PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyros von Aldi: Mit Wasser gestreckt?

blackbox
2006-03-07, 13:55:09
Moin,
ich bin einem Skandal auf der Spur! Es geht um den tiefgefrorenen Gyros.
Ich vermute, dass Aldi den Gyros mit Wasser streckt, damit der mehr Gewicht auf die Waage bringt.
Wie ich darauf komme?
Soeben habe ich versucht, diesen Gyros zu braten. Dies habe ich auch schon früher gemacht, mit immer demselben bescheidenem Ergebnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Gyros vorher aufgetaut wurde. Auch sind die Bedingungen gleich. Herd wurde auf die 2. von 3 Sufen gestellt. Das ist die normale Brattemperatur bei mir. Außerdem wurde eine antihaftbeschichtete Pfanne benutzt. Falls einer Zweifel an den Bedingungen haben sollte, dem sage ich nur, dass alle anderen Gerichte wie z.B Schnitzel hervoragend funktionieren.

Nun zur Beschreibung:
Pfanne wurde auf Temperatur gebracht, ein wenig Öl hinzugefügt, dann das Gyros beigelegt.
Nach kurzer Zeit des Bratens sieht man, wie das Fleisch sein Wasser verliert und das nicht zu wenig. Statt zu braten kocht das Fleisch nun in seinem eigenen Wasser. Da das geschmacklich nicht gut gehen kann, versteht sich von selbst. Schon mal gekochten Gyros gegessen?

Nunja, schmecken tut es jedenfalls nicht. Kauft man sich Gyros von der Theke, passiert so etwas nicht.

Ist es Absicht? Oder nur Zufall?
Ich vermute volle Absicht von Aldi. Das Fleisch verliert so unnatürlich viel Wasser, so dass das unmöglich vom Fleisch kommen kann. Also muss das Wasser hinzugefügt worden sein. Ein Skandal!

Butter
2006-03-07, 13:58:05
Klar ist das Absicht, denn s.g. Fremdwasser im Fleisch, bringt den von Dir beschrieben Effekt, es wiegt mehr usw.

Ein weiterer Grund warum ich schon seit längerem auf billiges Fleisch verzichte und wenn es Fleisch sein muß auf Biofleisch setzte.

jxt666
2006-03-07, 13:59:03
Kauf das Gyros vom Lidl - schmeckt eh besser ;)

Flüssigkeit ist da aber in jedem drin, ob Aldi, Lidl, Norma oder sonst so n Billigladen ;)

EvilOlive
2006-03-07, 13:59:10
Verkauf die Story doch an RTL-EXCLUSIV!

Wuzel
2006-03-07, 13:59:43
Moin,
Ich vermute, dass Aldi den Gyros mit Wasser streckt, damit der mehr Gewicht auf die Waage bringt.
Wie ich darauf komme?
Soeben habe ich versucht, diesen Gyros zu braten. Dies habe ich auch schon früher gemacht, mit immer demselben bescheidenem Ergebnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Gyros vorher aufgetaut wurde. Auch sind die Bedingungen gleich. Herd wurde auf die 2. von 3 Sufen gestellt. Das ist die normale Brattemperatur bei mir. Außerdem wurde eine antihaftbeschichtete Pfanne benutzt. Falls einer Zweifel an den Bedingungen haben sollte, dem sage ich nur, dass alle anderen Gerichte wie z.B Schnitzel hervoragend funktionieren.

Nun zur Beschreibung:
Pfanne wurde auf Temperatur gebracht, ein wenig Öl hinzugefügt, dann das Gyros beigelegt.
Nach kurzer Zeit des Bratens sieht man, wie das Fleisch sein Wasser verliert und das nicht zu wenig. Statt zu braten kocht das Fleisch nun in seinem eigenen Wasser. Da das geschmacklich nicht gut gehen kann, versteht sich von selbst. Schon mal gekochten Gyros gegessen?

Nunja, schmecken tut es jedenfalls nicht. Kauft man sich Gyros von der Theke, passiert so etwas nicht.

Ich vermute volle Absicht von Aldi. Das Fleisch verliert so unnatürlich viel Wasser, so dass das unmöglich vom Fleisch kommen kann. Also muss das Wasser hinzugefügt worden sein. Ein Skandal!

Auch an der Fleischtheke bei Wurst wird gestreckt biss zum umbiegen.
Beim wursten wird sehr viel Eis und Rotz mitverwendet, eine typische Lyoner kommt auf nicht mal 8% Fleischanteil ....................

Und das tiefgefrorene Zeugs da würde ich erst recht nicht zu mir nehmen, ich glaube soviel könnte ich garnicht essen wie ich kotzen müsste (mal davon abgesehen das ich Vegi bin).

Mein ernst: Warum tust du dir das an?

EvilOlive
2006-03-07, 14:07:31
eine typische Lyoner kommt auf nicht mal 8% Fleischanteil

Fleischwurst besteht zu 50 – 60 % aus Schweinefleisch.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1054666&seite=2

Wuzel
2006-03-07, 14:28:51
Fleischwurst besteht zu 50 – 60 % aus Schweinefleisch.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1054666&seite=2

Aha, die haben Wurst von ein paar Fleischtheken genommen, nachgemessen und die Testwerte veröffentlicht ?

Ein Magazin was man sehr empfehlen kann, ist Öko Test http://www.oekotest.de

blackbox
2006-03-07, 14:30:54
Ey Jungs, das ist hier die Spielwiese! ;)

Butter
2006-03-07, 14:35:41
Und muß man sich deswegen wie ein Haufen 13 Jähriger benehmen?

deekey777
2006-03-07, 14:37:48
Wie jetzt? Also gibt es keine Verschwörung der neokonservativ-zionistischen Albrecht-Brüder?

tsaG
2006-03-07, 14:45:14
Beim wursten wird sehr viel Eis und Rotz mitverwendet ....................

iiiiiihhh ;D

ilPatrino
2006-03-07, 15:18:48
Moin,
Wie ich darauf komme?

Nun zur Beschreibung:

das passiert auch, wenn du in den meisten supermärkten frisches fleisch kaufst. oder tiefgefrorenes geflügel, wild oder fisch. 20..30% wasseranteil, was beim auftauen in der pfanne landet...

ich kauf mein fleisch immer öfter beim kleinen fleischer, dort stimmt die qualität noch. und ohne wässern bleibt fleisch beim braten wesentlich zarter...

blackbox
2006-03-07, 15:24:22
Wie jetzt? Also gibt es keine Verschwörung der neokonservativ-zionistischen Albrecht-Brüder?

Doch schon, aber es ist eh schon zu spät für eine Revolution.
Wir werden doch schon lange von den Albrecht Brüdern beherrscht, nur auf die Schliche sind wir ihnen noch nicht gekommen.

Wuzel
2006-03-07, 15:34:22
iiiiiihhh ;D

'iiiiiihhhhh' trifft es in der tat sehr gut. Eigentlich müsste Wurst in 'Wasserschlauch gefüllt mit Leichenabfällen und Füllstoffen, fein abgeschmeckt mit Hochchemischen Geschmacksstoffen' umbenannt werden.
Und drunter müssten Auch so grosse Warnhinwiese wie bei Zigaretten: Der EG Gesundheitsminister 'Dieses Zeug vernichtet ihren Körper und Geist'.

EvilOlive
2006-03-07, 15:39:49
'iiiiiihhhhh' trifft es in der tat sehr gut. Eigentlich müsste Wurst in 'Wasserschlauch gefüllt mit Leichenabfällen und Füllstoffen, fein abgeschmeckt mit Hochchemischen Geschmacksstoffen' umbenannt werden.
Und drunter müssten Auch so grosse Warnhinwiese wie bei Zigaretten: Der EG Gesundheitsminister 'Dieses Zeug vernichtet ihren Körper und Geist'.

Wuzel, zeig mir mal bitte deinen Öko-Test in dem behauptet wird das Fleischwurst nur 8% Fleisch enthält.

Wuzel
2006-03-07, 15:46:22
Wuzel, zeig mir mal bitte deinen Öko-Test in dem behauptet wird das Fleischwurst nur 8% Fleisch enthält.

Müsste die Märzausgabe 2001 gewesen sein, die Ergebnisse waren allgemein eine Katastrophe http://www.oekotest.de/cgi/tb/tbgs.cgi?testnr=20010303&co=
Dort wurde an einigen Würsten extrem Hoher Wasseranteil und Füllstoff festgestellt.

EvilOlive
2006-03-07, 15:56:24
Mmmh in dem Test kann ich nichts von einer Wurst mit nur 8% Fleischanteil oder extrem hohen Wasseranteil oder Füllstoffen lesen.
Hast du das vielleicht alles nur geträumt? ;)

http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/20010303.html

Wuzel
2006-03-07, 16:01:16
Mmmh in dem Test kann ich nichts von einer Wurst mit nur 8% Fleischanteil oder extrem hohen Wasseranteil oder Füllstoffen lesen.
Hast du das vielleicht alles nur geträumt? ;)

http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/20010303.html

Nein, aber ich habe das Mag im Abo, neben einigen anderen. In der Ausgabe müsste es aber zu hoher Warscheinlichkeit gewesen sein. Müsste man mal das Heft nachbestellen :uponder:

drdope
2006-03-07, 16:04:34
Das Wasser im Fleich der großen Supermarktketten ist imho das kleinste Prob --> den Dreck würd ich nicht mal fressen, wenn ich Geschenkt bekäme....

KraetziChriZ
2006-03-07, 16:06:54
Zum Topic: JA, GENAU das ist mir auch schon aufgefallen!!!11<eins>! :biggrin:

Aber was will man machen?

EvilOlive
2006-03-07, 16:07:33
Bei der Mortadella-Wurst konnte Öko-Test dreimal das Testurteil "Sehr gut" vergeben - für Penny, Aldi Süd und Lidl. Erhöhte Keimzahlen dagegen hatten die Produkte von Plus und Aldi-Nord - trotzdem noch Note "Gut". :uponder:

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/2559982.html

Fazit des Tests: Discounter-Lebensmittel schneiden im Durchschnitt nicht besser oder schlechter ab als konventionelle Markenprodukte. Sie sind aber wesentlich günstiger. Der Verbraucher, der zu Eigenmarken greift, kann 30 bis 50 Prozent beim Einkauf sparen. Kein Wunder also, dass fast 97 Prozent aller deutschen Haushalte regelmäßig beim Discounter einkaufen, selbst wenn sie nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

Spasstiger
2006-03-07, 16:13:53
Mir schmeckt das tiefgefrorene Gyros von MiniMal, das von Aldi kenne ich nicht. Am besten schmeckt Gyros natürlich direkt vom Metzger, vor allem, wenn er es dann auch noch frisch bei Kauf aus einem ganzen Stück Fleisch zubereitet.

sun-man
2006-03-07, 16:59:26
ach komm? Von 2001 :D Wie aktuell ;) Laut Eu gibts doch seit 2003 neue Bestimmungen
Was ist drin in Würsten, Tortellini oder Eintopf? Die ab 1. Juli geltenden neuen Bestimmungen zur Kennzeichnung sollten endlich Klarheit schaffen, was unter Fleisch zu verstehen ist. Wenn in der Zutatenliste das Wort "Fleisch" steht, wird darunter ausschließlich Muskelfleisch verstanden. Innereien, Fett und Schlachtnebenprodukte wie Kopf-, Fuß und Schwanzfleisch zählen nicht als "Fleisch". Auch Separatorenfleisch, das maschinell von grob ausgelösten Knochen von Schwein und Geflügel gewonnen wird, darf sich nun nicht mehr "Fleisch" nennen.
.
.
Eine Brühwurst (Delikatess Lyoner) beispielweise, hergestellt aus 67 Prozent Schweine- und Rindfleisch und 10 Prozent Speck, hat plötzlich 77 Prozent Fleischanteil.

Das gefroene Zeuch frisst man ja auch nicht, sorry. Aber geiz ist halt nicht immer geil. Eingefrorenes beinhalet auch Wasser und das kocht halt aus. Kauft mal bei Toom das abgepackte Gyros, gruselig - genauso wie bei Wal Mart.
Hier um die Ecke ist ein HL, lecker und immer frisch und auch nicht so derb teuer. Man sieht auch wie das Fleisch aussieht.

MFG

noid
2006-03-07, 17:07:49

Das sollte man bei Tofu und Soja auch draufschreiben - woher kommt die fast fanatische Haltung den sonst?

Ok, ich zitiere fast frei wenn ich sage was gibt es perversers als kleingemalen in seinen eigenen Arsch geschoben zu werden? Wurst. Na und? Verwechsel bitte nicht Fleisch mit Fett, was in vielen Würsten auch noch drin ist (und das nicht zu knapp). Und auch bitte nicht Leichen mit Fleisch verwechseln. Diese Pseudomoralkeule braucht man hier garnicht auszupacken - bei den jungen Leuten reicht es schon wenn du die Rohzutaten von Nuggets auf den Tisch legst, damit die das nicht mehr essen wollen. :rolleyes:

excoutor
2006-03-07, 17:28:19
Beim wursten wird sehr viel Eis und Rotz mitverwendet, eine typische Lyoner kommt auf nicht mal 8% Fleischanteil ....................

und bei euch auf das grünzeug pissen die tier,e und kacken die käfer. :P

sry konnt ich mir nicht verkneifen

sportfleck
2006-03-07, 21:48:06
und bei euch auf das grünzeug pissen die tier,e und kacken die käfer. :P

sry konnt ich mir nicht verkneifen

GENAU !! DER WAR GUT !

und dazu wohl auch noch WASSER trinken,also das Zeugs wo die Fische drin ficken.........bääääääääääähhhhh.............

Skorpion
2006-03-07, 21:58:38
Auch an der Fleischtheke bei Wurst wird gestreckt biss zum umbiegen.

Und das tiefgefrorene Zeugs da würde ich erst recht nicht zu mir nehmen, ich glaube soviel könnte ich garnicht essen wie ich kotzen müsste (mal davon abgesehen das ich Vegi bin).

Mein ernst: Warum tust du dir das an?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!
Das Eis wird sicher nicht hinzugefügt um ein paar Gramm mehr Gewicht zu haben sondern dient der Eiweißquellung.
Wenn du kein Eis beimischst, bei z.B. der Brühwurstherstellung, dann wird die Masse im Kutter warm, die Eiweiße gerinnen (denaturieren, kann man nicht rückgängig machen) und man hat eine Masse, die man nicht zu Wurst weiterverarbeiten kann.
Daher hält das Eis die Temperatur unten, damit nichts denaturiert.

Und dein komischer Test scheint ja von 2001 zu sein, wo wahrscheinlich im billigsten aller heruntergekommenen Läden getestet wurde.

Butter
2006-03-07, 22:06:14
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!
Das Eis wird sicher nicht hinzugefügt um ein paar Gramm mehr Gewicht zu haben sondern dient der Eiweißquellung.
Wenn du kein Eis beimischst, bei z.B. der Brühwurstherstellung, dann wird die Masse im Kutter warm, die Eiweiße gerinnen (denaturieren, kann man nicht rückgängig machen) und man hat eine Masse, die man nicht zu Wurst weiterverarbeiten kann.
Daher hält das Eis die Temperatur unten, damit nichts denaturiert.

Und dein komischer Test scheint ja von 2001 zu sein, wo wahrscheinlich im billigsten aller heruntergekommenen Läden getestet wurde.
eben der Fleischskandal war ja 2006 und nicht 2001 :rolleyes:

noid
2006-03-08, 09:08:37
eben der Fleischskandal war ja 2006 und nicht 2001 :rolleyes:

Du verstehst trotzdem nicht welchen Sinn Eis in der Wurst hat... :rolleyes: