PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fühlt ihr euch in eurem Job wohl?


nggalai
2006-03-06, 20:12:44
Mal ein Poll, der mich nach einigen Diskussionen im Bekanntenkreis interessant dünken würde. Viele meiner Freunde arbeiten in einem Job, der ihnen gar keinen Spaß macht, selbst dann, wenn sie die Möglichkeit hätten, was anderes zu tun. Einer meinte gar, dass es "zu einem Job gehört, dass man über ihn flucht". Daher mal ein Poll hier; damit die ganzen Schüler und Studenten ohne Nebenbeschäftigung auch was anzuklicken haben der unterste Punkt.

Ich selbst habe ja erst vor einer Woche in einer neuen Stelle angefangen und kann daher noch nichts zu sagen. Entsprechend habe ich für meinen "alten" Job abgestimmt ... der erste Monat war noch ganz in Ordnung, aber anschließend wurde es zur Zerreißprobe, wo ich jeden Tag darum kämpfen durfte, nicht komplett durchzudrehen (http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/telemarketing). Als sich dann die Option zeigte, die Stelle zu wechseln, machte ich das ohne einen Moment zu zögern. Naja, fast--auch ich war versucht, die "sichere" alte Stelle zu behalten, statt die "unsichere" neue anzunehmen. Das gab sich nach ein paar Minuten jedoch. ;)

Und wie sieht's bei euch aus?

Gunslinger
2006-03-06, 20:21:50
[x] sehr zufrieden

Super Kollegen, gutes Arbeitsklima, tolle Chefin, akzeptables Gehalt.

Mir wurde bereits eine andere Stelle in der Firma angeboten, musste aber nicht lange überlegen und habe abgelehnt.

Janina
2006-03-06, 20:24:14
mal so, mal so :rolleyes:

Abdul Alhazred
2006-03-06, 20:31:16
Rockpants! Könnte mir kaum einen besseren Job vorstellen... :)

(del676)
2006-03-06, 20:31:19
[x] sehr zufrieden

Super Kollegen, gutes Arbeitsklima, akzeptables Gehalt.

sieht bei mir ähnlich aus - nur leider absolut unterfordert und dank chefs eingebremst.

Swp2000
2006-03-06, 20:38:04
Das arbeiten macht mal mehr mal weniger Spaß ist immer so gemischt.

MfG

P2oldi
2006-03-06, 20:40:20
mal so mal so.... im Moment gehts grade wieder, hab nen sehr nettes Projekt am Wickel dsa Spaß macht. Gab aber auch schon blödere Zeiten.

lipp
2006-03-06, 21:13:40
mein job als solcher gefällt mir, nur der betrieb in dem ich ausgebildet werde is mal voll assi, weil ich keine arbeiten mache, die mir irgendwas mal bringen werden ,...

Xmas
2006-03-06, 21:33:49
Hoffnungslos unterbezahlt, viel zu wenig Urlaub, massig stress... aber fetzt doch irgendwie. :D

Thowe
2006-03-06, 21:38:47
Früher mal ja, mitlerweile ist das Ganze aber ziemlich für den Arsch. Viel Streß, wenig Geld, nur Idioten und immer mehr Ware wo ich mich Frage, ob die QS Leute mancher "Markenhersteller" von Joints auf Heroin umgestiegen oder einer kollektiven Blindheit verfallen sind.

RaumKraehe
2006-03-06, 21:45:43
Ich bin momentan in einem coolen Team. Aber es gibt wie überall im Leben gute und schlechte Tage. Mein Gott klingt das abgedroschen. :ugly:

Aber Zufriedenheit birgt auch das Risiko von Nachläßigkeit. Und das darf man einfach nicht zulassen. :) Wenn einem der Job am Herzen liegt.

mii
2006-03-06, 22:02:16
[X] job macht spaß

Mein aktueller job, welchen ich jetzt schon 3 jahre mache, macht mir spaß! (Vorher koch gelernt -> dann crossover in die IT-Branche mit Festanstellung)
Ich darf eigenverantwortlich arbeiten und ich darf mir meine Abteilung so anpassen wie ich es will.

... und ich hoffe nie wieder als koch arbeiten zu müssen! ^^

LOD
2006-03-06, 22:36:21
@ THOWE ... Früher war sowieso alles besser.... Ich sage mal seitdem diese tolle Globalisierung & das Internet und immer mehr Automation Einzug gehalten hat.... gehts bergab....

Scheiss Technischer Fortschritt !!! Ich stehe zu dieser Aussage !!

atlantic
2006-03-06, 23:34:19
[x] na ja, es geht

bin ja ansich ein fröhlicher Mensch und lasse mich nichtmal durch den Job frustrieren. Ich mache auf 400 € Basis, der Job ist einfach nur "ausführende Tätigkeit", mein Hirn kann ich morgens an der Stempeluhr abgeben.

Ich pick mir die netten Sachen raus, ignoriere die Deppen in dem Laden, hab Spaß mit den netten Leuten...ansonsten hilft der MP3 übers Gröbste weg.

Wenn ich irgendwann mehr als auf 400 € arbeiten will, dann muß es schon was anderes sein. Würde ich mehr Zeit als jetzt in so nem Job verbringen, würde ich wohl total verblöden.

Haarmann
2006-03-07, 00:05:35
Ach ich hab die Nerven jeweils beim Eingang an die Garderobe gehängt ...

Arbeit soll doch keinen Spass machen, ansonsten wärs ja Vergnügen...

Armaq
2006-03-07, 00:12:26
Ach ich hab die Nerven jeweils beim Eingang an die Garderobe gehängt ...

Arbeit soll doch keinen Spass machen, ansonsten wärs ja Vergnügen...

Hm, ich kann da immer all meine Klamotten dran und dann gehts los. :biggrin:

denjudge
2006-03-07, 00:23:59
Viel zu wenig Kohle für viel zu viel arbeit, kaum Urlaub und so ziemlich alle Kollegen haben einen an der Marmel...

Hab für geht so gestimmt, gibt sicher schlimmere Arbeit als meine (aber kaum schlechter bezahlte;)

Simon
2006-03-07, 00:53:23
Viel zu wenig Kohle für viel zu viel arbeit, kaum Urlaub und so ziemlich alle Kollegen haben einen an der Marmel...
Same here. Jedenfalls in der Ausbildung/Primärjob :redface:

Mein Nebenjob ist dafür umso cooler, allerdings noch schlechter bezahlt :(

Energizer
2006-03-07, 14:29:47
@ THOWE ... Früher war sowieso alles besser.... Ich sage mal seitdem diese tolle Globalisierung & das Internet und immer mehr Automation Einzug gehalten hat.... gehts bergab....

Scheiss Technischer Fortschritt !!! Ich stehe zu dieser Aussage !!
Das, würde ich nie so sagen!



Einem bleiben immer nur die guten Sachen von früher in Erinnerung.

Fängt in der Kindheit an. Wenn man da sagt, dass früher alles besser war, stimmt das auch nicht.
Man musste da schon um 19:oo ins Bett, durfte nur 1h Fern gucken/PC spieln, Hausaufgaben mussten sofort nach der Schule gemacht werden....


Und dann gehts weiter wenn man erwachsen ist. Was war früher denn besser?
Fehlen dir die Knochenjobs, wo man jeden Tag 12h arbeiten musste, bei einem Gehalt von 'nem Appel und 'nem Ei?
Oder das Förderband, wo du die ganze zeit ein und die selbe Arbeit verrichtet hast?

Monger
2006-03-07, 14:46:22
[x] naja, es geht.

Soweit ich das beurteilen kann, sind meine Zukunftsaussichten extrem stabil. Ziemlich sicherer Arbeitsplatz, gute Bezahlung, ganz angenehmes Betriebsklima...

Ich fühle mich nur irgendwie ein wenig unterfordert. Oder falsch gefordert. Aber wenn man frisch aus dem Studium kommt, hat man wohl noch etwas übersteigerte Ansprüche an die Realität...

catamaran
2006-03-07, 15:47:49
[x] ja, macht Spaß.
(40 Jahre will ich es allerdings nicht machen)

Es gibt in jedem Job Höhen und Tiefen. Das Betriebsklima ist aber ziemlich gut. Das gleicht auch mal schlechte Tage aus.

Immer wenn ich mich über den Job aufrege denke ich kurz an meinen früheren Arbeitgeber. Dann fühle ich mich wieder VIEL besser. :biggrin:

schwuppi
2006-03-07, 16:12:40
bin jetzt knapp 12 jahre in der firma und muß sagen gute kollegen umd mittlerweile einen sch..... boss. zum geld - ein hartz 4 empfänger mit 1 euro job und miete vom staat hat nicht sehr viel weniger - aber leider gibts hier nicht viele alternativen

Crashman1966
2006-03-07, 17:45:48
[x] Es geht so. Obwohl die Arbeit an sich mir sehr großen Spass macht.
Mal sind die Tage lang und langweilig, dann ist aber wieder schneller Feierabend wie man gucken kann. Von den Kollegen her ist es super. Verstehen uns alle eigentlich sehr gut. Nur die Kohle könnte mehr sein.

littlejam
2006-03-07, 19:24:09
[X]Rockpants!
Zurzeit zwar ein bisschen stressig aber ansonsten das was ich will :)
Abwechslung, nette Kollegen und recht freie Zeit- und Aufgabeneinteilung und dazu noch ein anständiges Gehalt.
So wie es aussieht hab ich bisher alles richtig gemacht :D

Gruß

-[AR]-D_Disco
2006-03-07, 20:12:11
Kommunalverwaltungs Azubi...
Mommentan ist es nicht so dicke... aber es kommen auch wieder bessee Tage!

Der Job ist eigentlich sehr gut und hat auch seine interessanten Seiten ;)

Senior Sanchez
2006-03-07, 20:27:36
[X] Ich drehe gleich durch. Gnngnngnn.

Naja, ich habe jetzt mal für meine Zivi-Tätigkeit gevoted.

Total unterbezahlt, tag ein tag aus derselbe Tagesablauf, fühle mich geistig unterfordert...
Viele Leute dort, auf die habe ich mittlerweile nen ziemlichen Rochus, weil Dankbarkeit ist für die nen Fremdwort und ich habe mittlerweile aufgehört, entgegen meinem eigenen Perfektionismus und pers. Engagement, alles so gut wie möglich dort zu machen. Ich erledige kaum noch persönliche Gefallen, weil ein Danke kommt da öfters mal nicht und sobald man einmal diesen Gefallen erfüllt hat, muss man es auch immer wieder erledigen, da es dann plötzlich Voraussetzung ist und immer erfüllt werden soll. Hmm, naja, noch knapp 6 Monate und ich habs hinter mir.


Meine Nebentätigkeit dagegen gefällt mir sehr gut, vor allem sehr nette Kollegen und nen Super-Team, abwechslungsreiche, fordernde Aufgaben und im Vergleich zum Zividasein göttliche Bezahlung... aber die Arbeit dort möchte ich nicht ewig machen, die Thematik interessiert mich nicht sooo sehr.

John Woo
2006-03-07, 20:30:51
Rockpants here, ein Kollege hat's zwar an der Marmel, aber sonst ist es cool (und nur noch 33 Jahre)

Bubba2k3
2006-03-07, 20:44:01
[X]Ja! Rockpants! Könnte ich noch 30 Jahre so weiter machen!

DonVitoCorleone
2006-03-07, 21:39:31
Ich hab mal naja es geht so angeklickt.

Die Arbeitsumgebung (Betrieb, Kollegen, Arbeitszeiten, etc.) sind zwar topp. Komm mir sogar vergleichsweise 'verhätschelt' vor.
Aber den Job an sich möcht ich nicht bis ans Ende meiner Tage machen. Zumindest nicht auf dieser Ebene. Ein bisschen aufsteigen sollte/wird schon noch drin sein.

Daltimo
2006-03-07, 22:50:38
Naja wie soll man sich als Schühler schon so fühlen kurz vorm ABI!

Senior Sanchez
2006-03-07, 23:13:50
Naja wie soll man sich als Schühler schon so fühlen kurz vorm ABI!

Ich habe mich da sehr gut gefühlt :biggrin:

Obwohl ein bissl Thrill war auch schon dabei ;)

Stone2001
2006-03-07, 23:24:38
[X] Ja! Rockpants! Könnte ich noch 40 Jahre so weiter machen!

Ich bin zwar noch Student, aber mein HiWi-Job macht einfach nur Spass! Ein freundlicher Boss, nette Kollegen und Arbeit, die mir Spass macht und nicht zu viel ist. Deshalb hoffe ich auch, dass ich nach meiner Diplomarbeit dort eine Stelle bekomme, in der Indudtrie kann es nur schlechter werden.

alkorithmus
2006-03-07, 23:35:01
Rockpants! Könnte mir kaum einen besseren Job vorstellen... :)

Hier auch, trotz nicht vorhandener Bezahlung.

Steadman
2006-03-08, 00:21:03
Ich arbeite nicht. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f020.gif

kmf
2006-03-08, 01:13:29
So! Ich trag jetzt mal richtig dick auf, aber richtig... ;D

Es gibt eigentlich nichts, was ich richtig kann, außer Leute anzutreiben. Von daher gesehen kann ich mir keinen besseren Job vorstellen, als den, den ich gerade inne hab. :D

Nene, das war jetzt aber richtiger Nonsens. Schön wärs ja. Trotzdem... :redface:

Also ich hab das Glück, daß ich beizeiten in einem Bereich tätig war, der einerseits viel Erfahrung, andererseits aber auch viel Kreativität, auch ein gewisses Maß an Vorstellungsvermögen komplexer Abläufe voraussetzt. Es war aber auch die Zeit, die es mir ermöglichte, Wissen anzuhäufen und in diese Position reinzuwachsen. Heute wird das einem so nicht mehr ermöglicht. Nun, ich bin bei meiner Firma mit verantwortlich für den Bereich der Verfahrenstechnik, der Werkzeug- und Vorrichtungskonstruktion, dem Musterbau und der Vorentwicklung und berichte direkt der Geschäftsleitung. Alles was man so unter dem Begriff Basteln versteht, das aber im wahrsten Sinne des Wortes, wird in meiner Abteilung praktiziert. Ob jetzt Roboter zum Einsatz kommen oder ob es nur ein schlichtes Hilfswerkzeug ist, ob Sondermaschinen gebaut werden müssen oder ob wir die von der Stange kaufen können. Hier werden alle Schritte, die für eine erfolgreiche Serienproduktion von Nöten sind, abgeklopft. Alle Auszubildenden, die meinen Bereich durchlaufen, sprechen davon, daß das die beste Abteilung innerhalb unserer Gruppe ist. Es ist wohl was dran, bei uns wird es nie langweilig. Immer steht was anderes an. Und ich betraue auch schon Auszubildende mit einem Projekt, wenn sich die Möglichkeit bietet, für das sie alleine verantwortlich zeichnen. Natürlich mit entsprechender Unterstützung und auch erst ab dem 3. Lehrjahr. Ihr sollt mal sehen, wie einige über sich hinauswachsen. Viele Praktikanten, der nahegelegenen Uni können hier praxisnahe und auch richtig verwertbare Erfahrungen sammeln.

Wir sind ein GlobalPlayer und bedienen von unserem Heimatwerk aus alle Zweigwerke in unserer Welt. Unsere Firma ist in etlichen Ländern, auch in Übersee, präsent.

Dabei geht es eigentlich immer recht heiß her bei uns in der Abteilung - es ist ein Großraumbüro, Voyager war schon drin - und meine Abteilung leidet doch vehement darunter nur recht dünn besetzt zu sein. Keiner fragt, wie wir es letztlich schaffen unmögliche Termine zu halten. Hier gilt mein Dank ausschließlich meinen Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz das bewerkstelligen.

Da wir außerdem auch noch als Costcenter auftreten, daß heißt, wir müssen uns dem harten Wettbewerb draußen stellen, macht uns das die Arbeit als solches auch nicht einfacher. Täglich müssen wir uns hinterfragen, ob das, was wir tun, für die Firma - für uns - das Richtige ist und auch ob wir mit unserem Einsatz, unserer Arbeit letztlich dafür sorgen tragen können, daß wir unsere eigenen Arbeitsplätze erhalten. Es ist halt wie überall, nur das verkaufte Produkt spült Geld in unsere Kassen. Und wenn es auch noch erfolgreich ist, haben wir die Chance auf einen mehrfachen Ertrag.

Mein Chef (jetzt 75, sehr rüstig und äußerst clever) hat mir auf einer der letzten Geschäftsreisen avisiert, daß ich in 10 Jahren mit 65 unmöglich in den Ruhestand werde wechseln können, wörtlich hat er gemeint, wer soll das denn dann alles machen, wer kann denn heute sowas noch? Nein, ich hab daraufhin nicht um eine Gehaltserhöhung nachgefragt. ;)
In meiner Stellung wird man eher manchmal mit Sonderzahlungen bedacht, die einem dann aus diversen Gründen angedeihen. Nachfragen wäre hier tödlich.

Gut, wenn mein Gesundheitszustand in 10 Jahren eine Weiterbeschäftigung erlaubt, hab ich nichts dagegen, dann noch ein paar Jahre dranzuhängen. 40 bestimmt nicht mehr. ;D

Im Moment aber versuche ich all mein Wissen an eine recht talentierte junge Frau in meiner Abteilung, die sogar bereits Mutter ist und deren Mann sich ihrer Karriere unterordnet, weiterzugeben. Seit langem hab ich in ihr wieder jemanden gefunden, von dem ich behaupten kann, sie hat ohne Zweifel das Zeug mich abzulösen. Es muß ja später weitergehen, wir müssen auch an die denken, die nach uns kommen. Hoffentlich wird das was!

/edit

upps - ganz vergessen... :D

[X] Naja, es geht. Es gibt gute und schlechte Tage ...

-J.
2006-03-08, 09:24:06
[x] Ich drehe gleich durch. Gnngnngnn.

Begründungen gibt es viele. Jede einzeln würde ja gehen, aber alle Rahmenbedingungen zusammen betrachtet ists ein Kloß, der einfach nimmer zu halten ist.

Die Arbeit, also nur das, was ich gelernt habe, ist volkommen ok. Jedoch stimmt das Team nicht, die Arbeitszeiten schon gar nicht und mein rl ist mindestens 400 km weit weg. Die äußeren Rahmenbedignungen des Unternehmens sind fürn Hasen und Teamwork kann nicht entstehen, wenn man kaum mit wem zusammenarbeitet, weil Dienstzeiten so dämlich gestaltet werden.

Ergo werde ich meinem rl hinterherziehen und suche aus dem Grund nen neuen Job. Und solange werde ich den jetzigen noch irgendwie schaffen. Wohl mehr schlecht als recht, aber ok.

Undertaker
2006-03-08, 09:27:59
die leute sind nett, die arbeit geht so, die bezahlung ist unter aller sau :|

Amarok
2006-03-08, 18:22:55
Rockpants!

Perfekt! tolles Klima, tolle Aufgabe.....

Bl@de
2006-03-08, 18:46:27
ich arbeite nicht. bin reich

Morgaine
2006-03-08, 19:26:11
Mein Job macht mir schon Spaß nur die Firma bei der ich arbeite kostet mich den letzten Nerv und macht mir Magengeschwürre ..

Letztes Jahr hab ich die Kündigung erhalten ( Abteilung wurde geschlossen)und mich mit damit abgefunden kurz vor Ende der Kündigungsfrist haben die diese zurückgezogen und mich in eine andere Abteilung gesteckt da dort noch Leute fehlten .. jetzt 1 Jahr und 2 Monate später steh ich wieder auf ersten Posten und hab die Kündigung in der Hand...

the_MAD_one
2006-03-08, 20:28:45
[x] Rockpants!

Job macht laune, die Kollegen sind nett, selbst mit den direkten Vorgesetzten ist man per du, und die Bezahlung geht(könnte mehr sein, aber das stimmt ja eigentlich immer :biggrin: ). Wobei ich den Krempel hier erst seit Oktober mache, kann sich also durchaus noch ändern.

Thodin
2006-03-09, 12:47:31
[x] ich arbeite nicht

hoffentlich ändert sich das bald...

seahawk
2006-03-09, 13:07:59
[x] mehr schlechte als gute Tage.

Kollegen sind ok, Bezahlung naja, Arbeitszeiten ok, Job ist bombensicher und es ist eigentlich was ich studiert habe. Aber leider gibt es viele Tage, wo ich die Arbeit eines dressierten Schimpansen machen muss. Sinnlose und überflüssige Sachen, die nur irgendwelchen Aktenabhefter befriediigen.

edgecrusher
2006-03-09, 14:18:14
[x]leider grad arbeitlos, aber ich dreh deswegen durch, zählt das auch???

siluro
2006-03-09, 14:25:36
Früher mal ja, mitlerweile ist das Ganze aber ziemlich für den Arsch. Viel Streß, wenig Geld, nur Idioten und immer mehr Ware wo ich mich Frage, ob die QS Leute mancher "Markenhersteller" von Joints auf Heroin umgestiegen oder einer kollektiven Blindheit verfallen sind.

bei mir ganz gleich :mad:

mfg

siluro

Karümel
2006-03-09, 15:04:14
[x]Naja, es geht. Es gibt gute und schlechte Tage ...

Die eigentlich Arbeit macht Spaß nur Cheffe verhält sich zwischenzeitlich nicht gerade toll, da es der Firma nicht gerade gut geht (Habe zur Zeit nur ne 4 Tage Woche), und so kann man über die "Führungsetage" (Chef, Sohn vom Chef und Meister) gelgentlich nur noch den Kopf schütteln. Dafür sind die Leute aus der Werkstatt bzw. von der BAustelle gut drauf.

iam.cool
2006-03-09, 17:58:49
[x] Bin Student aber auch nicht zufrieden.



Informatik war keine gute Idee da ich mitlerweile gemerkt hab das Programmiersprachen lernen als Legastheniker genauso viele Probleme bereitet wie "normale" Sprachen. Ich lass das Jahr jetzt noch auslaufen und es ruhig angehen ;D und such mir anschliessend nach dem Sommer nen Low Status low Stress Job wahrscheinlich im Einzelhanden und nutze die reichliche Freizeit um mit meinem Buch zu beginnen.

Im Grunde bin ich froh da ich aus der Not heraus endlich den Mut gefunden hab das zu machen was ich eigendlich von Anfang an wolte. Vieleicht geh ich auch 1 Jahr ins Ausland um mein Englisch aufzubessern mal sehen. Freiheit und Unabhängigkeit sind was schönes :)

Crafty
2006-03-09, 19:42:53
Ich fühl mich gar nicht wohl..........zuviel Arbeit für zuwenig Geld und Stress ohne Ende.

Ich werde bald evtl. etwas in Richtung Horizontale Unterhaltung anfangen.
Das bringt mehr Asche bei weniger Stress.

Unicornbait
2006-03-11, 05:13:05
Ich arbeite in einem reinen Ausbeuterbetrieb in dem man zudem noch behandelt wird wie ein Tagelöhner zu Kaisers zeiten !
Zu allem überfluss besteht die Belegschaft zu 99% aus Idiotischen Schleimern die nichts besseres zu tun haben als JEDWEDE Äußerung von denen sie VERMUTEN das sie der "Betriebsmeinung" zuwiederläuft sofort zu melden...
AAAAARGH! :mad:

Ich HASSE meinen Job !

Leider brauche ich ihn aber, bah :frown: