PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom für eine Lanparty


Rente
2006-03-07, 16:14:42
Ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug auf den Stromvebrauch und Stromstärke, den bzw. die ich für eine 50-Mann-Lan ungefähr anlegen muss. Es sind zwar eher durchschnittliche Rechner, aber die Elektroanlage in der entsprechenden Halle ist auch nicht mehr die neuste.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.

KinGGoliAth
2006-03-07, 16:22:32
mit allem drum und dran dürfte ein rechner wohl auf 200w kommen. ich habe mal meinen rechner nachgemessen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. mit röhrenmonitor waren es aber sicher >200w.
das mal 50 ;)
solange das ganze über die steckdosen, leitung und sicherungen gut verteilt wird sollte das kein großes problem sein.
ich weiß aber von einem fall, wo die leute "ein paar" rechner an eine steckdose angeklemmt haben und sich später auf der wand schwarze striche abzeichneten. :D
mal ganz zu schweigen von rausfliegenden sicherungen wenn 15 leute ihre rechner zeitgleich einschalten. ;D

Spasstiger
2006-03-07, 16:23:25
Zwei Starkstromleitungen würde ich da schon vorsehen.
Bei schätzungsweise 2 Ampere je Rechner (evtl. etwas hochgegriffen) wären das satte 100 Ampere, hinzu kommt noch der Strom für die restliche Technik und für die Küchte (evtl.).

Wir haben mal an der Schule ne kleine Lan mit 30 Rechnern veranstaltet und da haben eine Starkstromleitung und die Steckdosen im Musiksaal gereicht. Aber ich war auch schon auf ner 15-Mann-LAN, wo der Strom aus den Steckdosen im Raum nicht gereicht hat und wir nachts um 3 den Hausmeister wecken mussten.

Und bei ner Hallendisco, die ich mal mit veranstaltet habe, hatten wir nur ein Starkstromkabel zur Verfügung, das aber mächtig heiß wurde. Die Musikanlage alleine hat schon ~10.000 Watt weggefressen, dazu noch mehrere Kühlschränke und die Lichtanlage. Musik- und Lichtanlage liefen dabei über die Starkstromleitung.

Blackpitty
2006-03-07, 16:24:40
wir haben öfters ne 20ger Lan gemacht, und da hats schonmal die Sicherung rausgehauen, also immer PC einzeln starten. Der Stromzähler hatt sich auch recht schnell gedreht, wie viel wir verbraucht haben weis ich aber nicht mehr :biggrin:

Rente
2006-03-07, 16:34:56
Da es in der Turnhalle meine Schule stattfinden soll und dort eine Starkstromleitung anliegt, sollte es also eigentlich gehen.
Habt ihr eine ungefähre Angabe was das für 24h insgesamt kosten könnte?

ilPatrino
2006-03-07, 17:22:08
250w pro rechner, 50 rechner, 24h macht 300kwh.

mit grob überschlagen 20ct/kwh macht das für die rechner 60€ an strom für 24h daddeln.

was der rest kostet weiß ich auch nicht...

€dit 24h...hab ich irgendwie überlesen

pippo
2006-03-07, 17:27:56
Also wenn da irgendwo ne 32A CEE-Steckdose ist, dann reichts auf jeden Fall. Bei ner 16A CEE musst schon bissal aufpassen, wie du alles verteilst und was alles angesteckt wird

WedgeAntilles
2006-03-07, 17:31:21
Unbedingt Schlüssel für Sicherungskasten organsieren.

Es passiert schnell mal dass die rausfliegt (einer stolpert über ein Kabel, und steckt es ohne Sinn und Verstand wieder ein - zig Rechner booten auf einmal neu bzw. zig Monitore gehen auf einmal an, das killt jede Sicherung *g*)
Und nichts ist übler als ne Lan ohne Strom.


Kosten hab ich 0 Ahnung, müsste man mal ausrechnen - ich hab mir auch schon überlegt was es kostet wenn ich meinen Rechner die Nacht über laufen lasse.
(Durch Cool'n'Quiet spart man da sicherlich noch etwas)

slaughty
2006-03-07, 21:42:38
http://www.lanparty.de/faq/power

da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst.

Thanatos
2006-03-07, 21:52:39
Es passiert schnell mal dass die rausfliegt (einer stolpert über ein Kabel, und steckt es ohne Sinn und Verstand wieder ein - zig Rechner booten auf einmal neu bzw. zig Monitore gehen auf einmal an, das killt jede Sicherung *g*)
Und nichts ist übler als ne Lan ohne Strom.


Die Booten aber auch nur neu wenn man im Bios einstellt, dass der Computer sofort wieder anläuft wenn Saft da ist, was aber wohl die meisten nicht aktiviert haben.

RaumKraehe
2006-03-07, 22:22:47
Also wenn da irgendwo ne 32A CEE-Steckdose ist, dann reichts auf jeden Fall. Bei ner 16A CEE musst schon bissal aufpassen, wie du alles verteilst und was alles angesteckt wird

Nur 32 Ampere für 50 Rechner? Ich habe mal mit ca. 38 Rechnern ne 48A Haussicherung kommen lassen. :| Wurden allerdings auch noch 2 Wasserkochen ich der Küche gestartet. Aber das Netz war auch so schon am Limit. Danach habe ich mir von nem Elektriker ne Verteiler bauen lassen der noch mal den zusätslichen Starkstrom-Anschluß eines Töpferofens in 3 16A Kreise aufgeteilt hatte. Danach gab es keine Probleme mehr.

Rechne bei max Last mit 250 Watt pro Rechner obwohl mir 300 als sicherer erscheinen. (inkl. Verlust durch ungünstig gelegte Kabel usw, hängt natürlich auch sehr davon ab wieviele TFTs heute auf LANs mitgebracht werden. Beamer + Switches und sonstiges. inkl.) Also irgend was zwischen 12,5 -15 Kilowatt die Stunde .. das geteilt durch 230 Volt ergibt irgend was zwischen 50-65 Ampere.

Mindestens soviel muss die Hauptsicherung der Halle vertragen!!! Ansonsten könnt ihr das eh vergessen.

Dann wird das warscheinlich auf 16 A Stromkreise verteilt sein. Nach obiger Rechnung sollten also max. 10 Rechner an einer 16 A Dose hängen.

Aber ich bin kein Fachmann. ;)

slaughty
2006-03-07, 22:25:19
32A Starkstrom > 48A Haussicherung.

Und dass du kein Fachmann bist merkt man bei der Aussage. Aber hier geistert sowieso viel gefährliches Halbwissen im Topic rum.

RaumKraehe
2006-03-07, 22:31:10
Ich schrieb auch zusätslich. :| Also 48A Hausnetz + Starkstromanschluß.

In der Tat funktionierten auch nur 2 von den 3 Möglichen Stromkreisen (an dem Töpferofen) . Also muss es ne 32 A Leitung gewesen sein. Aber auch 2x 16A sind immerhin knapp 20 Rechner. Und was an der Rechnung so falsch sein soll würde ich gerne mal Wissen da ich damit sehr gut mein LANs fahre. :|

alkorithmus
2006-03-07, 22:47:21
Und nicht vergessen.
Schlage nie ein Nagel in eine Starkstromleitung.
Die Funken sind zwar schön anzusehen doch du stehst mit beiden Beinen auf dem Boden, was sich eventuell für Deine Gesundheit negativ auswirken kann.
Ich spreche aus Erfahrung. ;(

RaumKraehe
2006-03-07, 22:50:42
Warum sollte man als normal denkender Mensch auf eine solche Idee kommen? :ugly:

alkorithmus
2006-03-07, 22:55:59
Warum sollte man als normal denkender Mensch auf eine solche Idee kommen? :ugly:

Also das ich ein normal denkener Mensch bin habe ich nie behauptet X-D

Nein es war eine Wand und es war nicht ersichtlich das sich dahonter eine Leitung befand.

Haarmann
2006-03-08, 00:20:01
Ob-1

Ein mir bekannter LAN Orga rechnet mit 2A pro Teilnehmer im Schnitt -> ca 500W vereinfacht. Teilnehmer*Stunden durch 2 sind also die KWH

Armaq
2006-03-08, 00:42:11
Wir haben bei einer 14 Mann LAN schon ein ganzes Wohnhaus lahmgelegt. Ein cleverer Herr meinte seinen Verteiler abzustöpseln, es krachte einmal. Danach war der Strom aus. In einem 11 geschossigen Wohnhaus mit ca 4 Wohnungen pro Etage. Nichts ging mehr für eine ganze Stunde.

Drehrumbumm
2006-03-08, 01:53:17
http://www.orgapage.net/

Neben dem lanparty.de-kompendium m.M.n. eine der besten Info-Seiten speziell für lan-parties und wenn man links auf "Strom" klickt gibts neben Infos auch nen Stromrechner, der einem ausgibt was man in etwa verbrät, wie man das verteilen kann/muss und wenn man den kwh-Preis kennt noch mit Preisangabe.

Ùnregistered
2006-03-08, 01:57:52
32A Starkstrom > 48A Haussicherung.

Und dass du kein Fachmann bist merkt man bei der Aussage. Aber hier geistert sowieso viel gefährliches Halbwissen im Topic rum.


wiviel volt hat eine starkstromleitung? ich denke 400v!? dann sind 32A doch wirklich sehr knapp bemessen, ich würde schon mit 300w+ pro PC rechnen.

del_4901
2006-03-08, 02:02:38
wiviel volt hat eine starkstromleitung? ich denke 400v!? dann sind 32A doch wirklich sehr knapp bemessen, ich würde schon mit 300w+ pro PC rechnen.

Starkstrom ist drehstrom da kriegste 320V oder 230V raus, jeh nachdem wie die klemmst.

Drehrumbumm
2006-03-08, 02:14:41
eine Drehstromleitung/Sicherung mit 400V und z.B. 32A hat nich nur 12,8kW, sondern, wenn du das ganze auf Haustrom runter bringst 3*230V*32A=22kW
(1x400V werden zu 3x230V)

slaughty
2006-03-08, 09:25:35
Ok, an eine 48A-Haustromleitung (3x16A) bekommst du 30PCs.

An 32A Starkstrom bekommst du 60.

Edit: Seite 2 übersehen :)

RaumKraehe
2006-03-08, 17:37:29
Ok, an eine 48A-Haustromleitung (3x16A) bekommst du 30PCs.


Das habe ich doch auch geschrieben wurde aber von dir als Idiot dargestell. :(

slaughty
2006-03-08, 17:44:11
Das habe ich doch auch geschrieben wurde aber von dir als Idiot dargestell. :(

Sinn verstanden, habe an deiner Aussage vorbei gelesen, sorry :)

Pinoccio
2006-03-08, 18:00:47
mit allem drum und dran dürfte ein rechner wohl auf 200w kommen.IMho arg zuwenig. Alte Werte (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/bericht_energieverbrauch_prozessoren/2/) von Computerbase sprechen von bis zu 255Watt, mit meherer Laufwerken und einer Soundkarte kann man sicher an der 300Watt-Marke kratzen. Dazu kommt noch der Monitor, wobei alte Röhrenmonitor auch ganz ordentlich zuschlagen dürfen.
Ich würde pro Rechner 500 Watt kalkulieren.

mfg Sebastian

Tech_FREAK_2000|GS
2006-03-08, 20:51:51
Anmerkung am Rande,
mein PC:
Athlon XP 2600+, Radeon 9500 Pro, ein optisches Laufwerk, 3 Platten, Wasserkühlung, Creative 5.1 Boxen System kommt mit 19" TFT Monitor auf ~ 257Watt unter Last.

Scoop
2006-03-08, 21:38:38
400a Starkstrom Verteiler dan passt das :D :D

Drehrumbumm
2006-03-08, 22:31:50
Anmerkung am Rande,
mein PC:
Athlon XP 2600+, Radeon 9500 Pro, ein optisches Laufwerk, 3 Platten, Wasserkühlung, Creative 5.1 Boxen System kommt mit 19" TFT Monitor auf ~ 257Watt unter Last.

So sieht das schon Praxisnäher aus...500W/PC ist schon etwas überdimensioniert
(kommt ntrl auf die individuelle Kalkulation an, wenn man da Licht/Musik und Reserve schon einrechnet isses wieder was anderes)
-anonsten würd ich mit 270 (hauptsächlich "normale" PCs+TFT) bis max. 350Watt (mehr HighEnd-Rechner oder viele CRTs) rechnen und 8-11 Leute an eine 16A-Haussicherung (nicht Steckdose) hängen, dann is man recht sicher.

400a Starkstrom Verteiler dan passt das :D :D
Wohl war, da kann dann jeder seine 5Min.-Terrine direkt am Platz heiß machen...^^

Thanatos
2006-03-08, 23:14:20
Dazu kommt noch der Monitor, wobei alte Röhrenmonitor auch ganz ordentlich zuschlagen dürfen.


Wenn du es ganz genau wissen willst.

Ein 17" Röhrenmonitor bringt es im schnitt auf etwa genau 70w im Betrieb ;)

Guido
2006-03-09, 06:44:11
eine Drehstromleitung/Sicherung mit 400V und z.B. 32A hat nich nur 12,8kW, sondern, wenn du das ganze auf Haustrom runter bringst 3*230V*32A=22kW
(1x400V werden zu 3x230V)

Das ist doch flasch oder? Es sind drei Phasen vorhandenden.Phase gegen
Phase ergibt 400V Phase gegen den Nulleiter ergibt 230V.
Oder was meinst du mit 1x400V werden zu 3x230V.

[fu]121Ah
2006-03-09, 09:26:50
3 phasen gegen 0... = 3x230

Guido
2006-03-09, 17:31:37
121Ah']3 phasen gegen 0... = 3x230

Das gleiche habe ich doch auch geschrieben.

Drehrumbumm
2006-03-09, 22:13:43
Das gleiche habe ich doch auch geschrieben.
dann is ja gut...^^
-was hätte ich denn sonst meinen sollen? :|

Guido
2006-03-10, 06:33:30
dann is ja gut...^^
-was hätte ich denn sonst meinen sollen? :|

Mir geht es um diesen Satz .


...
(1x400V werden zu 3x230V)|

Wenn man das so liest,kann man meinen du behauptest aus
400V werden 3x 230V.Oder was meinst du mit diesen Satz?

ilPatrino
2006-03-10, 07:51:59
Wenn man das so liest,kann man meinen du behauptest aus
400V werden 3x 230V.Oder was meinst du mit diesen Satz?

jap, bei drehstrom werden drei phasen gegeneinander verschalten - macht 400v.
wenn du die phasen stattdessen gegen den nullleiter schaltest, erhälst du 3 leitungen mit je 230v.

€dit: drehstrom besteht aus 3 phasen, einem nulleiter und einem schutzleiter.
die phasen können entweder gegeneinander oder gegen null gelegt werden.

€dit2: die allwissende müllhalde weiß bescheid (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom)

Drehrumbumm
2006-03-10, 08:14:37
Wenn man das so liest,kann man meinen du behauptest aus
400V werden 3x 230V.Oder was meinst du mit diesen Satz?

Patrino hat's zwar schon gesagt,
aber genau so mein ich das.
-aus z.B. 400V Drehstrom mit 32A werden dann 3* 230V Wechselstrom mit je 32A
(insgesamt also 96A bei 230V=22kW)

Guido
2006-03-10, 14:31:35
Patrino hat's zwar schon gesagt,
aber genau so mein ich das.
-aus z.B. 400V Drehstrom mit 32A werden dann 3* 230V Wechselstrom mit je 32A
(insgesamt also 96A bei 230V=22kW)

Ich hab deinen Satz wohl "falsch" gelesen.Um wieder
On-Topic zu werden.Ich würde max. 10 Rechner an einen
Stromkreis(16A) hängen(wenn genug vorhanden sind).
Macht zusammen ~ 3kW.Bleiben noch ~0,6kW als Reserve über.
Damit solltem na auf der sicheren Seite sein.

Guido
2006-03-10, 14:43:09
jap, bei drehstrom werden drei phasen gegeneinander verschalten - macht 400v.
wenn du die phasen stattdessen gegen den nullleiter schaltest, erhälst du 3 leitungen mit je 230v.

€dit: drehstrom besteht aus 3 phasen, einem nulleiter und einem schutzleiter.
die phasen können entweder gegeneinander oder gegen null gelegt werden.

€dit2: die allwissende müllhalde weiß bescheid (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom)

Meistens sind es 5 Leitungen.Kann aber auch anders aussehen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/TNC-Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/TNCS-Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/TNS-Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/TT-Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Netz

Rente
2006-03-10, 14:46:17
Das Problem hat sich inzwischen erledigt. In der Sporthalle, wo die Lanparty stattfindet liegen insgesamt 72A an, das sollte reichen, alternativ gibt es noch eine weitere 16A-Steckdose etwa 40m entfernt.

Drehrumbumm
2006-03-10, 15:03:30
Je nach Alter der ganzen Verkabelung solltet ihr darauf achten, wieviel Strom ihr aus einzelnen Steckdosen zieht und ntrl welche zusammen an einer Sicherung hängen.
Hab's zwar noch net erlebt, aber in versch. Tut.s wird immer wieder vor verschmorten Kontakten gewarnt, wenn man die möglichen knapp 16A aus einer Steckdose holt ;)