ergebnis um auf Wikipedia-Startseite zu landen. :uclap:

Vor ein paar Wochen hat er mich dann mitten in der Vorlesung angerufen. Sie hätten auf der Arbeit jetzt auch Internet nur geht surfen irgendwie nicht. Nach einigem hin und her habe ich kapiert, das die Google-Toolbar an dem PC nicht installiert war und er somit keine ahnung hatte wie man den IE bedient. Ich hätte ihn fast durch Telefon gezogen, diesen DAU!

;D

atlantic
2006-03-07, 15:08:42
bitte keine Einsmilieposts hier. Das haben wir nicht so gern.

WTC
2006-03-07, 15:11:43
Sehr beliebt bei mir ist auch der Spruch, den man erntet, wenn man am Telefon nicht sofort eine Lösung zum "simpelsten" Problem parat hat: "Wenn du das nicht hinbekommst, dann bin ich ja doch nicht so blöd!"
Am liebsten würde ich dann ein "simpeles" Leck mich am ***** fallen lassen, aber dann ist man im nu der Buhmann der nie jemanden hilft.

Anderes Beispiel: Wehe dir, du hast jemanden geholfen und er hat dich somit enttarnt. Dieser DAU wird dich immer wieder fragen. Von wegen selber mal ein Problem lösen, neee wozu auch? Er hat ja xy Handy Nummer.

Ich habe einen Bekannten...

ja, die kriegen dann NICHTS mehr auf die reihe... die fragen was, ich sag denen, das gibts da und da, und die sind dann noch nicht mal in der lage, selber den downloadlink zu suchen: "schick mal bitte den genauen link, du weißt doch besser"... pah, sowas von faul... und wenn ich dann mal sage: "ne, gibts nicht, kann ich nicht", dann kommt sowas wie: "jaja, hast doch nur keine lust"... bei solchen leuten habe ich dann auch kein problem, zu sagen: "stimmt, frag jemand anderen, tschüüüssssss"...

Aber das mit google ist echt der kracher... ich kenn viele, die so im internet surfen!!!! wollen auf ebay, geben dann aber zuerst www.google.de ein, in der suchmaschine: "ebay" und klicken auf den ersten link... ich denke eher diese leute sind unfähig/faul sich links/adressen zu merken und findens so einfacher...

drdope
2006-03-07, 15:18:33
"Früher" hab ich auch noch für Gott und die Welt Rechner zusammengeschraubt/aufgesetzt etc...
heute mach ich nur noch Kram, den auch selbst noch interessant finde/ was bei lernen kann oder es auf gegenseitigkeit beruht (hab z.B. nen kumpel der Automechanikermeister ist --> Ich mach seine EDV, er meine Autos)
--> keine Hardwarebastelei mehr, wenns nicht grad ein fetter Homeserver ist
--> Ich setze keine Windowsysteme mehr auf oder cleane selbige von Virebefall etc....

Derzeit befasse ich mich privat mit dem Heimkinonetzwerk eines Kollegen:

- 2TB Fileserver/VMWareserver/Anrufbeantworter auf Dual Xeon Basis der per DistCC für
für die anderen Clients im LAN kompiliert.
- ein HTPC auf Shuttlebasis der nen Beamer mit HDTV Material füttert und an einer THX Anlage hängt
- 2 Clients als Arbeitplätze
- alles via Gbit-Lan vernetzt
- als OS kommt ausschließlich Gentoo zum Einsatz

Würd ich aber auch nicht machen, wenn ich ihn nicht schon 20 Jahre kenn en würden und ich das alleine machen müßte, sprich wir eignen uns das Wissen gemeinsam an.

Den meisten anderen leuten sag ich einfach, das ich von Windows keine Ahnung hab, ihnen aber gern Linux installieren könnte, dann hat sich die Sache meist erledigt ;-)