PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld für Grafikkarten


Gast
2006-03-06, 21:37:48
Wenn ich hier sehe was die Leute hier für Karten für hunderte für Euro haben frage ich mich wo diese (oft Jugendliche!!) das Geld herhaben??!?!

Hartz IV,Taschengeld oder Nebenjob wirft doch kaum tausende ab

Gast
2006-03-06, 21:40:17
Und ich frag mich woher du die zeit hast dir um das geld anderer leute gedanken zu machen ^^

Gast
2006-03-06, 21:41:25
Und ich frag mich woher du die zeit hast dir um das geld anderer leute gedanken zu machen ^^

naja vllt sagen die mir wie ich auch soviel bekomme

Spasstiger
2006-03-06, 21:42:04
Entweder von den Eltern, Großeltern und anderen Verwandeten mitfínanziert oder durch Ferienjobs. Schüler müssen ja noch keine Steuern zahlen bzw. bekommen die gezahlte Lohnsteuer beim Lohnsteuerjahresaugleich wieder zurück, wenn ein Antrag gestellt wird. Hab selber mal mit 18 als Schüler 2600 Euro in vier Wochen verdient, wovon ich mir 2002 meinen Rechner und den Führerschein geleistet habe.
Studenten dürften hier wohl die ärmsten Schweine sein, voll Berufstätige sollten alle ein bis zwei Jahre eigentlich 1000 Euro über haben für Hardware.

Tjell
2006-03-06, 21:46:55
naja vllt sagen die mir wie ich auch soviel bekomme
Was glaubst Du, was die Leute machen? Dealen? Den Luden geben?
Arbeit, Junge, Arbeit! :D

Und manche vllt. "Beruf Sohn/Tochter"... :)

Gast
2006-03-06, 21:58:40
naja vllt sagen die mir wie ich auch soviel bekomme

eher nicht ... btw: mein Limit ligt bei 200€ für ne Graka und das auch nur einmal im Jahr - es gibt natürlich Leute die geben auch 300€+x für ne Graka aus, was natürlich in Angetracht das man eine brauchbares Board plus CPU und RAM für das selbe gekommt, "wahnsinn" ist. Aber wenn man es als Hobby sieht scheint sich so eine "unvernunft" wohl einzustellen :) ... dann sind wir beim Thema "männer und hobbys" womit wir gleichzeitig beim, Thema "irationales Denken" sind und das spängt jetzt den Rahmen ^^

Gast
2006-03-06, 21:59:58
... sollte nen e werden - usw ... :// :// ://

Mr.Soapdown
2006-03-06, 22:04:29
Wenn man sich ein gewisses Grundsystem erstellt hat, kann man geschickt mit geringem Aufwand sein System akuell halten. Stellt sich die Frage: Lieber alle 3 Jahren einen komplett neuen Rechner oder lieber mal basteln und ausprobieren.

Die meisten werden sich ihr neue Hardware erarbeiten. Im Verhältnis zum "großen" Markt sind hier viele - na sagen wir "Highend" User unterwegs und man sollte sich nicht bekloppt machen lassen.

Wenn viel über Highend Grakas und Cpus diskutiert wird, viele Besitzer gibbet auch nicht, da einfach die Verfügbarkeit nicht gegeben ist.

Super Grobi
2006-03-06, 22:10:45
So teuer ist die ganze Sache garnicht! Man muss nur das "alte" Zeug frühzeitig verkaufen. Dann braucht man da nur ein paar Euro drauflegen und hat ein neues Spielzeug, das man nach kurzer Zeit (3-4 Monaten) wieder verkauft. Wer sich einen PC kauft (für viel Geld) und diesen ewig lange nutz, ist selber schuld! Der hat kurze Zeit (max 6 Monate) einen guten PC und dann nur noch "Kernschrott" für den man nach 18 Monaten fast nichts mehr bekommt.

SG

Blaze
2006-03-06, 22:34:29
Geh hart arbeiten und du kannst dir nen dicken Rechner leisten, ganz einfach.

Ich weiß wovon ich rede ;)

Gast
2006-03-06, 22:40:34
Entweder von den Eltern, Großeltern und anderen Verwandeten mitfínanziert oder durch Ferienjobs. Schüler müssen ja noch keine Steuern zahlen bzw. bekommen die gezahlte Lohnsteuer beim Lohnsteuerjahresaugleich wieder zurück, wenn ein Antrag gestellt wird. Hab selber mal mit 18 als Schüler 2600 Euro in vier Wochen verdient, wovon ich mir 2002 meinen Rechner und den Führerschein geleistet habe.
Studenten dürften hier wohl die ärmsten Schweine sein, voll Berufstätige sollten alle ein bis zwei Jahre eigentlich 1000 Euro über haben für Hardware.

WTF !?
Jetzt bin ich mal gespannd, durch welche Drogenverkäufe man 2600 Euro in 4 Wochen erwirtschaften kann, mit 18 Jahren.
Ich bitte dich...gut verdienende Erwachsene bekommen 2500 Euro in 4 Wochen.Wie kommst du mit 18 an soviel Geld ?
[Bin auch 18 und bin zZ. auch auf Jobsuche xD]

Gast
2006-03-06, 22:44:03
Naja, ich bin arbeitslos und konnte mir trotzdem eine GTX leisten für 560€. Wenn man dafür bei anderen Sachen spart, geht das schon. Ich geb halt nicht soviel fürs Essen aus und kaufe keine Markenartikel, wenns die Billigmarke ausm Penny genauso tut, dann bleibt schon mal was über. Auch rauche ich keine Fertigzigaretten, sondern stopfe selbst, was nur 1/3 von Fertigkippen kostet. Anstatt teuren Getränken trinke ich Leitungswasser und so weiter und so fort.

Black-Scorpion
2006-03-06, 22:48:10
WTF !?
Jetzt bin ich mal gespannd, durch welche Drogenverkäufe man 2600 Euro in 4 Wochen erwirtschaften kann, mit 18 Jahren.
Ich bitte dich...gut verdienende Erwachsene bekommen 2500 Euro in 4 Wochen.Wie kommst du mit 18 an soviel Geld ?
[Bin auch 18 und bin zZ. auch auf Jobsuche xD]
Das kann ja wohl nur ein Witz sein, Usern einfach zu unterstellen als Drogendealer unterwegs zu sein.

Gast
2006-03-06, 22:52:06
Das kann ja wohl nur ein Witz sein, Usern einfach zu unterstellen als Drogendealer unterwegs zu sein.Bin zwar nicht der Gast, der das geschrieben hat, aber so 100% ernst wird das wohl nicht gewesen sein.

Spasstiger
2006-03-06, 22:59:06
WTF !?
Jetzt bin ich mal gespannd, durch welche Drogenverkäufe man 2600 Euro in 4 Wochen erwirtschaften kann, mit 18 Jahren.
Ich bitte dich...gut verdienende Erwachsene bekommen 2500 Euro in 4 Wochen.Wie kommst du mit 18 an soviel Geld ?
[Bin auch 18 und bin zZ. auch auf Jobsuche xD]
Mit Drogenverkäufen würde man in 4 Wochen sogar auf weit mehr Geld kommen, schon mit Mariuana und entsprechenden Kontakten wäre 5000 Euro in dieser Zeit kein Problem. ;)
Ich habe mein Geld aber legal verdient als Ferienjobber bei Behr (http://www.behr.de/). War Akkordarbeit in der LKW-Lüfter-Justage und -Montage. D.h. Lüfterblätter mit 60 cm Durchmesser auf Kupplungen schrauben (lassen) oder Kupplungen zusammenfügen. Bei der Justage Kupplungen mit Lüfterblättern bestücken, an zwei (computergestützten) Prüfständen laufen lassen und nach Computerempfehlung mit neuem Metallstift bestücken (dabei haben die Teile eine Temperatur von über 70°C, Hornhaut ist gefragt ;)). Und bei vielen Arbeiten kommt nach das Beladen der Transportkisten mit den schweren Lüftern hinzu (dazu Ausfüllen und Signieren der Transportscheine).

Mosjoe
2006-03-06, 23:09:45
Ich kann nur sagen arbeiten, arbeiten, arbeiten und sparen, sparen, sparen!!! Wobei ich sagen muss, dass ich mir gerade in letzter Zeit echt Gedanken um mein liebes Geld mache. Ich bin Student und hab`s daher nicht so dicke mit der Kohle. Um mir meinen Rechner finanzieren zu können habe ich mein vorheriges Hobby aufgegeben, was ich mittlerweile bitter bereue. Außerdem darf ich erst gar nicht dran denken, was ich mir für die Kohle noch so alles hätte kaufen können, was ich nun aber leider nicht mehr kann :( Naja, aber da schließt sich nun mal wieder der Kreis. D.h. ich werde weiterhin neben dem Studium arbeiten und sparen und in Zukunft auf die ein oder andere teure Hardwarekomponente verzichten ----> Selbstkontrolle!!!!

Coda
2006-03-06, 23:10:59
Ferienjob als Programmierer (gutbezahlt - man soll es nicht glauben ;) )

Ronny G.
2006-03-07, 00:30:50
Hin oder her, ich bin 23Jahre und habe eigentlich nicht wirklich viel kohle für solche sachen über.
Deswegen muß bei mir das Preis/leistungverhältnis absolut stimmen, womit ich schon mal nicht zu den Highend usern zählen dürfte.

Und wenn man so ganz nebenbei sein eigenes Klopapier u.s.w kaufen muß, kurz man hat ne eigene Wohnung und dann noch ein Auto mit flüssigenergie versorgen müß, wird es auch mit Arbeit doch sehr eng was den Rechner angeht.

Ich trinke z.b. bestimmt kein Leitungswasser um 10fps mehr zu haben als andere.

Gruß Ronny G.

Gast
2006-03-07, 00:42:07
Ich trinke z.b. bestimmt kein Leitungswasser um 10fps mehr zu haben als andere.Da du wohl auf mich anspielst, muss ich das doch ein wenig näher erläutern. Ich trinke hauptsächlich Leitungswasser, da es mir auch besser schmeckt als andere Getränke. Nichts löscht Durst besser als eiskaltes Leitungswasser. War auch noch nie ein Saft-/Cola-/Limotrinker, sondern trinke seit ich denken kann hauptsächlich Wasser. Selbst wenn ich reich wäre, würde ich Leitungswasser trinken. Der Spareffekt ist nur eine angenehme Nebenwirkung. Also unterstelle mir bitte nicht, dass ich nur wegen ein paar FPS Leitungswasser trinke.

Odal
2006-03-07, 00:50:23
Naja, ich bin arbeitslos und konnte mir trotzdem eine GTX leisten für 560€. Wenn man dafür bei anderen Sachen spart, geht das schon.[...]Anstatt teuren Getränken trinke ich Leitungswasser und so weiter und so fort.


llllllooooooooooooooollllllllll ;D

Eigentlich ohne Worte, ich sag dennoch was dazu. Man kann auch mit wenig Geld einigermaßene Hardware haben. Meine letzte Grafikkarte war eine 6600GT an der ich in 9 Monaten 25€ Verlust gemacht habe. Das ist zu verschmerzen. Man muss eben darauf achten wo man am meisten für den Euro bekommt und nicht auf lange Dauer für die Zukunft kaufen...nach dem Motto: "ne 500-600€ Karte hält ja auch ne Weile" das ist leider mit nichten so...nach spätestens 2 Jahren ist das Ding nur noch Alteisen.
Eigentlich könnte ich mir immer absolute HighEnd Hardware im Rechner leisten. Ich tus aber nicht, da es schlicht und einfach nicht notwendig ist wenn ich auch mit anderen Sachen gut spielen kann. Für Hardware Leitungswasser trinken würde mir im Leben nicht einfallen. lllooollll

Ronny G.
2006-03-07, 01:01:42
Da du wohl auf mich anspielst, muss ich das doch ein wenig näher erläutern. Ich trinke hauptsächlich Leitungswasser, da es mir auch besser schmeckt als andere Getränke. Nichts löscht Durst besser als eiskaltes Leitungswasser. War auch noch nie ein Saft-/Cola-/Limotrinker, sondern trinke seit ich denken kann hauptsächlich Wasser. Selbst wenn ich reich wäre, würde ich Leitungswasser trinken. Der Spareffekt ist nur eine angenehme Nebenwirkung. Also unterstelle mir bitte nicht, dass ich nur wegen ein paar FPS Leitungswasser trinke.

Gut wenn du das schon immer so tuhst ist das dein ding, es paste nur so auf das ding mit der GTX - so nach dem motto hauptsache ne GTX

Gast
2006-03-07, 01:18:33
llllllooooooooooooooollllllllll ;D

Eigentlich ohne Worte, ich sag dennoch was dazu. Man kann auch mit wenig Geld einigermaßene Hardware haben. Meine letzte Grafikkarte war eine 6600GT an der ich in 9 Monaten 25€ Verlust gemacht habe. Das ist zu verschmerzen. Man muss eben darauf achten wo man am meisten für den Euro bekommt und nicht auf lange Dauer für die Zukunft kaufen...nach dem Motto: "ne 500-600€ Karte hält ja auch ne Weile" das ist leider mit nichten so...nach spätestens 2 Jahren ist das Ding nur noch Alteisen.
Eigentlich könnte ich mir immer absolute HighEnd Hardware im Rechner leisten. Ich tus aber nicht, da es schlicht und einfach nicht notwendig ist wenn ich auch mit anderen Sachen gut spielen kann. Für Hardware Leitungswasser trinken würde mir im Leben nicht einfallen. lllooollll

Sei doch nicht so intollerant und schliesse nicht von dir auch alle anderen.

Ne 66erGT war schon zum Erscheinungspunkt lame,von SM3 nicht eine Kalorie eines Gedankens.Und dann noch deine 25Euro"Verlust"...wenn du schon so sparsam/effektiv denkst,vergisst du deine"Nutzungsgebühr"deiner GK.Oder glaubst du die Benutzung ist gratis?Sei froh das du überhaupt noch was bekommen hast nach 9Monaten.

Ziemlich kleinkarriert könnte ich jetzt behaupten!Tu ich aber nicht,weil es dein Ding ist wie du damit umgehst und ich nicht darüber zu urteilen habe,mit weilchem Recht auch.

Ich habe mir damals zum Erscheinungspunkt der 68erUltra eben jene zugelegt.Listenpreis 599.-Als ich sie beim Arlt im Laden dann noch für 549.- angeboten bekam war sie schon Mein.Von ner GF3 auf ne 68U,DAS hat gerockt,alter!Meine persönliche Ansicht ist in diesen Dingen schon recht konsequent,wobei ich nicht unbedigt die letzten 10%Leistung mit 40%Mehrpreis erkaufe,aber wenns einen glücklich macht wieso nicht.

Auf jeden Fall is ne 66erGT für mich allerpersönlichst eine Lachnummer mit der kein gutaussehendes Game gescheit läuft.Aber wenns dich glücklich gemacht hat,is doch voll OK.

Gast
2006-03-07, 03:01:38
Für Hardware Leitungswasser trinken würde mir im Leben nicht einfallen. lllooollllLies mal das Posting direkt über deinem. Ich trinke so oder so Leitungswasser. Selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich das tun. Nur dann ließe ich mir es vielleicht von nackten Frauen servieren.

Odal
2006-03-07, 09:48:08
Lies mal das Posting direkt über deinem. Ich trinke so oder so Leitungswasser. Selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich das tun. Nur dann ließe ich mir es vielleicht von nackten Frauen servieren.

du meinst wohl unter meinem ^^

Dann kann man auch Mineralwasser trinken. Ich trinke auch selten Saft und meistens Mineralwasser. Es ist ja eigentlich auch nicht der Punkt was man isst oder trinkt. Der Punkt ist das die Einsparung am trinken/essen mit dem kauf teurer Hardware in Verbindung gebracht wurde.

Darkchylde24
2006-03-07, 09:55:42
Meine Freundin hat gott sei dank einen sehr gut bezahlten Job. ;D

Odal
2006-03-07, 10:16:28
Ne 66erGT war schon zum Erscheinungspunkt lame,von SM3 nicht eine Kalorie eines Gedankens.

Fande nicht das eine 6600GT zur Erscheinung lahm war. Sie hat immerhin die vorherige HighEnd Hardware von NVidia und ATI geschlagen. Sowas hatten wir noch nicht oft. Und wegen SM3 habe ich mir die Karte auch nicht gekauft, sondern weil sie mit 129€ im März/April 2005 (Arlt Schnäppchenangebot) das beste Preisleistungsverhältnis bot und durchaus noch für alle Spiele zu gebrauchen war. Ich konnte damit problemlos (exclusive FEAR) bis Ende Dezember 2005 alles spielen. Ok bei AoE3 musste ich das HDR+inklusive SM3 Zusatzeffekten herunterstellen, aber sonst war alles in so ziemlich maximalen Details mit mässiger Auflösung spielbar.


Und dann noch deine 25Euro"Verlust"

Ok die 6600GT war schon ein extrem sparsames Beispiel. Meine jetzige KArte habe ich für 170€ gekauft und werde bis zum Herbst sicherlich 70-100€ Verlust gemacht haben in ca. 10-11 Monaten.


...wenn du schon so sparsam/effektiv denkst,vergisst du deine"Nutzungsgebühr"deiner GK. Oder glaubst du die Benutzung ist gratis?Sei froh das du überhaupt noch was bekommen hast nach 9Monaten.

Ich gucke halt was günstig ist, bin eben ein sparsamer Mensch ^^ (was nicht heisst das ich knauserig bin). Ich glaube so einige Leute welche HighEnd Hardware total überteuert gekauft haben ärgern sich das sie ein Vielfaches an Verlust gemacht haben und trotzdem nicht wirklich mehr auf dem Bildschirm sahen. Ok statt 2xAA vielleicht 4xAA und statt 4x oder 8xAF 16xAF statt 1280x1024 vielleicht 1600x1200 (wobei ich derzeit fast alles in 1600x1200 spielen kann). Ist ja nicht so das ich mir nicht das gönne was ich brauche, ich kann mit meiner Hardware trotzdem immer gut spielen. Und mal nebenbei es gibt im Leben noch mehr wie Geld für Hardware auszugeben.


Sei froh das du überhaupt noch was bekommen hast nach 9Monaten.


Warum? Ich habe sie im Dezember 2005 für 104€ bei ebay verkauft. Die günstigste 6600GT hat zu diesem Zeitpunkt noch 120€ neu gekostet.


Ziemlich kleinkarriert könnte ich jetzt behaupten!Tu ich aber nicht,weil es dein Ding ist wie du damit umgehst und ich nicht darüber zu urteilen habe,mit weilchem Recht auch.

Naja das ich damit eigentlich immer alles problemlos spielen konnte hab ich ja oben schon erwähnt. Das nun einige mit ihrer teuren Hardware eigentlich total "overpowered" sind muss doch nicht heissen das ich kleinkarriert bin. Ich meine die meisten sehen z.b. den Unterschied zwischen 4xAA und 6xAA auf einem CRT sowieso nicht, vermutlich sogar zw. 2xAA und 6xAA ^^. Klar behaupten einige immer si brauchen mindestens 60FPS und vsync damit es ruckelfrei läuft, müssen dann aber unbedingt an einem TFT spielen. Mein TFT ist nur zum arbeiten, gespielt wird am CRT da kann ich hohe Auflösungen fahren, habe keine Farbverfälschungen und bemerke kein Tearing. Versteh ich sowieso nicht wie sich einige 2x7800GT/GTX in den Rechner pflanzen können um dann an einem TFT zu spielen. Aber das gehört hier ja nicht rein ^^.


Ich habe mir damals zum Erscheinungspunkt der 68erUltra eben jene zugelegt.Listenpreis 599.-Als ich sie beim Arlt im Laden dann noch für 549.- angeboten bekam war sie schon Mein.Von ner GF3 auf ne 68U,DAS hat gerockt,alter!

ja aber die ganze zeit von 2001/2002 bis 2004 bist du mit ner GF3 vor dich hingezuckelt ^^. Und bald zuckelt und ruckelt es mit der Ultra auch nur noch.
Und btw. für 575€ hab ich mir im April 2005 den kompletten Rechner mit gehäuse nt, platte, board, CPU+kühler und eben dieser 6600GT zusammengestellt. Alles bis auf DVD brenner (den hatte ich schon). Ist schon erstaunlich das man ein 3/4tel Jahr später für den Preis einer HighEnd Grafikkarte einen kompletten Spielefähigen Rechner zusammenbauen kann. ^^


Meine persönliche Ansicht ist in diesen Dingen schon recht konsequent,wobei ich nicht unbedigt die letzten 10%Leistung mit 40%Mehrpreis erkaufe,aber wenns einen glücklich macht wieso nicht.

Schon, dann versteh ich aber nicht wie man solange mit einer GF3 spielen konnte.


Auf jeden Fall is ne 66erGT für mich allerpersönlichst eine Lachnummer mit der kein gutaussehendes Game gescheit läuft.Aber wenns dich glücklich gemacht hat,is doch voll OK.

Jetzt nicht mehr, darum habe ich auch seit Dezember ne gemoddete 16pp X800XT mit 605/620 ^^
Eigentlich war nur FEAR das was man mit der 6600GT mit recht hohen Einstellungen total vergessen konnte.

svenw
2006-03-07, 10:28:54
Ich finde es schon erstaunlich, das solche Sachen von Leuten ohne Anmeldung kommen. Man sollte doch annehmen, das jemand der dieses Board längere Zeit liest sich auch registriert.

Ich bin dafür, das die Registrierung wieder eingeführt wird. Vor allem wenn Gast auf Gast antwortet der eine Frage von Gast beantwortet hat, dann wird es einfach unübersichtlich. Eine Registrierung ist doch nun wirklich nicht schlimm und Spam gibts vom 3D center auch keine.

Und wenn jemand so eine Frage mit soviel Troll Potential losläßt, dann sollte er zumindestens mit seinem (Foren) Namen dazu stehen!

SGT.Hawk
2006-03-07, 10:48:37
"Versteh ich sowieso nicht wie sich einige 2x7800GT/GTX in den Rechner pflanzen können um dann an einem TFT zu spielen. Aber das gehört hier ja nicht rein ^^."

Dann spiel mal auf einem 23" TFT in nativer Auflösung, dann wirst du es brauchen....

ezzemm
2006-03-07, 10:48:47
Ich finde es schon erstaunlich, das solche Sachen von Leuten ohne Anmeldung kommen. Man sollte doch annehmen, das jemand der dieses Board längere Zeit liest sich auch registriert.

Ich bin dafür, das die Registrierung wieder eingeführt wird. Vor allem wenn Gast auf Gast antwortet der eine Frage von Gast beantwortet hat, dann wird es einfach unübersichtlich. Eine Registrierung ist doch nun wirklich nicht schlimm und Spam gibts vom 3D center auch keine.

Und wenn jemand so eine Frage mit soviel Troll Potential losläßt, dann sollte er zumindestens mit seinem (Foren) Namen dazu stehen!

... zumal ich in diesem Thread jegliche Diskussion über Grafikchips vermisse.
Oder habe ich da was übersehen?

Odal
2006-03-07, 10:53:39
Dann spiel mal auf einem 23" TFT in nativer Auflösung, dann wirst du es brauchen....

`Nee danke dazu sehen die Farben auch auf teuren hochwertigen TFTs die schnell genug für Spiele sind zu schlecht aus. Seit dem ich meinen CRT wieder zusätzlich auf den Schreibtisch gehieft habe möchte ich kein Spiel mehr auf einem TFT sehen ^^.

Blackpitty
2006-03-07, 11:13:06
ich habe meine GTX und meinen ganze PC so gekauft:

Hatte am anfang ein System zu Weihnachten bekommen, war vor 2 Jahren. Dann habe ich die Sachen langsam ausgetauscht, und immer von dem Geld, was die Teile noch gebracht ein bischen dazu gelegt und wieder was neues gekauft.

Mein Anfangsystem war (nach nem 400mhz PC)

XP2500+
Asrock Board
4200TI
512MB Ram
40GB Festplatte

Wenn ich jetzt hier alles poste was ich in den vergangenen 2 Jahren für Hardware hatte, dauert dass ein bischen :biggrin:

O RLY?
2006-03-07, 11:16:28
`Nee danke dazu sehen die Farben auch auf teuren hochwertigen TFTs die schnell genug für Spiele sind zu schlecht aus. Seit dem ich meinen CRT wieder zusätzlich auf den Schreibtisch gehieft habe möchte ich kein Spiel mehr auf einem TFT sehen ^^.
Full Ack :up:
Möchte meinen P275 nicht mehr missen und würde den nicht um alles in der Welt gegen einen TFT tauschen wollen, hatte so einige (von 17"-19" S-IPS-Panel, TN-Panel, usw.) und keiner konnte mich überzeugen :/

@Topic

Ich für meinen Teil kauf mir auch nie wieder eine Top-of-the-Line Graka mehr, meine Letzte war die ASUS 9800 XT anno 2003, die hat damals ~480€ gekostet und heute taugt die nicht mal mehr für Solitär *(Achtung, irgendwo im Satz wurde leicht übertrieben ;D). Genau das gleiche Spiel mit der X800 XT PE für AGP ~520€...........
Seitdem schau ich auf P/L und kauf' meistens die "alte" Generation wenn die Neue gelauncht wird, da bekommt man die Karten praktisch hinterhergeschmissen (z.B. X850 XT oder X1800 XT).

lemonsoda
2006-03-07, 11:31:47
.... einfach bei Schnäppchen zugreifen, wenn es sie gerade gibt: Opteron 146 für 143,- Euro, 7800GT von Gainward mit kompletter Wasserkühlung (Innovatek Graka-Kühler, Pumpe, Radi, AB) für 279,- Euro etc. pp. So kommt man ohne oder mit minimaler Aufzahlung immer ein Stück vorwärts....

O RLY?
2006-03-07, 11:37:50
.... einfach bei Schnäppchen zugreifen, wenn es sie gerade gibt: Opteron 146 für 143,- Euro, 7800GT von Gainward mit kompletter Wasserkühlung (Innovatek Graka-Kühler, Pumpe, Radi, AB) für 279,- Euro etc. pp. So kommt man ohne oder mit minimaler Aufzahlung immer ein Stück vorwärts....
Öhm, gibt's die Angebote noch und falls ja, wo?

Aquaschaf
2006-03-07, 11:53:29
nach spätestens 2 Jahren ist das Ding nur noch Alteisen.

Eine 9700 Pro hat immerhin 41 Monate in meinem Rechner überdauert ;)

Spasstiger
2006-03-07, 14:43:23
Eine 9700 Pro hat immerhin 41 Monate in meinem Rechner überdauert ;)
Meine 9700 ist gerade im 39sten Monat. ;)

Panda
2006-03-07, 15:03:28
Die Frage des Threadstarters war doch nicht warum kauft ihr euch teure Grafikkarten, sondern woher habt ihr das Geld?

Diese Diskussion über Sinn und Unsinn von vermeintlich überteuerter Hardware ist doch sowas von sinnlos. Ich bin in nem Alfa-Forum registriert, da bin ich noch nie gefragt worden, warum ich mir einen Alfa gekauft habe, wo es ein Fiat doch auch tut. :confused:

Weiss nicht, was das hier immer wieder soll.

lemonsoda
2006-03-07, 16:20:56
Öhm, gibt's die Angebote noch und falls ja, wo?

nö, gibt es natürlich nicht mehr! Den Opti habe ich zum absoluten Tiefpreis abgegriffen, ein paar Tage später gingen die Preise hoch bzw. die Verfügbarkeit auf Null. Die Graka war vor 2 Wochen ein Restposten bei Arlt. Übrigens habe ich zum Jahreswechsel auch den Fehler-PC von Dell mit einer 7800GTX für knapp 700 Euro abgegriffen. PC ohne Graka für 530,- bei ebay vertickert, 6800GT für 190,- weg und fertig war der kostenlose upgrade auf eine 7800GTX.

Will damit nur sagen: wenn man die Augen etwas offenhält und nicht unbedingt unter Kaufzwang handelt, muss man nicht unbedingt viel Geld investieren, um aufzurüsten.

Gast
2006-03-07, 17:38:48
`Nee danke dazu sehen die Farben auch auf teuren hochwertigen TFTs die schnell genug für Spiele sind zu schlecht aus. Seit dem ich meinen CRT wieder zusätzlich auf den Schreibtisch gehieft habe möchte ich kein Spiel mehr auf einem TFT sehen ^^.

du darfst nicht immer von den schnellen TN-panels ausgehen. auf einem guten S-PVA-panel sehen die farben wunderbar aus.

w0mbat
2006-03-07, 20:54:19
Sparen + Jobben = Geld!
Oder eine reiche Familie haben;-)

LOD
2006-03-08, 00:09:49
Mein Pentium 4 Northwood System mit 2,7 Ghz ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt ... Meine 6800 `er 16/6 reicht für fast jedes Spiel in hohen bis höchsten Auflösungen ... F.E.A.R & Battlefield 2 usw spiel ich nicht.... Hab immernoch meinen IIyama Vision Master Pro 454 auf dem Tisch stehen... Sehe keine Veranlassung das System in diesem Jahr noch zu verändern.... Man muß eben nicht immer das neuste kaufen ... dann kommt man auch mit kleineren Budgets sehr gut klar !!!

Odal
2006-03-08, 00:27:09
Eine 9700 Pro hat immerhin 41 Monate in meinem Rechner überdauert ;)

Naja der R300 war auch so ein bisschen die Ausnahme was die "Haltbarkeit" von HighEnd Hardware anbelangt.

Odal
2006-03-08, 00:32:02
du darfst nicht immer von den schnellen TN-panels ausgehen. auf einem guten S-PVA-panel sehen die farben wunderbar aus.

Ich habe alle möglichen TFTs gesehen mit verschiedenen Panels und mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Fürs spielen kommt kein TFT mit einem CRT mit. Schau dir mal nebeneinander CRT und TFT an und du musst kotzen wenn du ein Spiel auf einem TFT siehst. Zum Arbeiten und surfen nehme ich natürlich nur ein TFT.

CharlizeTheron
2006-03-08, 00:43:20
Wenn man auch nicht so richtig "dick" verdient, kann man durch sparsamen Umgang mit dem Geld auch teure Hardware kaufen. Manche "Idioten" hauen im Monat 80 Eurofür Zigaretten raus. (Das sind dann auch solche Leute wie der Threadersteller die dann rumschreien wie dumm man sein muss soviel Geld für Hardware auszugeben). Die Frage wer hier der dumme ist stellt sich für nen logisch denkenden Menschen nicht. Ekelhafte Doppelmoral,

Nen Nichtraucher legt die Kohle zurück und hat so schonmal fast 1000 Euro im Jahr mehr für das Hobby zur Verfügung.

In der Zeit wo du 2 mal ne günstige Scheisskarte( kaufst, kauft nen anderer EINMAL ne Karte für 500 Euro und kann auf jedenfall die erste Zeit alles auf max zocken(inclusive AA/AF). Was mit den Ach so tollen Preis/Leistungssiegerkarten zu keinem Zeitpunkt geht.

Kostet in der Endabrechnung vielleicht sogar echt 100 Euro mehr...Vielen sind das die 100 Euro Wert, um die Spiele so zu erleben wie sie geplant sind. Und nich so ne abgespeckte "keinAAkeineAFkeineSchatten"scheisse erleben zu müssen.

Aus den Worten des GASTtopicerstellers ist der pure Neid zu lesen. Und sonst nix. Mir ist ebenfalls klar das da dann direkt ne Antwort nach dem Motto: " Ich kann mir alles leisten, hab nen Ferrari, ne Jacht und 50% Aktienanteil an Microsoft".

@Threadersteller lass die Antwort besser stecken. Da springt einem der pure Neid ins Gesicht.

Gummikuh
2006-03-08, 00:45:51
Also ich wurde auch schonmal gefragt, wie man 400€ für ne Grafikkarte ausgeben kann :usweet: (obwohl ich auch nicht immer High End Grafikkarten kaufe!)

Die jetzige ATI X1800XT 256MB 350€...davor Galaxy 6800GT für 400€...ok...aber davor die 9500 (128MB) und 8500LE waren mit 180€ bzw. 140€ wesentlich billiger ( Und die 9500er lässt sich ohne Probleme per SW Mod auf ne 9700er tunen.Also paar Ocken gespart.)

Dazu kommt noch, wenn man "alte" hardware verkauft bekommt man auch noch Geld, also der Tausch von 6800GT auf X1800XT war letzten Endes gar net so teuer...und Wertverlust hat man bei PC Hardware nun auch ständig...ist halt so.

Aber die obige Person, die mich das mal gefragt hat,baut sich selber nen Ultraleichtflieger, hat nen Flugschein, macht Flugschulausbildung usw.

Da könnt ich genauso sagen "Wie kann man soviel Geld für sowas ausgeben"...

Hobbys sind eben ab und an teuer...dafür macht es aber Spaß... :uup:

Andere gucken sich ja auch regelmäßig Fußballspiele im Stadion an...die Eintrittskarte kostet auch Geld...nen paar Karten und man hat auch mal einiges an Geld zusammen (ja Kleinvieh macht auch Mist)...

Muss jeder selber wissen, was er mit seiner Kohle macht.

CharlizeTheron
2006-03-08, 00:47:34
Also ich wurde auch schonmal gefragt, wie man 400€ für ne Grafikkarte ausgeben kann :usweet: (obwohl ich auch nicht immer High End Grafikkarten kaufe!)

Die jetzige ATI X1800XT 256MB 350€...davor Galaxy 6800GT für 400€...ok...aber davor die 9500 (128MB) und 8500LE waren mit 180€ bzw. 140€ wesentlich billiger.

Und die 9500er lässt sich ohne Probleme per SW Mod auf ne 9700er tunen.Also paar Ocken gespart.

Aber die Person, die mich das mal gefragt hat,baut sich selber nen Ultraleichtflieger, hat nen Flugschein, macht Flugschulausbildung usw.

Da könnt ich genauso sagen "Wie kann man soviel Geld für sowas ausgeben"...

Hobbys sind eben ab und an teuer...dafür macht es aber Spaß... :uup:

Andere gucken sich ja auch regelmäßig Fußballspiele im Stadion an...die Eintrittskarte kostet auch Geld...nen paar Karten und man hat auch mal einiges an Geld zusammen...

Muss jeder selber wissen, was er mit seiner Kohle macht.

So siehts aus !

Gasthaus
2006-03-08, 23:17:15
Fande nicht das eine 6600GT zur Erscheinung lahm war. Sie hat immerhin die vorherige HighEnd Hardware von NVidia und ATI geschlagen. Sowas hatten wir noch nicht oft. Und wegen SM3 habe ich mir die Karte auch nicht gekauft, sondern weil sie mit 129€ im März/April 2005 (Arlt Schnäppchenangebot) das beste Preisleistungsverhältnis bot und durchaus noch für alle Spiele zu gebrauchen war. Ich konnte damit problemlos (exclusive FEAR) bis Ende Dezember 2005 alles spielen. Ok bei AoE3 musste ich das HDR+inklusive SM3 Zusatzeffekten herunterstellen, aber sonst war alles in so ziemlich maximalen Details mit mässiger Auflösung spielbar.



Ok die 6600GT war schon ein extrem sparsames Beispiel. Meine jetzige KArte habe ich für 170€ gekauft und werde bis zum Herbst sicherlich 70-100€ Verlust gemacht haben in ca. 10-11 Monaten.



Ich gucke halt was günstig ist, bin eben ein sparsamer Mensch ^^ (was nicht heisst das ich knauserig bin). Ich glaube so einige Leute welche HighEnd Hardware total überteuert gekauft haben ärgern sich das sie ein Vielfaches an Verlust gemacht haben und trotzdem nicht wirklich mehr auf dem Bildschirm sahen. Ok statt 2xAA vielleicht 4xAA und statt 4x oder 8xAF 16xAF statt 1280x1024 vielleicht 1600x1200 (wobei ich derzeit fast alles in 1600x1200 spielen kann). Ist ja nicht so das ich mir nicht das gönne was ich brauche, ich kann mit meiner Hardware trotzdem immer gut spielen. Und mal nebenbei es gibt im Leben noch mehr wie Geld für Hardware auszugeben.



Warum? Ich habe sie im Dezember 2005 für 104€ bei ebay verkauft. Die günstigste 6600GT hat zu diesem Zeitpunkt noch 120€ neu gekostet.



Naja das ich damit eigentlich immer alles problemlos spielen konnte hab ich ja oben schon erwähnt. Das nun einige mit ihrer teuren Hardware eigentlich total "overpowered" sind muss doch nicht heissen das ich kleinkarriert bin. Ich meine die meisten sehen z.b. den Unterschied zwischen 4xAA und 6xAA auf einem CRT sowieso nicht, vermutlich sogar zw. 2xAA und 6xAA ^^. Klar behaupten einige immer si brauchen mindestens 60FPS und vsync damit es ruckelfrei läuft, müssen dann aber unbedingt an einem TFT spielen. Mein TFT ist nur zum arbeiten, gespielt wird am CRT da kann ich hohe Auflösungen fahren, habe keine Farbverfälschungen und bemerke kein Tearing. Versteh ich sowieso nicht wie sich einige 2x7800GT/GTX in den Rechner pflanzen können um dann an einem TFT zu spielen. Aber das gehört hier ja nicht rein ^^.



ja aber die ganze zeit von 2001/2002 bis 2004 bist du mit ner GF3 vor dich hingezuckelt ^^. Und bald zuckelt und ruckelt es mit der Ultra auch nur noch.
Und btw. für 575€ hab ich mir im April 2005 den kompletten Rechner mit gehäuse nt, platte, board, CPU+kühler und eben dieser 6600GT zusammengestellt. Alles bis auf DVD brenner (den hatte ich schon). Ist schon erstaunlich das man ein 3/4tel Jahr später für den Preis einer HighEnd Grafikkarte einen kompletten Spielefähigen Rechner zusammenbauen kann. ^^



Schon, dann versteh ich aber nicht wie man solange mit einer GF3 spielen konnte.



Jetzt nicht mehr, darum habe ich auch seit Dezember ne gemoddete 16pp X800XT mit 605/620 ^^
Eigentlich war nur FEAR das was man mit der 6600GT mit recht hohen Einstellungen total vergessen konnte.

Gasthaus
2006-03-08, 23:29:55
...ooops habe mich verklickt:)

OK,hab vergessen das zwischen der GF3 und der 68er ne 98Pro war.

Doch bezweifle ich ernsthaft das eine 66GT128MB schneller war als eine ältere 98XT256MB.


Wollte damit nur sagen,das es jedem selbst überlassen ist wie er spart bovor man lauthals rumlooooled.

Laut deiner Ansicht wäre ich nun gezwungen über dich zu lolen,hab irgendwie aber keine Lust dazu,wozu?

Und"Gasthaus"reicht doch zur Unterscheidung.Das mit dem Registrieren ist zu schwierig für mich:)Aber solange ich nicht rumspamme/trolle oder sonstwas ist doch alles schön.Ja,ich komme auch schon seit 1.5Jahren fast täglich bei Euch vorbei,aber die Schwierigkeiten immer bei der Anmeldung.....

Odal
2006-03-08, 23:35:47
Doch bezweifle ich ernsthaft das eine 66GT128MB schneller war als eine ältere 98XT256MB.


Das kannst du gern bezweifeln, ändert aber niochts an der Tatsache das es so ist und eine 6600GT auch schneller als eine 9800XT mit 256 MB ist.

klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_ati_radeon_x850_xt_platinum_edition/14/#abschnitt_performancerating)


Laut deiner Ansicht wäre ich nun gezwungen über dich zu lolen,hab irgendwie aber keine Lust dazu,wozu?

:confused: warum solltest du über mich lolen?

Gasthaus
2006-03-08, 23:36:20
Ich finde es schon erstaunlich, das solche Sachen von Leuten ohne Anmeldung kommen. Man sollte doch annehmen, das jemand der dieses Board längere Zeit liest sich auch registriert.

Ich bin dafür, das die Registrierung wieder eingeführt wird. Vor allem wenn Gast auf Gast antwortet der eine Frage von Gast beantwortet hat, dann wird es einfach unübersichtlich. Eine Registrierung ist doch nun wirklich nicht schlimm und Spam gibts vom 3D center auch keine.

Und wenn jemand so eine Frage mit soviel Troll Potential losläßt, dann sollte er zumindestens mit seinem (Foren) Namen dazu stehen!


Bin nicht der Threadstarter.Hab dafür aber ne tolle Gaynward68er,und kaufe nie wieder GW:)Meine Karte schfft nicht mal Standardtakt fehlerfrei...:)GW:)

Gast
2006-03-08, 23:46:10
Das kannst du gern bezweifeln, ändert aber niochts an der Tatsache das es so ist und eine 6600GT auch schneller als eine 9800XT mit 256 MB ist.

klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_ati_radeon_x850_xt_platinum_edition/14/#abschnitt_performancerating)



:confused: warum solltest du über mich lolen?

Weil du über Wassersparmassnahmen anderer geloled hast?

Dabei sparst du ja selber,aber anders.Und ich müsste doch chronologisch gesehen über dich loolen,weil ich viel"cooler"(meine Ansicht,die ich jetzt mal auf dich übertrage wie du auf andere)gespart hab wie du.Hat zwar mehr gekostet wie deine GK.Doch kann ich heute noch nach 1.5Jahren problemlos zocken(selbst FarCry+HDR Rendering ist smooth solange ich in der 1024@17"Eizo-CRT bleibt),was man von ner 66GT nicht behaupten kann auch wenn sie schneller sein sollte wie ne 98XT.

Mainstream veraltet noch viel schneller,wenn auch billiger.Nix gegen Mainstream...

Gasthaus
2006-03-08, 23:50:14
Weil du über Wassersparmassnahmen anderer geloled hast?

Dabei sparst du ja selber,aber anders.Und ich müsste doch chronologisch gesehen über dich loolen,weil ich viel"cooler"(meine Ansicht,die ich jetzt mal auf dich übertrage wie du auf andere)gespart hab wie du.Hat zwar mehr gekostet wie deine GK.Doch kann ich heute noch nach 1.5Jahren problemlos zocken(selbst FarCry+HDR Rendering ist smooth solange ich in der 1024@17"Eizo-CRT bleibt),was man von ner 66GT nicht behaupten kann auch wenn sie schneller sein sollte wie ne 98XT.

Mainstream veraltet noch viel schneller,wenn auch billiger.Nix gegen Mainstream...

Gasthaus ich bin.

Und zu doof zum anmelden,phöses Gaynward.Die sind an allem schuld.

Spasstiger
2006-03-09, 00:09:11
elbst FarCry+HDR Rendering ist smooth solange ich in der 1024@17"Eizo-CRT bleibt
Wie soll in Farcry HDR-Rendering auf einer Radeon 9800 XT funktionieren? Die 6600 GT ist in Farcry definitiv schneller als die 9800 XT, wie zahlreiche Benchmarks belegen.

Odal
2006-03-09, 00:37:37
Weil du über Wassersparmassnahmen anderer geloled hast?

Dabei sparst du ja selber,aber anders.Und ich müsste doch chronologisch gesehen über dich loolen,weil ich viel"cooler"(meine Ansicht,die ich jetzt mal auf dich übertrage wie du auf andere)gespart hab wie du.

Nö mir entging ja nichts.
Ausserdem ist es wohl ein Unterschied ob man an seinen Grundnahrungsmitteln spart nur um sich HighEnd Hardware kaufen zu können damit der Balken nen cm länger ist
(wo es doch zum spielen auch etwas schlechtere und deutlich günstigere Hardware getan hätte)
Oder ob man sich eben nur Hardware in der Form kauft wie man sie auch wirklich nutzt.

Ich würde eine X1900XTX derzeit nicht wirklich nutzen, genauso wie ich 2004 eine 6800Ultra nicht wirklich vom Potential nutzen hätte können.

Mir ein Crossfire System aus 2 X1900XT hinzustellen würde mich nur ein Wimpernzucken kosten. Wenn ich ehrlioch bin könnt ich mir bar davon bestimmt 50-100 Karten kaufen. Ich frage mich dabei aber wozu? Ich würde sie nicht ausnutzen.

Ich sag jetzt aber nicht das ich nur mit einer 2D PCI Karte im Softwaremodus spiele nur damit ich (wenn ich arbeitslos wär) einen SL600 fahren kann (ok etwas übertrieben dargestellt).
Ähnlich wurde es aber getan indem ein Arbeitsloser meinte er trinkt nur Leitungswasser damit er sich eine 6800 Ultra für 500-600€ leisten konnte. Also da muss ich dann wirklich lachen. Nicht über den Finanziellen Notstand sondern über die so extrem verschobenen Prioritäten.


Hat zwar mehr gekostet wie deine GK.Doch kann ich heute noch nach 1.5Jahren problemlos zocken(selbst FarCry+HDR Rendering ist smooth solange ich in der 1024@17"Eizo-CRT bleibt),was man von ner 66GT nicht behaupten kann auch wenn sie schneller sein sollte wie ne 98XT.

Das kann ich auch, die 6600GT hab ich ja schon lange nicht mehr ^^.

Elladan
2006-03-09, 01:19:11
Ich habe mir vor ein-einhalb Jahren eine Radeon 9700 Pro gekauft, für 220 €.
Bezahlt wurde mir dies zur Hälfte von meinen Eltern, nachdem ich mich circa ein Jahr lang erkundigt habe und Preise verglichen habe, letztlich mich für die 9700 Pro entschieden habe, und nochmal gewartet habe, bis sie so günstig wurde und zu diesem "Sonderpostenpreis" angeboten wurde.
Mit meiner alten Gforce 4 mx 460 ging zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu viel... ;)

Spasstiger
2006-03-09, 01:43:59
Ich habe mir vor ein-einhalb Jahren eine Radeon 9700 Pro gekauft, für 220 €.
Du meinst wohl eher 2,5 Jahre. Vor 1,5 Jahren gabs die Radeon 9800 Pro teilweise schon für 170 Euro.

Spasstiger
2006-03-09, 01:54:44
[...] Doppelpost, kann gelöscht werden.

Bauer
2006-03-09, 12:37:18
Ich kann nur sagen arbeiten, arbeiten, arbeiten und sparen, sparen, sparen!!! Wobei ich sagen muss, dass ich mir gerade in letzter Zeit echt Gedanken um mein liebes Geld mache. Ich bin Student und hab`s daher nicht so dicke mit der Kohle. Um mir meinen Rechner finanzieren zu können habe ich mein vorheriges Hobby aufgegeben, was ich mittlerweile bitter bereue. Außerdem darf ich erst gar nicht dran denken, was ich mir für die Kohle noch so alles hätte kaufen können, was ich nun aber leider nicht mehr kann :( Naja, aber da schließt sich nun mal wieder der Kreis. D.h. ich werde weiterhin neben dem Studium arbeiten und sparen und in Zukunft auf die ein oder andere teure Hardwarekomponente verzichten ----> Selbstkontrolle!!!!

könnte echt ein Quote von mir sein! :rolleyes:

Bin auch student mit BaföG und erarbeite pro jahr 1800 Euro als Aufwandentschädigung für Helferarbeit bei einem Rollstuhlfahrer, der auch ein langjähriger Freund ist.
Das sind nur ca. 16 Tage im Jahr weil 18 Stundentage mit übernachtung und so.
Damit kann ich mir in den Semesterferien locker jedes Jahr eine Grafikkarte und auch alle zwei ein Systemupdate finanzieren.
Sonst lebe ich sparsam, weil Nichtraucher, kein Auto und so..

Alles eine Sache des Willens, der Möglichkeiten und eines ausgewogenem Umgangs mit Geld.

Gruss

Elladan
2006-03-09, 14:10:45
Du meinst wohl eher 2,5 Jahre. Vor 1,5 Jahren gabs die Radeon 9800 Pro teilweise schon für 170 Euro.
Äh, Richtig.
Wie schnell die Zeit doch vergeht... ;)
Und wenn ich dadrüber nachsinne, dass es in der Tat sehr schnell die Radeion 9800 Pro für 50 € weniger gab,... kann man wohl nichts machen. ;)

Gasthaus
2006-03-10, 00:38:56
Nö mir entging ja nichts.
Ausserdem ist es wohl ein Unterschied ob man an seinen Grundnahrungsmitteln spart nur um sich HighEnd Hardware kaufen zu können damit der Balken nen cm länger ist
(wo es doch zum spielen auch etwas schlechtere und deutlich günstigere Hardware getan hätte)
Oder ob man sich eben nur Hardware in der Form kauft wie man sie auch wirklich nutzt.

Ich würde eine X1900XTX derzeit nicht wirklich nutzen, genauso wie ich 2004 eine 6800Ultra nicht wirklich vom Potential nutzen hätte können.

Mir ein Crossfire System aus 2 X1900XT hinzustellen würde mich nur ein Wimpernzucken kosten. Wenn ich ehrlioch bin könnt ich mir bar davon bestimmt 50-100 Karten kaufen. Ich frage mich dabei aber wozu? Ich würde sie nicht ausnutzen.

Das kann ich auch, die 6600GT hab ich ja schon lange nicht mehr ^^.

Zu1.Mir ist auch nicht entgangen das er seit dem er denken kann nur jenes Wasser trinkt und sonst kein anderes Zeugs mag,seit immer.Er wollte wohl damit nur hervorheben,das er in diesem Bereich automatisch spart im gegensatz zu anderen Leuten.

Zu2.Welche Spiele spielest du eigentlich und worum gehts hier eigentlich?

Schon mit FarCry1600er,16*AF und HDR knicktst du noch heute jede GK,bei dem alten Game.Kommen wir mal zu SeriousSam2,bei gleichen Settings gibts Stellen die einer Diashow gleichen.Also Das Pozential einer GK nicht nutzen können...und das hier im 3Dc,wundersam...

Zu3.Welche Prioritäten hast du eigentlich wenn du 100 GKs kaufen könntest aber mal mit ner 66GT rumgegurkt:)bist.Du wirst doch wohl nicht am PC sparen um andere freakige Sachen zu machen? :)

Zu 4.Ich kann das schon seit über einem Jahr,du dafür damals nicht,auch wenn die Karte in der Theorie SM3 war,in der Praxis viel zu langsam(HDR).

Gast
2006-03-10, 00:43:22
Zu1.Mir ist auch nicht entgangen das er seit dem er denken kann nur jenes Wasser trinkt und sonst kein anderes Zeugs mag,seit immer.Er wollte wohl damit nur hervorheben,das er in diesem Bereich automatisch spart im gegensatz zu anderen Leuten.Wow, wenigstens einer hats verstanden. Wir haben hier übrigens sehr gutes Leitungswasser. :D

Odal
2006-03-10, 01:16:09
Zu1.Mir ist auch nicht entgangen das er seit dem er denken kann nur jenes Wasser trinkt und sonst kein anderes Zeugs mag,seit immer.Er wollte wohl damit nur hervorheben,das er in diesem Bereich automatisch spart im gegensatz zu anderen Leuten.


ICh hab ja nichts dagegen das er LEitungswasser trinkt (tu ich auch oft wenn ich beim Sport bin) ich finde es nur lächerlich das im gleichen satz mit sparen und HighEnd Hardware für 600€ zu erwähnen.


Zu2.Welche Spiele spielest du eigentlich und worum gehts hier eigentlich?


Vor kurzem Hl2 (bin ich endlich durch) und Riddick. Und ständig eigentlich CS:Source und DoD:Source. Demnächst werd ich mich vielleicht mal an Herr der Ringe 2 versuchen. Ansonsten noch oft GTL. N4SMW hab ich erstmal zur seite gelegt da es mich langweilte. Q4 habe ich auch erstmal zur Seite gelegt.


Schon mit FarCry1600er,16*AF und HDR knicktst du noch heute jede GK,bei dem alten Game.Kommen wir mal zu SeriousSam2,bei gleichen Settings gibts Stellen die einer Diashow gleichen.Also Das Pozential einer GK nicht nutzen können...und das hier im 3Dc,wundersam...


da ich kein FP16 HDR habe und nutze....passiert mir das auch nicht ^^


Zu3.Welche Prioritäten hast du eigentlich wenn du 100 GKs kaufen könntest aber mal mit ner 66GT rumgegurkt:)bist.

Ich bin eben ein sparsamer Mensch, und mit der 6600GT bin ich nicht rumgegurkt sondern konnte bis zum Herbst2005 wunderbar spielen.
Ehrlich gesagt interessiert mich bei Hardware am meisten möglichst viel Leistung pro Euro herauszubekommen. Und sei es durch OC und Hardwaremodifikationen. Das ist wie eine Art Sport. :redface:


Zu 4.Ich kann das schon seit über einem Jahr,du dafür damals nicht,auch wenn die Karte in der Theorie SM3 war,in der Praxis viel zu langsam(HDR).


Du magst es nicht glauben aber ich hatte sogar mit der 6600GT bei Farcry ne weile HDR an....natürlich nicht auf 1600x1200 hätte es mir gefallen hätte ich farcry auch mit hdr komplett durchgespielt auf der 6600GT
ich sprach ja auch nicht von damals sondern von jetzt aktuell.

Gast
2006-03-10, 01:36:47
ICh hab ja nichts dagegen das er LEitungswasser trinkt (tu ich auch oft wenn ich beim Sport bin) ich finde es nur lächerlich das im gleichen satz mit sparen und HighEnd Hardware für 600€ zu erwähnen.Ganz einfach: Ich trinke nicht Leitungswasser, weil ich sparen will, sondern ich spare, weil ich Leitungswasser trinke. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Gast
2006-03-10, 01:45:31
ICh hab ja nichts dagegen das er LEitungswasser trinkt (tu ich auch oft wenn ich beim Sport bin) ich finde es nur lächerlich das im gleichen satz mit sparen und HighEnd Hardware für 600€ zu erwähnen.

Komm ich noch zu...


Vor kurzem Hl2 (bin ich endlich durch) und Riddick. Und ständig eigentlich CS:Source und DoD:Source. Demnächst werd ich mich vielleicht mal an Herr der Ringe 2 versuchen. Ansonsten noch oft GTL. N4SMW hab ich erstmal zur seite gelegt da es mich langweilte. Q4 habe ich auch erstmal zur Seite gelegt[/QUOTE]
Auf welche GK?


da ich kein FP16 HDR habe und nutze....passiert mir das auch nicht [/QUOTE]

OK,trotzdem was verpasst.



Ich bin eben ein sparsamer Mensch, und mit der 6600GT bin ich nicht rumgegurkt sondern konnte bis zum Herbst2005 wunderbar spielen.
Ehrlich gesagt interessiert mich bei Hardware am meisten möglichst viel Leistung pro Euro herauszubekommen. Und sei es durch OC und Hardwaremodifikationen. Das ist wie eine Art Sport. :redface:[/QUOTE]

Du darfst dein Ding Sport nennen,sein Ding ist aber nicht nachvollziebar für dich und deshalb verurteilst du ihn nach deinen Ansichten.




Du magst es nicht glauben aber ich hatte sogar mit der 6600GT bei Farcry ne weile HDR an....natürlich nicht auf 1600x1200 hätte es mir gefallen hätte ich farcry auch mit hdr komplett durchgespielt auf der 6600GT
ich sprach ja auch nicht von damals sondern von jetzt aktuell.[/QUOTE]

Die 1600er war auf die heutigen absoluten High-End GKs bezogen,weil du meintest das Potential von eben diesen Karten nicht nutzen zu können.

Meine 68erUltra schafft dies gerade noch spielbar in der 1000er.So nun erklär mir mal in welcher Resolution du mit ner 66er FarCry@HDR-Rendering gezockt hast.

Also meine persönliche Ansicht ist,das es mir völlig unverständlich ist wie jemand,der mal so eben 50.000 Euro in BAR auf den Tisch legen könnte(100 High-End GKs),aber zu geizig ist um 250 Euro mehr für ne GK auszugeben um Seinem Reichtum entsprechend zu zocken.

Lieber es als Sport ansehen alle 6-9Monate DEN Preis/Leistungskiller zu erhaschen.Also der Zeit-und Energieaufwand für diese Actions ist bestimmt nicht unerheblich.

So jetzt könnte ich...ich könnte....aber ich tue nicht das Gleiche wie du:)

Gasthaus
2006-03-10, 01:48:11
Seht nur her wie Gasthaus beim Posten nicht klarkommt,das mit der Registrierung wird nun endgültig begraben:)

Gasthaus
2006-03-10, 01:50:39
Ganz einfach: Ich trinke nicht Leitungswasser, weil ich sparen will, sondern ich spare, weil ich Leitungswasser trinke. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

:)

panzermeier
2006-03-11, 13:06:03
Tja leute ich sags ja:Aldi,Lidle,Plus=Geld für schnelle Hardware!!!

Low Rider
2006-03-11, 14:40:08
Wenn man auch nicht so richtig "dick" verdient, kann man durch sparsamen Umgang mit dem Geld auch teure Hardware kaufen. Manche "Idioten" hauen im Monat 80 Eurofür Zigaretten raus. (Das sind dann auch solche Leute wie der Threadersteller die dann rumschreien wie dumm man sein muss soviel Geld für Hardware auszugeben). Die Frage wer hier der dumme ist stellt sich für nen logisch denkenden Menschen nicht. Ekelhafte Doppelmoral,

Nen Nichtraucher legt die Kohle zurück und hat so schonmal fast 1000 Euro im Jahr mehr für das Hobby zur Verfügung.

:up:
Der Knackpunkt ist imo, daß viele Leute nicht mit Geld umgehen können, über Raucher brauchen wir erst gar nicht zu sprechen... X-D
Oder Leute, denen am Abend vorm Fernseher einfällt, daß jetzt ein Bierchen und nen Happen zu Futtern nicht schlecht wäre und dann zur Tanke fahren...
Oder nen Kumpel, der im Jahr 40.000km fährt, aber dem Diesel ein Fremdwort ist...

Bin selbst Student und meist etwas knapp bei Kasse, aber ich gebe meine Kohle nicht für unnötigen Firlefanz aus.

Ich würde aber NIEMALS am Essen sparen. OK, Leitungswasser trinke ich auch viel, aber nicht wegen des Geldes ;) In der Uni-Mensa gönn ich mir meistens das teurere Essen, das bin ich mir Wert!
Hätte ich nicht noch weitere Hobbys, könnte ich sicher auch mit einer High-End-Maschine protzen, aber Real-Life ist auch was Feines ;)

Was meiner Meinung nach auch zum vernünftigen Umgang mit Geld gehört: Nicht immer das billigste Kaufen!! Wer billig kauft, kauft 2mal.
Ich sehe das bei Freunden: Die kaufen in Sachen Elektronik immer nur das billigste - mit der Folge daß sie ständig neu kaufen. Dabei geben sie eine Menge Geld aus, haben aber nie vernünftige Qualität und Leistung dafür.

Zum Thema Grafikkarten:
Ich würde mir für den PC auch eher nicht irgendwelche freischaltbaren Karten à la X800Pro Vivo kaufen, wenn man für einige €uros mehr schon eine "vollwertige" Version erhalten kann.
Warum 200€ für eine freischaltbare X800GTO ausgeben, die auch noch übertaktet wird? Da hab ich lieber für 230€ gleich zur X850XT gegriffen.
Am liebsten würde ich mir gleich eine X1900XT kaufen und dann mindestens ein Jahr behalten (anstatt mir in der Zeit 2-3 billigere Karten zu kaufen), der Haken ist aber schlicht und einfach, daß ich diese Geldsumme nicht auf einmal aufbringen kann... :(

Gouvernator
2006-03-11, 15:10:05
mein ganzes Bafög geht für die hardware drauf. das schlimme ist das ich die teuere Hardware auch gleich schrotte...

Guido
2006-03-11, 15:56:49
Wenn ich hier sehe was die Leute hier für Karten für hunderte für Euro haben frage ich mich wo diese (oft Jugendliche!!) das Geld herhaben??!?!

Hartz IV,Taschengeld oder Nebenjob wirft doch kaum tausende ab

Ganz einfach.

- ~45 Stunden pro Woche arbeiten.

- Trinke keinen Alkohol

- Rauche nicht

- Kaufe sehr selten teure Markenklamotten,eine Jeans für ~30€ tuts auch

- Keine teuren Reisen(Verreise eh sehr selten)

- Pimp mein Auto nicht

Tja,so bleiben halt dann die 700€ ~ 1000€ im Jahr über die ich für den
PC ausgebe.Ach ja bin kein Großverdiener.
Muß auch noch zwei Kredite abbezahlen(Haus & Auto) und das Haus
muß auch noch unterhalten werden.

Gast
2006-03-11, 16:05:38
Was meiner Meinung nach auch zum vernünftigen Umgang mit Geld gehört: Nicht immer das billigste Kaufen!! Wer billig kauft, kauft 2mal.
Ich sehe das bei Freunden: Die kaufen in Sachen Elektronik immer nur das billigste - mit der Folge daß sie ständig neu kaufen. Dabei geben sie eine Menge Geld aus, haben aber nie vernünftige Qualität und Leistung dafür.Bei Elektronikartikeln kann ich dir da nur zustimmen. Wenn es aber um alltägliche Bedarfsgegenstände geht, kaufe ich meist das billigste. Anstatt irgendwelchen teuren Markenprodukten, wo man hauptsächlich die nervende Werbung bezahlt, kaufe ich lieber die Eigenmarken des Supermarkts, in dem ich einkaufe. Warum sollte ich teure "Prinzenrolle" kaufen, wenn es für nichtmal die Hälfte "ja! Doppelkeks" gibt, die ganz genauso schmecken. ;)

Odal
2006-03-11, 18:15:01
Zum Thema Grafikkarten:
Ich würde mir für den PC auch eher nicht irgendwelche freischaltbaren Karten à la X800Pro Vivo kaufen, wenn man für einige €uros mehr schon eine "vollwertige" Version erhalten kann.
Warum 200€ für eine freischaltbare X800GTO ausgeben, die auch noch übertaktet wird? Da hab ich lieber für 230€ gleich zur X850XT gegriffen.
Am liebsten würde ich mir gleich eine X1900XT kaufen und dann mindestens ein Jahr behalten (anstatt mir in der Zeit 2-3 billigere Karten zu kaufen), der Haken ist aber schlicht und einfach, daß ich diese Geldsumme nicht auf einmal aufbringen kann... :(

Naja jetzt würde ich auch keine X800GTO mehr kaufen um die dann freizuschalten und zu übertakten wo es X850XTs für 199€ gibt. Aber als ich meine X800GTO für 170€ gekauft habe hätte (und habe ich) die 230-250€ für eine X850XT nicht ausgegeben. Ganz einfach weil es dann nicht den Mehrwert ausmacht. Wer natürlich nicht fähig ist seine Hardware anständig zu modden sollte lieber gleich zur "richtigen" Variante greifen. Aber im November 2005 war eine X800GTO die auf 16 pipelines läuft und auf 605/620 getaktet werden kann preisleistungsmässig jeder anderen Karte deutlich überlegen. Insofern kann man schon oft billig kaufen ohne doppelt zu kaufen.

Aber an Essen und Trinken würde ich auch niiieee bewusst extrem sparen um mir teure HArdware zu kaufen. Ich mein ich kauf auch bei Aldi und Lidl ein aber eben weil mir die Sachen auch schmecken und nicht weil ichs muss um mir teure HArdware dann kaufen zu können.

up¦²
2006-03-11, 18:20:32
Zur not kann man sie auf abbezahlung abstottern :|
Um allerdings so kurz vor Vista noch viel zu investieren, halte ich nicht für sinnvoll.

Trap
2006-03-11, 18:26:22
ICh hab ja nichts dagegen das er LEitungswasser trinkt (tu ich auch oft wenn ich beim Sport bin) ich finde es nur lächerlich das im gleichen satz mit sparen und HighEnd Hardware für 600€ zu erwähnen.
So lächerlich ist das nicht. Man trinkt etwa 1000l pro Jahr, das ist beim Leitungswasser einstellig in Euro, bei teuren Getränken kann da durchaus 600€ zusammenkommen, dafür reichen 60 Cent pro Liter.

Gouvernator
2006-03-11, 18:34:22
Da hast du Recht ! Wie schnell bei mir so eine Kiste Limonade weg...

Odal
2006-03-11, 18:35:52
Das mag ja sein, aber ne Flasche mineralwasser kostet 1,5l beim Aldi 19 cent. Ich denke nicht das man darauf verzichten muss und sich dann davon 600€ abspart. Das sind im Jahr 70€. Also 10 Jahre kein Mineralwasser trinken für eine HighEnd Karte die 6 Monate später eh nix mehr wert is....nee danke das is lächerlich...leute essen und trinken unterkunft kleidung gehört zu den absoluten Grundbedürfnissen des Menschen. Überteuerte HighEnd HArdware braucht doch eigentlich kein Schwein...zumindest nicht wenn man knapp bei Kasse ist.

Gasthaus
2006-03-12, 02:54:35
Da im PC-Bereich,aber besonders bei Grafikkarten,der Preisverfall extrem schnell ist vwrliert das Wort Sparen seine Sinn.Der GK-Markt bei NV und ATI ist so konfus,das die Hersteller selbst schon langsam die Übersicht verlieren.

Wie schon erwähnt,wer billig kauft,kauft zweimal.Eine GTO freizuschalten und dann noch so hoch zu OCen ist natürlich schon was Feines.Doch längst nicht jede GK macht das mit und nicht jeder kann das auch(Garantieverlust).

Ich bin nicht stolz vor 18Monaten 550Euro ausgegeben zu haben.Es war sehr hart verdientes Geld.Habs auf den Ladentisch geblättert und meine Ultra in Empfang genommen.Doch als ich aus dem Laden spazierte wurde mir klar das das der volle Luxus ist,denn viele Menschen die ich so sah konnten sich sowas nicht"einfach"leisten.Doch ich habs mir verdient.

Hab das Glück heute noch mit der GK glücklich zu sein,und das viel grössere Glück das damals parallel FarCry:)rauskam.Doom,HL2 und SeriousSam2 waren dann auch genau richtig für meine GK.

So ein Phänomen wie die GF6800U wirds wahrscheinlich nicht mehr geben.Doppelte Leistung zum Vorgänger gepaart mit hochkarätigen Titeln,die solcher HW erst eine Daseinsberechtigung geben.

Leider gibt es für mich heute keine Sowtware die für mich 550Euro HW wert wären.Dafür kauf ich mir lieber ne X360 mit RidgeRacer6 und DOA4 und hab GARANTIERT saugeilen Spass:)

Odal
2006-03-12, 03:19:37
Hab das Glück heute noch mit der GK glücklich zu sein,und das viel grössere Glück das damals parallel FarCry:)rauskam.

sry dich enttäuschen zu müssen aber als Farcry rauskam gabs noch keine 6800Ultra (höchstens ein lauffähiges sample in den engineering laboren von nvidia) da is man noch mit FX5900 rumgegurkt ^^

Gast
2006-03-12, 04:56:45
Das mag ja sein, aber ne Flasche mineralwasser kostet 1,5l beim Aldi 19 cent. Ich denke nicht das man darauf verzichten muss und sich dann davon 600€ abspart. Darum gehts doch gar nicht. Warum sollte ich Mineralwasser kaufen, wenn mir Leitungswasser genausogut schmeckt und das Kisten/Flaschen schleppen sogar noch entfällt?

derMeister
2006-03-12, 05:14:45
Also ich trink auch Leitungswasser aber eigentlich nur mit Vitamin Tabletten :biggrin: .
Und einkaufen geh ich bei Penny, macht mal den Einkaufswagen voll und zum Vergleich bei minimal oder Spar, für die Differenz bekommt man ein überteutes aktuelles Spiel.
Ich hab mir meine neue Hardware auch verdient, hab lang genug drauff gewartet und hart gearbeitet.
Mein Glück ist das ich viele Sachen am Auto selber machen kann, auch wenn ich bei der Kupplung passen muß :confused: .
Lieber wäre mir, ich bräuchte kein Auto, goiles MTB wär mir lieber.

derMeister
2006-03-12, 05:15:42
sry dich enttäuschen zu müssen aber als Farcry rauskam gabs noch keine 6800Ultra (höchstens ein lauffähiges sample in den engineering laboren von nvidia) da is man noch mit FX5900 rumgegurkt ^^

Wohl eher bei ATI oder :wink:

Odal
2006-03-12, 10:21:20
nee ich hatte da nur nvidia Karten ^^

Odal
2006-03-12, 10:25:28
Darum gehts doch gar nicht. Warum sollte ich Mineralwasser kaufen, wenn mir Leitungswasser genausogut schmeckt und das Kisten/Flaschen schleppen sogar noch entfällt?


darum gehts doch gar nicht. Du hättest auch schreiben können "ich konnte mir die 6800ultra kaufen als sie rauskam trotz arbeitslosigkeit, ich spare ja da ich nur hartes brot esse ohne wurst oder käse"
es geht doch nicht darum ob es einem schmeckt oder nicht sondern nur um die äusserung in einem atemzug mit highend hardware.

Gast
2006-03-12, 17:46:17
Tja, manche Leute haben halt Glück beim Hardware Kauf.

z.B. Ich. Ich habe für umgerechnet 830€ einen "High-End" PC gekauft.

FX57, K8N Diamond, 4GB RAM, XFX 7800GTX512 XXX, 2x200GB, DVD-RW/ROM, Thermaltake Gehäuse, 19" TFT, usw.! Alles nicht älter als zwei Monate

oder auch:

Lian Li PC75, Cooltek 430Watt NT, Cooldrive4, Musketeer und 2 Kaltlicht-Kathoden für umgerechnet 32€

Alles auf legalem Weg!

Schnäppchen, nicht wahr?

Gast
2006-03-12, 18:43:44
FX57, K8N Diamond, 4GB RAM, XFX 7800GTX512 XXX, 2x200GB, DVD-RW/ROM, Thermaltake Gehäuse, 19" TFT, usw.! Alles nicht älter als zwei Monate?Und wie bitte hast du das angestellt? Oder ist das kein echter FX57, sondern nur ein übertakteter Billig-Prozessor?

Gast
2006-03-12, 18:52:48
Und wie bitte hast du das angestellt? Oder ist das kein echter FX57, sondern nur ein übertakteter Billig-Prozessor?

Ein echter FX57! Rechnung/Garantie natürlich auch dabei!

Glück muss haben!

AnarchX
2006-03-12, 18:56:58
Ein echter FX57! Rechnung/Garantie natürlich auch dabei!

Glück muss haben!

Deal unter sehr sehr guten Freunden, beschränkter Verkäufer, Hehlerware :uponder:

rookz
2006-03-12, 19:00:12
Zur Topic,
ich hatte früher , als ich in der Lehre war auch immer High end, da habe ich jeden verdienten €uro in den PC gesteckt ( da könnte ich mir heute für in Arsch beißen ).

Ich sage nur jedem das seine!!!

Es stört mich nicht wirklich einen alten PC zu haben ( s. sig. ), was mich vor 3-4 Jahren noch ziemlich gestört hättte!

Gast
2006-03-12, 19:32:04
Deal unter sehr sehr guten Freunden, beschränkter Verkäufer, Hehlerware :uponder:

Wie gesagt alles legal mit Rechnung!

AnarchX
2006-03-12, 19:39:05
Wie gesagt alles legal mit Rechnung!

Wenn du meinst ;D ;)
Aber nun gut...

Spasstiger
2006-03-12, 19:50:24
Wie gesagt alles legal mit Rechnung!
Auch auf Hehlerware kann man eine Rechnung bekommen. Fraglich ist nur, ob der Händler im Garantiefall dann auch auffindbar ist. ;)
Ich kenne auch solche Storys von wegem "vom Laster gefallen". Es gibt aber Ebay-Händler, die wirklich unversehrte Ware aus Unfällen verkaufen. Das ist natürlich ok und so kann man auch an Schnäppchen kommen.

CharlizeTheron
2006-03-12, 20:05:44
Bei Elektronikartikeln kann ich dir da nur zustimmen. Wenn es aber um alltägliche Bedarfsgegenstände geht, kaufe ich meist das billigste. Anstatt irgendwelchen teuren Markenprodukten, wo man hauptsächlich die nervende Werbung bezahlt, kaufe ich lieber die Eigenmarken des Supermarkts, in dem ich einkaufe. Warum sollte ich teure "Prinzenrolle" kaufen, wenn es für nichtmal die Hälfte "ja! Doppelkeks" gibt, die ganz genauso schmecken. ;)

najaaaaaaaaaaa also Prinzenrolle schmeckt z.b. deutlich besser als die Plus-Eigenmarke. Von NUTELLA im Vergleich zu anderen Nussnougatcremes gar nicht zu reden. Oder Billigaldi Nudeln, sind dermaßen ekelhaft im Vergleich zu Birkel.

Auch wenns OT ist. Lange Rede kurzer Sinn. Die Markenprodukte schmecken in den meisten Fällen schon etwas besser. Ich würd mal sagen pauschal: Billigprodukte kosten 1 Euro und schmecken auch so. Dasselbe von ner Marke Kostet 3 Euro schmeckt aber nur für 2 Euro. :biggrin: .

Das is so wie bei nem SliSystem. +100% Aufpreis aber keine 100% mehr Leistung.

Aber ich schweife ab... wo waren wir ? Ach egal vergessen Helau ;D

Gast
2006-03-12, 20:07:15
Also ich habe mir gerade nen Shuttle SN25P + 7900 GT Extreme von XFX bestellt. Ich bin Student und arbeite halt in den Ferien/Nebenbei.

Gast
2006-03-12, 20:19:16
Auch auf Hehlerware kann man eine Rechnung bekommen. Fraglich ist nur, ob der Händler im Garantiefall dann auch auffindbar ist. ;)
Ich kenne auch solche Storys von wegem "vom Laster gefallen". Es gibt aber Ebay-Händler, die wirklich unversehrte Ware aus Unfällen verkaufen. Das ist natürlich ok und so kann man auch an Schnäppchen kommen.

Händler ist ein bekannter Shop hier, wird nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden!
Tja, ich habe halt oft Glück bei Hardware Käufen, wünschte ich hätte auch _dermassen_ Glück in andere Bereichen des Lebens.

Deswegen @ Threadstarter; Hardware ist nicht alles, investier lieber in was anderes!

Gast
2006-03-12, 20:38:08
najaaaaaaaaaaa also Prinzenrolle schmeckt z.b. deutlich besser als die Plus-Eigenmarke. Von NUTELLA im Vergleich zu anderen Nussnougatcremes gar nicht zu reden. Oder Billigaldi Nudeln, sind dermaßen ekelhaft im Vergleich zu Birkel. Kann ich alles nicht nachvollziehen. Naja, über Geschmack lässt sich streiten. Vielleicht hab ich durchs Rauchen aber auch nur alle meine Geschmacksnerven abgetötet, wer weiß.

Gast
2006-03-12, 21:21:16
sry dich enttäuschen zu müssen aber als Farcry rauskam gabs noch keine 6800Ultra (höchstens ein lauffähiges sample in den engineering laboren von nvidia) da is man noch mit FX5900 rumgegurkt ^^

Stimmt,doch mitte August gabs die 6er dann.Die 2,3Monate... :)

Wollte damit sagen,das es momentan(ok,Oblivion)nicht wirklich Games am Start sind die eine 7900GTX rechtfertigen würden.Von 1280*1024TFT limitierten User ganz abgesehen

Die 6er wiederum wurde mit guten Games versorgt und hat somit ihren Sinn erfüllt,High-End Games schnell rennen zu lassen.

Micha80
2006-03-12, 21:25:38
najaaaaaaaaaaa also Prinzenrolle schmeckt z.b. deutlich besser als die Plus-Eigenmarke. Von NUTELLA im Vergleich zu anderen Nussnougatcremes gar nicht zu reden. Oder Billigaldi Nudeln, sind dermaßen ekelhaft im Vergleich zu Birkel.

Auch wenns OT ist. Lange Rede kurzer Sinn. Die Markenprodukte schmecken in den meisten Fällen schon etwas besser. Ich würd mal sagen pauschal: Billigprodukte kosten 1 Euro und schmecken auch so. Dasselbe von ner Marke Kostet 3 Euro schmeckt aber nur für 2 Euro. :biggrin: .

Das is so wie bei nem SliSystem. +100% Aufpreis aber keine 100% mehr Leistung.

Aber ich schweife ab... wo waren wir ? Ach egal vergessen Helau ;D

Dein Kopf sagt dir nur das es besser schmeckt. Die Waren bei Aldi stammen vom selben Hersteller wie die sogenannten Markenwaren. Es sind nur andere Verpackungen.

Sicher möchte das kein Markenhersteller zugeben. Aber Hersteller X der 100.000 Dosen Suppe pro Tag herstellt um sein Werk auszulasten (Wirtschaftlichkeit), aber nur 70.000 Dosen unter Markenlabel in den Markt drücken kann wird die Restlichen 30.000 Dosen nicht wegschmeißen.

Wer Markenware (Lebensmittel) kauft lässt sich zu 60% der Fälle abzocken. Vergleich mal die EG Nummeren auf den Verpackungen. Gleiche Nummer = gleicher Hersteller.

Es gibt so einen Typ der nach gleichen Nummern sucht, kenne die Seite nicht mehr...

CharlizeTheron
2006-03-12, 22:01:54
Dein Kopf sagt dir nur das es besser schmeckt. Die Waren bei Aldi stammen vom selben Hersteller wie die sogenannten Markenwaren. Es sind nur andere Verpackungen.

Sicher möchte das kein Markenhersteller zugeben. Aber Hersteller X der 100.000 Dosen Suppe pro Tag herstellt um sein Werk auszulasten (Wirtschaftlichkeit), aber nur 70.000 Dosen unter Markenlabel in den Markt drücken kann wird die Restlichen 30.000 Dosen nicht wegschmeißen.

Wer Markenware (Lebensmittel) kauft lässt sich zu 60% der Fälle abzocken. Vergleich mal die EG Nummeren auf den Verpackungen. Gleiche Nummer = gleicher Hersteller.

Es gibt so einen Typ der sowas macht, kenne die Seite nicht mehr...


Es ist definitiv nicht in allen Fällen so. Zu behaupten die Aldischokoladencreme ist DASSELBE wie ....NUTELLA, ist schon arg frech.

Völlig anderer Geschmack(ich rede nich von einer Geschmackswertung obs gut schmeckt oder nicht.). Wer was anderes behauptet lügt.

Und zu behaupten ,das mir mein Kopf sagt, das es BESSER ZU SCHMECKEN HAT weils mehr kostet, ist schon ziemlich gewagt. Ich werd wohl wissen was mir besser schmeckt....

Es gibt sicherlich einige Dinge wo dasselbe unter 2 verschiedenen Namen verkauft wird. Das bestreite ich gar nicht. Vielleicht hätte ich das Wort "pauschal" nicht erwähnen sollen. Da es wohl den Anschein erweckt das ich quasi behaupte Teuer=besser. So war das aber nich gemeint. Was hiermit klargestellt ist.

Wenn einem das billigere besser gefällt, umso besser. Das geht dann aber auch echt nur bei den Lebensmitteln. :biggrin:

Bei manchen Sachen gibts da aber nix mit Geschmackssache. (um geschickt zum Topic zurückzukommen). Keiner kann sagen das er ne 200 Euro Karte "besser" findet als ne 600 Euro Karte. Er kann vielleicht sagen "angemessener" aber nicht besser.... ;D.

Ladyzhave
2006-03-12, 22:07:28
Ohne den Thread gelesen zu haben,
will ich auch mal meinen Senf zur Ausgangsfrage dazugeben.

Ich für meinen Teil gehe neben der Schule in einem Supermarkt jobben,
leider habe ich davon aber viel zu wenig und kann mir auch keinen neuen Rechner zusammenstellen, aber ich fang wieder an zu sparen, gleich morgen, ganz bestimmt ;)

Neomi
2006-03-12, 22:15:03
Bei manchen Sachen gibts da aber nix mit Geschmackssache. (um geschickt zum Topic zurückzukommen). Keiner kann sagen das er ne 200 Euro Karte "besser" findet als ne 600 Euro Karte. Er kann vielleicht sagen "angemessener" aber nicht besser.... ;D.

Obwohl das auch wieder nur für Spieler gilt. In Bereichen, in denen die Leistung egal ist, ist die Karte mit dem niedrigeren Stromverbrauch bzw. der niedrigeren Geräusch- und Hitzeentwicklung die "bessere", auch unabhängig vom Preis.

Spasstiger
2006-03-12, 22:15:16
Stimmt,doch mitte August gabs die 6er dann.Die 2,3Monate... :)

Ist Farcry nicht im März erschienen? Ich hab das Game jedenfalls damals auch auf einer Radeon 9800 XT gesehen, die schnellste Karte damals, und ich war überrascht, wieviel besser es darauf lief als auf meiner Radeon 9700 (allerdings war der Rechner auch mit einem schnelleren Prozessor bestückt als bei mir).
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass bei Farcry-Release die GeForce 6 schon ein großes Thema gewesen wäre, im Gegenteil, damals waren die Diskussionen um die GeForce FX noch in vollem Gange.

CharlizeTheron
2006-03-12, 22:24:40
Obwohl das auch wieder nur für Spieler gilt. In Bereichen, in denen die Leistung egal ist, ist die Karte mit dem niedrigeren Stromverbrauch bzw. der niedrigeren Geräusch- und Hitzeentwicklung die "bessere", auch unabhängig vom Preis.

ne dann ist sie "angemessener" besser bezieht sich nur auf die Leistung.

Würde ja auch keiner sagen nen Fiat Panda ist "besser" für eine Person als ein was weiss ich nich fürn Ferrari. Aber das könnte zur Wortklauberei führen.

Odal
2006-03-12, 22:52:23
Bei manchen Sachen gibts da aber nix mit Geschmackssache. (um geschickt zum Topic zurückzukommen). Keiner kann sagen das er ne 200 Euro Karte "besser" findet als ne 600 Euro Karte. Er kann vielleicht sagen "angemessener" aber nicht besser.... ;D.

Das ist auch schon wieder viel zu pauschal gesprochen. Besser muss nicht schneller heissen. Bei Prozessoren fand ich den A64 3000+ auch besser als den 3500+ obwohl letzterer schneller ist. Ganz einfach weil man ersteren für deutlich weniger Geld bekam und dieser auch kein anderer CPU Kern sein musste.
Genauso bei Grafikkarten da fand ich eine X800GTO² auch viel besser als einer X850XT weil man praktisch zum geringeren Preis letztere bekam. Genauso fand ich eine 7800GT deutlich besser als eine 7800GTX weil erstere das weitaus bessere Preisleistungsverhältnis bot. Man kann nichtmal immer sagen eine Karte ist besser als eine andere (wenn besser Geschwindigkeit bedeutet) denn mal is die mit AA&AF besser mal die ohne AA&AF in anderen Spielen kanns ganz anders sein. Mal es garkeine Karte besser (schneller) weil CPU Limitierung vorliegt etc. Genauso wie Performance auch nicht Geschwindigkeit bedeutet, bedeutet besser auch nicht Schneller.

CharlizeTheron
2006-03-12, 23:01:01
Das ist auch schon wieder viel zu pauschal gesprochen. Besser muss nicht schneller heissen. Bei Prozessoren fand ich den A64 3000+ auch besser als den 3500+ obwohl letzterer schneller ist. Ganz einfach weil man ersteren für deutlich weniger Geld bekam und dieser auch kein anderer CPU Kern sein musste.
Genauso bei Grafikkarten da fand ich eine X800GTO² auch viel besser als einer X850XT weil man praktisch zum geringeren Preis letztere bekam. Genauso fand ich eine 7800GT deutlich besser als eine 7800GTX weil erstere das weitaus bessere Preisleistungsverhältnis bot. Man kann nichtmal immer sagen eine Karte ist besser als eine andere (wenn besser Geschwindigkeit bedeutet) denn mal is die mit AA&AF besser mal die ohne AA&AF in anderen Spielen kanns ganz anders sein. Mal es garkeine Karte besser (schneller) weil CPU Limitierung vorliegt etc. Genauso wie Performance auch nicht Geschwindigkeit bedeutet, bedeutet besser auch nicht Schneller.

Das ist für mich "angemessener" . "Besser" heisst für mich nix anderes als schneller, stärker, schöner. Und hat mit dem Preis/Leistungsverhältnis ! NIX NADA NIENTE zu tun.

Aber wie gesagt das ist dann Definitionssache, die einen definieren "besser" so wie du. Die anderen eventuell so wie ich.

Das mit den Grafikkarten ist natürlich wieder so ne Erbsenzählerei. Vergleich x1900xtx, 7900GTX = Ähnliches LEistungsniveau. Der eine ist da schneller der andere dort.

"Besser" rede ich von Vergleichen 6600gt -------->7900GTX. Und da ists nichtmehr Ansichtssache. Zweitere Karte ist eindeutig und unmissverständlich "besser". Cpu Limitierung interessiert in dem Fall ebenfalls nen Scheissdreck. Es geht um die Karte an sich und nicht ob irgend ne andere Komponente limitiert.

Völlig sinnfrei sowas. Die Sachen die du beschreibst sind eindeutig dann "angemessener" es ist ganz einfach FAKT das ne 7900GTX nach meiner schon mehrmals erläuterten Definition "besser" ist. DA hilft kein hin und kein her. Irgendwie werd ich das Gefühl nich los das ich zuviel Gedanken im Kopf habe und in EINEM Post dasselbe öfters schreibe.

Dies ist aber nur, damit ich meiner Position etwas mehr NAchdruck verleihen kann. Ich bin nicht geistig verwirrt. Jedenfalls nicht das es mir bekannt wäre :biggrin:

Gast
2006-03-12, 23:04:01
Das ist für mich "angemessener" . "Besser" heisst für mich nix anderes als schneller, stärker, schöner. Und hat mit dem Preis/Leistungsverhältnis ! NIX NADA NIENTE zu tun.



was "besser" ist, ist nicht eindeutig festgelegt und kommt auf auf die persönlichen anforderungen an das produkt an.

schneller ist eindeutig, aber nicht besser, zumindest nicht alleine.

du kannst von der besseren bildqualität, besserer performance, von mir aus von besserem aussehen sprechen, aber besser allein sagt nichts aus.

CharlizeTheron
2006-03-12, 23:08:38
was "besser" ist, ist nicht eindeutig festgelegt und kommt auf auf die persönlichen anforderungen an das produkt an.

schneller ist eindeutig, aber nicht besser, zumindest nicht alleine.

du kannst von der besseren bildqualität, besserer performance, von mir aus von besserem aussehen sprechen, aber besser allein sagt nichts aus.

Darum schreibe ich ja auch ständig das es ne Definitionssache ist. Und nach meiner Definiton von "besser" gibts da halt keine zwei Meinungen. Da bei Grakas Dinge wie "stromverbrauch" , "lautstärke" , und "Preis" vollkommen unerheblich sind. Aber du bist nun der erste wo ich die Argumentation nachvollziehen kann.

Aber manchmal ists halt schriftlich nicht so leicht, Sachen vollständig ohne Gestik, betonung usw. für andere Leute so rüberzubringen wies gemeint ist. :wink: Aber das kennen wir sicher alle.

Neomi
2006-03-12, 23:24:10
Darum schreibe ich ja auch ständig das es ne Definitionssache ist. Und nach meiner Definiton von "besser" gibts da halt keine zwei Meinungen. Da bei Grakas Dinge wie "stromverbrauch" , "lautstärke" , und "Preis" vollkommen unerheblich sind.

Das mag für dich gelten, aber Stromverbrauch und Lautstärke sind für mich (und einige andere Leute) alles andere als unerheblich, deshalb ist die schnellste Karte für manche Menschen eben nicht die beste. Wenn du "besser" für dich als "schneller" definierst, dann sag doch einfach "schneller", schon gibt es kein Begriffsproblem mehr. Deine Definition ist nunmal nicht DIE Definition, sondern nur eine Definition von mehreren. Und deshalb gibt es sehr wohl mehrere Meinungen dazu.

Odal
2006-03-12, 23:32:33
Darum schreibe ich ja auch ständig das es ne Definitionssache ist. Und nach meiner Definiton von "besser" gibts da halt keine zwei Meinungen.

Das definierst du jetzt, nachdem man dich drauf hingewiesen hat sagst du das besser bei dir schneller bedeutet. In einem Forum spricht man aber nicht mit sich selbst sondern kommuniziert mit anderen Leuten. Dort sollte die Wortwahl schon recht eindeutig sein. Und für viele bedeutet besser eben nicht nur schneller.

CharlizeTheron
2006-03-12, 23:37:54
Das definierst du jetzt, nachdem man dich drauf hingewiesen hat sagst du das besser bei dir schneller bedeutet. In einem Forum spricht man aber nicht mit sich selbst sondern kommuniziert mit anderen Leuten. Dort sollte die Wortwahl schon recht eindeutig sein. Und für viele bedeutet besser eben nicht nur schneller.

Bin ich froh, das ich jetzt weiss, das sind andere Leute. Ich dachte schon so Kommentare können nur von nicht denkenden Bots stammen.

Swp2000
2006-03-12, 23:57:10
Einfach den richtigen Job haben dann geht das schon.

Gasthaus
2006-03-13, 23:37:33
darum gehts doch gar nicht. Du hättest auch schreiben können "ich konnte mir die 6800ultra kaufen als sie rauskam trotz arbeitslosigkeit, ich spare ja da ich nur hartes brot esse ohne wurst oder käse"
es geht doch nicht darum ob es einem schmeckt oder nicht sondern nur um die äusserung in einem atemzug mit highend hardware.

Sry,Ultra-man=Gasthaus=durch sehr hart verdientes Geld gekauft(6Tagewoche a 12Std.über 3Monate,kein Ferienjob!)

Doch wer hat schon zu bestimmen,wer was sich von welchem Geld zu kaufen hat.Nur weil etwas missverstanden wurde,was"Wassertrinker-Gast"schon sehr schön richtiggestellt hat.

Wenn es nämlich nach irgendeiner Moral ginge,dürfte hier niemand eine High-End GK besitzen.Erst recht kein Mensch der viel Geld hat,denn der sollte mit dem Geld lieber etwas sinnvolles(für die Allgemeinheit?)bewirken als sich ne 600Euro teure GK zu kaufen.

Gasthaus
2006-03-13, 23:50:03
Ist Farcry nicht im März erschienen? Ich hab das Game jedenfalls damals auch auf einer Radeon 9800 XT gesehen, die schnellste Karte damals, und ich war überrascht, wieviel besser es darauf lief als auf meiner Radeon 9700 (allerdings war der Rechner auch mit einem schnelleren Prozessor bestückt als bei mir).
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass bei Farcry-Release die GeForce 6 schon ein großes Thema gewesen wäre, im Gegenteil, damals waren die Diskussionen um die GeForce FX noch in vollem Gange.

Wie gesagt die paar Monate...Doch das Zeitfenster insgesamt hat gepasst bei der 6800U,auch wenn sie mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte.Ich hatte NV und ATI im Rechner,doch der NV40 war einfach der Pendant zum R300.Und R520 wie NV30.

Doch noch einmal meine Frage:Ich bin rein hypothetisch Besitzer einer 6U,A64@2,45 und einem 1280erTFT.Für welches Spiel sollte ich mir eine 79GTX kaufen?

00ich
2006-03-14, 00:03:12
Wie gesagt die paar Monate...Doch das Zeitfenster insgesamt hat gepasst bei der 6800U,auch wenn sie mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte.Ich hatte NV und ATI im Rechner,doch der NV40 war einfach der Pendant zum R300.Und R520 wie NV30.

Doch noch einmal meine Frage:Ich bin rein hypothetisch Besitzer einer 6U,A64@2,45 und einem 1280erTFT.Für welches Spiel sollte ich mir eine 79GTX kaufen?

Ich bin besitzer eine 6800GT und eines 1920er Monitors. Wenn ich nicht auf Sockel 754+AGP säße würde ich sofort aufrüsten.Nur um Counterstrike Source in nativer Auflösung spielen zu können.

Zur Ausgangsfrage: Ich bin Student und betreibe nebenbei noch mit zwei anderen zusammen eine kleine Firma. Wie du jetzt auf "Tausende" kommst ist mir allerdings ein Rätsel. Wer sich schnell neue Karte kauft verkauft ja auch gleichzeitg immer mocht recht neue Karten.

Odal
2006-03-14, 00:06:07
Doch noch einmal meine Frage:Ich bin rein hypothetisch Besitzer einer 6U,A64@2,45 und einem 1280erTFT.Für welches Spiel sollte ich mir eine 79GTX kaufen?

also FEAR sollte auf einer 6800Ultra sicher nicht mehr ordentlich laufen zumindest wenn du AA&AF auf deinem TFT hinzuschaltest.

Gast
2006-03-14, 18:22:39
also FEAR sollte auf einer 6800Ultra sicher nicht mehr ordentlich laufen zumindest wenn du AA&AF auf deinem TFT hinzuschaltest.

mit dem neuen treiber schon, der bringt ~20% mit FSAA ;)

erwingage
2006-03-14, 18:33:03
Geh hart arbeiten und du kannst dir nen dicken Rechner leisten, ganz einfach.

Ich weiß wovon ich rede ;)

warum hart arbeiten :confused: :wink:

Gast
2006-03-14, 19:44:43
Und manche vllt. "Beruf Sohn/Tochter"... :)

Tombman :D

mbee
2006-03-14, 19:52:52
Tombman :D
Der wird seinem Alter nach wohl eher arbeiten wie einige hier, schätze ich mal ;)
Es sind hier ja nicht nur ausschließlich Schüler und Studenten unterwegs...

Akira20
2006-03-14, 22:12:35
Der wird seinem Alter nach wohl eher arbeiten wie einige hier, schätze ich mal ;)
Es sind hier ja nicht nur ausschließlich Schüler und Studenten unterwegs...
Und selbst die gehen für ihr Geld arbeiten (zumindest einige, meine Wenigkeit einbegriffen :D ).

MfG
Akira20

Spasstiger
2006-03-14, 22:20:34
Und selbst die gehen für ihr Geld arbeiten (zumindest einige, meine Wenigkeit einbegriffen :D ).
Kommt auch drauf an, was man studiert. Bei uns im Studiengang (Elektrotechnik und Informationstechnik) warnen die Profs immer davor, nebenher arbeiten zu gehen, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass vor allem die Studenten, die nebenher arbeiten haben, das Studium nicht gepackt haben. Die Profs betonen immer, dass das Studium ein Fulltimejob von 50-60 Stunden die Woche sei. Wenn ich mich richtig reinhänge, tu ich auch wirklich soviel (war sogar schonmal Sonntags 10 Stunden an der Uni, um mit Komilitonen zu lernen), aber in letzter Zeit bin ich doch eher faul.

Ich kenne allerdings auch einen Physikstudenten, der in der Woche 20 Stunden nebenher arbeiten kann. Die haben weniger als halb so viel Vorlesungen und auch weniger Gruppenübungen/Abgaben als wir und haben am Ende der Semesterferien erst 1/3 der Prüfungen gehabt, die wir bis dahin absolviert haben.

Tombman :D
Quatsch, Tombman gehört doch schon zu den älteren Semestern hier. Deshalb kann er sich auch was leisten.

Gast
2006-03-15, 01:11:21
also FEAR sollte auf einer 6800Ultra sicher nicht mehr ordentlich laufen zumindest wenn du AA&AF auf deinem TFT hinzuschaltest.

FEAR...

...das musste nun kommen:)

Klar,wenns kein Spiel mehr gibt welches die GK ausreizt nimmt man ein MISERABEL programmiertes Game,welches die HW mit:)BASIC:)Code in die Knie zwingt.

Wenn schon kleine Räume und enge Gänge,dann bitte wie beim viel älteren Doom3 mit 60FPS.Und nach soviel Zeit sind die besseren Stencil-Schatten auch kein Argument mehr.Oder Riddick?...

Odal
2006-03-15, 10:31:36
ja FEAR ist aber nunmal ein Spiel, und ein recht beliebtes noch dazu. Das es recht schlecht performt liegt daran das halt sehr viele Shader zum Einsatz kommen aber bestimmt nicht an der Unfähigkeit der Programmierer. FEAR kann man auch nicht mit DOOM3 vergleichen. Zwei föllig verschiedene Spielweisen. Das einzige was sie gemeinsam haben ist der Gruselfaktor, wobei dieser bei beiden auch auf unterschiedliche Art realisier ist. Riddick performt eigentlich recht gut für die gebotene Optik. Ich habs auf 1600x1200 4xAA max. AF gespielt.

Crashman1966
2006-03-15, 10:45:19
Also um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich verkaufe auch immer erst meine altgedienten Hardwarekomponenten zum bestmöglichen Preis. Dann hält sich auch die Neuanschaffung gewisser Teile in Grenzen. Meist Mobo/CPU/Speicher neu, HDD,Grafik,CD-Rom usw. alt. Dann spare ich wieder verkaufe die übrig gebliebenen Sachen und hab dann ein relativ aktuelles System bis zum nächsten Tauschen.
Manchmal kommt auch ein einzelnes Teil zwischendurch neu, so wie vor drei Monaten meine HDD. Die "Alte" hat´s in die Ewigen Jagdgründe befördert. Jetzt innerhalb den nächsten drei Monaten ist meine Grafikkarte dran.
So mache ich es seit über 10 Jahren und bin ganz gut damit ausgekommen.

mdf/markus
2006-03-15, 11:31:12
bei mir ist die obergrenze für grafikkarten € 300,--. meistens aber schau ich, dass ich mehr in richtung 250,-- gehen kann.

der zeitraum einer neuanschaffung beträgt bei mir ca. 1 1/2 jahre. cpu ca. 2 jahre. mainboard wenn notwendig gleichzeitig mit cpu.

allerdings bin ich zurzeit in einer hardware-aufrüstsackgasse, da nur ein agp-board vorhanden ist, und daher mainboard + gpu notwendig wäre. aber ich warte sowieso noch bis sommer, mit amd's am2sockel.

Logan
2006-03-15, 11:44:32
<--- student , habe aber gut bezahlten nebenjob :D Dafür dauert das studium auch länger :lol: :ugly:

mdf/markus
2006-03-15, 12:01:25
<--- student , habe aber gut bezahlten nebenjob :D Dafür dauert das studium auch länger :lol: :ugly:

me2. habe jedes monat ca. 250-300 euro zum frei ausgeben. allerdings geht fast die hälfte zum feiern drauf. :D

Gasthaus
2006-03-16, 00:40:53
ja FEAR ist aber nunmal ein Spiel, und ein recht beliebtes noch dazu. Das es recht schlecht performt liegt daran das halt sehr viele Shader zum Einsatz kommen aber bestimmt nicht an der Unfähigkeit der Programmierer. FEAR kann man auch nicht mit DOOM3 vergleichen. Zwei föllig verschiedene Spielweisen. Das einzige was sie gemeinsam haben ist der Gruselfaktor, wobei dieser bei beiden auch auf unterschiedliche Art realisier ist. Riddick performt eigentlich recht gut für die gebotene Optik. Ich habs auf 1600x1200 4xAA max. AF gespielt.

...und die engen kleinen Räume.Sobald es ein bisschen grösser wird mit vielen Kisten und Schatten,grausam.

Und wie du schon fast verwundert festgestellt hast,das es doch geht wie bei Riddick...

Somit sind die Programmierer doch unfähig ihre Ressourcen so einzuteilen ein optimiertes Game rauszubringen.Und optimieren ist auf dem PC-Markt unerlässlich,zumindest wenn man den Mund wie bei FEAR so weit aufreisst.

Einfach auf FarCry(Ja,anderes Game-Concept)verweisen und die FEAR-Jungens haben nix mehr hinzuzufügen in Sachen Aussehen und Performence und auch sonst allem anderen.

Sorry,aber mir ist es egal wieviele Shader zum einsatz kommen.Mich interresiert in technischer Hinsicht,wie gut es aussieht und dabei performt.

Gast
2006-03-16, 09:39:31
Also ich habe 560 für eine GTX liegen lassen, und würde heute die gleich Leistung für 300€ bekommen(7900GT).
Dafür konnte ich Monatelang mit voller Auflösung auf meinem 24Zöller spielen, und das wars mir Wert!
Ansonsten bin ich auch ein Hardwaresparer, also billigste CPU(OC), billiges Gehäuse, Audigy Value, keine WaKü, keine G5...
Der Vorteil ist, man kann von den ganzen geilen Sachen träumen wenn man sie nicht hat ;)

Thomsen
2006-03-16, 17:48:27
stimmt, ich hatte schn mehrere Male die G5 im Laden in der Hand und habs dann doch sein lassen! Wozu auch? Und dann reizt es doch wieder, verrückt! :)

Ich brauche erst ne neue Maus wenn an meiner Dual Optical ein Teil abbricht oder sie aufgibt. Irgendwo würde ich mich schon als Hardware-Junkie bezeichnen, aber ich gebe nicht endlos viel Geld dafür aus...

einmal im Jahr 500-600 Euro plus Kleinkram zwischendurch. Meistens rüste ich unvorhergesehen bei guten Angeboten auf

MfG