PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein drucker an zwei rechner?


spackofix
2006-03-06, 16:51:44
hallo leute!

ich hab da mal ne frage... und zwar ob man einen drucker über zwei rechner steuern kann, also mit beiden pc's über den einen drucker drucken kann? kann man das nicht mit einem usb hub? wenn ja, wie funktioniert das?
achja ein rechner hat win98 und der andere winxp.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!

thx spackofix

Dauerunreg
2006-03-06, 17:48:37
In einem netzwerk kannst den an einem rechner anschliessen und dann für alle im netzwerk freigeben.
Dann muss aber der rechner, wo der drucker angeschlossen ist, eingeschaltet sein.
So habe ich das zumindest gelöst ohne ausgaben für hardware tätigen zu müssen.

Edit: Oder in einem netzwerk einen netzwerkfähigen drucker, der würde dann eben am switch/router angeschlossen.
Sinnvoll wenn netzwerk vorhanden und der drucker dafür neu angeschafft werden müsste.

Gast
2006-03-06, 17:58:44
Oder nen Printserver installieren

spackofix
2006-03-06, 20:23:55
danke schonmal für eure antworten! aber wie soll ich das jetzt genau lösen kann mir darunter ziemlich wenig vorstellen...
soll das ganze nämlich für meinen chef machen und der ist ein wenig ungeduldig

Hamster
2006-03-06, 20:31:44
entweder mit nem printserver, oder mit nem usb switch:

http://www3.atelco.de/8ALC0u_-UsPFH6/3/articledetail.jsp?aid=3662&agid=164

kmf
2006-03-06, 20:33:23
Einfach einen 2 Kanal-Druckerswitch mit Autofunktion dazwischenschalten.

AlfredENeumann
2006-03-06, 23:58:16
Einfach einen 2 Kanal-Druckerswitch mit Autofunktion dazwischenschalten.

Yup. Einen stinknormalen Drucker-Auto-Switch.

Alex31
2006-03-07, 01:48:30
Einen Parallel und einen per USB geht meist auch. ;)

spackofix
2006-03-07, 16:40:25
danke!!!

der drucker is ja ein usb. ich hab zu dem drucker-auto-switch nur welche mit lpt-port gefunden. kann ich dann für den usb-drucker ein stinknormales usb-switch nehmen?