PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 Mobo und Arbeitsspeicher


Henkman
2006-03-07, 00:25:29
Wie ihr dem Topic entnehmen könnt stehe ich kurz vor einer neuanschafung in diesem Speziellen fall dreht es sich bei mir um ein Mainboard und Arbeitsspeicher.

Ich habe mir nämlich vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte bestellt und zwar eine Saphire X1900 XTX.

Da ich bis jetzt noch eine AGP Grafikkarte hatte brauche ich ein PCI-E fähiges Mainboard und genau jetzt kommt ihr ins Spiel.

Und zwar würde ich von euch gerne wissen welches Sockel 939 Mobo ihr mir empfehlen würdet.

Bis jetzt habe ich das Asus A8n Sli Deluxe im Auge.

Passend dazu möchte ich meinen Arbeitsspeicher in rente schicken und möchte diesbezüglich ein paar meinungen von euch einholen zu welchem Hersteller würdet ihr greifen ?

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

AMD64 3500+
Abit Av8 3rd Eye
Geforce 6600GT
Corsair 1024MB DDR400
500WATT Ultra Netzteil

ich bitte um rege beteiligung danke.

Dr.Dirt
2006-03-07, 08:01:33
Bis jetzt habe ich das Asus A8n Sli Deluxe im Auge.

Davon würde ich abraten wegen der aktiven Kühlung.
Nimm lieber ein A8N SLI Premium oder A8R.

Malachi
2006-03-07, 08:45:49
Das A8N SLI Deluxe ist ein gutes Board. Aber brauchst SLI? Wenn nicht, schau Dir mal das A8N-E an. Läuft prima mit meiner X1900XT. Und spätestens mit der Karte hörst den Chipsatzkühler nicht mehr. :D
Wenns leiser sein soll musst halt den neuen Arctic Cooling auf die ATI machen und den Chipsatzkühler auf 4000 U/min runterregeln.

Oder wie Dr.Dirt schon sagte: Tiefer in die Tasche greifen und das Premium holen. ;)

Als RAM empfehle ich (und ASUS) Samsung.

lemonsoda
2006-03-07, 09:33:49
Das A8N-E hat (bis auf den fehlenden FireWire-Anschluss?) keine Nachteile gegenüber dem SLI-Deluxe - und SLI kannst du mit der ATI-Karte nicht nutzen. Den Speicher würde ich auch behalten. Der Unterschied bei einer Aufrüstung bewegt sich zwischen Null (Aufrüstung auf 2GB) und wenigen % (schnellerer RAM). Das lohnt alles nicht. Irgendwann wechselst du zu M2 und brauchst dann sowieso DDR2 Speicher.

Henkman
2006-03-07, 12:37:53
Das ich SLI mit ATI karten nicht nutzen kann dessen bin ich mir bewust bloß wieviele Crossfire fähige Mainboards gibt es den schon mir fällt da nur eins von Saphire ein aber der ATI Chipsatz der auf den Mainboards ist soll wohl auch nicht der aller Beste sein.

Mich würde mal interessieren warum einige vom A8n Sli abraten versagt der aktive Chipsatzkühler immer noch ab und an oder ist er zu laut der einzige unterschied zwischen Deluxe und Premium Edition scheint in meinen augen nämlich nur die Passivekühlung zusein.

Und um nochmal auf meinen Speicher zusprechen zu kommen den will ich wechseln weil ich glaube das meiner eine macke hat hab zwar mehr mals ohne fehler Memtest drüberlaufen lassen aber immer wen ich Counterstrike Source beende dauert es Jahre bis ich auf dem Desktop lande oder liegt es einfach nur daran das der Speicher so voll ist dachte der Bug wäre mit einem Patch behoben worden.

Ansonsten thx für die Kaufanregungen und weiter so plz :>

lemonsoda
2006-03-07, 13:42:21
Mich würde mal interessieren warum einige vom A8n Sli abraten versagt der aktive Chipsatzkühler immer noch ab und an oder ist er zu laut

Ganz einfach: A8N-SLI = A8N-E ohne SLI. Wer kein SLI braucht fährt mit dem -E genauso gut, nur billiger.

Nachteil beim -E; -SLI; -SLI del. ist der mehr oder weniger laute NB-Kühler. Deshalb die Empfehlung des Premium, wenn man es ruhiger mag (Äquivalent zum Premium ohne SLI gibt es nicht :( )