PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat alles Xgl + compiz am laufen ?


JonSvenJonsson
2006-03-06, 16:19:18
Hallo

habs endlich geschafft Xgl mit meiner X800 zum laufen zu kriegen und muss sagen, ich bin ich bgeistert :). Die meisten Effekte sind zwar nur spielerei, aber dafür wird alles richtig flott auf dem Bildschirm angezeigt (und ich meine wirklich flott, hab zwar noch kein MacOSX gesehen, aber so hab ich mir das immer vorgestellt :D ).

Ist auch mit älterer Hardware (P3, Geforce2MX400) gut am Rennen, aber mit meinem A64+X800GTO fliegt es richtig :biggrin:

So meine Frage ist, wer hats denn noch schon am laufen ? Und besteht vielleicht Interesse an einem zusätzlichen Howto ?
(Dachte so an cvs-sourcen selbst kompilieren, hat den Vorteil das es dann auf jeder Architektur läuft und das man sein "stabiles" System nicht gegen ne Beta austauschen muss (eg Dapper oder Suse 10.1)).

Für die die Xgl nicht kennen, hier ein Link zu einem sehr schönem Video, welches die Funktionsweise darlegt:
http://people.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi

The Cell
2006-03-06, 16:36:50
Ich hatte es am Start.
Fazit: Spielkram.
Ergebnis: Flog wieder runter.

Q

Coda
2006-03-06, 16:47:11
Ist es nicht auch so schneller als normales X?

Ganon
2006-03-06, 17:29:59
Ist es nicht auch so schneller als normales X?

Soweit ich weiß nicht.

Gast
2006-03-06, 18:57:52
ist im moment nur als spielerei zu gebrauchen und nicht für den ernsthaften einsatz.
von java programmen mit swing-gui siehst du unter Xgl z.B. nur ein komplett graues fenster, manche programme starten gar nicht erst (nxtvepg), und die xv emulation (?) ist nicht wirklich schnell und kommt z.B. mit tvtime nicht zurecht...

wenn die bugs mal raus sind und das ding stabil läuft sind einige sachen schon praktisch, aber momentan ist das ganze einfach noch zu unfertig.

JonSvenJonsson
2006-03-07, 10:18:56
ist im moment nur als spielerei zu gebrauchen und nicht für den ernsthaften einsatz.
von java programmen mit swing-gui siehst du unter Xgl z.B. nur ein komplett graues fenster, manche programme starten gar nicht erst (nxtvepg), und die xv emulation (?) ist nicht wirklich schnell und kommt z.B. mit tvtime nicht zurecht...

wenn die bugs mal raus sind und das ding stabil läuft sind einige sachen schon praktisch, aber momentan ist das ganze einfach noch zu unfertig.

Zu java + swing kann ich nix sagen, habs nicht drauf. Die XV-Emulation ist superflott, wenn PixelShader vorhanden sind und Xgl mit den accel optionen gestartet wird, siehe auch : http://en.opensuse.org/Using_Xgl_on_SUSE_Linux#General_hardware_dependent_issues

Das generelle Rendern ist superschnell, wenn compiz läuft (habe zum Vergleich ne R200 mit EXA hier, das ist ähnlich wie ein Käfer gegen eine Ferrari). Abstürze hab ich noch nicht erlebt. NWN läuft weiter mit aktzeptabler (=spielbarer) Geschwindigkeit, Neverball läuft auch.
Das einzig schwierige war das Einrichten, weil ich a) keine beta-distri wie Dapper oder Suse10.1 haben wollte und b) der compositing-manager compiz im Moment nur mit MesaLibs läuft.

Meine Lösung war mein Suse10.0 zu behalten und den ganzen Kram nach einer Anleitung aus den Ubuntuforen per Hand zu kompilieren. Das ganze läuft, macht keine Problem mit meiner Paketverwaltung und ist einfach nur schön (aka schnell und schön).

Daher ja auch meine Frage, ob hier Interesse an einer generellen Anleitung besteht, wie man den ganzen Kram ans laufen kriegt, ohne direkt auf eine Beta-Distribution umzusteigen.

cu Jon

JonSvenJonsson
2006-03-07, 10:22:51
Ist es nicht auch so schneller als normales X?

Klar, ist wie X on Steroids :biggrin:

cu Jon

Arcanoxer
2006-03-07, 13:23:33
Habe auch Xgl und compiz zum testen Installiert.
Läuft soweit alles ganz gut, auch DVB-T(Kaffeine/Xine-engine), DVD's etc.
Jedoch würde ich gerne AA zum laufen bekommen, gleiches gilt für ein Gamma tweaker (nvidia-settings/xgamma will nicht).

Gast
2006-03-07, 13:38:59
Hat jemand Erfahrungen mit Xgl/compiz auf amd64 + nvidia (evtl auch ubuntu/dapper)?

Gast
2006-03-07, 13:47:45
Die XV-Emulation ist superflott, wenn PixelShader vorhanden sind und Xgl mit den accel optionen gestartet wird
ist aber gerade bei hohen video-auflösungen trotzdem noch deutlich langsamer als xv direkt unter Xorg.
zugegebenermaßen könnten da allerdings die fglrx treiber mitschuld tragen...

JonSvenJonsson
2006-03-07, 18:13:46
ist aber gerade bei hohen video-auflösungen trotzdem noch deutlich langsamer als xv direkt unter Xorg.
zugegebenermaßen könnten da allerdings die fglrx treiber mitschuld tragen...

Wenn man den Xgl wie in den meisten Howtos angegeben über den KDM oder GDM startet wird bei der Kombi fglrx+Xgl komischerweise die Beschleunigung (xv+glx) nicht wirklich aktiviert. Mein Workaround ist daher den Xgl über die .xinitrc zu starten, dann fluppt es auch wunderbar. Wenn ich heute oder morgen Zeit hab poste ich mal das Howto.

cu Jon

Holundermann
2006-03-07, 19:16:39
wäre sehr interessiert an dem howto

habs bei mir eben auf meinem ubuntu dapper zum laufen gebracht und muss sagen macht schon spass. nur wie kann ich den effekt beim ziehen deaktivieren? der ruckelt ziemlich auf meinem 1,2Ghz celi tualatin mit 9600 non pro :)

ist dafür das plugin move zuständig. naja, ich spiel mal bisi damit rum

Gast
2006-03-07, 19:47:43
Die XV-Emulation ist superflott, wenn PixelShader vorhanden sind und Xgl mit den accel optionen gestartet wird, siehe auch : http://en.opensuse.org/Using_Xgl_on_SUSE_Linux#General_hardware_dependent_issues
Welche Pixel-Shader sind gemeint? Das, was 'ne NV25 kann? Oder brauchts's dafür etwas mehr?

GAMaus
2006-03-07, 20:39:23
Ich hab's und finds richtig gut. Am besten gefaellt mir die uebersicht mit f12 und das mini- und maximieren von Fenstern. Das hab ich dann auch gleich etwas langsamer eingestellt.

/edit
xp2000+ und GF6600GT

GAMaus
2006-03-07, 20:43:56
wäre sehr interessiert an dem howto

habs bei mir eben auf meinem ubuntu dapper zum laufen gebracht und muss sagen macht schon spass. nur wie kann ich den effekt beim ziehen deaktivieren? der ruckelt ziemlich auf meinem 1,2Ghz celi tualatin mit 9600 non pro :)

ist dafür das plugin move zuständig. naja, ich spiel mal bisi damit rum

Kann man hier abschalten:
http://img218.imageshack.us/img218/8517/namenlos0yd.gif

wobble on move einfach ausschalten.

Gast
2006-03-08, 15:14:14
Für alle die es mal ausprobieren wollen: Es gibt jetzt ne LiveCD mit XGL :)

http://getkororaa.com/index.html

Bin gespannt ob's funzt :D

GAMaus
2006-03-09, 01:37:35
Update:
http://img209.imageshack.us/img209/9894/screenshot6kx.th.png (http://img209.imageshack.us/my.php?image=screenshot6kx.png)

zappbrannigan
2006-03-10, 14:58:59
Für alle die es mal ausprobieren wollen: Es gibt jetzt ne LiveCD mit XGL :)

http://getkororaa.com/index.html

Bin gespannt ob's funzt :D

Bei mir laueft die CD. Und ich bin beeindruckt. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu meinem biederen Debian/KDE Desktop. Damit kann man natuerlich auch Windows User beeindrucken. Eine bessere Werbung als so eine CD konnte der Author nicht machen. Auch im Hinblick auf die AIGLX Konkurrenz. Ob das nun die Produktivitaet steigert moechte ich bezweifeln...

Gast
2006-03-10, 16:41:14
Ja, bei mir läuft es auch super!

Naja, ob jetzt alle gezeigten Effekte die Produktivität steigern ist natürlich fraglich, aber das ganze ist ja auch mehr eine Techdemo, was alles möglich ist. Da kann man dann andere/bessere Effekte machen. Und schon alleine von der Geschwindigkeit her finde ich dass es eine Steigerung ist. Einzig das Resizen von Fenstern ist bei mir (AXP 2,3GHz, FX5900NU) langsam. Aber hey, es ist eine nicht ausgereifte Alpha Version :) Dafür läuft das echt super stabil. Denke das hat jede Menge potential!

Wuzel
2006-03-18, 23:16:54
Ich habs jetzt auch am Start, genauer gesagt auf der Produktiv Maschine :| :eek:

Der ausschlaggebende Punkt war das diese 'Spielzeug' nun doch erheblichen Comfort und sehr sehr nützliche Compiz Plugins bietet. Jetzt bedient sich die Box eigentlich fast schon wie ein Mac - einfach nur herlich. Bisher liesen ja die ganzen Expose-clones zu wünschen übrig und ich beneidete die Maci's darum ;(
Und auch die Fenster-Transperenz mit Alt+Mousewheel umzustellen ist einfach nur genial.
Ich denke wenn man sich an die ganzen Sachen gewöhnt hat und stark nutzt/in seinen Workflow einbindet .... dann will man es nicht mehr hergeben :D

Dank fbo support seitens der Graka ist der Rendering-speed/Latenz bei nahezu 0 Prozessorlast einfach nur abartig, selbst wenn das ganze 'Eye Candy' Gerödel aktiviert ist.
AA lässt sich zwar einschalten, aber das Menü und einige andere Sachen wie Pop Up Boxen spinnen dann herum, V-Sync ist an.
Mit meinen gängigen Apps habe ich keine Probleme, als WM/DE habe ich XFCE (hoffentlich bald wieder GNOME, wenn 2.14 hält was es verspricht).

Kurzum: Ich bin begeistert :ulove:

Gast
2006-03-19, 14:23:31
Der ausschlaggebende Punkt war das diese 'Spielzeug' nun doch erheblichen Comfort und sehr sehr nützliche Compiz Plugins bietet. Jetzt bedient sich die Box eigentlich fast schon wie ein Mac - einfach nur herlich. Bisher liesen ja die ganzen Expose-clones zu wünschen übrig und ich beneidete die Maci's darum ;(


Jo, das ist schon ne feine sache. Wenn die jetzt noch den Drag 'n' Drop Support von Expose nachbauen würden, dann wäre es echt perfekt. Bisher schaut es zwar so ähnlich aus wie unter OSX aber so viel können tut es leider noch nicht...

Capitan
2006-03-19, 20:40:48
Irgendwie bekomm ich Xgl auf meinem Ubuntu Dapper System nicht ans laufen.
Im System steckt eine Ati, die mit installierten Treibern unter X ganz ordentlich läuft, aber Xgl will nicht. Es bleibt einfach der Bildschirm schwarz, nachdem ich den Symlink gesetzt hab :(.

Anleitung war diese hier: https://wiki.ubuntu.com/XglHowto

Hat jemand eine Idee an was das liegt ?

MadMan2k
2006-03-19, 20:54:37
du musst XGL auf die zweite grafische Konsole leiten. näheres:
http://www.madman2k.net/?module=article&id=19#p2

Wuzel
2006-03-19, 21:45:29
Und ganz allgemein kann man sich im Gentoo Wiki so einige Hint's abholen http://gentoo-wiki.com/HOWTO_XGL .
Ich selbst nutze zwar kein Gentoo, aber insbesondere das 'Troubleshooting' ist erwähnenswert.

PS: Nvidia nutzer sollten nachschauen ob sie statt pbuffer pbo verwenden können, was einen zusätzlichen Schub/Prozessorentlastung sorgt ;)

Capitan
2006-03-19, 21:50:31
du musst XGL auf die zweite grafische Konsole leiten. näheres:
http://www.madman2k.net/?module=article&id=19#p2

Danke für deinen Link :).

Ich habe die gdm.conf jetzt entsprechend geändert. Ohne compiz zu starten ist nun alles sehr langsam.

wenn ich dann folgendes eintippe "$ compiz --replace gconf move place resize scale wobbly fade cube rotate &
$ gnome-window-decorator &" verschwinden die Fensterrahmen und Taskleisten...
Mit dem Skript von dieser Seite: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Xgl startet nicht einmal mehr gnome :(.

MadMan2k
2006-03-19, 22:12:10
sicher dass du hw-beschleunigung hast?
was sagt xdriinfo?

Capitan
2006-03-19, 22:42:19
sicher dass du hw-beschleunigung hast?
was sagt xdriinfo?

So wie's ausieht hab ich keine mehr...allerdings hat unter xorg vorhin alles noch super geklappt. Kann das am Wechsel des Displays von 0 nach 1 liegen ?

$ xdriinfo
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
Screen 0: not direct rendering capable.


xorg.conf:

Section "Module"
Load "dbe"
SubSection "extmod"
Option "omit xfree86-dga"
EndSubSection
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "dri"
EndSection
[...]
Section "Device"

# ### generic DRI settings ###
# === disable PnP Monitor ===
#Option "NoDDC"
# === disable/enable XAA/DRI ===
# ### FireGL DDX driver module specific settings ###
# === Screen Management ===
# Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
# will be disabled automatically
# vendor=1002, device=4e44
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
# === misc DRI settings ===
Option "mtrr" "off" # disable DRI mtrr mapper, driver has its own code for mtrr
Option "DesktopSetup" "0x00000000"
Option "MonitorLayout" "AUTO, AUTO"
Option "IgnoreEDID" "off"
Option "HSync2" "unspecified"
Option "VRefresh2" "unspecified"
Option "ScreenOverlap" "0"
# === TV-out Management ===
Option "NoTV" "yes"
Option "TVStandard" "NTSC-M"
Option "TVHSizeAdj" "0"
Option "TVVSizeAdj" "0"
Option "TVHPosAdj" "0"
Option "TVVPosAdj" "0"
Option "TVHStartAdj" "0"
Option "TVColorAdj" "0"
Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
# === OpenGL specific profiles/settings ===
Option "Capabilities" "0x00000000"
# === Video Overlay for the Xv extension ===
Option "VideoOverlay" "on"
# === OpenGL Overlay ===
Option "OpenGLOverlay" "off"
# === Center Mode (Laptops only) ===
Option "CenterMode" "off"
# === Pseudo Color Visuals (8-bit visuals) ===
Option "PseudoColorVisuals" "off"
# === QBS Management ===
Option "Stereo" "off"
Option "StereoSyncEnable" "1"
# === FSAA Management ===
Option "FSAAEnable" "no"
Option "FSAAScale" "1"
Option "FSAADisableGamma" "no"
Option "FSAACustomizeMSPos" "no"
Option "FSAAMSPosX0" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY0" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX1" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY1" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX2" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY2" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX3" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY3" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX4" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY4" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX5" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY5" "0.000000"
# === Misc Options ===
Option "UseFastTLS" "0"
Option "BlockSignalsOnLock" "on"
Option "UseInternalAGPGART" "yes"
Option "ForceGenericCPU" "no"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

GAMaus
2006-03-20, 06:59:43
(...)
PS: Nvidia nutzer sollten nachschauen ob sie statt pbuffer pbo verwenden können, was einen zusätzlichen Schub/Prozessorentlastung sorgt ;)

Wo geb ich das an?

Wuzel
2006-03-20, 11:34:46
Wo geb ich das an?
Zum Bleistift so, einfach statt pbuffer ;)

Xgl :0 -ac -accel xv -accel glx:fbo

MadMan2k
2006-03-20, 13:30:14
So wie's ausieht hab ich keine mehr...allerdings hat unter xorg vorhin alles noch super geklappt. Kann das am Wechsel des Displays von 0 nach 1 liegen ?
dass es unter Xgl nicht mehr klappt ist normal. Ich habs grad nochmal selbst ausprobiert und Compiz will bei mir auch nicht mehr.
Seit dem letzten mal, wo ich es ausprobiert habe, gab es aber auch ein Ati-Treiberupdate...

(del676)
2006-03-20, 18:43:41
wow, hab heute die live-cd mal auf einem P3 ~866 mit GF2 MX ausprobiert und da gings recht flott!

versuch es heute mal auf dem hauptpc zuhause zu installieren (unter gentoo 1.4 rc2 ;) ) (X2 3800 und FX5200) :)

bluey
2006-03-20, 19:31:43
wow, hab heute die live-cd mal auf einem P3 ~866 mit GF2 MX ausprobiert und da gings recht flott!

versuch es heute mal auf dem hauptpc zuhause zu installieren (unter gentoo 1.4 rc2 ;) ) (X2 3800 und FX5200) :)

Ja wirklich beeindruckend das das funktioniert, besonders wenn man bedenkt was für Specs Vista's Aero oder wie das Ding heist benötigt. Imho total das Ziel verfehlt...

Gast
2006-03-20, 20:11:29
Ja wirklich beeindruckend das das funktioniert

findest du? das ist kein langsamer rechner, damit kann man quake3 oder ut mit >100 fps spielen. ein desktop, auch mit transparenz und wackeleffekten, sollte das ding eigentlich nicht ins schwitzen bringen.

bluey
2006-03-20, 21:56:07
findest du? das ist kein langsamer rechner, damit kann man quake3 oder ut mit >100 fps spielen. ein desktop, auch mit transparenz und wackeleffekten, sollte das ding eigentlich nicht ins schwitzen bringen.

Da stimme ich dir natürlich zu. Meine Aussage war mehr auf die Generation bezogen, sodass es möglich ist selbst betagte Rechner doch ein wenig flotter (in Zukunft) mit Xgl zumachen. Btw die GF2MX wird doch nichtmehr von NVidia direkt unterstütz oder? Schätz mal der Treiber Support in dieser hinsicht wird nicht mehr stattfinden. Schade eigentlich...

Gast
2006-03-20, 22:27:49
die gf2mx wird seltsamerweise im gegensatz zu den anderen gf2s noch von den aktuellen treibern unterstützt.

Wuzel
2006-03-20, 23:17:22
Ja wirklich beeindruckend das das funktioniert, besonders wenn man bedenkt was für Specs Vista's Aero oder wie das Ding heist benötigt. Imho total das Ziel verfehlt...

Nicht ganz, XGL zieht sich aus einem gemisch von prozessorleistung und Graka zusammen, wenn deine Graka nicht viele Features hat wird der proz stärker belastet wie andersrum. Das führt an kleineren Grakas zu einer ziemlichen Prozessorlast, die höher als ein 2D gerenderter Desktop liegen kann.
Vista wird vornerein die Sache hart einteilen und keinen 'mischmasch' fahren.
Hat deine Graka die nötigen Features wird sie drann glauben müssen und der Desktop wird in '3d' gerendert, wenn nicht, dann halt normaler '2D' desktop und der Protz muss halt weiterhin drann glauben ;)
Eigentlich der schlauere Weg, denn der Hauptvorteil soll ja freigeschaufelte Prozessorleistung und arbeitsteilung sein.
Bei einem 'mischmasch' hast du eher etwas in Richtung 'eye candy' <- sieht toll aus, bringt aber nix ;)

Eine Graka mit pixel shadern und treiberseitigen pbo support (ist nötig um ersteres zu nutzen) bringt mit XGL schon einiges ... aber naja ...

(del676)
2006-03-20, 23:21:35
hmmm
mit xfce4 und kde kann mans relativ vergessn :(

Wuzel
2006-03-20, 23:27:06
hmmm
mit xfce4 und kde kann mans relativ vergessn :(

Also auf XFCE4 hatte ich 0,0 Trouble - wo hängts ?

(del676)
2006-03-20, 23:29:53
Also auf XFCE4 hatte ich 0,0 Trouble - wo hängts ?

hatte nachn umstellen der window-decos ne deco ums panel X-D

btw. deutsches layout funzt noch ned oder?

Wuzel
2006-03-20, 23:49:55
hatte nachn umstellen der window-decos ne deco ums panel X-D

btw. deutsches layout funzt noch ned oder?

De Layout: Reiss ne Console auf und probier das mal:
setxkbmap -model pc105 -layout de -variant basic
Wenns funzt, bau dir das in nen Script ;)

Meine Conf für XFCE -> funzt famos

Xfce mit Session:

DISPLAY=:0 gnome-window-decorator
DISPLAY=:0 exec xfce4-session

und ohne:

DISPLAY=:0 xfce-mcs-manager
DISPLAY=:0 gnome-window-decorator
DISPLAY=:0 xftaskbar4
DISPLAY=:0 xfdesktop
DISPLAY=:0 exec xfce4-panel

(del676)
2006-03-21, 11:16:51
habs nu mit gnome aufn firmenrechner laufen - ich denk das lass ich mal so ;)
es läuft alles (sogar vmware) und sogar recht schnell

Wuzel
2006-03-21, 12:19:59
Ach ja, man sollte den XGL Prozess auf nice -3 setzen .... dann verschwindet der ab und an auftretende 'schluckauf'. AA und AF ( :| ) ist jetzt bei mir auch am laufen :biggrin:

ActionNews
2006-03-21, 14:11:45
Wenn man den Xgl wie in den meisten Howtos angegeben über den KDM oder GDM startet wird bei der Kombi fglrx+Xgl komischerweise die Beschleunigung (xv+glx) nicht wirklich aktiviert. Mein Workaround ist daher den Xgl über die .xinitrc zu starten, dann fluppt es auch wunderbar. Wenn ich heute oder morgen Zeit hab poste ich mal das Howto.

cu Jon

Also dieses Howto würde mich auch mal interessieren ... würd ich gerne daheim mal mit meinem SuSE 10.0 versuchen.

CU Michael

Wuzel
2006-03-21, 14:28:35
Also dieses Howto würde mich auch mal interessieren ... würd ich gerne daheim mal mit meinem SuSE 10.0 versuchen.

CU Michael

Naja, im hier geposteten Gentoo Wiki Eintrag kriegt man sehr schön eine Übersicht.
Das ist im Prinzip eigentlich kein Hexenwerk, einfach ein kleines Script zusammenschrabbeln indem erst XGL, dann compiz und zum schluss dein WM/DE hochgefahren wird. Fertig.

Bei mir ist das im groben ungefähr so aufgebaut:

#AA und AF geschrabbel ..
export __GL_FSAA_MODE=5
export __GL_LOG_MAX_ANISO=4
export __GL_SYNC_TO_VBLANK=1

#XGL ...
Xgl :0 -ac -accel xv -accel glx:fbo

#Compiz ..
DISPLAY=:0 LD_LIBRARY_PATH=/opt/mesa-cvs/lib/ compiz --replace gconf decoration wobbly fade minimize cube rotate zoom scale move resize place switcher opacity

#GNOME ..
DISPLAY=:0 gnome-window-decorator
DISPLAY=:0 exec gnome-session

Braucht man doch kein How To für oder?

ActionNews
2006-03-22, 07:56:43
Du weisst doch: Der User ist von Natur aus faul :D. Aber ok ich werds daheim mal versuchen ... wirklich ne nette Spielerei. Die live-CD gefällt mir. Ich hoffe nur das funktioniert mit KDE genauso gut :).

CU Michael

(del676)
2006-03-22, 08:04:20
komisch komisch
irgendwie ruckelts wenn ich den würfl dreh - und die cpu hat dabei bis zu 90% cpulast!
A64 3200+ mit Geforce 4MX

MadMan2k
2006-03-22, 13:32:01
dass es unter Xgl nicht mehr klappt ist normal. Ich habs grad nochmal selbst ausprobiert und Compiz will bei mir auch nicht mehr.
Seit dem letzten mal, wo ich es ausprobiert habe, gab es aber auch ein Ati-Treiberupdate...
so, ich habs - das "decoration" plugin hat gefehlt. Wenn du es mit gconf-editor hinzufügst, sollte es klappen.

ActionNews
2006-03-22, 18:00:35
Hmm also bei mir wills irgendwie net so recht:

mike@Scaleo:~> compiz --replace gconf decoration wobbly fade minimize cube rotate zoom scale move resize place switcher
compiz: No composite extension


Googeln fördert zutage, dass Xgl dann nicht läuft aber das scheint es zu tun:

mike@Scaleo:~> Xgl :0 -ac -accel xv -accel glx:fbo

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.



Hat wer nen Rat?

CU Michael

MadMan2k
2006-03-22, 18:20:52
die meldung sagt nur, dass irgendein X-Server auf Display0 läuft - das ist in deinem Fall X.org.

ActionNews
2006-03-22, 18:32:56
Da ich KDM verwende hab ich folgende Zeile in der kdmrc ausgetauscht:

ServerCmd=/usr/bin/Xgl -kb -br -accel glx:pbuffer -accel xv:fbo -fullscreen

Damit soll Xgl starten statt Xorg. Kann man denn irgendwie nachprüfen welcher XServer läuft?

CU Michael

Wuzel
2006-03-22, 23:32:06
Ich würde ersteinmal sämtliche grafischen Login Manager vom Account wegknüppeln :biggrin:
Bei solche Aktionen stehen die doch nur im weg rum ...

Dann bau dir ein eigenes kleines Script zusammen, in dem dein Gerödel drinnsteht und fahr es ab - zum debuggen halt auskommentieren und @die üblichen Scherze.

Am Anfang würde ich auch sämtliche Tweaks und Special Sachen weglassen, z.B. fbo ... wenn ich X Video über fbo bei mir fahr, habe ich alles mögliche nur kein XGL/Compiz Gnome Desktop :D
Wenn man das ding it 'default' Werten hochgebracht hat, kann man anfangen zu tweaken. Und sich auch um die grafischen Login Manager kümmern, man weiss ja dann das und vor allem wie es hochfährt ;)

ActionNews
2006-03-23, 06:27:14
Hmm ... also ich bin einfach mal in init 3 gegangen, hab /etc/sysconfig/displaymanager angepasst auf Xgl und hab auch für xv auch nur pbuffer angegeben. Dann xdm manuel gestartet selbes ergebnis "no composite extension" auch ohne loginmanager einfach mit startx kein anderes Ergebnis. Grumml ich versteh das net :(. Bei den anderen SuSE 10 usern klappts doch auch :(. Brauch ich andere Nvidia Treiber?

CU Michael

GAMaus
2006-03-23, 06:44:56
Hast Du in der Xorg.conf folgenden Eintrag?

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Wenn nicht, schreib das mal ganz am Ende rein.

Eventuell hilfts.

ActionNews
2006-03-23, 07:00:22
Hmm ... bei den Hinweisen zu Xgl heisst es immer man sole es abschalten wenn es in der X-config drin ist, da Xgl diese erweiterung intern mitbringt.

Xgl startet aber auch Xorg imnahchinein ist ja eigentlich nur ein Aufsatz oder?

Hmm naja ich versuchs ... mehr als nicht gehen kanns auch net :D.

CU Michael

ActionNews
2006-03-23, 07:05:55
Hmm ... ok cpomzip beschwert sich nimmer aber jetzt hab ich gar keinen fenstermanager mehr :D und ich bekomm folgende fehlermeldung:

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
compiz: glXCreateContext failed
compiz: Failed to manage screen: 0
compiz: No managable screens found on display :0.0


Tja :D

CU Michael

Wuzel
2006-03-23, 07:47:11
Hast Du in der Xorg.conf folgenden Eintrag?

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Wenn nicht, schreib das mal ganz am Ende rein.

Eventuell hilfts.

Das würde (zumindest an NV Karten, bei anderen weiss ich es nicht) schweren Trouble machen.

Sollte so aussehen:

Section "Extensions"
#Option "Composite" "Enable"
Option "RENDER" "Enable"
EndSection

Wuzel
2006-03-23, 07:49:54
Hmm ... also ich bin einfach mal in init 3 gegangen, hab /etc/sysconfig/displaymanager angepasst auf Xgl und hab auch für xv auch nur pbuffer angegeben. Dann xdm manuel gestartet selbes ergebnis "no composite extension" auch ohne loginmanager einfach mit startx kein anderes Ergebnis. Grumml ich versteh das net :(. Bei den anderen SuSE 10 usern klappts doch auch :(. Brauch ich andere Nvidia Treiber?

CU Michael

Was spuckt dir XGL aus, wenn du es von Hand zu Fuss anfährst (nur XGL, sonst nix) ?

ActionNews
2006-03-23, 08:14:10
Bin derzeit nicht zuhause an meinem Rechner (Aber will nachher mal meinen Laptop mit OpenSuSE 10.1 versuchen oder ich probier mal wieder Ubuntu mal sehen).

Aber das mit Xgl alleine starten bringt folgendes (hab ich gestern mal versucht um zu sehen ob Fehlermeldungen): Also Xgl und dann die normale Xorg meldung wenn der X-Server startet. Das normale Standard Hintergrund mit dem X-Cursor kommt und weiter passiert nix. Ist ja klar kein WM und nix geladen dann.

Genaue Meldung müsste ich heute Abend mal guggen, dass ich die Ausgabe in ne Datei umleite und dann hier poste.

EDIT: Das mit dem RENDER enabled muss ich mal versuchen ... hab mittlerweile auch die neuesten Nvidia-Treiber installiert.

CU Michael

ActionNews
2006-03-23, 08:38:34
Ich probiers mal mit Ubuntu Dapper Flight 5 ... oder sollte ich von dem "Alpha" Stadium abgeschreckt sein :D?

CU Michael

Thorn of Roses
2006-03-23, 08:51:00
Ich bin mir noch nicht sicher ob XGL super finden sollte oder als Spielerei hinnehmen.

Ich glaub nicht das man mit dem würfel produktiv arbeiten kann. Aber die Diskussion ist bestimmt schon hinreichend of geführt worden.

mit kubischen Grüssen,

-Thorn-

Gast
2006-03-23, 11:30:23
der eigentliche witz an xgl ist ja nicht der würfel sondern die tatsache eines komplett per opengl gerenderten desktops. wenn irgendwann in ein paar jahren nvidia&ati mal nen passenden treiber produzieren wird das sogar ziemlich sinnvoll ;)

Ganon
2006-03-23, 12:00:48
der eigentliche witz an xgl ist ja nicht der würfel sondern die tatsache eines komplett per opengl gerenderten desktops.

Nunja. Das ist ja nix neues. ;)

Zumal Xgl jetzt "hochgelobt" wird, obwohl es schon vor einem Jahr veröffentlich wurde, dann untergegangen ist und dann von Novell wiederbelebt wurde. ;) Und ich frage mich ob man am Ur-Xgl überhaupt was gemacht hat, oder ob man nur die Fenster-Wabbel-Plugins programmiert hat. ;)

JonSvenJonsson
2006-03-23, 12:12:35
Nunja. Das ist ja nix neues. ;)

Zumal Xgl jetzt "hochgelobt" wird, obwohl es schon vor einem Jahr veröffentlich wurde, dann untergegangen ist und dann von Novell wiederbelebt wurde. ;) Und ich frage mich ob man am Ur-Xgl überhaupt was gemacht hat, oder ob man nur die Fenster-Wabbel-Plugins programmiert hat. ;)

Jo, unter anderem die Integration in den Xorg-Source-Tree (das Ur-Xgl war kdrive basiert). Weiterhin hat man / Novell / David R. einige 64-bit Fehler im Xserver/Mesa erkannt und korrigiert, eine neue GL/Mesa Extension erdacht ...

cu Jon

Wuzel
2006-03-23, 12:27:51
Ich bin mir noch nicht sicher ob XGL super finden sollte oder als Spielerei hinnehmen.

Ich glaub nicht das man mit dem würfel produktiv arbeiten kann. Aber die Diskussion ist bestimmt schon hinreichend of geführt worden.

mit kubischen Grüssen,

-Thorn-

Naja, du meinst wohl eher Compiz und die Plugins dafür ;)
Compiz läuft auch ohne XGL, man könnte ja auch AIGLX hernehmen und dann Compiz drauf fahren lassen :biggrin:

Mancha Plugins sind eher Eye Candy, Aber der angesprochene 'Expose' Clone und das Alt+Tab Switching sind sehr angenehm und machen sinn.

XGL hat halt das 'Mischmasch' Problem, was ich schon angerissen hatte.
Zumal hat es von der Prozessorlast her gesehen noch nicht sooo den grossen Vorteil, grade bei NV Karten ist die 2D Beschleunigung (wenn auch probitär) sehr gut, so das kaum Prozessorlast unter normalen Umständen entsteht. Und XGL hat vor allem im Video bereich defizite, manche Anwendungen die stark auf erweiterte GFX Funktionen zugreifen laufen nicht unter XGL oder stürzen ab.

Naja, die Zeit wird es bringen .....
Auf jedenfall einmal ein kleiner Shritt in die richtige Richtung.

ActionNews
2006-03-23, 21:50:16
Soooo ... mit Ubuntu Dapper funktionierts einwandfrei :). Mal sehen ob ichs auf dem Laptop auch hinbekomme :).

CU Michael

Gast
2006-03-24, 00:36:34
woran könnte es liegen dass bei mir die performance beim wackeln und würfel drehen :D vollkommen in ordnung ist, beim scrollen innerhalb oder vergrössern/verkleinern eines (zb. browser-)fensters aber gotterbärmlich?

ActionNews
2006-03-24, 06:34:14
Eins ist mir noch aufgefallen:
Xvideo funktioniert leider net richtig mit Xgl bei mir :(. Videos haben keine Farben oder andere defekte. Gibts dazu irgendwo nen Tipp?

EDIT: Einfache lösung: Video-Beschleunigung von Xvideo auf OpenGL stellen ;).

CU Michael

ActionNews
2006-03-24, 22:16:34
Sooo ... mein Fazit: Nette Spielerei aber leider noch nicht richtig ausgereift. Zu viele Anwendungen machen Probleme und stürzen ab. Vielleicht wirds mit zukünftigen Versionen besser, Manche Funktionen wie die Übersicht mit F12 fand ich sehr nützlich. Das Fenster wobbeln ist anfangs lustig aber irgendwann nervt's.
Ich hab Xgl und Compiz erst mal wieder deaktiviert, aber irgendiwe hab ich gerade Geschmack an Ubuntu und Gnome gefunden ... werd das mal ne Weile drauf lassen :).

CU Michael

bluey
2006-03-24, 22:37:38
Also ich finds immer noch lustig. Wobbly habe ich aber bei mir ebenfalls deaktiviert und den Fade Effekt beschleunigt.

*klick* (http://home.arcor.de/collinso/Screenshots/sade.jpg)

Gast
2006-03-24, 23:57:36
DocterD: Wie hast du foobar2k zum laufen gebracht? Geht das mit wine, oder gibts da inzwischen sogar was natives?!

bluey
2006-03-25, 00:39:58
DocterD: Wie hast du foobar2k zum laufen gebracht? Geht das mit wine, oder gibts da inzwischen sogar was natives?!

Läuft sehr gut mit Wine. Ich benutzte es hauptsächlich nur zum taggen, ReplayGainen, renamen und sogar zum transcodieren. Musikspielen kann er auch aber die Soundqualität lässt zu wünschen übrig.
Die aktuelle RC Version crasht bei mir aber auch :(

GAMaus
2006-03-25, 01:34:31
Sources fuer compiz-gnome usw:

### Compiz und Co ###
deb http://metascape.afraid.org:13666/apt dapper main

viel spass beim testen!

/edit
Quellenangabe : http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=849914

Gast
2006-03-25, 05:41:45
woran könnte es liegen dass bei mir die performance beim wackeln und würfel drehen :D vollkommen in ordnung ist, beim scrollen innerhalb oder vergrössern/verkleinern eines (zb. browser-)fensters aber gotterbärmlich?

hilfe? :(
man merkt deutlich dass der rechner (p3 1ghz, gf2mx) stark genug für eine flüssige darstellung ist, beim würfeln und fenster hin- und herschieben komme ich zwar auf relativ hohe cpu-auslastungen aber es fühlt sich "flüssig" an. wenn ich dagegen ein fenster vergrösser/verkleiner oder darin scrolle, ist die performance unterirdisch. hab ich irgendwas falsch gemacht oder liegt das am alpha-zustand von xgl?

ActionNews
2006-03-25, 10:02:26
hilfe? :(
man merkt deutlich dass der rechner (p3 1ghz, gf2mx) stark genug für eine flüssige darstellung ist, beim würfeln und fenster hin- und herschieben komme ich zwar auf relativ hohe cpu-auslastungen aber es fühlt sich "flüssig" an. wenn ich dagegen ein fenster vergrösser/verkleiner oder darin scrolle, ist die performance unterirdisch. hab ich irgendwas falsch gemacht oder liegt das am alpha-zustand von xgl?

Naja für mache Effekte nutzt Xgl/compiz wohl Pixel-Shader. Die hat deine Geforce 2 MX nicht also muss das die CPU übernehmen was sie wohl in die Knie zwingt. Also ich würde mal darauf tippen. Manche Effekte brauchen keine Pixelshade und laufen deshalb flott mit der G2MX.

CU Michael

Unfug
2006-03-25, 10:55:37
ich hab die kororaa licd getestet auf einem P M 1.5, 512mb, 9600 32mb und bin sehr überrascht wie flott das ist. eine ordentliche distr. like ubuntu mit xgl wäre ideal. selber drapper mit xgl zum laufen zu bringen hab ich gar keine lust zu.

GAMaus
2006-03-25, 11:44:42
Naja für mache Effekte nutzt Xgl/compiz wohl Pixel-Shader. Die hat deine Geforce 2 MX nicht also muss das die CPU übernehmen was sie wohl in die Knie zwingt. Also ich würde mal darauf tippen. Manche Effekte brauchen keine Pixelshade und laufen deshalb flott mit der G2MX.

CU Michael

Das glaub ich gar nicht mal. ich hab ne 6600GT drin und bei mir ist es genauso.
Alles Superfluessig, wenig CPU-Auslastung und trotzdem starke Verzoegerungen beim aendern der Fenstergroesse. Beim scrollen haelt es sich aber noch in ertraeglichen Grenzen.

Michbert
2006-03-25, 18:59:34
Na das ändern der Fenstergröße is ja auch kein reiner OpenGL Effekt, da is noch mehr beteiligt und irgendwas muss daran oder zumindest im zusammenspiel damit nicht so gut funktionieren...

bluey
2006-03-26, 18:24:28
Anscheinend gab es ein Compiz Update. Es sind neue Effekte hinzugekommen, wie der Transparenz Effekt beim Verschieben von Fenstern und der neue Aufpop Effekt :)

GAMaus
2006-03-26, 19:54:37
Ja, ausserdem funktioniert die Auswahl "On Top" im Kontextmenue der Fenster.
Das ging vorher auch nicht.

Bei wem stuerzt der Xserver eigentlich noch ab wenn er fbo statt pbuffer in der gdm.conf benutzt?

[server-Xgl]
name=Xgl server
command=/usr/bin/Xgl :0 -fullscreen -ac -accel glx:fbo -accel xv:fbo #OpenGL (xscreensaver oder glxgears) stuerzt ab aber sehr schnelle effekte
#command=/usr/bin/Xgl :0 -fullscreen -ac -accel xv:pbuffer -accel glx:pbuffer #OpenGL funktioniert aber langsame effekte und gelegentliches ruckeln
flexible=true

GAMaus
2006-03-28, 00:08:39
Ein sehr cooles Demo-Video:
http://www.heartsaffection.com/Xgl.Compiz.Xdesktopwaves.Cairo-clock.mpeg (25MB)

Gast
2006-03-28, 01:07:44
hehe, echt nett mit den Wasser Effekten :)
Ich bin ja gespannt, wann das ganze mal so stabil ist, dass mehr oder weniger alles damit funktioniert und auch wirklich Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt.

Ganon
2006-03-28, 09:03:27
Ein sehr cooles Demo-Video:
http://www.heartsaffection.com/Xgl.Compiz.Xdesktopwaves.Cairo-clock.mpeg (25MB)

Schade das die Wassereffekte den Hintergrund noch nicht verzerren. ;) Aber egal. ;)

ravage
2006-05-07, 10:23:39
Ich hab jetzt auch XGL + Compiz am laufen und ich finde einige Sachen auch wirklich nett.

Nur wenn ich ein Fenster vergrössern will, oder das Fenster Maximiere, läuft das ganze wahnsinnig langsam und träge ab. Ist das bei euch auch so?

Ich hab auch noch kein XGL Video gesehen bei dem die grösse des Fensters verändert wurde.

dye
2006-05-07, 10:38:52
ravage[/POST]']Ich hab jetzt auch XGL + Compiz am laufen und ich finde einige Sachen auch wirklich nett.

Nur wenn ich ein Fenster vergrössern will, oder das Fenster Maximiere, läuft das ganze wahnsinnig langsam und träge ab. Ist das bei euch auch so?

Ich hab auch noch kein XGL Video gesehen bei dem die grösse des Fensters verändert wurde.

Soweit ich das mitgekriegt habe, hast du ne Ati-Karte oder ? Ich hatte bis vor kurzem auch eine und habs nicht hingekriegt die OpenGl-Beschleunigung zu aktivieren..

Gib mal "glxinfo | grep direct" ein und schau... wenn dort
direct rendering: No
steht werden alle Effekte von deiner Cpu berechnet und das dauert natuerlich.

GAMaus
2006-05-07, 11:11:33
Ist bei mir genauso.
AFAIK ist direct rendering bei xgl nicht an weil die Graka indirekt, also als Client angesteuert wird.

"direct rendering: No" doesn't mean that you don't have hardware acceleration. It only means that OpenGL calls from X applications aren't passed directly to hardware, but to X server using standard GLX protocol.
http://compiz.net/viewtopic.php?id=222


name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_OML_swap_method,
GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe,
GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
GLX version: 1.2
GLX extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 6600/PCI/SSE/3DNOW!
OpenGL version string: 1.2 (2.0.2 NVIDIA 87.56)
OpenGL extensions:


Das Ruckeln kommt davon nicht. Es liegt eher daran das der Inhalt des Fensters nicht in den beschleunigten Skaliervorgang mit einbezogen wird und von der CPU berechnet wird. Beim Scrollen ist das auch so.
Und: Ohne XGL, bei "normalem" Desktop, ruckelt das veraendern der Groesse auch.

Ich kann aber hier nur fuer NV-Karten sprechen.

http://compiz.net/index.php

Corny
2006-05-07, 11:25:44
Funktioniert XGL eigentlich brauchbar mit zwei Bildschirmen?

GAMaus
2006-05-07, 11:34:35
Ja, allerdings nutzt er beide Bildschirme als 1 Desktop - also nix Xinerama oder so.

Section "Device"
Identifier "Generic Video Card"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "NvAgp" "1"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
Option "RandRRotation" "yes"
Option "TwinView" "yes"
Option "MetaModes" "1280x960,1280x960;1280x960,1280x960"

Corny
2006-05-07, 11:39:03
also wenn ich ein Fenster maximiere hab ichs über beide Bildschirme maximiert?

das bringt mir leider nix, da ich zwei unterschiedlich Große Bildschirme hab. Abgesehen davon machts auch wenig Spaß immer über den Rahmen in der Mitte lesen zu müssen, oder auch Filme mit Rand in der Mitte.... :frown:

Ist man unter Linux wirklich mit zwei Bildschirmen so benachteiligt? :frown: :frown:

ravage
2006-05-07, 13:30:46
Also direct rendering hat vor dem einrichten von XGL schon funktioniert. Daran kann es nicht liegen. Aber wenn GAMaus mit einer NV GraKa die gleichen Probleme hat, bin ich ja schon etwas erleichtert. Aber immernoch nicht zufrieden... wenn jemand eine Lösung parat hat, wäre ich sehr dankbar :)

GAMaus
2006-05-07, 17:38:17
Corny[/POST]']also wenn ich ein Fenster maximiere hab ichs über beide Bildschirme maximiert?

das bringt mir leider nix, da ich zwei unterschiedlich Große Bildschirme hab. Abgesehen davon machts auch wenig Spaß immer über den Rahmen in der Mitte lesen zu müssen, oder auch Filme mit Rand in der Mitte.... :frown:

Ist man unter Linux wirklich mit zwei Bildschirmen so benachteiligt? :frown: :frown:

Wenn Du auf XGL und compiz verzichten kannst geht Multimonitor genauso wie in Windows.
Dann maximiert sich ein Fenster auch nur auf dem aktuellen Bildschirm.

Corny
2006-05-07, 21:42:18
GAMaus[/POST]']Wenn Du auf XGL und compiz verzichten kannst geht Multimonitor genauso wie in Windows.
Dann maximiert sich ein Fenster auch nur auf dem aktuellen Bildschirm.

Ja, so funktionierts jetzt eigentlich auch. Nur das ich einen TFT mit 1280x1024 und einen CRT mit 800x600 habe und der virtuelle Bildschirm aber 2560x1024 groß ist! Ich kann also mit dem Mauszeiger rechts aus dem TFT fahren. Der kleine CRT steht links davon. XV-Video funktioniert nur am CRT...

Genial wärs halt schon wenn XGL und compiz damit laufen würden. Ich hab nur mal die LiveCD ausprobiert und die Effekte sind genial! Das ganze auch noch ohne die CPU zu belasten... Das wäre ein Traum!

Gast
2006-06-04, 16:01:55
Hallo,

Stehe vor einem Problem Compiz mit Ubuntu 6.06 zum laufen zu bringen.
Vielleicht weiß jemand Rat. :)

Nachdem ich korrekt die NVidia 8762 (OpenGL funktioniert problemlos) und compiz xserver-xgl libgl1-mesa xserver-xorg libglitz-glx1 compiz-gnome über apt-get installiert habe (deb http://www.beerorkid.com/compiz/ dapper main und deb http://xgl.compiz.info/ dapper main in die Repo Source hinzugefügt) bekomm ich einfach Compiz nicht zum laufen. Mit dem gconf-editor werden alle Plugins unter Apps->Compiz->AllScreens angezeigt, nur wenn ich Compiz starte ist die Desktop Darstellung total verbugt. (Gnomepanel fehlt zB, keine XGL Effekte)

In der gdm.conf-custom hab ich folgendes hinzugefügt:
[servers]
0=Xgl
[server-Xgl]
name=Xgl server
command=/usr/bin/Xgl :0 -fullscreen -ac -accel glx:pbuffer -accel xv:fbo
flexible=true

Compiz starte ich über gnome-session-properties mit "gnome-window-decorator" und "compiz --replace" über Startup Programms, auch ein Script wie hier http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=131267 beschrieben liefert das gleiche Ergebniss.

Die xorg.conf kann ich ändern wie ich will, also "RenderAccel "True", "Composite" "Enable" oder "Disable", "NoFlip" "True". hilft aber auch nix.
:(

GAMaus
2006-06-04, 21:29:18
nimm statt fbo mal pbuffer:

command=/usr/bin/Xgl :0 -fullscreen -ac -accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer

koennte helfen. Wenn nicht nimm wieder fbo.

Ansonsten solltest du dock, miniwin, gconf-dump, water und trailfocus deaktivieren.
Die sind relativ buggy - miniwin und dock laufen zB gar nicht zusammen.


meine xorg.conf:
Section "Module"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"
Load "dbe"
EndSection

(...)


Section "Device"
Identifier "Generic Video Card"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "NvAgp" "1" ##
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
Option "UseEDID" "FALSE"
Option "RandRRotation" "yes"
# Option "TwinView" "yes"
# Option "MetaModes" "1280x960,1280x960;1280x960,1280x960"
EndSection
Die unwichtigen Teile hab ich weggekuerzt.

Mein Startscript sieht so aus:
#!/bin/sh
killall gnome-window-decorator
wait

gnome-window-decorator &
compiz --replace gconf &

Das howto ist im neuen compiz forum:
http://www.compiz.net/viewtopic.php?id=652

Melde dich falls es nicht klappt!

Gast
2006-06-05, 00:06:24
Hallo,

Danke für die Hilfe. :)

command=/usr/bin/Xgl :0 -fullscreen -ac -accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer half leider nix.

Komischerweise hab ich die Plugins dock, minwin etc gar nicht in der Liste.
Option "AllowGLXWithComposite" "true" hab ich schon getestet, aber was bewirkt Option "UseEDID" "FALSE"?

Verwende die AMD64 Version von Dapper, langsam habe ich das Gefühl das XGL damit irgendwie buggy ist.

Der XGL Server startet zwar richtig, aber Compiz will nicht so recht.
glxgears zB funktioniert mit aktivierten xgl-server.
Aber wo normal Compiz Metacity erstetzen soll fehlt das GUI Rendering.

KraetziChriZ
2006-06-05, 00:21:32
Was für ne Graka hast du?

hatte ähnliche Bugs mit nem NV20, der noch nicht voll supportet wurde...

gruß
chris

Gast
2006-06-05, 00:53:03
KraetziChriZ[/POST]']Was für ne Graka hast du?

hatte ähnliche Bugs mit nem NV20, der noch nicht voll supportet wurde...

gruß
chris

7800 GTX , sollte eigentlich funktionieren damit.

GAMaus
2006-06-05, 01:05:39
Gast[/POST]']Hallo,

Danke für die Hilfe. :)

command=/usr/bin/Xgl :0 -fullscreen -ac -accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer half leider nix.

Komischerweise hab ich die Plugins dock, minwin etc gar nicht in der Liste.
Option "AllowGLXWithComposite" "true" hab ich schon getestet, aber was bewirkt Option "UseEDID" "FALSE"?

Verwende die AMD64 Version von Dapper, langsam habe ich das Gefühl das XGL damit irgendwie buggy ist.

Der XGL Server startet zwar richtig, aber Compiz will nicht so recht.
glxgears zB funktioniert mit aktivierten xgl-server.
Aber wo normal Compiz Metacity erstetzen soll fehlt das GUI Rendering.

Oh! Ja, die AMD64 ist ein Fall fuer sich. Leider bin ich in dem Fall keine grosse Hilfe , da ich immer noch "old school" 32bit unterwegs bin :) .

Option "UseEDID" "FALSE" bewirkt das die moeglichen Aufloesungen und Wiederholfrequenzen nicht aus dem Monitor ausgelesen werden. Das war bei mir noetig weil ich sonst nur auf maximal 60Hz bei 1280x1024 gekommen bin.
Obwohl mein Monitor (Iiyama Vision Master Pro) weit mehr kann.

Zum Thema Compiz und AMD64:
Du brauchst wohl andere Pakete -> http://www.compiz.net/viewtopic.php?id=147

Gast
2006-06-05, 01:53:29
Ja, hab ich mir fast gedacht, sonst kann ich mir das auch nicht erklären. ;)

Lass ich wohl erstmals besser die Finger davon, mal abwarten was sich da noch tut in Zukunft für die AMD64 Version.

Mit Suse 10.1 x86_64 klappt XGL tadelos witzigerweise.

GAMaus
2006-06-07, 13:34:35
GAMaus[/POST]']Wenn Du auf XGL und compiz verzichten kannst geht Multimonitor genauso wie in Windows.
Dann maximiert sich ein Fenster auch nur auf dem aktuellen Bildschirm.

So, muss mich hier mal verbessern.

Hab gestern mal wieder 2 Monitore angehaengt und festgestellt das Multimonitoring sogar sehr gut klappt!

Die Fenster maximieren sich auf den jeweiligen Bildschirm und sogar der Bildschirmschoner ist auf jedem Monitor unabhaengig am laufen.

Wohl gemerkt mit XGL und compiz.

mfg gamaus

HIMOZ
2006-06-08, 10:28:23
Habs wieder runtergeschmissen, weil Spiele (UT2004/Doom3/Q4) nicht laufen KDETV ein verzerrtes Bild bringt udgl. Aber ausschauts super und werds sicher in einiger Zeit wieder mal probieren

ActionNews
2006-06-08, 10:41:00
Ja schade, aber ein vernüftiges Xvideo-Plugin für Xgl/Compiz fehlt noch. Bei Xine/MPlayer hab ich mich damit beholgen indem ich von XVideo direkt auf OpenGL-Ausgabe umgeschalten habe. Funktioniert perfekt und ist auch nicht langsamer. Leider funktioniert der Trick bei kdetv nicht :(. Das ist auf Xvideo angewiesen. Da ich das auf meinem Laptop aber nicht brauche ist dort erst mal Standardmäßig Xgl+Compiz aktivert :).

CU MIchael

Gast
2006-06-09, 16:48:05
wieso ist das nich bei knoppix dabei, kororaa ist die einzige live-cd mit xgl, ich lad mir das mal, aber gleich wieder 600mb?

KraetziChriZ
2006-06-09, 16:53:16
Wo ist das Problem?
Flatrates sind doch weit verbreitet. Ein Rohling kostet auch nix.

Knoppix ist STABIL, warum sollte da ein UNSTABILES Zeug wie XGL reinkommen?

gruß
chris

bluey
2006-06-09, 20:29:51
Kann es sein das seit den letzten CVS Update's von XGL/Compiz die Performance massiv angestiegen ist? Keine zerstückelten Animationen mehr und keine Probleme mit QT Apps mehr mit meiner 9700 Karte :)

Gast
2006-06-09, 21:07:57
KraetziChriZ[/POST]']Wo ist das Problem?
Flatrates sind doch weit verbreitet. Ein Rohling kostet auch nix.

Knoppix ist STABIL, warum sollte da ein UNSTABILES Zeug wie XGL reinkommen?

gruß
chris

is xgl nicht sowas wie fluxbox oder icewm, das bietet knoppix ja auch optional

Gast
2006-06-09, 21:37:41
Gast[/POST]']is xgl nicht sowas wie fluxbox oder icewm, das bietet knoppix ja auch optional
nein http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl

SimonX
2006-08-20, 16:08:41
Kann hier jemand, der Xgl+compiz am Laufen hat und auch aktive benutzt, einen Erfahrungsbericht bezüglich der neuen Oberfläche geben.

Was bringt das Fenster-Alpha-Blending und das 3d-Zeug wenn man es professionell benutzt?

Damit meine ich, wenn man:
- OpenOffice regelmässig und professionell benutzt.
- Softwareentwicklung macht und viele Source-Files offen hat.
- einen Linux-Server als Admin verwalten muss.

Ganon
2006-08-20, 16:47:22
Wenn du den ganzen Spielkram weg lässt, dann hast du ne weniger ruckelnde Oberfläche und geringere CPU-Auslastung. Mit (teils wirklich sinnlosen) Effekten hast du aber wieder +- 0.

Gast
2006-08-20, 16:48:34
Damit meine ich, wenn man:
- OpenOffice regelmässig und professionell benutzt.
- Softwareentwicklung macht und viele Source-Files offen hat.
- einen Linux-Server als Admin verwalten muss.

dort hat alpha und beta kram doch eh nichts zu suchen

Gast
2006-09-07, 19:10:00
Drag'n'Drop zwischen virtuellen Desktops scheint bei Gnome nicht mehr zu gehen.

The_Invisible
2006-09-07, 20:10:22
dort hat alpha und beta kram doch eh nichts zu suchen

jop, wer sowas auf produktive desktops einsetzt macht nicht wirklich was produktives :D

und wer das auf nen linux server einsetzt gehört sowieos geschlagen...

mfg

Gast
2006-09-07, 21:26:47
und wer das auf nen linux server einsetzt gehört sowieos geschlagen...



Und wer administriert seinen Server noch "direkt"? ;)

Gast
2006-09-07, 21:32:26
j... macht nicht wirklich was produktives :D



Wie ca 80 Prozent (und mehr) der Linuxuser (zumindest in den Foren) *duck und weg*

schimmi
2006-09-08, 01:45:47
Funktioniert zum ersten Mal ohne zerstückelte Animation seit dem Update auf Gnome 2.16. Warum auch immer. Haben die Gnome-Entwickler da an irgendwas geschraubt?

(Setze allerdings kein XGL, sondern schlicht und ergreifend AIGLX + X.org 7.1 mit DRI-ATI-Treiber von X.Org ein.)

/edit: typo aua :(

Gast
2006-09-08, 03:10:44
(Setze allerdings kein GLX ein sondern schlicht und ergreifend AIGLX + X.org 7.1 mit DRI-ATI-Treiber von X.Org ein.)
ist im moment auch die einzig sinnvolle variante compiz zu benutzen.
Xgl wird wohl erst mit Xegl wirklich alltagstauglich werden, bis dahin bleibt es nur eine nette spielerei bzw. testumgebung für späteren Xegl-code.

SimonX
2006-09-10, 17:46:08
Also ist das 3D Zeug alles nur Spielerreih ohne Nutzen. Richtig? Wenn nicht, wo ist der Nutzen?

MadMan2k
2006-09-10, 19:18:30
Also ist das 3D Zeug alles nur Spielerreih ohne Nutzen. Richtig? Wenn nicht, wo ist der Nutzen?
- senkt CPU last
- sinnvolle funktionen: expose, echtzeit-thumbnails
- "fühlt" sich besser an

camouflage
2006-09-10, 19:18:50
Nein, alles ist nicht Spielerei. Scale (alle geöffneten Fenster auf den Desktop werden verkleinert, ähnlich Expose bei OSX) finde ich sehr praktisch, wie auch Cube oder die Miniaturvorschau wenn man durch die Dokumente oder Fenster mit ALT+TAB wechselt. Gibt aber noch einiges mehr was sehr praktisch ist.

Unter Spielerei fallen die Schatten, Minimize- und Zoomeffekte, Wobbly (Fenster wackeln beim verschieben) etc Effekte finde ich.

Gast
2006-09-10, 20:32:28
Der Cube-Effekt bei virtuellen Desktops ist doch auch spielerei und vervt noch. Und als Dankeschön geht bei dem Effekt kein Drag'N'Drop mehr, wie es normalerweise zwischen den einzelnen virtuellen Desktops geht. IMHO ist hier bis Final noch viel Arbeit notwendig.

dye
2006-09-10, 21:14:57
Also ich find den Cube sehr praktisch und drag n drop funktioniert bei mir auch...
Das nicht unbedingt alles sinnvoll ist (z.B. hat der Wobbly-Effekt keinen produktiven Sinn wuerd ich mal behaupten), mag sein, aber so einiges ist doch ganz praktisch.

SimonX
2006-09-11, 03:49:14
- senkt CPU last

Das glaube ich jetzt mal nicht, denn auf meinem System brauchen der X-Server und Window-manager zusammen weniger CPU Zeit als z.B. smppd (oder so) und der ihal (oder so). (Und das sind beides Daemons, die ja eigentlich überhaupt keine CPU ziehen sollten.)

Ganon@work
2006-09-11, 08:38:48
Also die CPU-Last senkt es bei weitem nicht. ;)

Xgl+Compiz mit ein paar Effekten schluckt schon deutlich Leistung.

Habe es am WE probiert mit nem PC.

Gast
2006-09-11, 08:51:44
Also ich find den Cube sehr praktisch
Was ist daran praktisch?


und drag n drop funktioniert bei mir auch...
Gnome - im Desktopmanager?

Gast
2006-09-11, 08:52:21
Also die CPU-Last senkt es bei weitem nicht. ;)

Xgl+Compiz mit ein paar Effekten schluckt schon deutlich Leistung.

Habe es am WE probiert mit nem PC.

Also dann vermutlich auch kürzere Akkulaufzeiten bei Notebooks! ;)

Ganon@work
2006-09-11, 11:42:20
Ich sag es mal so. Die technologischen Ansätze sind eigentlich in Ordnung. Das Problem ist nur das zur Zeit viel Arbeit in recht sinnlose Effekte gesteckt wird.

Wenn das Ganze noch stabiler, schneller und weniger CPU-Auslastend ist (nicht immer auslastend aber manchmal schon), dann ist es doch recht brauchbar. Das Optimum ist aber wohl erst mit Xegl erreicht.

MadMan2k
2006-09-11, 12:33:21
Also die CPU-Last senkt es bei weitem nicht. ;)
dann mach mal ein paar fenster auf und verschiebe eins davon langsam hin und her. beachte dabei die CPU auslastung. Und nun vergleiche zwischen normalem Xorg und Xorg + AIGLX. Es ist ja nicht so dass du die hardwarefressenden Plugins wie blur aktivieren musst ;)

Arcanoxer
2006-09-11, 16:04:34
Also die CPU-Last senkt es bei weitem nicht. ;)

Xgl+Compiz mit ein paar Effekten schluckt schon deutlich Leistung.

Habe es am WE probiert mit nem PC.
nVidia oder ATi Graka?

Ganon@work
2006-09-11, 16:22:52
NVidia GeForce7300

dye
2006-09-11, 16:32:21
Was ist daran praktisch?

Das du keine Keys nutzen musst oder irgendwelche Fenster unten rechts um deinen Workspace zu wechseln, sondern einfach nur an den Rand gehst und fertig...