PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agp 2x /4x unterschied?!


joker
2002-08-04, 15:44:47
im bios kann man ja agp auf 2x und 4x stellen.
könnt ihr mir sagen was da der unterschied ist?
hat man nen nachteil bei spielen wenn man 2x einstellen würd?
interessiert mich mal


tschö
joker

Quasar
2002-08-04, 15:47:25
Die theoretische Transferleistung über den AGP verdoppelt sich und die Graka sollte per AGP mit 1,5v statt 3,3v angesprochen werden.

In Spielen merkt man eigentlich nullkommanulleins % unterschied, aber es scheint Ausnahmen zu geben (Aquanox).

blank|MacGyver
2002-08-04, 15:59:15
Ich kann mich da Quasar nur anschliessen. Ist fast die selbe Torgelei wie mit der Sache des AGP Aperature Size, mehr als die Hälfte des RAM lohnt da nämlich auch nicht mehr. Den einzigsten Unterschied den du merkst ist der Unterschied zwischen AGP 1x und AGP 2x. Aber der 4x bringt kaum noch Performance.
Ich frage mich da ehrlich wozu die meinen AGP 8x rausbringen zu müssen, wird wohl wieder ne Totgeburt :(

Quasar
2002-08-04, 16:21:58
AGPx8 r0x0rt, weil man da lt. Spec auch 2 AGP-Ports ins System integrieren kann. Professionelle Beschleuniger, hauptsächlich für Drahtgittermodelle, sind aber auch heute schon (Quadro 900) teilweise AGP-limitiert.

Auch die mit der GF4 gerenderte FF-X Szene hätte laut David Kirk mit einem schnelleren AGP als AGPX4 noch besser laufen können.

Nordmann
2002-08-05, 15:46:11
Originally posted by Quasar
AGPx8 r0x0rt, weil man da lt. Spec auch 2 AGP-Ports ins System integrieren kann. Professionelle Beschleuniger, hauptsächlich für Drahtgittermodelle, sind aber auch heute schon (Quadro 900) teilweise AGP-limitiert.
Aber wer nutzt das von den Heim-Usern schon?! Vielleicht 5 Leute hier im Forum! Im Prinzip ist es eine Lösung für ein Problem das es noch nicht gibt.

Szenario21
2002-08-05, 16:11:09
Hi

habs mal im 3dmark getestet

AGP2X: 9146
AGP4x: 9144

Die bandbreite scheint also nichmal ansatzweise ausgereizt zu werden, zumindest nochnicht.