PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasermaus augenschädlich?


Gast
2006-03-06, 20:33:40
Hallo, kann eine Lasermaus augenschädlich sein? (z.B: die Microsoft Laser Maus 6000)
Danke für die Antworten.

Super Grobi
2006-03-06, 20:36:11
Benutzt du dein Gesicht als Mauspad?

SG

RoLoC
2006-03-06, 20:37:22
Solange du deine Visage nicht als Mauspad missbrauchst sollten deine Glubbscherchen unversehrt bleiben...:rolleyes:

RaumKraehe
2006-03-06, 20:46:39
Ja, sie kann. Aber dafür müssen sehr viele unglückliche Umstände zeitgleich Eintreffen.

Also sowas wie: Dein Gesicht ist star an eine Wand genagelt und eine auf einem Stativ justierte Maus müsste 0,2 cm vor deinem Auge platziert sein und genau treffen. Dann könnten sich nach einigen Minuten vieleicht Schäden bilden. Aber ist eher unwarscheinlich das sowas passiert.

darph
2006-03-07, 16:09:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Klassifizierung_nach_DIN_EN_60825-1

Müßte doch draufstehen, welche Laserklasse das Ding hat. ;(

Spearhead
2006-03-07, 16:18:40
Hmm... man stelle sich eine Lasermaus mit Klasse 4 Laser vor... das brennt einem den Tisch weg X-D

Naja, also ne MX 610 ist auf jeden Fall ein Klasse 1 Laser, was andres hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert

Laxer
2006-03-07, 17:57:39
ich finde die frage nicht uninteressant. und ins lächerliche sollte man sie auch nicht ziehen.

denn es gibt z.b. auch eltern, die ihre kinder an den pc lassen und eine mögliche risikoquelle ausschliessen wollen. kinder sind extrem neugierig - und da ist eine maus schnell mal hochgehoben und mit dem auge bis ins detail inspiziert ;)

RaumKraehe
2006-03-07, 19:09:11
kinder sind extrem neugierig - und da ist eine maus schnell mal hochgehoben und mit dem auge bis ins detail inspiziert ;)

Das ist ja sicher richtig. Nur würde ein Reflex das Auge automatisch schließen wenn es denn zu dieses Situation kommen würde. Die Linse unter der Maus fächert den Laser sehr extrem.

PatkIllA
2006-03-07, 20:06:50
Der Reflex funktioniert aber nur bei sichtbaren Licht.

Gast
2006-03-07, 20:12:27
Der Reflex funktioniert aber nur bei sichtbaren Licht.

Das letzte Mal als ich geschaut habe wars noch Rot, mithin irgendwie doch schon sichtbar...

Die Leistung ist so klein und der Strahl ist extrem aufgefächert, da passiert GARANTIERT nichts.

Was glaubt ihr wie die Ami-Anwälte sonst M$ und Logitech das Fell über die Ohren ziehen würden...

RaumKraehe
2006-03-07, 20:29:47
Der Reflex funktioniert aber nur bei sichtbaren Licht.

Ob Licht sichtbar ist oder nicht hängt lediglich von der Wellenlänge ab. Und natürlich ganz wichtig ein Material welches bestimmte Spektren absorbiert und gewisse Spektren reflectiert. Zumindest meines Wissens.

PatkIllA
2006-03-07, 20:45:48
Und zumindest wenn ich bei der MX1000 drunter gucke sehe ich absolut nichts. Im Gegensatz zu den Mäusen mit LED-Beleuchtung.

Gast
2006-03-07, 22:00:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Klassifizierung_nach_DIN_EN_60825-1

Müßte doch draufstehen, welche Laserklasse das Ding hat. ;(

Vielen Dank, das hat mir entgegen manch anderen Kommentars sehr weitergeholfen ;)

Die Lasermäuse haben keine Sichtbaren Laserstrahl, da sich dieser im Infrarotbereich befindet.

Sichtbar ist der (rote) Abtaster nur bei optischen Mäusen.

Auf grund der albernen kommentare gehe ich mal davon aus das ein grossteil den Unterschied zwischen einer Lasermaus und einer optiuschen Maus garnicht kennt, somit sei euch verziehen :D

PatkIllA
2006-03-07, 22:03:04
Auch eine Lasermaus arbeitet optisch und es wird auch nicht per Laser abgetastet. Vorteil ist lediglich die deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung gegenüber dem völlig diffusen LED-Leuchten.

Gast
2006-03-07, 22:28:51
Auch eine Lasermaus arbeitet optisch und es wird auch nicht per Laser abgetastet. Vorteil ist lediglich die deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung gegenüber dem völlig diffusen LED-Leuchten.

ob das wirklich ein vorteil ist?

im prinzip ist das ja nur eine kamera die ständig den untergrund filmt und deshalb logischerweise was "sehen" muss, aber dass es ein vorteil wäre wenn man nur genau einen punkt beleuchtet anstatt der gesamten fläche unter dem objektiv kommt mir reichlich seltsam vor.

ich bin der meinung dass die lasermäuse nur existieren, weil es sich einfach gut verkauft.

PatkIllA
2006-03-07, 22:34:44
es wird immer eine Fläche beleuchtet und sei sie auch noch so klein.
Der Sensor selbst ist ja auch vergleichsweise winzig. Die neueren haben AFAIK 32x32 Pixel, die älteren noch weniger (Bei Wikipedia steht was von 18x18).

RaumKraehe
2006-03-07, 22:49:18
Vielen Dank, das hat mir entgegen manch anderen Kommentars sehr weitergeholfen ;)

Die Lasermäuse haben keine Sichtbaren Laserstrahl, da sich dieser im Infrarotbereich befindet.

Sichtbar ist der (rote) Abtaster nur bei optischen Mäusen.

Auf grund der albernen kommentare gehe ich mal davon aus das ein grossteil den Unterschied zwischen einer Lasermaus und einer optiuschen Maus garnicht kennt, somit sei euch verziehen :D

Auch schon mal auf die Idee gekommen das sich außer dem Tausch der Diode eigentlich nicht wirklich viel an der Maus verändert hat? Und wenn du als gebildeter Mensch nicht weißt wie man Informationen aus dem Internet abrufen kanst ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus

Ich meine der ganze Thread ist irgend wie komisch. :ugly:

TigerAge
2006-03-08, 11:02:14
Auch schon mal auf die Idee gekommen das sich außer dem Tausch der Diode eigentlich nicht wirklich viel an der Maus verändert hat? Und wenn du als gebildeter Mensch nicht weißt wie man Informationen aus dem Internet abrufen kanst ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus

Ich meine der ganze Thread ist irgend wie komisch. :ugly:
Auch ich habe diesen Thread eher für einen Witz gehalten. Erst im Nachhinein ist mir gekommen, dass die Frage durchaus ernst gemeint sein könnte.

Grüße

Gast
2006-03-08, 13:24:45
ich bin der meinung dass die lasermäuse nur existieren, weil es sich einfach gut verkauft.
Genau das wird’s sein. Zielgrupppe: Wenn es verkauft wird, wird es schon ungefährlich/nützlich sein.

FireFrog
2006-03-08, 13:30:55
Eine MX1000 ist auch class 1, die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich

Gast
2006-03-13, 20:15:55
warum möchtest du wissen, ob eine lasermaus augenschädlich ist?
hast du kinder, die sich gern gegenseitig foltern?

ich glaub interessanter wäre die frage, ob durch das blinkmuster von lasermäusen epileptische anfälle ausgelöst werden können (kann bei bestimmten rot-licht impulsen auftreten). dies war jedenfalls die begründung, warum unser lehrer im physikunterricht darauf bestanden hat, dass schüler mit einer entsprechenden veranlagung bei jeglichen optischen experimenten (mit dem roten laser), den physikraum verlassen mussten.

ich nehme mal an, das man bei plötzlichen schwindel- und übelkeitssymptomen von selber aufhört in die lasermaus zu blinzeln....
....bis auf die ganz krassen: :eek: