PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatsächlich nötige Grafikkartenanforderung für Vista?


Frittenbude
2006-03-07, 14:18:41
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welcher Grafikkartenchip mindestens von der Geschwindigkeit her für die Aero-Oberfläche von Vista benötigt wird?

Bekannt sind mir bisher nur die 128MB Grafikspeicher für eine Auflösung von 1280x1024 und dass generell nur DX9.0 kompatible Grafikkarte mit Aero nutzbar sind.

Aber wie sieht's mit der Chipgeschwindigkeit aus, um das Bild auch ruckelfrei darstellen zu können.

Da ich den Thread über den vermutlichen Stromverbauch von Aero (unter Vista) gelesen habe, weiß ich, dass es unter Euch Leute gibt, die eine Betaversion schon getestet haben.

Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen, denn für einen Rechner im Haushalt soll eine neue Grafikkarte zum Einsatz kommen, die zwar preislich möglichst klein gehalten werden soll, aber für die kommende 3D-GUI von Vista geeignet ist. Bis zum Release von Vista wollte ich damit nicht warten.

Gruß,
Frittenbude

Gast
2006-03-07, 18:46:01
es ist davon auszugehen dass auch eine FX-karte reichen wird.

eng könnte es höchstens bei diversen integrierten grafikchips mit PS2-unterstützung werden (GMA900, GMA950 mit erhöhtem takt soll bereits genug leistung bieten)

Frittenbude
2006-03-07, 20:56:25
Danke für Deine Antwort.

Also sowas hier sollte für 1280x1024 reichen?
http://www.geizhals.at/deutschland/a150625.html

Gruß,
Frittenbude

Black-Scorpion
2006-03-07, 21:21:22
Was willst du sonst noch mit der Karte machen?
Die ist nur für Office zu gebrauchen.
Für alles andere ist die nicht zu gebrauchen.

Gast
2006-03-07, 21:51:21
Danke für Deine Antwort.

Also sowas hier sollte für 1280x1024 reichen?
http://www.geizhals.at/deutschland/a150625.html

Gruß,
FrittenbudeNimm doch wenigstens eine mit 128 bittigem Speicherinterface. So viel teurer ist das auch nicht.

Spasstiger
2006-03-08, 00:06:14
Sollte grundsätzlich nicht auch jede DX7-kompatible Grafikkarte für Aero ausreichen und DX9 wird nur nötig, wenn der volle Funktionsumfang von Aero genutzt werden soll? Und ich denke übrigens, dass jeder DX9-kompatible Chip ausreichen wird, auch der GMA900.

OBrian
2006-03-08, 00:43:12
Denke ich auch, dann geht eben nur die einfache Oberfläche (was ich aber wohl nicht als Verlust empfände^^). Aber einen aktuellen Treiber wirst Du natürlich brauchen, und ich weiß nicht, ob MS für alte Chips (z.B. der DX7-Generation, die ja als Bürokarten oft noch verwendet werden) einen Treiber mit einbauen wird, die Herstellerfirmen setzen sich möglicherweise auch nicht mehr hin und programmieren einen.

Frittenbude
2006-03-08, 00:58:02
Die Grafikkarte soll tatsächlich nur für Office-Anwendungen eingesetzt werden. Die einzigen 3D-Anwendungen werden die Aero-Oberfläche sein vielleicht noch Google-Earth.

Eine Karte mit 128Bit-Speicherinterface sollte es schon sein. Würde dann ein passendes Modell raussuchen.

Gibt es von ATI auch gleichwertige Alternativen in diesem Preissegment?

Wichtig ist eigentlich nur, dass sie möglichst wenig Strom verbraucht (Passivkühlung) und für Aero ausreicht.

Gruß,
Frittenbude

OBrian
2006-03-08, 10:38:27
Für PCIe oder AGP? Das langsamste Modell reicht (gut, GE braucht wohl etwas mehr Leistung als Aero, besonders wenn man gute Texturfilterung und AA anmacht, aber sollte auch auf kleinen Karten vernünftig laufen), solange es aus der DX9-Klasse kommt.

Bei PCIe gibt es überhaupt keine Karten, die nicht DX9 können (außer der Matrox G550 als PCIe 1x-Ausführung), da sind die kleinsten Modelle die Geforce 6200- und Radeon X300-Serien.
Bei AGP geht DX9 ab Geforce FX 5200 und Radeon 9500/9550 los (Radeon 8500/9000/9100/9200/9250 ist DX8.1).

Schau am besten mal bei Geizhals (http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra16_128&sort=p), da steht bei den Karten auch immer dabei "Vorsicht, nur 64-bit Speicherinterface" usw., das dürfte ganz hilfreich sein.

svenw
2006-03-08, 11:31:37
Aero wird es eh nur mit der 64bit Version geben (ja, das ist die Version die nur zertifizierte Treiber akzeptiert). Und für Windows Vista braucht man keine besondere Graka für die Aero OBERFLÄCHE allerdings die schon erwähnten DirectX 9 und 128MB.

Es kommt drauf an, was du machen willst: Fürs Office reciht jeder KArte, da kann man auch auf Aero verzichten, denn ich denke das die zusätzlichen Funktionalitäten überall eingebaut sein werden, nur halt nicht so schön verpackt.

ESAD
2006-03-08, 11:47:01
was soll der blödsin sowas habe ich noch nie gehört?? beweise?

Frittenbude
2006-03-08, 11:54:03
@ OBrian:
Die Karte soll für AGP sein.
Ins Auge gefasst habe ich von ATI entweder den 9500, 9550 oder den 9600er.
Wobei der 9500er gar nicht mehr zu bekommen ist. Da er aber scheinbar schneller ist als der 9600er, würde ich den 9500er bevorzugen. Wie ist denn der 9550er einzuordnen?

Von NVidia wäre die FX5200 im Auge. Soweit ich mir bisher Geschwindigkeitsvergleiche dieser Karten angesehen habe, ist in diesem Grafikkartenklassenbereich ATI vorzuziehen.
Sehe ich das richtig?

Google Earth ist übrigens kein absolutes Muss, sondern es wäre einfach nur toll, wenn die Grafikleistung dafür ausreichen würde. Bisher wurde dafür in dem Rechner eine Onboard-Grafikkarte eines NForce2-Boards genutzt (Shuttle Barebone).

@ svenw:
Das wäre mir absolut neu, dass Aero Glass nicht auf 32Bit-Versionen laufen kann.

Gruß,
Frittenbude

Coda
2006-03-08, 11:56:29
Aero wird es eh nur mit der 64bit Version gebenSchwachsinn.

OBrian
2006-03-09, 06:27:47
Kein Schwachsinn, auf der 32bit-Version gibt es kein Aero, selbst auf den kleinsten 64bit-Versionen nicht. Ob es da auch laufen könnte, keine Ahnung, aber dann nur mit Bastelei, jedenfalls ist es nicht so vorgesehen von MS. Siehe auch
http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_editions_final.asp

@Frittenbude: Die Radeon 9550 ist der gleiche Chip wie in der Radeon 9600 (also 4 Pipelines), aber mit niedrigerem Takt. Die Radeon 9500 gibt es ja sowieso nicht mehr zu kaufen, es lohnt auch nicht wirklich, danach großartig zu suchen.

Wenn GE bisher mit der nForce Grafik lief, wird es das natürlich auch weiterhin, die extra Karten sind sowieso schneller. Ob Ati oder nVidia etwas schneller ist, spielt eigentlich keine große Rolle, ich würde da eher schauen, eine passiv gekühlte Karte zu bekommen und möglichst wenig zu bezahlen.

Demirug
2006-03-09, 07:10:53
Kein Schwachsinn, auf der 32bit-Version gibt es kein Aero, selbst auf den kleinsten 64bit-Versionen nicht. Ob es da auch laufen könnte, keine Ahnung, aber dann nur mit Bastelei, jedenfalls ist es nicht so vorgesehen von MS. Siehe auch
http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_editions_final.asp


Das ist Schwachsin. Meine 5308 CTP Ulitimate 32Bit hat sehr wohl AERO.

svenw
2006-03-09, 07:28:47
@ OBrian:
@ svenw:
Das wäre mir absolut neu, dass Aero Glass nicht auf 32Bit-Versionen laufen kann.


Hab was verwechselt: Nicht die 32 Bit Version sondern die Home Basic Version wird kein Aero haben. Sorry