PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Empfang mit Zimmerantenne?


sandokan
2006-03-06, 15:29:14
Hallo Zusammen,

meine Mutter hat in ihrem "Hobbyraum" (Bügelzimmer ;)) nen TV mit uralter Zimmerantenne (15Jahre). Da sie da relativ anspruchslos ist begnügt sie sich mit für mein Empfinden miesem Bild und sendermäßig auf ARD / ZDF / BR3!

Da sich das Wechseln des Senders immer zu einer umständlichen Suche nach einem geeigneten Platz für die Antenne entwickelt wollte sie sich da mal was neues zulegen.

Hab mich mit dem Thema schon ewig nicht mehr befaßt und mußte nun feststellen, daß es ja eigentlich nur noch digitale Zimmerantennen gibt. Dazu wäre dann aber wiederum ein Receiver notwendig. Zudem liegen wir für DVB-T Empfang wohl in nem sehr ungünstigen Gebiet.

Gibt es noch oder überhaupt sinnvolle analoge Zimmerantennen mit denen man ARD / ZDF / SAT1 / RTL einigermaßen passabel ohne großen Aufwand empfangen kann.

Gibts hier Empfehlungen???

Danke und Grüße :)

Rhönpaulus
2006-03-06, 16:21:06
der aufwand für die antenne richtet sich nach der feldstärke der gewünschten kanäle vor ort.
wenn eine zimmerantenne kein ausreichenden empfang ermöglichst benötigt ihr eben eine außenantenne mit mehr gewinn.
da die beendung der analogen tv-ausstrahlung schon beschlossene sache ist loht es sich eigendlich nicht mehr.
falls dvb-t empfangbar ist wäre das neben einer schüssel und dvb-s als weitere möglichkeit wohl der beste weg.
für beides muß ein dvb-receiver her und dann die dazu passende antenne.
mit einer dachantenne kann man auch dvb-t aus relativ großer entfernung nutzen.

Ladyzhave
2006-03-06, 16:27:43
der aufwand für die antenne richtet sich nach der feldstärke der gewünschten kanäle vor ort.
wenn eine zimmerantenne kein ausreichenden empfang ermöglichst benötigt ihr eben eine außenantenne mit mehr gewinn.
da die beendung der analogen tv-ausstrahlung schon beschlossene sache ist loht es sich eigendlich nicht mehr.
falls dvb-t empfangbar ist wäre das neben einer schüssel und dvb-s als weitere möglichkeit wohl der beste weg.
für beides muß ein dvb-receiver her und dann die dazu passende antenne.
mit einer dachantenne kann man auch dvb-t aus relativ großer entfernung nutzen.


Seine Frage war aber nach einer Zimmerantenne.
Also, die gibt es schon noch, du musst nur genauer suchen. Hab ich letzens erst wieder in einem Technikshop bei uns um die Ecke gesehen.Liefern dir dann auch ein gutes Bild, allerdings musste dich dann mit den drei öffentlich rechtlichen Sendern begnügen!

Rhönpaulus
2006-03-06, 17:43:37
ich glaube nicht das es großartige unterschiede in der empfangsleistung bei den zimmerantennen von heute gegenüber dem vorhandenen alten teil gibt.
wenn der empfang wirklich deutlich besser werden soll muß deshalb eine außenantenne her.

sandokan
2006-03-07, 12:21:28
Auf dem Dach ist natürlich schon eine Sat-Schüssel (Digital)

Nur wollt ich halt den Aufwand so gering wie möglich halten. Natürlich könnte man ein Kabel in die Wand mit Buchse aber für die Nutzungshäufigkeit lohnt sich das nicht.

Wollte halt nur wissen, ob es möglich ist, dass ich mit ner "aktuellen" Zimmerantenne hier nen besseren analogen Empfang haben könnte. Ich dachte auch ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es auch mal Zimmerantennen für den Empfang von SAT/RTL/... gab. Die Dinger sahen aus wie kleine Sat-Schüsseln. Aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Zum DVB-T Empfang: Ich wohne so ziemlich genau auf halbem Wege zwischen Stuttgart und München. Und hier scheint (laut diversen Infoseiten)kein Empfang möglich zu sein im Moment. Einzige Möglichkeit ist natürlich ausprobieren, oder hat hier jemand Erfahrungswerte aus der Region...?? :)
Denn Preislich gesehen wäre das schon ne interessante Alternative.

Rhönpaulus
2006-03-07, 18:23:07
diese schüsseln an den zimmerantennen sind i.d.r. nur attrappen.
wegen der geringen größe bei zimmerantennen sind die möglichkeiten im gegensatz zu einer dachantenne auch sehr begrenzt.
wenn schon eine schüssel vorhanden ist gibt es kein argument mehr für dvb-t.
der receiver müßte sowieso gekauft werden und das verkabeln mit der vorhanden anlage ist ohenhin billiger als eine dachantenne für dvb-t zu installieren ohne zu wissen ob damit noch der empfang eines entfernten senders in brauchbarer stärke möglich wäre.

Zool
2006-03-11, 09:27:22
Auf dem Dach ist natürlich schon eine Sat-Schüssel (Digital)

Zum DVB-T Empfang: Ich wohne so ziemlich genau auf halbem Wege zwischen Stuttgart und München. Und hier scheint (laut diversen Infoseiten)kein Empfang möglich zu sein im Moment. Einzige Möglichkeit ist natürlich ausprobieren, oder hat hier jemand Erfahrungswerte aus der Region...?? :)
Denn Preislich gesehen wäre das schon ne interessante Alternative.

In Ulm gibt es praktisch Null Empfang per DVB-T.