PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor dunkel - extern erhellen


Wolfsheim1983
2002-08-04, 16:25:09
hi leutz,

ich hab mit meinem ziemlich alten medion monitor (15zoll) ein recht großes Problem.
Er scheint sehr dunkel kalibriert und ich kann per monitor setup und erhöhung der helligkeit in diversen games (Half - Life / UT) keine vernünftige helligkeit mehr erreichen, und wenn bei einer map alles nur dunkel ist ist es recht schwirieg eine dunkle person zu sehen :(

meine frage ist die, ob es tools gibt welche es mir ermöglichen die gammawerte und oder die helligkeit und den kontrast per software extern zu variieren, so dass ich bei spielen schon einen recht hellen bildschirm habe und vernünftig zocken zu können.

ich danke für eure hilfe im voraus, bei weiteren fragen einfach stellen, ich versuch sie zu beantworten.

StefanV
2002-08-04, 16:42:40
1. am besten entsorgst du den Monitor!

2. Powerstrip...

Tatwaffe
2002-08-04, 19:12:05
im counter-verzeichnis die config.cfg öffnen und den wert brightness und gamma höherstellen unter UT wirds wohl auch so ähnlich namen in der manifest.ini geben.

86318
2002-08-04, 20:39:24
Originally posted by Stefan Payne
1. am besten entsorgst du den Monitor!

genau. das mit dem dunklerwerden ist der anfang vom ende. das wird mit der zeit immer schlimmer.

Tatwaffe
2002-08-04, 21:10:22
Originally posted by 86318


genau. das mit dem dunklerwerden ist der anfang vom ende. das wird mit der zeit immer schlimmer.

quark,
der wird nicht immer dunkler, die voreinstellung ist so das er den am monitor-regler nicht heller bekommt, bei counter sieht man dann nichtmal die eigene kanone im tunnel, ohne in der config was zu ändern.

3dfx Voodoo5 5500
2002-08-04, 22:44:49
danke für die tips - das mit dem nach und nach immer dunkler werden ist so eine sache die ich im verlauf der jahre auch gemerkt habe, sie hat tatsächlich stattgefunden... stück für stück ein bisschen mehr (hab das ding seit 1997)
entsorgen möchte ich es aber nicht, da ich immo grad keine geld für einen neuen habe.
werd mir mal die dat's anschauen, danke derweil
games wie wc3 oder ds sind da einfacher, da sie die settings direkt im game anbieten.

powerstripo ist ein guter tip, test ich mal hatte ich ganz vergessen

thx

CoolHand
2002-08-04, 23:23:45
Hab das selbe Prob mit meinem 17 Zoll Monitor (laut DDC ein ProView 3DA Baujahr 99, aufm Monitor selbst steht aber nix drauf)
Ich hab mir die 3Deep Software installiert, damit ist das Problem einigermaßen behoben. Werd mir auch bald einen neuen Monitor holen (19 Zoll Belinea), weil mein jetziger auch schon einen Kratzer auf dem Bildschirm hat... Kam wohl vonner letzten LAN-Party...

Mfg CoolHand