PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Digitale TV Karte?


atglaeser
2006-03-07, 18:05:21
Hallo, soll für meinem Neffen ein PC zusammenfummeln.
Jetzt möchte er gerne eine Digitale TV Karte aber Max. 50€,- dafür ausgeben!
Gibt es dafür schon was, und wenn ja, welche?
...Hab kein Plan von TV Karten! :confused:

Merkor
2006-03-07, 18:06:18
Digital für DVB-T, -C, -S oder -S2? ;)

atglaeser
2006-03-07, 18:16:19
Oh mann, weiß ich doch nicht! :D

Also DVB-T empfangen wir hier in der Nähe von Hannover sowieso nicht!
Was brauch er denn?
Was'n so üblich?

Merkor
2006-03-07, 18:20:31
- Kabelanschluss digital --> DVB-C (private Sender sind dort grundverschlüsselt und nicht ohne weiteres empfangbar)

- Kabelanschluss analog --> TV Karte für analoges TV

- Hausantenne --> entweder TV Karte für analoges TV oder DVB-T-Karte

- Satellitenschüssel (digital vorbereitet) --> DVB-S

Spasstiger
2006-03-07, 18:32:13
Wenn du den Auftrag hast, eine digitale TV-Karte zu besorgen, gehe ich mal ganz frech davon aus, dass es eine DVB-S-Karte werden soll für den Empfang über Schüssel.
Im Preisbereich bis 50 Euro wird gerne die Technisat Skystar 2 empfohlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a93738.html

Wenn auch ein Videoeingang zum Anschluss von Spielekonsolen oder Camcordern gewünscht wird, dann gibts für ein paar Euro Aufpreis diese Karte von Hauppauge:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160454.html
Die hat zudem noch einen MPEG2-Encoder an Bord, was aber nur wichtig ist, wenn der Videoeingang genutzt wird.

atglaeser
2006-03-07, 19:43:31
Hi, also supervielen Dank für die schnellen Antworten!
Hab gerade mit meinem Neffen telefoniert, die haben also einen ganz normalen Analogen Kabelanschluß.
Und welche empfiehlt ihr dafür?

Merkor
2006-03-07, 19:48:15
Eine Hauppauge WinTV PCI FM für 10€ bei Ebay...

atglaeser
2006-03-07, 19:58:24
Eine Hauppauge WinTV PCI FM für 10€ bei Ebay...

Hmm, verstehe ich leider nicht so ganz! :redface:
Kann er nicht trotzdem eine Digitale Karte nehmen (auch bei analogem Anschluß) für die Zukunft?

Marscel
2006-03-07, 20:05:37
Hmm, verstehe ich leider nicht so ganz! :redface:
Kann er nicht trotzdem eine Digitale Karte nehmen (auch bei analogem Anschluß) für die Zukunft?

Dann müsste er so eine Combo-Karte nehmen.

Spasstiger
2006-03-07, 20:07:46
Hmm, verstehe ich leider nicht so ganz! :redface:
Kann er nicht trotzdem eine Digitale Karte nehmen (auch bei analogem Anschluß) für die Zukunft?
Für digitales Kabel bräuchte er eine DVB-C-Karte, um die analogen Kanäle empfangen zu können, bräuchte er aber zusätzlich noch ein Analog-Modul (Infos (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_full-featured-Karten)).
Und das Angebot an digitalen Kanälen über Kabel hängt vom Kabelanbieter ab.
Selbst wenn er sich ein digitales Programmpaket ordern würde, müsste er immer noch die meisten Kanäle analog empfangen.

Und was digitales Fernsehen mit "für die Zukunft" zu tun habe soll, verstehe ich nicht. Über Sat kann man alle wichtigen Kanälen digital empfangen, über Kabel hängts halt vom Kabelanbieter ab. Daran ändert sich in Zukunft auch nichts. Lediglich DVB-T wird das analoge terrestrische Fernsehen ablösen, aber mit Kabelanschluss kann einem das ja daheim egal sein.

atglaeser
2006-03-07, 20:40:32
Jo, also wenn das so ist, reicht ja wirklich eine einfache analoge Karte!
Hättet ihr da jetzt noch einen guten Tip?

atglaeser
2006-03-08, 17:50:45
Keiner mehr nen guten tipp?

Merkor
2006-03-08, 18:14:16
Die Hauppauge Karte, die ich oben erwähnt habe. Auf jeden Fall eine mit einem BT878 Chip...

atglaeser
2006-03-08, 20:08:11
Hallo,

hab noch mal ne Frage!
Reicht eine Analog Karte aus, um z.B. auch Premiere World (Digital?) mit Hilfe des Gerätes von Premiere empfangen zu können?
Vorhanden ist ein normaler Analoger Kabelanschluß.

Merkor
2006-03-08, 20:09:07
Ja, der Receiver kann das Signal per HF-Modulator über den Antennenanschluss an die TV-Karte weitergeben...

Spasstiger
2006-03-08, 20:10:18
Hallo,

hab noch mal ne Frage!
Reicht eine Analog Karte aus, um z.B. auch Premiere World (Digital?) mit Hilfe des Gerätes von Premiere empfangen zu können?
Vorhanden ist ein normaler Analoger Kabelanschluß.
Ja, dann muss er halt den Receiver von Premiere an den Videoeingang der TV-Karte dranhängen. Ist von der Bildqualität her zwar nicht gerade die beste, aber dafür die günstigste Lösung.
Wenn er über Kabel Premiere World empfängt, hat er auf jeden Fall ein digitales Programmpaket (nämlich Premiere World).
Eine Karte, die den Premiere-Receiver ersetzt, müsste den DVB-C-Standard beherrschen, über ein Analog-Modul verfügen und ein CI-Modul an Bord haben.

atglaeser
2006-03-08, 20:19:31
Hmm, dann bleiben wir doch bei der Analogen Karte. :smile:
Und wenn ich Fragen darf: Welche am besten? :redface:

captainsangria
2006-03-08, 22:32:37
digital:
wenn du ein richtige DVB-C Karte willst, dann nimm die entweder eine Twinhan oder KNC. Beide kannst du mittels CI-Schacht auch zum Premiere-sehen verwenden.

Soetwas wie die Terratec 1200 ist zwar nett, hat jedoch keinen Kartenslot.

Ich stehe momentan vor der gleichen Wahl und habe gesehen, dass nur Karten von den oben genannten in Frage kommen (vor allem können sie schon HDTV via Kabel empfangen ;) )

analog:
PCI-Karte oder USB??