PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinus Leistung berechnen?


dslfreak
2002-08-04, 17:47:52
Weiß jemand wie man die Sinus Leistung dieser Boxen berechenen kann?

500 Watt Baßreflex Box x 1034i

hier die Daten:

2 x 10'' Tieftöner
Piezzo Mitteltöner und Hochtöner
8 Ohm Impedanz
25 - 20.000 Hz
200 / 500 Watt RMS / max
95 dB

Wollte es gerne Wissen, da mein Vater einen ca. 40 Kg (!) schweren High End verstärker besitzt und nur die Sinus Lweistung angegeben ist. Ich weiß, dass die 500 Watt nur marketing sind, deshalb wollte ich es gerne mal in Sinus wissen.

-|NKA|- Bibo1
2002-08-04, 19:20:24
Steht doch da : 200 W RMS
Ist so gut wie Sinus
Wobei das die Leistung wäre die die box vertragen kann, nicht leistet.
Wichtig ist nur , falls laut gehört wird, daß der Verstärker sowohl leistunggstark als auch laststabil ist.
2 Piezo mittel und hochtöner, ist wohl ne discobox, oder?
Was hat dein papa für ein verstärker?

Gruß
Bibo1

dslfreak
2002-08-04, 20:05:24
Also die Boxen sind meine für mein Zimmer. Der Verstärker is beim reparieren. Deshalb wollte ich ja auch fragen ob es klappt mit den Boxen. RMS ist nich gleich sinus boxen mit 1000 Watt angabe sind leiser als was weiß ich welche mir 50 watt sinus.

-|NKA|- Bibo1
2002-08-04, 21:38:31
RMS ist für ottonormalverbraucher dasselbe wie Sinus , siehe Car-Hifi Endstufe, wo sich RMS-Angaben auch durchgesetzt haben. Wobei die Belastungsangabe der box eigentlich bei einem bestimmten % klirr ermittelt wird, wieviel weiß ich jetzt nicht so aus dem kopp. Das heißt aber noch lange nicht daß sie lauter spielen müssen als andere boxen mit weniger watt belastbarkeit.
Vielleicht ist bei den boxen die mechanische Belastbarkeit gemeint, nur daß sie viel früher aufhören lauter zu werden.

95db bei 1watt pro m , oder was steht da ?
Das wäre eine sehr sehr effiziente box, müßte mit wenig Leistung schon laut spielen können, eher was für den stage oder disco bereich.

sagen wir mal so : Wenn bei gleichem Ausgangspegel des Verstärkers (also nix verändern) diese boxen leiser sind als andere "normale" hifi-lautsprecher mit durchschnittlich ca 85 - 88 db/w/m , dann stimmt da was nicht. Wahrscheinlich kannst Du den angaben der boxen dann überhaupt nicht trauen.

Mit jedem normalen Verstärker dürftest Du die eigentlich auf gehobener Zimmerlautstärke fahren können, es sei denn es sind alte infinitys, die früher gerne Endstufen gekillt haben ;)

Gruß
Bibo1

dslfreak
2002-08-04, 21:48:33
Also mein Verstärker hat 15 Watt sinus. Der von meinem VAter weiß ich nich. So wenn ich den Voll aufdrehe mit DMX und nem Fetten BAss lied, dann hört man das bei geöffnetem Fenster CA. 2 Straßen weiter. Bei mir wackelt alles. Allerdings ist das kein dauerzustand, weil irgendwann meine Eltern kommen und rummotzen. Allerdings sind die Boxen noch lan nicht am Leistungsliomit angekommen. Ich hatte mal Disco Boxen. DIe hatten Allerdings ein Gewicht von 245KG Je BOX und sie waren 210x110x105 CM groß. Die hat nu mein ONkel weil man die nur bei meinem VAter anschließen konnte. Aber das waren Teile. Also ich hatte bisjetzt nur einen Gehörsturz bei Sound of Frankfurt (Ich stand dirket neben den Boxen und war auch noch Stoned ;D Dann konnte ich 1 Tag lang nichts hören) aber diese Boxen hätten das wahrscheinlich auh hinbekommen. Naja ich bin aber vollends zufrieden mit meinen Jetztigen. Also die Nachbarn lönnen nicht konkurieren aber sie versuchen es öfters. Hätte ich einen stärkeren Verstärker könnte ich die Leistung noch viel mehr erhöhen.

-|NKA|- Bibo1
2002-08-04, 22:49:38
Originally posted by dslfreak
...Also ich hatte bisjetzt nur einen Gehörsturz bei Sound of Frankfurt (Ich stand dirket neben den Boxen und war auch noch Stoned ;D Dann konnte ich 1 Tag lang nichts hören) ...

;D
Hehe, ist das geil
gute Nacht
Bibo1

barracuda
2002-08-05, 04:10:18
Originally posted by dslfreak
Weiß jemand wie man die Sinus Leistung dieser Boxen berechenen kann?

500 Watt Baßreflex Box x 1034i

...
Die Sinusleistung kann man aus diesen Daten nicht berechnen. Wenn ich mir die Speaker-Bestückung so ansehe (Piezos :kotz: ) gehe ich mal davon aus daß es sich nicht um besonders hochwertige Boxen handelt. 50 W dürften sie aber allemal mitmachen.