PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung: 7800GT VS. 7800GS?


Ronny G.
2006-03-07, 00:50:36
Wieviel schneller ist den nun eine 7800GT im gegensatz zu einer 7800GS?
Ich bitte auch das OC-verhalten und dessen einwirkung auf die FPS-rate zu beachten, wer verschenkt schon leistung!

In sachen Speicher soll dei GS wohl dank 1,4ns die nase vorne haben, aber wie machen z.b die 20pipes der GT das wieder weg?

Für mich stellt sich nun doch die Frage ob ich mein KV8Pro von ABIT gegen ein PCI-E platienschen austauschen soll, aber mein 754er CPU behalten.

Wenn der Leistungsunterschied pillepalle ist also +-5%, dann nehme ich doch lieber die GS, habe mein System so wie es außer der Graka ist doch "liebgewonnen".

Gruß Ronny G.

sklave_gottes
2006-03-07, 00:55:46
Die 7800gs hat eher die leistung einer x850xt pe
die 7800gt ist c.a. 10-15% schneller.
Hier ein guter test der karten im vergleich siehe selbst:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/20/#abschnitt_performancerating
Ich weis jetzt die agp preise der 7800gs nicht aber die 7800gt kriegs du lcoker neu für 260-270€

Ronny G.
2006-03-07, 00:58:38
Die 7800gs hat eher die leistung einer x850xt pe
die 7800gt ist c.a. 10-15% schneller.
Hier ein guter test der karten im vergleich siehe selbst:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs/20/#abschnitt_performancerating
Ich weis jetzt die agp preise der 7800gs nicht aber die 7800gt kriegs du lcoker neu für 260-270€

hmm, scheint doch ein sehr ordentlicher unterschied zu sein, mal sehen was andere User noch so feines zu berichten haben.

Gruß Ronny G.

mike49
2006-03-07, 01:03:51
Ganz einfach: 20(GT) vs. 16 Pipes bei der GS -> 25% höhere Füllrate. Berücksichtigt man dann noch den höheren Takt der GT kommt man auf eine >30% höhere Rohleistung der GT. Oder anders gesagt: Eine GS muß schon auf 500MHz übertaktet werden, um auf das Niveau einer nicht übertakteten GT zu kommen.

Leider bringt der höhere Speichertakt der GS meist nicht all zu viel, da idR vorher die niedrigere Füllrate limitiert. Der hohe Speichertakt bringt eigentlich nur was in höheren AA-Modi, allerdings gelangt die GS da sowieso recht schnell an ihre Grenzen.

Raff
2006-03-07, 01:05:41
Jo. Aber man kann ruhigen Gewissens sagen, dass die GS-Karten dank 1,4-ns-RAM idR mindestens 750 MHz Speichertakt schaffen. In Kombination mit einem weniger zahlreich anzutreffenden GPU-Takt von 500 MHz dürfte man die GT - gerade mit MSAA - hinter sich lassen.

MfG,
Raff

mike49
2006-03-07, 01:09:53
In Kombination mit einem weniger zahlreich anzutreffenden GPU-Takt von 500 MHz dürfte man die GT - gerade mit MSAA - hinter sich lassen.
Übertaktete GS vs. unübertaktete GT -> Äpfel mit Birnen verglichen

Gegen eine GT mit >450 Core-Takt kann eine GS trotz höherer Speicherbandbreite nicht anstinken

Raff
2006-03-07, 01:11:00
Stimmt. Die GT ist einfach das bessere Angebot.

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-03-07, 01:36:09
Bei der 7800 GS wurden außerdem ROPS eingespart. Während die GT noch mit 16 ROPs kommt, hat die 7800 GS nur noch 8 davon. Inwiefern sich das in der Praxis auf die Performance auswirkt, weiß ich nicht, ich wollts nur gesagt haben. ;)

Ronny G.
2006-03-07, 13:02:15
Gibt es irgendwelche Firmen bei denen klar von der 7800GT abzuraten ist, oder welche die besonders gute exemplare bauen?

Was schaffen den die GT´s so im schnitt bei den Taktraten, gibts es Voltmods per bios für die GPU?

Gruß Ronny G.