PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High End Käufer gut informiert?


mapel110
2006-03-07, 15:41:06
Was glaubt ihr, wie gut der Schnitt der High End Käufer informiert ist? Weiß er über AA bescheid, über AF, über HQAF, über HDR+AA, über TSAA, über AAA?

Meiner Meinung nach basteln ATI und nvidia nur deswegen bessere Modi ein, damit hauptsächlich einige wenige User sich dann damit die Köpfe einschlagen können und je nach eigenen Präferenzen dann in ihrem Bekanntenkreis dieses oder jenes Produkt empfehlen.

Der weitaus größte Teil der High End Käufer hat keine Ahnung von diesen Modi und freut sich einfach, dass er die Spiele des nächsten Jahres flüssig auf seinem TFT in 1280x1024 oder auf seinem CRT in 1024x768 spielen kann.
Ich erlebs immer wieder vorallem im IRC, das Leute mit einer 7800 GTX fragen, wo sie etwas im Treiberpanel umstellen können. Sie schauen sich das Panel praktisch nie an. Sie installieren den Treiber und spielen. Das wars.
Wie sieht da eure Erfahrung im Umkreis fernab des Forums/Internets aus?

J0ph33
2006-03-07, 15:57:00
also in meinem freundeskreis bin ich was das angeht schon die absolute speerspitze, und das obwohl mein wissen doch recht bescheiden ist...

meine freunde sind zwar keine highenduser, aber es trifft schon das zu, was ich du erläutert hast, ich schlag mir hier im forum den kopf mit anderen ein ( ;D ) und empfehle meinen freunden dann dieses oder jenes produkt...

sie sind allerdings keineswegs uninteressiert oder haben gar keine ahnung, den PC zusammenbauen und konfigurieren können sie ohne probleme, nur beschäftigen sie sich einfach nicht soo intensiv wie ich damit...

Low Rider
2006-03-07, 15:59:55
Hab da die gleichen Erfahrungen :D
Viel kaufen sich nicht eine High-End-Karte weil sie Ahnung haben und gute Grafikeinstellungen wollen, sondern weil sie einfach mal "was Gutes" wollen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Anteil derjenigen, die damit angeben wollen (sollte aber nur bei Teenies vorkommen).
Der einzige Vorteil ist, daß eine teure Grafikkarte lange benutzbar ist (nur ist der Prollfaktor dann weg ;D)

Letzten Sommer bat mich ein Freund mit wenig Ahnung von PCs ihm eine Grafikkarte zu besorgen. Er hatte bis zu 300€ eingeplant und dachte so an eine X800Pro oder 6800GT. Hab ihn aber schnell von diesem Vorhaben abgebracht, denn wenn man nicht weiß, was AA und AF ist und bis dato mit einer FX5300 glücklich war (;D), dann ist das einfach mal Overkill.
Die Vernunft hat letztendlich gesiegt - hab ihm eine GF6800NU für 140€ besorgt und den Rest konnten wir versaufen :)

Also ich schätze auch den Anteil der sachkundlichen Käufer eher gering ein. Vor allem wenn ich sehe, daß hier mit Sachen wie HQ-AF und AAA argumentiert wird... welcher "normale" Mensch kann schon was damit anfangen?

Diese Diskussion könnte man allerdings auch komplett über PC-Hardware (ach eingentlich auch über Autos und Waschmaschinen) führen - ist überall das gleiche...

also in meinem freundeskreis bin ich was das angeht schon die absolute speerspitze, und das obwohl mein wissen doch recht bescheiden ist...

Geht mir auch so... nur das bei mir auch der Geldbeutel begrenzt ist :( Armer Student eben... :redface:

Zephyroth
2006-03-07, 16:02:06
Ich denke das es im Enthusiastenbereich besser aussieht als allgemein, aber dennoch würde ich den Prozentsatz der gut informierten User als eher gering einschätzen (ich selber zähle mich zu den mittelinformierten :D ).

Windows hat zumindest eines vollbracht:

Vorteil: "Jeder Depp kann einen Computer benutzen!"
Nachteil: "Jeder Depp benutzt einen Computer!"

Leider werden Leute, die irgendwann mal einen Computer zusammengeschraubt haben, größenwahnsinnig.... Habe ich gestern erlebt, da wollte einer bei uns anfangen (uns = Hardwareentwicklung im Vorentwicklungsbereich) mit der Begründung, er kenne sich mit Elektronik aus, weil er zuhause schon Casegemoddet hat..... :|

Solche User sieht man auch in Foren eher selten, da das ihren Hausverstand bei weitem übersteigt. Hier im Forum denke ich kann jeder was mit den Qualitätseinstellungen anfangen.

Grüße,
Zeph

O RLY?
2006-03-07, 16:03:50
Was glaubt ihr, wie gut der Schnitt der High End Käufer informiert ist? Weiß er über AA bescheid, über AF, über HQAF, über HDR+AA, über TSAA, über AAA?

Meiner Meinung nach basteln ATI und nvidia nur deswegen bessere Modi ein, damit hauptsächlich einige wenige User sich dann damit die Köpfe einschlagen können und je nach eigenen Präferenzen dann in ihrem Bekanntenkreis dieses oder jenes Produkt empfehlen.

Der weitaus größte Teil der High End Käufer hat keine Ahnung von diesen Modi und freut sich einfach, dass er die Spiele des nächsten Jahres flüssig auf seinem TFT in 1280x1024 oder auf seinem CRT in 1024x768 spielen kann.
Ich erlebs immer wieder vorallem im IRC, das Leute mit einer 7800 GTX fragen, wo sie etwas im Treiberpanel umstellen können. Sie schauen sich das Panel praktisch nie an. Sie installieren den Treiber und spielen. Das wars.
Wie sieht da eure Erfahrung im Umkreis fernab des Forums/Internets aus?
So i.e. schaut's in meinem Freundeskreis aus. Treiber installiert -> fedisch!!!
Ab und an den Treiber aktualisieren, dass war's aber auch schon.
Ich für meinen Teil versuche immer den bestmöglichen Kompromiss, aus Leistung und Qualität auszuloten.
Persöhnlich ist mir AF wichtiger als AA.
Die "nicht-informierten" User sind aber klar in der Übermacht :D

Ladyzhave
2006-03-07, 16:07:24
Das erlebe ich auch sehr oft. Kiddies, die von Mama und Papa nen teuren PC zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschnekt bekommen und nicht wissen, was in dem Teil alles drin steckt. Hauptsache einen möglichst teuren gekauft, wenn er dann noch einen Stempel mit dem Logo "Stiftung Warentest:Gut" oder ähnliches hat ist die Welt in Ordnung und man ist sich sicher beim Kauf alles richtig gemacht zu haben. In Extremfällen wissen sie dann nicht mal wie man die Grafik einstellt und denken, dass die Standardwerte das Maximum an Leistung ist was die Kiste hergibt, "weil es ja so eingestellt ist".

Hamster
2006-03-07, 16:07:36
ich tippe mal darauf, daß rund 50% der high-end graka käufer von aa & af noch nie etwas gehört haben.

macht aber nichts, wenn jmd das beste will und es bezahlen kann, bekommt er es. gleich ob er das dann überhaupt benötigt/ausreizt/nutzt.

Frank1974
2006-03-07, 16:25:21
Man sollte es zumindest wissen :rolleyes:, ob man es dann nutzt oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden, ich glaube aber mal, wenn man einmal AF gesehen hat, und dann den Matsch ohne AF, dann möchte man nicht mehr darauf verzichten, ich brauche jedenfalls AF+AA, auch wenn ich dann in kauf nehmen muss, in einer etwas kleineren Auflösung zu spielen, CRT sei dank :smile:.
Ohne AF+AA machen Highend GK überhaupt keinen Sinn.

MFG
Frank

drdope
2006-03-07, 16:29:52
ich glaube aber mal, wenn man einmal AF gesehen hat, und dann den Matsch ohne AF, dann möchte man nicht mehr darauf verzichten

Also ich sehe keine wirklich großen Unterschied, zumindest im Spielgeschehen...
Im direkten Vergleich ist es deutlicher zu erkennen, rechtfertigt aber imho immer noch nicht den Mehrpreis für eine HighEnd Grafikkarte, zumindest für mich nicht ;-)

Frank1974
2006-03-07, 16:37:14
Also ich sehe keine wirklich großen Unterschied, zumindest im Spielgeschehen...
Im direkten Vergleich ist es deutlicher zu erkennen, rechtfertigt aber imho immer noch nicht den Mehrpreis für eine HighEnd Grafikkarte, zumindest für mich nicht ;-)

Also, ich sehe das sofort, egal wie schnell das Spiel auch läuft, im Moment bei TmN, ohne AF sieht die Strecke vor mir einfach nur zum kotzen aus, und ich sehe das obwohl ich mit einem Höllentempo über die Strecke brettere :rolleyes:, bei langsamen Games ist es noch viel schlimmer, hast du schon mal Mafia mit und ohne AF gespielt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, jedenfalls für mich, wenn andere es nicht sehen oder brauchen, auch gut, aber wie ich schon schrieb, ich möchte auf AF+AA nicht mehr verzichten. :smile:

MFG
Frank

Vanilla
2006-03-07, 20:32:24
Hallo zusammen,

ich denke auch das die wenigsten gut informiert sind, egal ob sie eine Graka für 50€ oder für 500€ haben. Ich selbst interessiere mich schon für Grafikkarten und deren Features und lese mich da auch ein bzw. schau mir die Unterschiede "live" am PC an. Was ich da bei anderen beobachte sieht allerdings ganz anders aus: Da ist es nicht nur so, das die Leute jegliche Treibereinstellungen ignorieren, sondern das sie auch im Spiel die Settings sich nicht anschaun. Da wird dann auf einer 7800GT mit nur mittleren Textureinstellungen gespielt und sonstige Grafikeinstellungen auch nur auf mittel ausserdem auf 1024x768 bei nem TFT der eigentlich 1280x1024 hat. Das AF und FSAA aus waren brauch ich ja nich zu erwähnen. tja da hab ich erstmal so geguckt => :confused:

In anbetracht das ich bei FEAR schweren herzens die Softshadows ausmachen muste weil meine 6600GT das nicht packt, der aber auf ner 7800GT auf low rumdaddelt, war ich danach echt fertig ^^

ja btw: gruß an euch alle, erster Post hier (und gleich sowas "schlimmes" ^^)

Spasstiger
2006-03-07, 20:44:43
Die Leute, die ich kenne und die High-End-Hardware kaufen, wissen zumindest was AA und AF ist.

Crazy_Chris
2006-03-07, 20:49:25
Ist doch oft garnicht mehr nötig. Fast alle neuen Spiele bieten im Spiel die Möglichkeit an AA & AF einschalten zu können. Oft werden ja Profile angeboten (z.B. High Quality) die das dann mit einschalten. Von daher ist es nicht mehr so schlimm wenn man nie etwas davon gehört hat.

Es ist doch eigentlich bei allen Geräten so. Nur ganz wenige Leute benutzen wirklich alle Features die es gibt. Bestes Beispiel sind doch Telefonanlagen wo viell. 10% aller Funktionen höchstens genutzt werden und die meisten Leute garkeine Vorstellung haben was man noch so alles damit machen könnte. :|

Spasstiger
2006-03-07, 20:52:48
Fast alle neuen Spiele bieten im Spiel die Möglichkeit an AA & AF einschalten zu können. Oft werden ja Profile angeboten (z.B. High Quality) die das dann mit einschalten.
Das kenne ich bisher nur von Doom 3 und Quake 4 und da wird auch nur AF mit angeschalten.

Gast
2006-03-07, 21:01:32
Das kenne ich bisher nur von Doom 3 und Quake 4 und da wird auch nur AF mit angeschalten.War es bei GTASA nicht auch so, dass bei "Very High" ein wenig AF mit hinzu kam? Bin mir aber alles andere als sicher und nein, besoffen bin ich auch nicht. ;)

Ganz schlimm finde ich ja die Spiele, die keinerlei Einstellungen an der Grafik zulassen bzw. nur seeehr eingeschränkte. Meist Konsolenherkunft. ;)

Crazy_Chris
2006-03-07, 21:04:39
Das kenne ich bisher nur von Doom 3 und Quake 4 und da wird auch nur AF mit angeschalten.

Fear, Age of Empires III, San Andreas...z.B. :biggrin:

Das einzige schlimme ist aber das es auch genug Leute gibt die garnicht erst in die Optionen reingehen und einfach so draufloszocken. Hab schon erlebt wie jemand mit Highendhardware in 800x600 @low Details gespielt hat, nur weil er alle Einstellungen auf Standard belassen hat. ;D

Thanatos
2006-03-07, 21:06:34
Also in meinem Freundeskreis wissen die wenigsten was jetzt AA und AF wirklich macht.

Die meisten installieren ihren Treiber stellen nichts weiter ein und zocken dann mit den Standardeinstellungen die das Spiel dann liefert, auch wenn die Graka jetzt ne 7800gtx wäre, würde das nicht anders aussehen :ugly:

Ich dagegen muss immer alles bis zum letzten rausholen an Qualität mit AA und AF, natürlich in unoptimiertem HQ =).

Aber ich beneide echt die Leute die nichtmal nen Unterschied zwischen kein AA und 8xS AA sehen ;(

boxleitnerb
2006-03-07, 21:37:32
Ist schon unfair, dass solche Leute dann 500 Euro Karten im Rechner haben.
Wenn die Welt gerecht wäre, würden denen die Karten weggenommen und an "Würdige" verteilt :biggrin:
Klingt jetzt vielleicht hart, aber jemand der 500 Ocken für so ein Teil ausgibt und dann damit nix anfängt der verdient es nicht.

Thanatos
2006-03-07, 21:41:33
Ach, das sind auch die leute die behaupten, dass eine Mobile 5600fx mit 64mb schneller ist als eine geforce4 ti4200@4600 mit 64mb und dann rumprollen. :ugly2:

Aber das liegt halt daran, dass das marketing geblubber so gut greift.

Generation 2 ist immer schneller als Generation

Auch wenn es 5200fx vs 4800ti wäre :ugly:

Gast
2006-03-07, 21:58:17
Generation 2 ist immer schneller als Generation

Auch wenn es 5200fx vs 4800ti wäre :ugly:Klar und eine 5200 Ultra Gamer Edition mit 512MiB Vram und 64bit-SI ist auch schneller als eine 7800GTX mit "nur" 256MiB.

Spasstiger
2006-03-07, 22:02:36
War es bei GTASA nicht auch so, dass bei "Very High" ein wenig AF mit hinzu kam? Bin mir aber alles andere als sicher und nein, besoffen bin ich auch nicht. ;)
Nein, defintiv nicht. Ich spiele zur Zeit wieder ein wenig GTA:SA. ;)

Fear, Age of Empires III, San Andreas...z.B.
Da muss man AA und AF extra einstellen und es wird nicht automatisch über einen Regler angeschalten, der die Gesamtqualität regelt.

Ist schon unfair, dass solche Leute dann 500 Euro Karten im Rechner haben.
Das ist genau das gleiche wie auf der Straße. Da gibt man extra ab Ortsausgang ordentlich Gas mit seinem 55 PS Auto, um einigermaßen vernünftig einen Berg mit 20% steigen hochzukommen und dann auf einem hinter der Kurve vor einem so ein Rentner mit nem dicken BMW oder Daimler auf, der meint, die 70er Begrenzung ganz genau zu nehmen und vorsichtshalber 60 zu fahren. Man selbst muss dann runterbremsen und kommt den Berg nur im zweiten Gang und mit 40 hoch. Der Rentner dagegen fährt ganz gemütlich seine 60 weiter, während hinter mir sich der Verkehr staut. Sowas nervt und da wünscht man sich auch einen Fahrzeugtausch.

Wechselbalg
2006-03-07, 22:21:37
Ganz so schlimm war es bei meinem Freundeskreis nicht, aber es kamen zumindest des öfteren Fragen, wie man denn 'diese Kantenglättung' oder 'diesen Filter' einschalten würde, auch wenn man sich zuvor ohne die Unterschiede zu kennen direkt nach Erscheinen eine Radeon 9800 gegönnt hatte. Nachdem sie dann wussten, wo man es umstellt, wurde es auch genutzt, aber ein Kaufgrund war das nicht.

Wenn ich hingegen sehe was manchmal im örtlichen Computerladen erstanden wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

Gast
2006-03-07, 22:33:48
Nein, defintiv nicht. Ich spiele zur Zeit wieder ein wenig GTA:SA. ;)




bei GTA:SA wird auf jeden fall in der höchsten detailstufe AF aktiviert, ich weiß allerdings nicht welchen grad.

Spasstiger
2006-03-07, 22:47:48
bei GTA:SA wird auf jeden fall in der höchsten detailstufe AF aktiviert, ich weiß allerdings nicht welchen grad.
Das wäre mir aufgefallen. Jedenfalls sehen die Texturen deutlich besser aus, wenn ich im Treiber AF erzwinge.
Ohne AF im Treiber habe ich starkes Texturflimmern auf allen Texturen.

Mr. Lolman
2006-03-07, 22:58:23
Das wäre mir aufgefallen. Jedenfalls sehen die Texturen deutlich besser aus, wenn ich im Treiber AF erzwinge.
Ohne AF im Treiber habe ich starkes Texturflimmern auf allen Texturen.

GTA-SA ist ohnehin nur mit 4xSSAA oder auf ner ATi-Karte halbwegs flimmerfrei ;)

123456
2006-03-07, 22:59:37
Keiner meiner Freunde und Verwandten hat den Begriff "Anti-Aliasing" oder "anisotropische Filterung" jemals gehört. Man ist froh, wenn das Spiel läuft und gut ist. :biggrin:

Gast
2006-03-07, 23:05:05
GTA-SA ist ohnehin nur mit 4xSSAA oder auf ner ATi-Karte halbwegs flimmerfrei ;)Auch auf einer ATI-Karte flimmert das Teil wie Sau. ;)

Spasstiger
2006-03-07, 23:31:20
GTA-SA ist ohnehin nur mit 4xSSAA oder auf ner ATi-Karte halbwegs flimmerfrei ;)
Ich finds auf ner GeForce 6800 @16/6 mit 8xS AA recht annehmbar, sowohl von der Bildquali her als auch aus Performancesicht.
Gibt natürlich ein paar Stellen, wo 8xS AA derbe auf die Performance drückt.
Auf meiner Radeon 9700 muss ich die Ansprüche leider etwas zurückfahren und mit meiner CPU komme ich sowieso nur selten auf 40 fps oder mehr.

Mr. Lolman
2006-03-07, 23:33:33
Auch auf einer ATI-Karte flimmert das Teil wie Sau. ;)

Dann müssen sich die neuen ATi Karten aber extrem verschlechtert haben. Ein Vergleich bei mir zw. 64MB Radeon 9500 mit 4xAA und 256MB 6800GT mit 8xS ging deutlich zu gunsten der ATi Karte aus - Trotz 8xS!

Gast
2006-03-07, 23:48:32
Das wäre mir aufgefallen. Jedenfalls sehen die Texturen deutlich besser aus, wenn ich im Treiber AF erzwinge.
Ohne AF im Treiber habe ich starkes Texturflimmern auf allen Texturen.

es ist sicher nicht die max mögliche AF-stufe, vom flimmern her ist imo das APP-AF deutlich besser, weil dann die AT-texturen nicht anisotrop gefiltert werden.

Ladyzhave
2006-03-08, 17:27:21
Ich sehe das ja auch immer wieder in meine Bekanntenkreis, dass diese voreingestellten Konfigurationen einfach so hingenommen werden wie sind und das macht mich doch immer wieder nachdenklich.
Kaufen die sich auch ein Auto mit 6-Gang-Getriebe und schalten höchstens in den 5 ? ;)