PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Head mit einer 9800pro möglich?


The Dude
2006-03-07, 14:44:48
Hi Leute,
zum Arbeiten (CAD) brauche ich Dual-Head. Sprich: Den Desktop in der Breite auf zwei Bildschirme verteilt. Ich hab einen 21" CRT und einen 19" TFT.

Nun hab ich die beiden Bildschirme an meine 9800pro angeschlossen. Das gleiche Bild erscheint nun auf beiden Bildschirmen. Gibt es ne Möglichkeit, oder einen Treiber, das Desktop nun zu verbreitern, anstatt zu es nur zu clonen? Oder komme ich tatsächlich nicht drumrum eine teure Matrox-Dual-Head zu kaufen?

AnarchX
2006-03-07, 14:45:34
Mit dem CCC sollte man Vertikalen-Span einstellen können.

The Dude
2006-03-07, 15:18:07
Thanks für die schnelle Antwort.

Dumme Frage: Woher krieg ich das?

Auf der ATI-Seite unter Treiber / Radeon / XP gibt es folgendes zum downloaden:

- Catalyst 6.2 XP Treiberdownload
- Hydravision
- ATI Multimedia Center 9.13
- Catalyst Treiber Feedback

Von Catalyst Control Center ist da nix weit und breit zu lesen. Ist das ATI Multimedia Center dasselbe?

The Dude
2006-03-07, 15:22:46
Ok, vergiss es - habs gefunden.

Folgende Frage allerdings noch:
Ist das CCC unabhängig vom Treiber? Als kann ich z.B. einen älteren Treiber benutzen und das aktuelle CCC?

T86
2006-03-07, 19:04:58
du brauchst gar nix dafür!!! weder ccc noch das cp :rolleyes:

rechtsklich aud den desktop - eigenschaften - einstellungen hier klickst du auf den monitor der 2. sein soll und setzt unten das häckchen
"desktop auf diesem monitor erweitern"
jetzt um alles passend einzustellen auf den jeweiligen monitor klicken und auflösung und position einstellen
position änderst du durch ziehen des monitors nach rechts oder links bei verschiedenen auflösungen noch oben oder unten

http://img304.imageshack.us/img304/2654/dualhead5si.jpg

AnarchX
2006-03-07, 19:37:01
du brauchst gar nix dafür!!! weder ccc noch das cp :rolleyes:

rechtsklich aud den desktop - eigenschaften - einstellungen hier klickst du auf den monitor der 2. sein soll und setzt unten das häckchen
"desktop auf diesem monitor erweitern"
jetzt um alles passend einzustellen auf den jeweiligen monitor klicken und auflösung und position einstellen
position änderst du durch ziehen des monitors nach rechts oder links bei verschiedenen auflösungen noch oben oder unten

http://img304.imageshack.us/img304/2654/dualhead5si.jpg

Ich war eher davon ausgegangen, dass beide Monitore wie einer angesprochen werden sollen(Span) und dafür wird das CCC benötigt.

PatkIllA
2006-03-07, 19:45:23
Das Span ist aber nicht so der Bringer bei verschiedenen Monitoren, weil halt nur eine Auflösung geht. Und man braucht fürs Maximieren auf einen Bildschirm eine extra Software.

The Dude
2006-03-07, 20:36:31
du brauchst gar nix dafür!!! weder ccc noch das cp :rolleyes:

rechtsklich aud den desktop - eigenschaften - einstellungen hier klickst du auf den monitor der 2. sein soll und setzt unten das häckchen
"desktop auf diesem monitor erweitern"
jetzt um alles passend einzustellen auf den jeweiligen monitor klicken und auflösung und position einstellen
position änderst du durch ziehen des monitors nach rechts oder links bei verschiedenen auflösungen noch oben oder unten

http://img304.imageshack.us/img304/2654/dualhead5si.jpg

Das war ein fetter Tip! Thanks - funktioniert!

Ich frag mich warum man ne teure Dual-Head-Matrox braucht, wenn´s auch so geht?

PatkIllA
2006-03-07, 20:51:32
braucht man auch eigentlich nicht. Ganz früher gabs mal ein paar Vorteile.
Drei oder noch mehr Anschlüsse gibt es halt bei den Consumerkarten nicht.

T86
2006-03-08, 00:22:24
Das Span ist aber nicht so der Bringer bei verschiedenen Monitoren, weil halt nur eine Auflösung geht. Und man braucht fürs Maximieren auf einen Bildschirm eine extra Software.

doch geht einwandfrei man kann bei verschiedenen auflösungen sogar die höhe des kleineren fensters bestimmen da mit der mauszeiger auch da rauskommt wo man am anderen bidschirm reingegangen ist und keinen sprung oder versatz macht

den 2. monitor kann man auch links stellen einfach dann in dem menü rüberziehen (roter pfeil)

und matrox grakas braucht man für 3 monitore weil das können nur matrox karten

PatkIllA
2006-03-08, 09:13:35
@T86
das ist dann aber nicht span sondern der erweiterte Desktop.
Drei Monitore geht auch problemlos mit 2 Grafikkarten und es gibt Profikarten mit mehreren Standardchiips auf einer Karte. Geht auch ohne Matrox.
z.B. http://www.techonweb.com/products/productdetail.aspx?id=A00888&src=FG