PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht Kopfhörer bei Saturn umtauschen!!!


crystalfunky
2006-03-06, 15:52:40
Ich habe mir Kopfhörer von Philips für meinen MP3-Stick bei Saturn gekauft.
Die gefallen mir überhaupt nicht, obwohl der macker gesagt hat,
dass das die meistverkauften und sehr gut seien.
Ich hatte erst welche von Thomson in der Hand, doch er meinte, die klingen schlechter.
Und jetzt sagt er mir er kann sie nicht zurücknehmen,
weil es ein Hygeneartikel ist.
habe ich noch eine Chance, die Kopfhörer umzutauschen?
Ist hier jemand, der mir kopfhörer fürs fahrradfahren + laufen emfehlen kann?

Daltimo
2006-03-06, 15:54:38
Wenn musst du vielleicht auf defekt hinweisen, aber eigentlich hast du ein Rückgaberecht von 2 Wochen ohne Begründung!

Hamster
2006-03-06, 16:06:35
aber eigentlich hast du ein Rückgaberecht von 2 Wochen ohne Begründung!


dieses gerücht hält sich aber auch hartnäckig..... hat er nämlich nicht. dies hat er nur bei produkten die ihn über den versandweg erreichten.

alles andere ist kulanz vom händler.

AtTheDriveIn
2006-03-06, 16:13:20
Wenn musst du vielleicht auf defekt hinweisen, aber eigentlich hast du ein Rückgaberecht von 2 Wochen ohne Begründung!

Ein Saturneinkauf fällt nicht unters Fernabsatzgesetz. Saturn und MM tauschen recht zuverlässig um, ein Grund warum ich dort noch manchmal einkaufe. Das Verhalten liegt aber in keiner gesetzlichen Richtschnurr begründet, sondern ist immer Kulanz.


@Threadstarter: Ebay, da wirst du die Kopfhörer los, mit Glück ohne jegichen Verlust.

Daltimo
2006-03-06, 16:19:05
Ich habe aber erst letztens mit meinem Kumpel waren zurück gebracht bei Saturn im Wert von 600€ und die haben uns das Geld wiedergegeben! Das macht man doch nicht für umsonst!

Hamster
2006-03-06, 16:31:34
Ich habe aber erst letztens mit meinem Kumpel waren zurück gebracht bei Saturn im Wert von 600€ und die haben uns das Geld wiedergegeben! Das macht man doch nicht für umsonst!


nun, sie wollen durch kulanz und der daraus entstehenden mund-zu-mund propaganda eine bessere kundenbindung ereichen.

gesetzlich verpflichtet sind sie dazu allerdings nicht.

crystalfunky
2006-03-06, 16:44:12
Ich habe mir Kopfhörer von Philips für meinen MP3-Stick bei Saturn gekauft.
Die gefallen mir überhaupt nicht, obwohl der macker gesagt hat,
dass das die meistverkauften und sehr gut seien.
Ich hatte erst welche von Thomson in der Hand, doch er meinte, die klingen schlechter.
Und jetzt sagt er mir er kann sie nicht zurücknehmen,
weil es ein Hygeneartikel ist.
habe ich noch eine Chance, die Kopfhörer umzutauschen?
Ist hier jemand, der mir kopfhörer fürs fahrradfahren + laufen emfehlen kann?

ich glaube hier habe ich wirklich keine chance.
Is doch auch so wie wenn ich boxershorts zurückgebe, die ich schon getragen habe.
Oder seh ich das falsch?

Asyan
2006-03-06, 16:46:49
Wieviel willst du denn Ausgeben? Was willst du für Qualität?
Bei 20 Euro würd ich dir zu Creative EP-630 raten, bei 50 zu Sennheiser CX 300, bei 10 Euro soltest du dich mal bei den Sennheiser MXen umgucken.

ich glaube hier habe ich wirklich keine chance.
Is doch auch so wie wenn ich boxershorts zurückgebe, die ich schon getragen habe.
Oder seh ich das falsch?
So ist es.

The_Lutzifer
2006-03-06, 16:58:22
Wieviel willst du denn Ausgeben? Was willst du für Qualität?
Bei 20 Euro würd ich dir zu Philips EP-630 raten, bei 50 zu Sennheiser CX 300, bei 10 Euro soltest du dich mal bei den Sennheiser MXen umgucken.

Hast du da nicht eventuell was verwechselt?
Die EP-630 sind von Creative Labs. Hab die nämlich selbst.
Absolut empfehlenswert. Guter Klang und dank der Bauweise auch hervorragend
fürs Laufen oder Radfahren geeignet.

Asyan
2006-03-06, 17:07:50
Hast du da nicht eventuell was verwechselt?
Die EP-630 sind von Creative Labs. Hab die nämlich selbst.
Absolut empfehlenswert. Guter Klang und dank der Bauweise auch hervorragend
fürs Laufen oder Radfahren geeignet.
Ya natürlich Creative, mein Fehler ;(, ich hab auch vorher noch nen Moment überlegt, ja sind wirklich die besten in der Preisklasse. Bei mir kommen als nächstes die Sennheiser (y)

nemesiz
2006-03-06, 17:51:28
Hast du da nicht eventuell was verwechselt?
Die EP-630 sind von Creative Labs. Hab die nämlich selbst.
Absolut empfehlenswert. Guter Klang und dank der Bauweise auch hervorragend
fürs Laufen oder Radfahren geeignet.

mööööp nr1

Radfahren mit kopfhörern ist nicht erlaubt

mööööp nr2

jap das issn hygieneartikel.. llt willst ja noch glei deine shorts oder deine zahnbürste umtauschen.



du kannst das tun..wenn es verpackt ist. wenn nicht dann nicht :)

r00t
2006-03-06, 19:19:27
also ich hab im media markt auch schon defekte SONY ohrhöhrer zurückgegeben..die warn schon gut 1jahr alt^^

hab mir neue raussuchen dürfen

Merkor
2006-03-06, 19:24:42
Ich kenne Händler, bei denen ist ein Kopfhörer kein Hygieneartikel und man kann den Kopfhörer ohne Wertminderung auch nach Nutzung per FAG zurückgeben. Ich denke, die stellen sich ganz schön an...

The_Lutzifer
2006-03-06, 19:39:15
also ich hab im media markt auch schon defekte SONY ohrhöhrer zurückgegeben..die warn schon gut 1jahr alt^^

hab mir neue raussuchen dürfen
Wenn die Dinger kaputt sind, ist das aber auch eine andere Situation, als wenn man nicht damit zufrieden ist.
Wenn ich mir anschaue, wie hygienisch manche Leute bei der Pflege ihrer Ohren sind, kann ich schon verstehen, warum bei dem einen oder anderen Händler hier die Kulanzgrenze erreicht ist.

FortniteGambler30
2006-03-06, 21:51:34
Is doch auch so wie wenn ich boxershorts zurückgebe, die ich schon getragen habe.

Ob man auch gebrauchte O.B's und gebrauchtes Klopapaier zurückgeben kann?? :ugly: :biggrin:

Einzige Alterntive die mir einfällt ist eBay!!
is zwar anstrengender und eventuell mmit verlusten verbunden, aber besser ein paar euro verlust, bevor sie daheim irgendwo unused versauern ;(

oder vl. kennst nen Freund/Verwandten der sie brauchen könnte...

mfg

Skorpion
2006-03-06, 22:45:58
nun, sie wollen durch kulanz und der daraus entstehenden mund-zu-mund propaganda eine bessere kundenbindung ereichen.

gesetzlich verpflichtet sind sie dazu allerdings nicht.
Was ist Mund-zu-Mund Propaganda?
Ich kenne nur Mundpropaganda und Mund-zu-Mund Beatmung. Oder redest du deinem gegenüber in den Mund?

Hamster
2006-03-06, 23:38:22
Was ist Mund-zu-Mund Propaganda?
Ich kenne nur Mundpropaganda und Mund-zu-Mund Beatmung. Oder redest du deinem gegenüber in den Mund?

bla, erbsenzähler.

Sir Silence
2006-03-07, 12:02:17
Ob man auch gebrauchte O.B's und gebrauchtes Klopapaier zurückgeben kann?? :ugly: :biggrin:

Einzige Alterntive die mir einfällt ist eBay!!



... du kommst auf ideen :)

WedgeAntilles
2006-03-07, 12:35:15
Es ist immer wieder faszinierend mit welch mangelnder Sachkenntnis bezüglich Rechtsfragen manche Leute doch posten und ihre Meinung die auf keinerlei juristischer Grundlage basiert als Fakt ausgeben ;)

Stirling
2006-03-08, 13:17:51
Wenn ein Laden wie Saturn (oder MM) dick in den Verkaufsräumen damit wirbt, grundsätzlich ein 2 Wöchiges Rückgaberecht zu gewähren, dann ist er dazu auch verpflichtet. Ansonsten wäre das schlicht irreführend und damit verboten.
Wenn sie die Schilder abhängen würden, könnte ihnen keiner mehr was, so sind sie aber definitiv verpflichtet.

Schroeder
2006-03-08, 13:20:58
dieses gerücht hält sich aber auch hartnäckig..... hat er nämlich nicht. dies hat er nur bei produkten die ihn über den versandweg erreichten.

alles andere ist kulanz vom händler.
Saturn wirbt bisweilen mit einem 14tägigen Rückgaberecht. Also, ehm, das ist mehr als nur Kulanz in diesem Fall.

edit. ach verdammt, Stirling war schneller. Super Schroeder ;(.

Schroeder
2006-03-08, 13:26:18
mööööp nr1

Radfahren mit kopfhörern ist nicht erlaubt
So dazu hätte ich doch ganz gern mal den passenden Paragraphen, o.Ä.. An jeder Ecke bekomme ich das erzählt, am besten noch, in Momenten in denen die Begasten mit der automobilen Discothek vorbeifahren. Da frage ich mich, wer hört mehr?
Ich weiß nicht an wievielen Polizisten ich in meinem bisherigen Radfahrer-Leben vorbeifuhr, auf dem Rad sitzend mit Kopfhörern, aber deswegen, wurde ich noch nie angehalten. ;(

Kryp7on
2006-03-08, 14:24:46
So dazu hätte ich doch ganz gern mal den passenden Paragraphen, o.Ä.. An jeder Ecke bekomme ich das erzählt, am besten noch, in Momenten in denen die Begasten mit der automobilen Discothek vorbeifahren. Da frage ich mich, wer hört mehr?
Ich weiß nicht an wievielen Polizisten ich in meinem bisherigen Radfahrer-Leben vorbeifuhr, auf dem Rad sitzend mit Kopfhörern, aber deswegen, wurde ich noch nie angehalten. ;(
liegt wohl im Ermessensspielraum des Polizisten:


§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).
entscheidend wirds sicher erst bei nem Unfall, falls man die Dinger nicht noch schnell rausziehn kann ;)

AlfredENeumann
2006-03-08, 14:40:28
Saturn wirbt bisweilen mit einem 14tägigen Rückgaberecht. Also, ehm, das ist mehr als nur Kulanz in diesem Fall.

edit. ach verdammt, Stirling war schneller. Super Schroeder ;(.


Das Rückgaberecht gilt aber nur für wiederverkaufsfähige Artikel.
Da Fallen OHRhörer nicht drunter.

Oder würdest du gerne solche Dinger kaufen die irgendein Fremder in dern Ohren hatte?

Schroeder
2006-03-08, 14:56:06
liegt wohl im Ermessensspielraum des Polizisten:


entscheidend wirds sicher erst bei nem Unfall, falls man die Dinger nicht noch schnell rausziehn kann ;)
Dankeschön, das ist doch schonmal was :).
Das Rückgaberecht gilt aber nur für wiederverkaufsfähige Artikel.
Da Fallen OHRhörer nicht drunter.

Oder würdest du gerne solche Dinger kaufen die irgendein Fremder in dern Ohren hatte?
Ja natürlich ist logisch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei diesen Kollegen von Saturn eben auf mehr als nur Kulanz hinausläuft, schließlich posaunen die das groß herum. Vollgeschmonzte Ohrhörer möchte ich aber, eh, auch nüsch unbedingt wiederverkauft bekommen ;(.

SKYNET
2006-03-08, 15:11:45
Ich kenne Händler, bei denen ist ein Kopfhörer kein Hygieneartikel und man kann den Kopfhörer ohne Wertminderung auch nach Nutzung per FAG zurückgeben. Ich denke, die stellen sich ganz schön an...


nö, würde die auch net zurück nehmen, ist zweifelsohne nen hygeneartikel... würdest du kopfhörer kaufen die schon wer in seinen schmalztöpfen stecken hatte? ich net...

gleiches bei ohrringen, werden auch net zurück genommen...

Will67
2006-03-08, 15:42:46
§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Wie heisst es in de.rec.fahrrad immer so schön:

wer aus § 23.1 StVO schließt, der Gebrauch eines Walkman auf dem Rad sei verboten, muß eigentlich auch folgern, daß Autos nur mit heruntergekurbelten Fensterscheiben gefahren werden dürfen.

Schon etwas älter, aber immer noch schön polemisch:

http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/walkm.htm

Hamster
2006-03-08, 19:55:09
Ja natürlich ist logisch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei diesen Kollegen von Saturn eben auf mehr als nur Kulanz hinausläuft, schließlich posaunen die das groß herum.

es IST kulanz wenn sie das tun.

Liam
2006-03-08, 21:46:16
ich kenn das doch von uns.. ständig kommen sachen zurück die aufgerissen worden sind wo teilweise keine kartons mehr vorhanden sind und dann soll man sowas noch zurück nehmen? Sowas kriegen wir nicht ausgetauscht..wir müssen sehen wie wir die "gebrauchte ware" wieder loswerden. Da macht man ein riesen Minus..Wir geben 5 Tage Geld zurück garantie,das reicht