PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AARGH, scheiss CRT, help me


Carinio
2006-03-07, 14:23:12
Hatte mir ja letztens bei Ebay diesen CRT von Belinea (108035) gekauft, allerdings war dieser sehr unscharf an den Rändern, so dass ich da ich noch 1 jahr garantie auf dem ding habe, ihn bei Maxdata gegen einen neuen hab eintauschen lassen. Vor einer Woche kam nun dieser neue Austauschmonitor an und er ist sogar ein bisschen schärfer als der andere , allerdings immernoch unscharf... kann es sein dass es keine scharfen CRTs gibt ?!?!?

Achja, und ausserdem habe ich über den ganzen Bildschirm verteilt in gleichen Abständen so nervige waagerechte Streifen ^^ , das stört schon ziemlich, ich hoffe das ist nicht normal. Ausserdem, wenn ich den Monitor , wenn er lange nicht an war, wieder anschalte, dann habe ich ca. 5 minuten lang einen 5 cm langen und über die ganze Bildschirmhöhe hohen, schwarzen flimmernden Balken im Bild....


Was soll ich getz machen ?? sind die oben beschriebenen Fehler normal für nen CRT oder soll ich nochmal nen anderen Austauschmonitor anfordern :| :confused: :confused: :confused: :confused:

O RLY?
2006-03-07, 14:40:18
Also, ich hab' nen IBM P275 und der hat ein verdammt scharfes, sauberes Bild!
Wieviele waagrechte Steifen hast du auf'm Schirm?

Bei meinem sieht's so aus:

http://img163.imageshack.us/img163/7255/038vc.jpg

Allerdings sieht man die 2 Linien nur, wenn der Bildschirm weiß hinterlegt ist, ansonsten nicht sichtbar.

Carinio
2006-03-07, 14:41:27
ka, werden so um die tausend sein... sind auch nicht wirklich scharf abgegrenzte , sondern eher verschommene linien... voll asi :mad:

O RLY?
2006-03-07, 14:47:07
ka, werden so um die tausend sein... sind auch nicht wirklich scharf abgegrenzte , sondern eher verschommene linien... voll asi :mad:
Hmm, also als "normal" würde ich das nicht einstufen, hatte noch keinen CRT der derartige Symptome aufzeigte :|
Aber vieleicht ist die "Quali" des Monitos ja so.....

Carinio
2006-03-07, 14:49:42
ach scheisse, dann kauf ich mir einfach den NEC 90GX2 und verkauf diesen blöden CRT wieder :D

Tomi
2006-03-07, 14:55:20
Hatte mir ja letztens bei Ebay diesen CRT von Belinea (108035) gekauft, allerdings war dieser sehr unscharf an den Rändern, so dass ich da ich noch 1 jahr garantie auf dem ding habe, ihn bei Maxdata gegen einen neuen hab eintauschen lassen. Vor einer Woche kam nun dieser neue Austauschmonitor an und er ist sogar ein bisschen schärfer als der andere , allerdings immernoch unscharf... kann es sein dass es keine scharfen CRTs gibt ?!?!?

Ja. Belinea gehört für mich zu den Billigklitschen. Und wo Geld gespart wird, sieht man bspw. am "dynamischen Fokus". Diese Elektronik ist nämlich dafür verantwortlich, dass die Bildränder scharf sind. Wird da gespart oder falsch eingestellt, sind Unschärfen und Konvergenzfehler im Randbereich die Konsequenz.

Mein Syncmaster von Samsung war zu seiner Zeit bis in die Ecken knackescharf.

Schdeffan
2006-03-07, 19:48:10
Mein Syncmaster von Samsung war zu seiner Zeit bis in die Ecken knackescharf.
meiner auch, is zwar erst 1.5 jahre alt, aber ich denk der wirds noch ewig machen :) hab mir schon ma überlegt auch nen tft zu kaufen, aber so lang ich genug platz für meine röhre hab bleib ich dabei :cool:

Tomi
2006-03-07, 19:49:54
Meiner hat leider nach 5 Jahren den Abgang gemacht. Echt schade. Andererseits war das auch der Zeitpunkt für TFT und ich muss gestehen..ich will keine Röhre mehr.