PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorladung Polizei - was nun?


Das gute A
2006-03-07, 16:33:31
Hi,

Problem:

Mein Vater hat ein Schreiben von der Polizei bekommen, dass ich als Angeschuldigter wegen Software-Piraterie zur Polizeistelle kommen soll in 2 Wochen.

Zeitaum der Prüfung wäre vom 4.-7. August 05 gewesen, aber der Knaller: Ich wohne

a) nicht zuhause und kanns nicht gewesen sein, da ich von zuhause nicht online gehe (wohne seit 2 Jahren nicht mehr zuhause bei meinen Eltern)
b) war ich in der Zeit 2 Wochen beim Camping (mit Zeugen)
c) wüsste ich nicht, dass ich jemals was runtergeladen hätte, schon gar nicht in dem Zeitraum (wie auch?)

Bin da sehr verwundert, keine Ahnung was der Schrott soll... was soll ich eurer Meinung nach machen?

Grüße

Swp2000
2006-03-07, 16:35:08
Ruf doch auf der Polizeidienst Stelle mal an und frag nach, bzw. stell die sache klar.

MfG

Kater Garfield
2006-03-07, 16:38:27
wenn du seit 2 Jahren nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, wieso bekommt dann dein Vater an an dich gerichtetes Schreiben? Du hast dich doch hoffentlich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet? Weil wenn nicht und die das rauskriegen, kommt bald der nächste Brief...

Android
2006-03-07, 16:38:33
Mein Verdacht:

Dein Vater hat den 1. April vorverlegt ;)

Spasstiger
2006-03-07, 16:38:46
Geh doch einfach hin zur Vorladung. Eine Vorladung ist keine Gerichtsverhandlung, sondern lediglich eine Zeugenvernehmung und du musst nicht aussagen, wenn du nicht willst. Ich hatte selbst schon mit 13 eine Vorladung wegen Betrug und Urkundenfälschung, für meine Eltern wars natürlich ein großer Schock, aber letztendlich hats mich vor einem Schulverweis bewahrt.

rokko
2006-03-07, 16:40:02
Naja erscheinen zur Vorladung musste schon.
Wenn deine Erklärungen stimmen wird das Verfahren dann eingestellt.
Haste fast nix zu befürchten.

Das gute A
2006-03-07, 16:42:05
wenn du seit 2 Jahren nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, wieso bekommt dann dein Vater an an dich gerichtetes Schreiben? Du hast dich doch hoffentlich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet? Weil wenn nicht und die das rauskriegen, kommt bald der nächste Brief...

Ich wohne nur zur Ausbildung/in meiner Ausbildungszeit bei meiner Freundin, unter der Woche - bezahle keine Miete und nix, bin daher nur zuhause bei meinen Eltern gemeldet, weil ich da am Wochenende wohne ganz normal.

Ganz normaler Hauptwohnsitz bei meinen Eltern also. Aber da hab ich überhaupt keinen Rechner mehr stehen seit 2 Jahren, deshalb wundert mich das ganz arg...

Daltimo
2006-03-07, 17:25:08
Geh erstmal hin zur Vorladung, dann weißt du ja erstmal was sie von dir wollen. Wenn sie dann immernoch der Meinung sind das du was gemacht hast, dann kannst Anwalt einschalten und das ganze auch mit Zeugen belegen. Ich glaube nicht das sie dir was anhaben können...

Uni
2006-03-07, 17:40:42
bei nem freund von mir was das gleiche. vorladung wegen softwarepiraterie. rausgekommen is nix. im brief stand noch, dass wenn er alles zu gibt ne milde strafe bekommt. im endeffekt wars nur n versuch irgendwelche deppen möglichst einfach zu fassen zu kriegen.

da offtopic: sicher, dass dein dad nich was runterläd?

Mumins
2006-03-07, 18:12:29
Grundsätzlich ist es so, dass man bei der Polizei keine Aussage machen muß, die können dich zu nichts zwingen. Ich denke aber auch, dass es ein Scherz ist.

WedgeAntilles
2006-03-07, 18:18:07
Irgendwas lädt jeder runter. Naja, fast jeder.
Trotzdem behaupte ich dass 99,9999% aller Leute unter 30 irgendwelche illealen Dinge haben.
Und wenn es ne handvoll MP3s sind.

Wenn das nicht kriminelle Ausmaße hat juckt das keinen und kann auch keinen jucken, es ist schlicht nicht möglich die Altersgruppe 14-29 komplett in den Knast zu stecken ;)

Hugel Gupf
2006-03-07, 18:20:44
Schau einfach hin und sag ihnen, dass du daheim gar keinen Rechner stehen hast. Falls du irgendetwas belastendes haben solltest, lass es einfach bei einem Freund im Dachboden verschwinden. Dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren. Wenn sie irgendwelche Aufzeichnungen von Tauschbörsen etc. haben, behaupte einfach die seien gefälscht und das du damit nur legale Dateien heruntergeladen hättest, falls sie deine IP haben.

rokko
2006-03-07, 18:23:03
Grundsätzlich ist es so, dass man bei der Polizei keine Aussage machen muß, die können dich zu nichts zwingen.
Ja. Und wenn dir das alles zu komisch vorkommt solltest du besser keine Angaben machen. Lass das dann lieber einen Anwalt klären. Wenn du wirklich unschuldig bist kostet dich das dann auch nichts.

Das gute A
2006-03-07, 18:31:15
Moin,

also ich habe grad erstmal paar Infos besorgt. Fakt ist der:

-> ich soll Software-Piraterie betrieben haben (Schwachsinn, lade nix runter, zu dem Zeitpunkt konnte zudem schonmal gar nicht online sein, da ich im Camping-Urlaub war)

-> ich habe seit 2 Jahren keinen Rechner mehr bei meinen Eltern, nur mein Vater seinen LAptop (der lädt nix runter, der kann den Rechner an- und ausmachen und ne E-Mail schreiben, mehr nicht)

->mein Rechner steht seit 2 Jahren bei meiner Freundin, da ist nix auf mich zugelassen, kann also hier nicht passiert sein (da keine DAten über mich, zudem teilen sich hier 5 Personen unser DSL/Wireless)

-> sehr komisch, dass ich weitergeleitet werde zu anderen Personen wenn ich die Nummer anrufe... ich werde erstmal Morgen übers Telefonbuch die Nummer der Polizei-Zentrale, bei der ich vorstellig werden soll, raussuchen und mich von dort verbinden lassen, nicht von der Nummer auf dem Schreiben

MAl sehen was bei rauskommt - kann euch gern informieren wenns was Neues gibt. So ein Blödsinn, bin mir aufrichtig keiner Schuld bewusst - ich lade nix runter, spiele seit Juni 05 nur WoW und sonst nix mehr, mache auch sonst kaum was am Rechner außer rumsurfen und in den Foren hier schreiben

More News soon :)

Bin trotzdem aufgeregt jetzt, kein Wunder denke ich... bin für weitere Tipps übrigens immer dankbar.

Grüße

Haarmann
2006-03-07, 18:32:25
Das gute A

Gleich mal hingehen und dann Anzeige gegen Unbekannt aufgeben wegen falscher Verdächtigung?

Aus der Luft kommt sowas ja selten...

Das gute A
2006-03-07, 18:33:30
Das gute A

Gleich mal hingehen und dann Anzeige gegen Unbekannt aufgeben wegen falscher Verdächtigung?

Aus der Luft kommt sowas ja selten...

Auch ne Idee - wenn es sich nicht klärt, dann gebe ich Anzeige auf - entweder jemand hat mich versucht anzuschwärzen (das sollte ich ja rauskriegen ob ich angezeigt wurde oder ob was gegen mich vorliegt) und dann sehen wir weiter.

Grüße

atlantic
2006-03-07, 18:36:01
Das gute A

Gleich mal hingehen und dann Anzeige gegen Unbekannt aufgeben wegen falscher Verdächtigung?

Aus der Luft kommt sowas ja selten...

das ging mir auch im Kopf rum. Will dir vielleicht ein Neider ans Bein pissen?

Das gute A
2006-03-07, 18:41:03
Möglich isses... lustig ist übrigens, dass die Vorwahl stimmt, die Durchwahl zur Polizeistelle aber weder bei Google noch im "Örtlichen" existiert.

Auch die Rückwärtssuche nach der Telefonnummer ergab so keinen Sinn.

Ich komme nur bei einem Teil der Nummer zur Polizeipressestelle? Was will die denn von mir, also irgendwas stimmt hier nicht (hoffe ich).

Morgen dann mehr, schalte für heute erstmal ab.

Grüße und postet ruhig fleißig weiter!

Sylver_Paladin
2006-03-07, 18:42:23
Habt ihr W-Lan?

Das gute A
2006-03-07, 18:51:08
Habt ihr W-Lan?

Bei meinen Eltern nicht (da muss es ja passiert sein), hier bei meiner Freundin ja - aber verschlüsselt. Bin hier auch net gemeldet, da ich hier nicht wohne, hier steht nur mein Rechner. Also von hier kann das nicht passiert sein.

Noch was: Kommt so eine Vorladung nicht per Einschreiben (eigenhändig)? Sonst kann das ja jeder in Empfang nehmen, ist das wirklich wasserdicht so?

Gruß

rokko
2006-03-07, 18:53:07
Na steht denn da kein Aktenzeichen drauf?

Hugel Gupf
2006-03-07, 18:53:45
Wenn du es nicht einmal persönlich bekommen hast, sondern es einfach im Briefkasten gelegen ist, dann schmeiß es einfach weg und behaupte, du hättest nie etwas bekommen.

headlion
2006-03-07, 18:54:59
im endeffekt wars nur n versuch irgendwelche deppen möglichst einfach zu fassen zu kriegen.
denke auch das es eigentlich "nur" das der brief angst machen soll.

Urion
2006-03-07, 18:58:49
erstens MUSST DU NICHT HINGEHEN, Vorladungen zur Polizei kann man direkt in den Papierkorb schmeissen
Wenn du aber echt nix gemacht hast dann geh hin und schildere den Sachverhalt, das kann dir später mehr Arger/Rennerei ersparen

Das gute A
2006-03-07, 19:01:09
Jo, ich rufe Morgen erstmal da an - über die Hauptzentrale lasse ich mich verbinden. Dann erkundige ich mich mal, was Sache ist (ja, ein Aktenzeichen gibts, das lasse ich dann erstmal prüfen) und wenn das bis hierhin kein Fake ist, dann werde ich nen neuen Termin machen (an dem angegeben kann ich beruflich nicht).

MAn hab ich einen Hals - aber vor allem, weil das genau da gewesen sein soll, wo ich in Urlaub auf nem Campingplatz war (ohne Laptop, ohne alles!), und das kann dort bezeugt werden, von meiner Freundin und ev. auch vom Personal.

Grüße

TomatoJoe
2006-03-07, 19:10:04
dann hab keinen hals sondern freu dich, wenn du keine zeugen hättest wärs um einiges beschissener

Pinoccio
2006-03-07, 19:13:56
Naja erscheinen zur Vorladung musste schon.Nein. (http://dejure.org/gesetze/PolG/27.html) Wenn nur die Polizei vorlädt nicht. Wenn die Staatsanwaltschaft vorlädt, sieht es anders aus, da muß man dann hin.

Da du als Beschuldigter befragt werden sollst, würde ich falls du hingehst, nichts sagen. Nichtmal mal mit "nein" antworten.

Komisch ist, daß du geladen wirst, obwohl doch wohl deine Eltern den Anschlus haben, oder? Klingt für mich nach "Wir zeigen erstmal alles an und schauen dann" (http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=logistep&button=los%21).

mfg Sebastian
(ianal)

Das gute A
2006-03-07, 19:22:25
Nochmals danke - wenn ich Morgen erfahre, was genau vorliegt, mach ich einen neuen Termin (erstmal schauen, ob wirklich alles wasserfest ist an dem Schreiben, das da gekommen ist).

Dann sehen wir weiter... was soll ich an dem Termin sagen? Ich weiß echt nicht, wieso die auf mich kommen, keine Ahnung... wenn ich denen sage, dass ich mir keiner Schuld bewusst bin, zu dem Zeitpunkt - auch durch Bezeugung anderer - nicht zuhause war, nicht im Internet war, können die mir trotzdem was?

Grüße vom A, das sich grad nicht beruhigen kann...

(del676)
2006-03-07, 19:25:12
tj, sonst hau nen wlan router mit WEP hin, und die sache is gegessen :)

EvilOlive
2006-03-07, 19:28:59
Wenn das Schreiben echt wäre würde es von der Staatsanwaltschaft kommen, da will dich jemand verarschen!

Wie ist denn der Wortlaut, stell das Schreiben doch hier mal rein.

Das gute A
2006-03-07, 19:33:23
Wenn das Schreiben echt wäre würde es von der Staatsanwaltschaft kommen, da will dich jemand verarschen!

Wie ist denn der Wortlaut, stell das Schreiben doch hier mal rein.

Kann ich gern machen, muss es mir aber erstmal faxen lassen (hat ja mein Vater bekommen, bin bei meinen Eltern ja nur am Wochenende). KAnn das Morgen ev. hinbekommen.

Frage wie gesagt erstmal morgen Mittag nach und erkundige mich, ob das Aktenzeichen, etc. stimmt... allein dann weiß ich ja schon mehr.

Grüße

KraetziChriZ
2006-03-07, 19:45:13
Hi,

hoffe das sich das ganze für dich schnell aufklärt - auch von mir viel Glück ;)

Über eine genaue LOG von dir würde ich mich freuen (weiteres Posten halt wie es ausging)!

Ich vermute, das es eine arme Anwaltskanzlei ist, die leute abmahnt? Aber eigentlich wollen die dann Geld sehen und nicht, das du zu der bullerei gehst?

hmmm? hmmm? Alles sehr komisch.. :mad:

gruß
chris

EureDudeheit
2006-03-07, 19:57:15
Moin,

also ich habe grad erstmal paar Infos besorgt. Fakt ist der:

-> ich soll Software-Piraterie betrieben haben (Schwachsinn, lade nix runter, zu dem Zeitpunkt konnte zudem schonmal gar nicht online sein, da ich im Camping-Urlaub war)

-> ich habe seit 2 Jahren keinen Rechner mehr bei meinen Eltern, nur mein Vater seinen LAptop (der lädt nix runter, der kann den Rechner an- und ausmachen und ne E-Mail schreiben, mehr nicht)

->mein Rechner steht seit 2 Jahren bei meiner Freundin, da ist nix auf mich zugelassen, kann also hier nicht passiert sein (da keine DAten über mich, zudem teilen sich hier 5 Personen unser DSL/Wireless)

-> sehr komisch, dass ich weitergeleitet werde zu anderen Personen wenn ich die Nummer anrufe... ich werde erstmal Morgen übers Telefonbuch die Nummer der Polizei-Zentrale, bei der ich vorstellig werden soll, raussuchen und mich von dort verbinden lassen, nicht von der Nummer auf dem Schreiben

MAl sehen was bei rauskommt - kann euch gern informieren wenns was Neues gibt. So ein Blödsinn, bin mir aufrichtig keiner Schuld bewusst - ich lade nix runter, spiele seit Juni 05 nur WoW und sonst nix mehr, mache auch sonst kaum was am Rechner außer rumsurfen und in den Foren hier schreiben

More News soon :)

Bin trotzdem aufgeregt jetzt, kein Wunder denke ich... bin für weitere Tipps übrigens immer dankbar.

Grüße


weiterer Tip: die Polizei darf keine "Deals" machen, also sag nix falsches wenn die sowas sagen, wie, sie können gehen, wenn sie alles zugeben oder so.

DonVitoCorleone
2006-03-07, 20:14:20
Ich Tipp auf ein Fake...
An deiner Stelle würd ich die angegebene Nummer nicht zu oft anrufen, könnte Teuer werden :|

Kenny1702
2006-03-07, 20:55:07
Wenn das Schreiben echt wäre würde es von der Staatsanwaltschaft kommen, da will dich jemand verarschen!

Wie ist denn der Wortlaut, stell das Schreiben doch hier mal rein.
Wieso? Eine Vorladung kann man auch von der Polizei bekommen, die dann deine Aussage aufnehmen und sie dann dem Staatsanwalt weiterleiten. Die Staatsanwälte haben oft "wichtigeres" zu tun.

FortniteGambler30
2006-03-07, 22:13:49
Mein Verdacht:

Dein Vater hat den 1. April vorverlegt ;)

das wär aber echt fieeeeessss X-D

Eventuell, haben deine Eltern was runtergeladen oder so??

mfg

Haarmann
2006-03-08, 00:24:55
Das gute A

Also wenn das ned per Einschreiben kam... isses seltsam... sehr seltsam. Da würd ich gleich zur Anzeige schreiten und mir sagen - immer mitten in die Fresse.

P.S. Aber mach dann mehr Damage denn ein Paladin ;)

atlantic
2006-03-08, 00:26:44
das wär aber echt fieeeeessss X-D

Eventuell, haben deine Eltern was runtergeladen oder so??

mfg

Thread ganz lesen hilft ungemein :usweet: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4053888&postcount=14)

Android
2006-03-08, 03:35:22
Thread ganz lesen hilft ungemein :usweet: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4053888&postcount=14)

:uponder:

Öhhmmm.... was genau beweist denn bis jetzt, dass es kein Scherz ist ? ;)

Das gute A
2006-03-08, 14:51:51
Moin,

da bin ich wieder ;)

Hab das Schreiben gescannt und alles geschwärzt an personenbezogenen Daten.

Komisch ist, dass noch nicht mal ein amtl. Stempel drauf ist (oder muss der nicht drauf?).

Kann ich das bedenkenlos hier reinsetzen? Ansonsten bitte PN, dann gibts den Link zum Upload.

Grüße

trunks18
2006-03-08, 15:01:21
Zeig mal her (wenn du willst per PM).

Würde mich interessieren wie diese sonderbare Schreiben ausschaut.

Das gute A
2006-03-08, 15:41:17
Per PN ist besser, wer noch möchte, der melde sich.

Weitere Diskussion ruhig hier.

Grüße

TheGamer
2006-03-08, 15:45:34
Zeig mal bitte

Mellops
2006-03-08, 15:47:48
Ich hab hier noch eine Vorladung, als Zeuge zu einem Verkehrsunfall, die ist auch einfach nur unterschrieben, ohne Stempel.
Schick mir mal deine.

FortniteGambler30
2006-03-08, 16:00:47
Miir auch bitte!!!1

danke,

mfg

Mellops
2006-03-08, 16:09:58
Ich hab meine mal hochgeladen, Klick (http://home.arcor.de/mellops/3dc/Vorladung.pdf).
Sieht anders aus, aber andere Bundesländer, andere Formulare?

TheGamer
2006-03-08, 16:10:51
Hie rin Oesterreich schauts auch so aehlich aus, also nur Unterschrift, kann schon authentisch sein

XenoX
2006-03-08, 16:18:27
Da steht doch was von nem Verkehrsunfall drinne und nichts von Softwarepiraterie :confused:

KinGGoliAth
2006-03-08, 16:19:26
na das ist ja interessant hier.
ich möchte auch eine pn. interessiert mich.

da du aber in der fraglichen zeit weder zuhause warst, noch einen rechner dort hast, noch dort ins netz gehst und dein vater eher ein dau (nicht böse gemeint ;) ) ist, der eh nicht weiß wie man sich was l33cht sollte man meinen, dass du dir keinen kopf brauchen mußt.

sich umhören kann aber nicht schaden. halt uns unbedingt auf dem laufenden. und pn nicht vergessen. ;)

Mystery
2006-03-08, 16:20:31
Da steht doch was von nem Verkehrsunfall drinne und nichts von Softwarepiraterie :confused:
Da sind ja auch zwei unterschiedliche Personen. Einer mit Verkehrsunfall, einer mit Softwarepiraterie (Threadstarter). :)

Mellops
2006-03-08, 16:22:22
Da steht doch was von nem Verkehrsunfall drinne und nichts von Softwarepiraterie :confused:
Die ist von mir nicht vom guten A, nur mal als Vergleich, denn meine ist echt.

TheGamer
2006-03-08, 16:48:59
Da steht doch was von nem Verkehrsunfall drinne und nichts von Softwarepiraterie :confused:


Dann schau mal wer den Link gepostet hat

Kinehs
2006-03-08, 17:10:16
Ich möchte das Schreiben auch gerne sehen, bitte!

BTW: Ich denke, es heißt nicht "falsche Verdächtigung", sondern "Verleumdnung". :wink:

tj, sonst hau nen wlan router mit WEP hin, und die sache is gegessen

Sicher ist aber WLAN deswegen keinesfalls.

Vieles kann man hier nachlesen (englisch):
http://www.cisco.com/warp/public/cc/pd/witc/ao1200ap/prodlit/wswpf_wp.pdf

FireFrog
2006-03-08, 17:14:32
Schick bitte auch ma ne PN

DK2000
2006-03-08, 18:24:35
Naja aber Softwarepiraterie setzt nicht zwingend P2P Aktivitäten vorraus.
Ich denke eher dass dich irgendwer beschuldigt dass du Sachen (wie gebrannte CDs oder so) vertickst...
Berichte mal wenn es was neues gibt.

Hansmaulwurf
2006-03-08, 18:46:22
Noch was: Kommt so eine Vorladung nicht per Einschreiben (eigenhändig)? Sonst kann das ja jeder in Empfang nehmen, ist das wirklich wasserdicht so?

Gruß

nope =)

RavenTS
2006-03-08, 18:57:42
Hast du jetzt eigentlich schon bei der Dienststelle angerufen.?!

Alexander
2006-03-08, 19:44:06
Zu einer Vorladung muss man nicht hin. Man kann sich auch schriftlich äußern, wenn man will. Als mein Bruder vorgeladen wurde, rief er dort an. Ich wurde von ihm am Telefon als Zeuge genannt. Es wurde abgemacht, dass wir uns schriftlich äußern. Gesagt getan. Das wars.

Nein, es ging nicht um Software.

Das gute A
2006-03-08, 20:20:33
Hast du jetzt eigentlich schon bei der Dienststelle angerufen.?!

Danke für die vielen Antworten mal vorweg!

Nein, mache ich Morgen früh - dann rufe ich an und erkundige mich mal, was überhaupt Sache ist.

Grüße

Kinehs
2006-03-08, 20:28:40
Eben, wenn es dir spanisch vorkommt melde dich erstmal bei einem Anwalt.

Es kann natürlich sein, dass nur irgendwer irgendwo "geschnappt" worden ist und deinen Namen angegeben hat.

Kenny1702
2006-03-08, 22:50:31
Eben, wenn es dir spanisch vorkommt melde dich erstmal bei einem Anwalt.

Du kannst dann auch Akteneinsicht bekommen, damit du weißt, was die andere Seite weiß. Aber in deinem Fall sollte das eigentlich nicht nötig sein.

mf_2
2006-03-08, 23:39:13
kannst du mir bitte auch ne pn mit dem link schicken? hört sich interessant an. meine vermutung wäre, dass dich da jemand kräftig durch den kakao zieht. Die Polizei ist doch nicht so dumm und gibt eine falsche Telefonnummer an? Da hat sich halt jemand die Telefonnummer deiner Polizeidienststelle gesucht und ne Phantasie-Durchwahl drangehängt. Das ist aber mal nur meine Vermutung, ohne das Schreiben je gesehen zu haben. Und ja, ich dachte auch so etwas käme immer per Einschreiben?

Elladan
2006-03-09, 01:49:34
kannst du mir bitte auch ne pn mit dem link schicken? hört sich interessant an. meine vermutung wäre, dass dich da jemand kräftig durch den kakao zieht. Die Polizei ist doch nicht so dumm und gibt eine falsche Telefonnummer an? Da hat sich halt jemand die Telefonnummer deiner Polizeidienststelle gesucht und ne Phantasie-Durchwahl drangehängt. Das ist aber mal nur meine Vermutung, ohne das Schreiben je gesehen zu haben. Und ja, ich dachte auch so etwas käme immer per Einschreiben?
Schätze ich auch so.
Gleich mal Anzeige gegen Unbekannt hinterher stellen, wie schon jemand so schön vorgeschlagen hat.
Schicke mir doch bitte auch einmal eine pn.
Und Viel Glück natürlich.

Odal
2006-03-09, 02:05:30
hört sich sehr mysteriös an...wurden ja auch schon gefakte mails mit sowas verschickt.

Würde den Wisch auch gern mal sehen.

Das gute A
2006-03-09, 08:38:38
Guten Morgen,

ihr habt alle PN :)

Wenn ich da heute mittag anrufe, was soll ich denen sagen?

Grüße

Fatality
2006-03-09, 09:16:14
Gibs zu.

Das gute A
2006-03-09, 09:17:16
Gibs zu.

Brüller.

Alexander
2006-03-09, 09:20:20
Frag, zuerst ob die Vorladung wirklich von der Dienststelle kam, oder obs ein fake ist. Wenns echt ist, dann erzähle, dass dies ein Irrtum sein muss, da du zur angegebenen Zeit im Urlaub warst und auch Zeugen benennen kannst. Biete an dies dazu schriftlich zu äußern. Fertisch.

Haarmann
2006-03-09, 09:59:30
Das gute A

Wenns ein gefälschter Wisch ist, dann ist das eine nette Anzeige wegen Dokumentenfälschung. Das wär wiederum noch heiterer ;).

Das gute A
2006-03-09, 12:16:43
First Update:

Anruf bei der Polizei: "Tut mir leid, Herr xxx hat diese Woche Urlaub bzw. ist nicht im Hause, erst ab Montag gegen 9 Uhr wieder. Kann Ihnen leider keine Auskunft über Aktenzeichen etc. geben, da habe ich keine Einsicht."

Okay, soweit suuuuuper, klasse Laden. Dann meine Eltern angerufen: Auf dem Umschlag, der im Briefkasten war, stand nur ein Absender: Kreispolizeibehörde xxx, blablabla, 0815 Leckmichambesen.

Kein Polizeistempel, kein Polizeilogo, nix. Normal oder komisch? Muss leider dann bis Montag warten, bis ich da weitere Infos kriege :mad:

Haben wir hier eigentlich Juristen, die mir mal per PN weiterhelfen könnten?

Grüße,
das A

Stormtrooper
2006-03-09, 12:23:37
Du kannst dann auch Akteneinsicht bekommen,

falsch, Akteneinsicht bekommt nur ein Anwalt

Melkor
2006-03-09, 12:25:59
[...] Und ja, ich dachte auch so etwas käme immer per Einschreiben?

Nur um mich mal auch noch mit reinzuhängen...

Sowas kommt nicht per Einschreiben! War selbst schon 2 Mal vorgeladen als Zeuge...
Ein Polizeistempel ist aber eigentlich drauf.

Kinehs
2006-03-09, 12:34:40
First Update:

Anruf bei der Polizei: "Tut mir leid, Herr xxx hat diese Woche Urlaub bzw. ist nicht im Hause, erst ab Montag gegen 9 Uhr wieder. Kann Ihnen leider keine Auskunft über Aktenzeichen etc. geben, da habe ich keine Einsicht."


Das sind einfach Beamte at its best. ;D

Ladyzhave
2006-03-09, 12:34:52
First Update:

Anruf bei der Polizei: "Tut mir leid, Herr xxx hat diese Woche Urlaub bzw. ist nicht im Hause, erst ab Montag gegen 9 Uhr wieder. Kann Ihnen leider keine Auskunft über Aktenzeichen etc. geben, da habe ich keine Einsicht."

Okay, soweit suuuuuper, klasse Laden. Dann meine Eltern angerufen: Auf dem Umschlag, der im Briefkasten war, stand nur ein Absender: Kreispolizeibehörde xxx, blablabla, 0815 Leckmichambesen.

Kein Polizeistempel, kein Polizeilogo, nix. Normal oder komisch? Muss leider dann bis Montag warten, bis ich da weitere Infos kriege :mad:

Haben wir hier eigentlich Juristen, die mir mal per PN weiterhelfen könnten?

Grüße,
das A


Kein Stempel, kein Logo?
Die Sache liegt doch auf der Hand!
Da zieht dich jemand ordentlich durch den Kakako.
Sicher, dass es nicht Kumpels von dir sein könnten, die sich einen Spaß mit dir machen?
Hast du mal mit Freunden darüber geredet, vielleicht haben sie ja irgendwie nen "verdächtigen" Eindruck auf dich gemacht.

Kinehs
2006-03-09, 12:39:29
Hm also ob es eine Pflicht ist, irgendwo einen Stempel anzubringen, weiß ich nicht. Sowas kann sich aber auch ändern.

Ruf halt dann einfach am Montag nochmal an.

Beeblebrox
2006-03-09, 12:43:45
War eine Briefmarke auf dem Schreiben oder war sie freigestempelt?

Das gute A
2006-03-09, 12:46:14
Weder freigestempelt noch ne Marke - lag wohl so im Briefkasten laut meiner Mom (hab das ja nicht original gesehen bisher). Weiß auch nicht, was da los ist... muss das Original am Wochenende mal checken.

War wohl wirklich kein Polizeistempel oder Logo drauf.

Grüße,
das A

AlfredENeumann
2006-03-09, 12:47:14
Hm also ob es eine Pflicht ist, irgendwo einen Stempel anzubringen, weiß ich nicht. Sowas kann sich aber auch ändern.

Ruf halt dann einfach am Montag nochmal an.


Du glaubst doch nicht das die Polizei oder sonstige Behörde den Absender jedesmal per Hand draufmacht.
Entweder kommt da ein Stempel drauf oder die Frankiermaschine erledigt das.

Crazy_Bon
2006-03-09, 12:48:21
Also ich kann mich noch an einem Brief erinnern, das ich von der Polizei bekam. Nein nein, ich habe nichts schlimmes getan, es ging um (m)eine Zeugenaussage in einem Betrugsfall und ob ich Anzeige erstatten möchte.
Wer es genauer wissen möchte, der Verkäufer kassierte das Geld per Vorkasse ein und lieferte nie. Ich war so schlau und wickelte den Kauf klugerweise über eine Treuhand ab, andere Käufer anscheinend nicht. Als die Sache aufflog und die anderen Käufer um ihr Geld geprellt sahen, machte ich der Treuhand klar, daß der Verkäufer ein Betrüger ist und keine Ware ausliefert. Ich erhielt mein Geld bis auf den Cent genau vollständig zurück, ohne Abzug einer Gebühr. Die anderen zeigten den Verkäufer an und die Polizei schaltete sich in der Sache ein. Genau genommen nahm ich keinen Schaden, aber um einen versuchten Betrug handelte es sich schon. In diesem Brief wollte die Polizei die Umstände wissen wie ich auch geschädigt worden bin und ob ich Anzeige erstatten möchte. Ich ließ von der Sache ab, da der Verkäufer schon genug Dreck am Stecken hatte, ich konnte von der Sache eh nichts gewinnen, da ich mein Geld schon hatte.
Also dieser war von aussen von der Polizei deklariert, so eine Art Stempel mit Logo von der Behörde.

Beeblebrox
2006-03-09, 12:50:13
Behördenpost einfach so im Briefkasten? Fährt da die Streife rum und verteilt Briefe um Porto zu sparen? :rolleyes:

EureDudeheit
2006-03-09, 12:54:31
Da müßte ja zumindest eine Briefmarke oder Stempel von einem privaten Kurierdienst drauf sein, wird immer wahrscheinlicher, daß es ein Fake ist.

Elladan
2006-03-09, 13:53:59
Mit was für Gegenanzeigen könntest du um dich werfen?
Verleumdnung?
Übler Nachrede?
Mißbrauch/Vortäuschung von Amtstitel (o.ä.)?

Wäre ein fehlerhafter Brief als Verfahrensfehler zu bewerten?

Kinehs
2006-03-09, 14:07:35
Ohne Poststempel ist es in der Tat komisch, evtl. war das ein Briefumschlag, mit/auf dem das Porto schon bezahlt war?

Wohnen deine Eltern in einem kleinen Dorf? Dann ist natürlich "Vorbeifahren und einwerfen" auch möglich, man muss auch das Treibstoffbudget verfahren und sonst passiert doch eh nix in dem Ort. :wink:

Das gute A
2006-03-09, 14:12:19
Ohne Poststempel ist es in der Tat komisch, evtl. war das ein Briefumschlag, mit/auf dem das Porto schon bezahlt war?

Wohnen deine Eltern in einem kleinen Dorf? Dann ist natürlich "Vorbeifahren und einwerfen" auch möglich, man muss auch das Treibstoffbudget verfahren und sonst passiert doch eh nix in dem Ort. :wink:

Kein kleines Dorf, Stadt zwischen 50.000-70.000 EW.

Bin mal gespannt - ich versuche, das Wochenende über zu entspannen, Aufregung bringt nix bis Montag.

Grüße

Kinehs
2006-03-09, 14:43:15
Kein kleines Dorf, Stadt zwischen 50.000-70.000 EW.

Bin mal gespannt - ich versuche, das Wochenende über zu entspannen, Aufregung bringt nix bis Montag.

Grüße

Klar ist es einfacher gesagt als getan, aber du brauchst doch sowieso keinen Bammel haben.

Wenn du nicht im großen oder mittleren Stil kopiert/verkauft/geladen hast, passiert dir doch sowieso nichts oder so gut wie nichts.
Selbst wenn rauskommen sollte, dass du vor 18 Monaten irgendwem illegal eine CD kopiert hast oder ähnliches.

Mein Tipp: Nicht sofort bei der Polizei am Telefon antworten. Sich die Sache anhören, dann Gespräch beenden, dann darüber nachdenken und mit anderen Leuten besprechen. Äußern kannst du dich dazu auch noch einen Tag später oder bei der Vorladung.

WedgeAntilles
2006-03-09, 15:18:29
Ich sag auch keine Panik.

Bissle was saugen oder dergleichen juckt keinen.
Ich wette mein Leben dass 99,999% aller 15-29 jährigen irgendwas illegales auf dem PC haben oder hatten.
Sei es ne Version von Nero, eine MP3, ne Simpsonsfolge oder sonst was.
Ebenso klar ist dass jeder schon mal im Freundeskreis irgendwas weitergegeben hat.

Natürlich kommen jetzt wieder die Leute die sagen, sie hätten NIE auch nur das geringste illegale Zeug gehabt...

Worauf ich raus will: Wenn du nichts im großen Stil gemacht hast (Verkauf von gebranntem Zeug...) passiert auch nichts weiter.
Es ist nicht möglich die gesamte Bevölkgerungsgruppe der jugen Leute einzusperren oder sonst wie zu verklagen ;)

Was sicherlich nicht schaden kann ist wenn du - je nachdem was die Anhörung ergibt - deine MP3s und dergleichen bei nem Freund zeitweise deponierst.
Schließlich besteht ne kleine Möglichkeit des Versuchs ein Exempel zu staduieren, so unwahrscheinlich das auch sein mag.

Also einfach CDs im Fall der Fälle wegschaffen und Festplatte auslagern. ;)

Das gute A
2006-03-09, 15:32:53
Danke Euch.

Und nein, ich hab nix, aber auch gar nix jemals verkauft oder verbreitet, auf gar keinen Fall. Von daher keine Ahnung... ne Anhörung ist ja auch zunächst mal nur dazu da, die Sachlage zu klären.

Dennoch, mir wurde jetzt abgeraten, da überhaupt zu erscheinen, da man sich "um Kopf und Kragen" reden kann - ich soll nen Anwalt schon vorher einschalten und den Termin kurzfristig absagen (mit Anwalts Hilfe dann später schriftlich äußern, wenn dieser Akteneinsicht hatte).

Grüße

Scoff
2006-03-09, 16:35:57
Zur Thematik des Briefes: Mir wurde mal ein Brief von der Polizei eigenhändig auf der Arbeit vorbeigebracht. Das Problem war wohl das auf unserem Briefkasten der Name nicht sehr deutlich bzw. kaum leserlich stand. Enthalten war eine Rechnung fürs zu schnell fahren (gelasert).

Mr.Fency Pants
2006-03-09, 18:42:25
Verstehe den Threadstarter nicht ganz. Wenn du nix Böses gemacht hat, kanns dir doch eigentlich egal sein, oder?

RavenTS
2006-03-09, 18:53:57
Verstehe den Threadstarter nicht ganz. Wenn du nix Böses gemacht hat, kanns dir doch eigentlich egal sein, oder?

Als rechtschaffenem Bürger kann einem das selbst bei absoluter Unschuldigkeit nicht wirklich gefallen..!

DR.DEATH
2006-03-09, 19:20:19
Das sind einfach Beamte at its best. ;D

Soll noch sowas wie Datenschutz geben (zumindest formell).

wuschel12
2006-03-09, 19:53:41
Rufe doch einfach bei der Polizei und bitte um einen anderen Termin der Vorladung. So erfährst Du auf jedenfall, ob der Brief echt ist, ohne ins "Gespräch" zu kommen.

Das gute A
2006-03-10, 08:15:32
Rufe doch einfach bei der Polizei und bitte um einen anderen Termin der Vorladung. So erfährst Du auf jedenfall, ob der Brief echt ist, ohne ins "Gespräch" zu kommen.

Guten Morgen,

genau das mache ich ja auch - nur leider erst am Montag, da der Sachbearbeiter nicht da war und kein anderer mir dort helfen konnte und auch von nichts wusste.

Wie gesagt, der Schrieb sieht komisch aus, bin mir echt nicht sicher, ob das Ding echt ist...

Grüße

-Andy-
2006-03-10, 09:07:14
Was komisch ist, ist das du eine Vorladung bei der Polizei hast. Ist die Staatsanwaltschaft nicht für so was zuständig und wenn´s schon um Software Piraterie geht warum wird deine Wohnung bzw. die deiner Eltern nicht durchsucht. Ich würde mir den Brief schnappen und zur Polizei gehen. Die sollen sich den Brief mal anschauen ob der echt ist. Mal ne Frage, wenn jemand meinen Benutzernamen und das Passwort zur Einwahl geknackt hat kommt man durch Rückverfolgung der IP Adresse trotzdem auf meinem Namen?

KinGGoliAth
2006-03-10, 10:41:44
natürlich. schließlich ist ist es dein benutzer und der ist nur dir zugeordnet.
das ist ja auch ähnlich bei offenen wlan netzwerken. da kann jeder rein und mist machen und am ende stehen sie bei dir vor der tür und wollen dir an den arsch, weil das unter deinem nutzer / ip / was-auch-immer gemacht wurde.

FortniteGambler30
2006-03-10, 10:46:13
Ich wette mein Leben dass 99,999% aller 15-29 jährigen irgendwas illegales auf dem PC haben oder hatten.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...Das Wäre ja gegen das Gesetz.....

X-D

:biggrin:

derMeister
2006-03-12, 03:00:01
Selbst wenn der/ein Brief so eingeworfen wird, muß da auf dem Umschlag der Stempel der Behörde/Polizei drauff sein.
Ich würde das Schreiben auch gern sehen, aber kannst Du das mal verlinken?
Ist doch nix dabei.
Bin zu 99% sicher, ein Scherz von einem minderbemitteltem.

Laz-Y
2006-03-12, 03:45:38
sehr seltsame sache. und unschuld schützt vor strafe nicht, leider ;)
bin auf jedenfall mal gespannt wie es weitergeht. ist auf jedenfall ein komisches gefühl, auch wenn man nichts gemacht hat.

Das gute A
2006-03-13, 16:29:31
Moin,

Aufklärung in Kurzform:

Hatte bei Ebay ne CD gekauft, dachte wäre Original (stand da auch exakt so drin!), kostete 70€ statt 130€ wie auf dem "freien Markt".

Die CD war Raubkopie, konnte ich nicht ahnen... :(

Nun wird halt der Verdacht gehegt, ich hätte das gewusst (wegen der Preisdifferenz), aber ich hab da im Leben nicht dran gedacht! Und ich hätte die CD ja weiterkopieren können, etc...

Ende des Lieds:

Soll jetzt nicht zur Vorladung, sondern ein Schreiben aufsetzen, dass ich reinen Gewissens bin und in gutem Glauben darauf geboten habe, zumal in der Auktion "Original" stand, etc.

Dann noch, dass ich niemals diese Software vervielfältigt habe und jederzeit bereit bin, die ersteigerte Software anstandslos zurückzugeben, sowas in der Art.

Muss mich da nochmal hinsetzen und was zusammentexten - dann ist die Sache in ein paar Monaten hoffentlich endlich abgeschlossen und vorüber.

Man man, scheiss Ebay, hätte nich gedacht, dass da sowas einfach angeboten wird... :(

Grüße

Beeblebrox
2006-03-13, 16:37:08
Moin,

Aufklärung in Kurzform:

Hatte bei Ebay ne CD gekauft, dachte wäre Original (stand da auch exakt so drin!), kostete 70€ statt 130€ wie auf dem "freien Markt".

Die CD war Raubkopie, konnte ich nicht ahnen... :(

Nun wird halt der Verdacht gehegt, ich hätte das gewusst (wegen der Preisdifferenz), aber ich hab da im Leben nicht dran gedacht! Und ich hätte die CD ja weiterkopieren können, etc...

Ende des Lieds:

Soll jetzt nicht zur Vorladung, sondern ein Schreiben aufsetzen, dass ich reinen Gewissens bin und in gutem Glauben darauf geboten habe, zumal in der Auktion "Original" stand, etc.

Dann noch, dass ich niemals diese Software vervielfältigt habe und jederzeit bereit bin, die ersteigerte Software anstandslos zurückzugeben, sowas in der Art.

Muss mich da nochmal hinsetzen und was zusammentexten - dann ist die Sache in ein paar Monaten hoffentlich endlich abgeschlossen und vorüber.

Man man, scheiss Ebay, hätte nich gedacht, dass da sowas einfach angeboten wird... :(

Grüße

Das ist ja bescheuert! War das ein Sofortkauf oder eine Auktion? Musst Du die CD jetzt abgeben?

Das gute A
2006-03-13, 16:48:14
Das ist ja bescheuert! War das ein Sofortkauf oder eine Auktion? Musst Du die CD jetzt abgeben?

Kein Sofortkauf, eine Auktion mit Höchstgebot - daher umso lächerlicher, das werde ich aber auch reinschreiben dass das kein SK war. Habe von Ebay die originale Auktion (also den Text) angefordert, da dieser rausgenommen wurde.

Die CD soll ich erstmal nicht mitsenden, das wird mir noch mitgeteilt ob ich die abzugeben habe.

Grüße

Matrix316
2006-03-13, 16:50:45
Ich hab schon gedacht da wäre was schlimmes gewesen. ;)

Aber welche CD kostet denn 130 € ? :eek:

KinGGoliAth
2006-03-13, 16:51:42
son stress wegen so einem scheiß. unglaublich. :|

Das gute A
2006-03-13, 16:55:41
Jo, unfassbar... :(

Ging um ne CD fürs NAvi-System im Auto - daher so teuer... aber da hatte ich mich vorher kaum informiert, außerdem: Wenn der Besitzer schreibt, dass das ein Original ist, dann muss ich das in dem Moment ja auch ganz einfach glauben...

Und 70€ Ebay -> 120€ im normalen Handel, ist sooo selten auch nicht... da hab ich nicht mal ansatzweise nen Verdacht geschöpft, zumal der Verkäufer auch nie negative Bewertungen wegen sowas hatte.

Gruß

Abdul Alhazred
2006-03-13, 16:58:04
Haftet nicht E-Bay für die legalität von angebotene Produkte? Sofern ich mich erinnern kann ist nicht der Käufer sondern das Auktionshaus für die legalität verantwortlich. Das gilt, z.B., auch für "physische" Auktionshäuser die illegale Produkte wie Elfenbein versteigern. Würde mich wundern wenn das bei Online Auktionshäusern anders wäre.

Beeblebrox
2006-03-13, 16:59:40
Und 70€ Ebay -> 120€ im normalen Handel, ist sooo selten auch nicht... da hab ich nicht mal ansatzweise nen Verdacht geschöpft, zumal der Verkäufer auch nie negative Bewertungen wegen sowas hatte.

Gruß


Jo, eben. Finde ich auch, dazu noch bei einer Auktion. Du könntest ja per Biet-Agent 120 EUR geboten haben. So ein Schwachsinn!

nino
2006-03-13, 17:03:52
find das ziemlich ärgerlich, dass man, ohne selbst was falsch gemacht zu haben, sich jetzt die zeit nehmen muss und son zeug schreiben soll. man hat ja genug andres zu tun :|

Elladan
2006-03-13, 17:31:52
find das ziemlich ärgerlich, dass man, ohne selbst was falsch gemacht zu haben, sich jetzt die zeit nehmen muss und son zeug schreiben soll. man hat ja genug andres zu tun :|
Richtig... fast schon lächerlich, wirklich.
so etwas hätte ich jetzt wohl wirklich nicht vermutet...

Das gute A
2006-03-13, 17:35:11
Richtig... fast schon lächerlich, wirklich.
so etwas hätte ich jetzt wohl wirklich nicht vermutet...

ICH auch nicht :|

Nun, der einzige Verdacht, den sie halt haben ist wirklich der, dass ich das mit Absicht gekauft habe, wohlwissend, dass die Software illegal ist, um sie dann wieder zu kopieren und weiterzuverkaufen.

Aber das ist schon arg absurd... mal ganz ehrlich.

Werde das schriftlich widerlegen und dann denke ich mal, dass die Sache auch abgehakt ist.

Grüße

Andre
2006-03-13, 17:35:43
Auf der anderen Seite sollten wir doch gratulieren, dass es glimpflich abgelaufen ist. Und das tue ich hiermit ;)

Melbourne, FL
2006-03-13, 17:40:11
Nun, der einzige Verdacht, den sie halt haben ist wirklich der, dass ich das mit Absicht gekauft habe, wohlwissend, dass die Software illegal ist, um sie dann wieder zu kopieren und weiterzuverkaufen.

Aber das ist schon arg absurd... mal ganz ehrlich.

Wieso muss man eine Raubkopie kaufen, um sie weiterzukopieren und weiterzuverkaufen? Könnte man doch auch mit einem Original machen...

Also wirklich abstruser Gedankengang...

Alexander

derMeister
2006-03-13, 19:07:19
Wieso muss man eine Raubkopie kaufen, um sie weiterzukopieren und weiterzuverkaufen? Könnte man doch auch mit einem Original machen...

Also wirklich abstruser Gedankengang...

Alexander

BEAMTE :wink:

Stormtrooper
2006-03-13, 19:10:03
Würde mich wundern wenn das bei Online Auktionshäusern anders wäre.

Manche scheinen es immernoch nicht kapiert zu haben.
Ebay ist KEIN Auktionshaus und Ebay hat auch NICHTS mit Versteigerungen zu tun.

Weiß jetzt nich ob ichs überlesen habe, aber hast du die CD schon bekommen und auch benutzt?
Wenn ja, war es ersichtlich das es ne Raubkopie war/ist.

Das gute A
2006-03-13, 19:15:00
Manche scheinen es immernoch nicht kapiert zu haben.
Ebay ist KEIN Auktionshaus und Ebay hat auch NICHTS mit Versteigerungen zu tun.

Weiß jetzt nich ob ichs überlesen habe, aber hast du die CD schon bekommen und auch benutzt?
Wenn ja, war es ersichtlich das es ne Raubkopie war/ist.

Ich hab sie bekommen und auch benutzt. Und nein, es war/ist nicht ersichtlich, dass das eine Raubkopie ist. Sie sieht absolut authentisch aus, perfekter, glasklarer Aufdruck auf der CD, mit Copyright und allem... hätte das nie, nie gedacht... ich bin drauf reingefallen, man sieht es aber wirklich nicht.

Gruß

(del676)
2006-03-13, 19:29:19
Haftet nicht E-Bay für die legalität von angebotene Produkte? Sofern ich mich erinnern kann ist nicht der Käufer sondern das Auktionshaus für die legalität verantwortlich. Das gilt, z.B., auch für "physische" Auktionshäuser die illegale Produkte wie Elfenbein versteigern. Würde mich wundern wenn das bei Online Auktionshäusern anders wäre.


WTF habe ich mir als erstes gedacht, aber da war ja was, imho ist man als Käufer verantwortlich wenn man illegale Software kauft, auch wenn mans nicht weiß. das habe ich selbst gerade erst letztens irgendwo gelesen und mir erstmal an den Kopf gegriffen X-D, weiß aber ned obs nur für Deutschland gültig ist.

KinGGoliAth
2006-03-13, 19:44:13
BEAMTE :wink:

am ende wird ihm noch förderung von terroristischen aktivitäten vorgeworfen, denn er hätte die kopie ja auch weiter kopieren können, an terroristen verkaufen können, die dann mit der hilfe der kopie einen anschlag hätten begehen können.
klingt soweit ganz plausibel was? brecht dem A die beine! terroristensau!!!11

die leute müssen echt langeweile und eine blühende phantasie haben. gut zu wissen, wo die steuergelder versickern. wenn sie nicht grade damit beschäftigt sind bei nachbars sohn die bude zu stürmen weil er sich nen paar mp3s gesaugt hat...

Abdul Alhazred
2006-03-13, 20:15:05
Manche scheinen es immernoch nicht kapiert zu haben.
Ebay ist KEIN Auktionshaus

Entschuldige, dass ich über eine so belanglose Sache nicht dermassen informiert bin.

und Ebay hat auch NICHTS mit Versteigerungen zu tun.

Nein, natürlich nicht. Es werden nur Sachen versteigert. Oder wie nennt man das, wenn man für das höchste Gebot was kaufen kann? Da E-Bay diese Aktionen selbst "Auktionen" nennt, ist es mir schon schleierhaft wie Du jetzt es erklären willst, dass E-Bay nichts mit Versteigerungen zu tun hat. Nämlich bedeutet Auktion so viel wie "Versteigerung". :rolleyes:

Falls Du es nicht mitgekriegt hast: es war eine FRAGE! Da kann man auch freundlicher antworten. Oder ist Freundlichkeit auch etwas, was heutzutage verpönt wird?

WTF habe ich mir als erstes gedacht, aber da war ja was, imho ist man als Käufer verantwortlich wenn man illegale Software kauft, auch wenn mans nicht weiß. das habe ich selbst gerade erst letztens irgendwo gelesen und mir erstmal an den Kopf gegriffen X-D, weiß aber ned obs nur für Deutschland gültig ist.

Schön bescheuert. Wem wundert's, dass dann so viel Kohle durch so ein Massngeschäft gemacht wird? Und wem wundert's, wenn dann immer wieder solche illegale Situationen erstehen? Da sollte sich mal Vater Staat wirklich mal was überlegen - seit wann muss der Kunde für die Legalität von gekaufter Ware haften? Dümmer geht's nümmer...

Matrix316
2006-03-13, 21:25:51
Ich hab sie bekommen und auch benutzt. Und nein, es war/ist nicht ersichtlich, dass das eine Raubkopie ist. Sie sieht absolut authentisch aus, perfekter, glasklarer Aufdruck auf der CD, mit Copyright und allem... hätte das nie, nie gedacht... ich bin drauf reingefallen, man sieht es aber wirklich nicht.

Gruß
Ähm, woher wissen die eigentlich, dass es eine Kopie ist?

EvilOlive
2006-03-13, 21:34:42
Ähm, woher wissen die eigentlich, dass es eine Kopie ist?

Man sieht schon Unterschiede, wenn man genau hinsieht (Booklet, Verpackung, Druckqualtät etc.). Vermutlich ist es einem Käufer aufgefallen und dieser hat den ebay-Verkäufer dann angezeigt. :confused:

Merkor
2006-03-13, 21:44:09
Ähm, woher wissen die eigentlich, dass es eine Kopie ist?

Es gibt in großen Unternehmen Testkäufer, um solche Angebote zu entlarven. Dann werden die Anzeige gestellt haben und Ebay musste dann auch die Adressen der Käufer herausrücken oder sie haben die Adresse von "Das gute A" bei einer Hausdurchsuchung z.B. auf dem Rechner des Verkäufers gefunden...

Stormtrooper
2006-03-14, 20:14:50
Nein, natürlich nicht. Es werden nur Sachen versteigert. Oder wie nennt man das, wenn man für das höchste Gebot was kaufen kann? Da E-Bay diese Aktionen selbst "Auktionen" nennt, ist es mir schon schleierhaft wie Du jetzt es erklären willst, dass E-Bay nichts mit Versteigerungen zu tun hat. Nämlich bedeutet Auktion so viel wie "Versteigerung". :rolleyes:


Guggst du hier:
http://www.internetrecht-rostock.de/bgh-ebay.htm

Das gute A
2006-03-16, 15:32:53
Moin!

Mein Schreiben ist jetzt fertig (dank Anwalts Hilfe), nur beim letzten Satz sind wir uns nicht sicher (da er kein Software-Profi ist):

"... ich benutze die Software jetzt selbstverständlich nicht mehr und habe die CD unbrauchbar gemacht."

Der erste Teil ist okay, kann man das "...habe die CD unbrauchbar gemacht" so reinschreiben? Der Anwalt meinte schon, ich solle mich aber nochmal umhören.

Grüße

Matrix316
2006-03-16, 15:38:09
Kannst ja schreiben, "die CD wurde Vernichtet" oder so.

Oder: "Die CD wurde wieder verkauft" ;):D;)

Dunkeltier
2006-03-16, 15:38:11
Moin!

Mein Schreiben ist jetzt fertig (dank Anwalts Hilfe), nur beim letzten Satz sind wir uns nicht sicher (da er kein Software-Profi ist):

"... ich benutze die Software jetzt selbstverständlich nicht mehr und habe die CD unbrauchbar gemacht."

Der erste Teil ist okay, kann man das "...habe die CD unbrauchbar gemacht" so reinschreiben? Der Anwalt meinte schon, ich solle mich aber nochmal umhören.

Grüße

"...die Software wurde ordnungsgemäß vom Rechner entfernt, und der Datenräger zerstört bzw. unbrauchbar gemacht."

(del676)
2006-03-16, 15:39:42
Schick die CD einfach mit?
dann können die sich selbst überzeugen dass es aussieht wie ne echte.

Das gute A
2006-03-16, 15:44:17
"...die Software wurde ordnungsgemäß vom Rechner entfernt, und der Datenräger zerstört bzw. unbrauchbar gemacht."

Vom Rechner konnt ich nichts entfernen, die ist nur für den PKW gedacht und läuft auch nur dort drin - ist eine für ein Navigerät, das eingebaut ist im PKW, nur Kartenmaterial druff.

@ Ulukay: NIE die Cd mitschicken - die können gucken, ob davon Kopien gemacht wurden. Ich hab zwar nie eine gemacht (wozu auch?), aber von der Cd könnte vor dem Verkauf ja vom Verkäufter ne Kopie gemacht worden sein.

Der Kripobeamte sagte auch, dass ich die Cd gar nicht mitsenden soll.

Gruß

EvilOlive
2006-03-16, 15:49:56
@ Das gute A:

Wie sind die überhaupt auf den ebay-Verkäufer aufmerksam geworden? Irgendjemand muss ihn ja angezeigt haben?

KinGGoliAth
2006-03-16, 19:19:02
"...die Software wurde ordnungsgemäß vom Rechner entfernt, und der Datenräger zerstört bzw. unbrauchbar gemacht."

würde ich auch sagen. nur halt das weglassen mit dem rechner. wenn du die cd nicht mitschicken sollst dann kannst du die ja auch ruhig entsorgen.
wie sieht es eigentlich mit deinem geld aus? bekommst du das wieder für den beschiss? kannst die cd ja noch so lange weiter nutzen wie du das geld noch nicht wieder hast bzw eine legale version erworben hast. ;) :D

Kinehs
2006-03-16, 19:24:05
Moin!

Mein Schreiben ist jetzt fertig (dank Anwalts Hilfe), nur beim letzten Satz sind wir uns nicht sicher (da er kein Software-Profi ist):

"... ich benutze die Software jetzt selbstverständlich nicht mehr und habe die CD unbrauchbar gemacht."

Der erste Teil ist okay, kann man das "...habe die CD unbrauchbar gemacht" so reinschreiben? Der Anwalt meinte schon, ich solle mich aber nochmal umhören.

Grüße


Die CD ist ein Beweismittel, ich würde diese nicht wegschmeissen oder unbrauchbar machen?! Wenn dann würde ich diese den Behörden übergeben.
Das wäre so mein Bauchgefühl.

Ist das ein Freund der Familie oder macht der Anwalt das für Geld? Bei letzterem wäre es schon eine Frechheit, zum Mandanten zu sagen "Weiss ich jetzt nicht, hören Sie sich doch mal um." :wink:

Das gute A
2006-03-16, 19:32:22
Die CD ist ein Beweismittel, ich würde diese nicht wegschmeissen oder unbrauchbar machen?! Wenn dann würde ich diese den Behörden übergeben.
Das wäre so mein Bauchgefühl.

Ist das ein Freund der Familie oder macht der Anwalt das für Geld? Bei letzterem wäre es schon eine Frechheit, zum Mandanten zu sagen "Weiss ich jetzt nicht, hören Sie sich doch mal um." :wink:

CD wie gesagt nicht mitsenden, siehe oben. Das sagte mir auch der Kommissar am Telefon schon, dass ich das nicht machen soll.

Der Anwalt ist ein Bekannter, nix mit Geld dafür bezahlen... :)

Soll ich das mit dem unbrauchbar machen einfach weglassen? Wegschmeissen will ich die ja nicht, nur zerkratzen und im Notfall dann auf Anfrage an die Polizei senden.

Gruß

Kinehs
2006-03-16, 19:49:49
CD wie gesagt nicht mitsenden, siehe oben. Das sagte mir auch der Kommissar am Telefon schon, dass ich das nicht machen soll.

Der Anwalt ist ein Bekannter, nix mit Geld dafür bezahlen... :)

Soll ich das mit dem unbrauchbar machen einfach weglassen? Wegschmeissen will ich die ja nicht, nur zerkratzen und im Notfall dann auf Anfrage an die Polizei senden.

Gruß

Sorry, hab das andere Posting oben überlesen.
Du kannst ja reinschreiben, dass du sie unbrauchbar gemacht hast und auf Verlangen die CD gerne überreichst.

Aber die ganz normale Vorgehensweise ist es nicht. Normalerweise sollten Beweismittel gesichert werden.


@ Ulukay: NIE die Cd mitschicken - die können gucken, ob davon Kopien gemacht wurden.

Das bezweifle ich aber sehr stark. Die könnTen feststellen (wenn sie mehrere kopierte CDs haben), ob die Software aus dem gleichen Brenner usw. stammt, das dürfte aber ziemlich teuer werden.
Aber wo sollte man eine Spur bei Einlesen der CD hinterlassen?

Horst Schimanski
2006-03-16, 19:50:40
CD wie gesagt nicht mitsenden, siehe oben. Das sagte mir auch der Kommissar am Telefon schon, dass ich das nicht machen soll.

Der Anwalt ist ein Bekannter, nix mit Geld dafür bezahlen... :)

Soll ich das mit dem unbrauchbar machen einfach weglassen? Wegschmeissen will ich die ja nicht, nur zerkratzen und im Notfall dann auf Anfrage an die Polizei senden.

Gruß

Das klingt eher so, als ob der Beamte entweder keine Lust hat, sich die Arbeit mit der Aufbewahrung etc. zu machen, oder keine Ahnung hat, was er damit überhaupt anstellen soll und erstmal abwartet.

Der Besitz dieser illegalen Kopie ist wohl kaum legal...
Zerkratzen bedeutet evtl. das "Beweismittel" zu manipulieren. Später könnte der Händler dann behaupten, er hätte nur nicht funktionierende CDs verkauft.

Zumindest die Aussage, daß die CD nicht abgegeben werden muss, würde ich mir schriftlich bestätigen lassen. Damit ist der Besitz "abgesegnet" und zerstören muss man sie auch nicht.

(del)
2006-03-16, 23:59:03
CD wie gesagt nicht mitsenden, siehe oben. Das sagte mir auch der Kommissar am Telefon schon, dass ich das nicht machen soll.

Der Anwalt ist ein Bekannter, nix mit Geld dafür bezahlen... :)

Soll ich das mit dem unbrauchbar machen einfach weglassen? Wegschmeissen will ich die ja nicht, nur zerkratzen und im Notfall dann auf Anfrage an die Polizei senden
Sag mal, ich würde das Schreiben so machen wie Du es sagst und fertig. Nix über CD oder so. Ich will jetzt nichts weiter schreiben, bevor ma mich hier off. Anpisst, aber Du wirst schon wissen was ich meine. Ist doch bescheuert sich jetzt in die Hose zu machen. Du hast eine vorladung bekommen, weiul die Deppen dachten, Du hast gewußt, daß es eine Raubkopie ist. Das wiederlegst du mal schön, erwähnst wie für Dich absolut profesionell die CD hergestellt wurde (auf den Fotos bei ebay hats sowieso so ausgesehen) und mehr nicht. Solange neimand bereit ist Dir den Schaden zu ersetzen, schade Dir nicht selbst... Der dicke Fisch ist rausgefischt. Um mehr geht es dem Kläger sowieso nicht. Falls man die CD von Dir verlangt, kannst du sie immernoch rauskramen. Eigenwilliges Zerstören von vielleicht Beweismitteln ist imho keine gute Idee. solange sie das Zeug nicht haben wollen, "heb es solange auf".

@Kinehs
Exakt. Man kann feststellen, ob eine CD mit einem bestimmten Brenner kopiert wurde. Dazu braucht man also Quelle->Brenner->Ziel.

ZilD
2006-03-17, 00:22:38
hatte auch mal was mit der polizei da war ich 18 :eek:
die standen damals auf einmal in meinem zimmer und wollten meinen pc mitnehmen. :(
obwohl ich garnix gemacht habe.

da gings um irgendeinen US "hack" oder so in der richtung.. und ich hab gesagt "wie bitte was? ich kann nichtmal HTML!"
die haben dann gesagt "entweder ich gebe es jetzt sofort zu und ich solle mitkommen auf die polizeistelle oder sie nehmen den pc mit".
da hab ich gesagt "nehmt den pc mit!".
in den nächsten tagen haben sie sich dann gemeldet und sich entschuldigt da es eine verwechslung bzw. missverständniss war.
hab dann nochmal nachgefragt um was es überhaupt ging, bekam dann aber keine antwort mehr auf die frage.

die mp3s die ich damals noch mit napster saugte und diverse andere dinge die auf der platte gelegen sind hat die garnicht interessiert.
.. ist aber schon 6 jahre her.

(del)
2006-03-17, 00:38:10
hatte auch mal was mit der polizei da war ich 18 :eek:
die standen damals auf einmal in meinem zimmer und wollten meinen pc mitnehmen. :(
obwohl ich garnix gemacht habe.

da gings um irgendeinen US "hack" oder so in der richtung.. und ich hab gesagt "wie bitte was? ich kann nichtmal HTML!"
die haben dann gesagt "entweder ich gebe es jetzt sofort zu und ich solle mitkommen auf die polizeistelle oder sie nehmen den pc mit".
da hab ich gesagt "nehmt den pc mit!".
in den nächsten tagen haben sie sich dann gemeldet und sich entschuldigt da es eine verwechslung bzw. missverständniss war.
hab dann nochmal nachgefragt um was es überhaupt ging, bekam dann aber keine antwort mehr auf die frage.

die mp3s die ich damals noch mit napster saugte und diverse andere dinge die auf der platte gelegen sind hat die garnicht interessiert.
.. ist aber schon 6 jahre her.
Müßte die Sache mit Kevin Mitnick sein ;D Ne sorry, das war Feb 1995 ;)

Das gute A
2006-03-17, 07:01:48
Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworte - ich werde dann nur schreiben, dass ich die Software nicht weiter benutze (das mit dem "Datenträger unbrauchbar" sollte ich weglassen?, heißt ja nicht dass ich ihn auch vernichte).

Alles andere ist tatsächlich Quatsch. Der Kripo-Kommissar sagte mir auch, dass der Erwerb und Besitz von Raubkopien soweit nicht illegal sei - erst die weitere Verbreitung und Nutzung, was ich ja mit meinem Schreiben eben ausschließe.

Daher wäre ein Vernichten gar nicht nötig erstmal, das unbrauchbar-Machen aber ne mögliche Lösung, auch als Text für den Brief - oder?

GRüße,
euer A

Kinehs
2006-03-17, 10:34:35
Dann schließ halt Verbreitung und Nutzung in deinem Schreiben aus?! Das wird dann schon reichen.

Das gute A
2006-03-17, 10:40:07
Jo, so mache ich das - das reicht auch. Wenn die die CD irgendwann wirklich wollen, sollen sie sie haben, mir egal (auch wenn die 70€ weg sind, die seh ich nicht wieder *grml*).

Man man, so ein Mist... da kauft man guten Gewissens was bei Ebay, denkt man macht ein Schnäppchen und dann sowas :(

Grüße

Hamster
2006-03-17, 21:07:32
kann man denn, jetzt mit dem wissen welches du hast, erkennen daß es eine illegal kopie ist?


falls nicht, wer hat dir denn bewiesen daß es kein original ist?


denn wenn nicht, hast du ja vielleicht doch ein original, und die ganze geschichte gerät noch mehr zur farce.....

Das gute A
2006-03-18, 09:23:32
kann man denn, jetzt mit dem wissen welches du hast, erkennen daß es eine illegal kopie ist?


falls nicht, wer hat dir denn bewiesen daß es kein original ist?


denn wenn nicht, hast du ja vielleicht doch ein original, und die ganze geschichte gerät noch mehr zur farce.....

Guten Morgen, anhand der CD sehe ich es nicht mal ansatzweise - es ist halt weder Handbuch noch ne Seriennummer dabei, aber die brauchte ich ja auch nirgendwo jemals, darum hab ich da auch keinen Verdacht geschöpft... die CD selbst sieht 100% original aus, sonst hätte ich längst was gemerkt.

Aber der Typ bei Ebay hat die im großen Stil verkauft, alle mit dem gleichen Autkionstext und der gleichen Aufmachung - ich denk mal, dass es von daher rührt...

Grüße

Stormtrooper
2006-03-18, 09:55:02
Tja
Da kommt der Spruch wieder zu tragen.
"Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"

Fruli-Tier
2006-03-18, 10:21:50
Sowas nennt man arglistige Täuschung. Eigentlich solltest Du in diesem Fall gegen den Verkäufer vorgehen.

anddill
2006-03-18, 11:57:40
Vielleicht ist es eine richtig gepresste CD. Also ein Original einfach neu gemastert und in die Fertigungslinie gesteckt. Bei dieser Vorgehensweise hat sogar der Hersteller ein Problem Kopie und Original zu unterscheiden.

palercoder
2006-03-18, 14:41:56
Da stimmt was nicht und einen reinen Arsch hast Du wohl auch nicht. Eigentlich gibt es da nichts zu ermitteln oder Du sollst andere anschwärzen. Du mußt doch selber wissen ob Du umgemeldet bist den warum bekommt dein Vater die Post? Normalerweise würdest Du Post von einem Staatsanwalt bekommen.

Fruli-Tier
2006-03-18, 17:59:06
Da stimmt was nicht und einen reinen Arsch hast Du wohl auch nicht. Eigentlich gibt es da nichts zu ermitteln oder Du sollst andere anschwärzen. Du mußt doch selber wissen ob Du umgemeldet bist den warum bekommt dein Vater die Post? Normalerweise würdest Du Post von einem Staatsanwalt bekommen.
[ ] Du hast den Thread aufmerksam gelesen
[x] Du hast den Thread nicht aufmerksam gelesen.

Das gute A
2006-06-22, 13:23:13
Servus,

wollte euch nur mal ein Feedback geben, auch wenns seit ca. 4 Wochen für mich bereits bekannt ist:

Nach Aufforderung durch den Staatsanwalt musste ich die Navi-CD einschicken, damit sie "nach Prüfung vernichtet werden kann". Habe ich gemacht, ne Woche später kam das Schreiben, dass das Ermittlungsverfahren "...gemäß § xyz eingestellt wurde."

Die Sache ist also gut ausgegangen und ich werde NIE wieder was bei Ebay kaufen - mag übertrieben klingen, aber das wars für mich... so einen Schock brauche ich nicht nochmal (zumal ich ja nun wirklich nicht wusste, dass die CD nicht echt ist - hätte ich sie heute in den Händen würde ich noch immer behaupten, das Ding ist original).

Grüße