PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieler-Headset für X-Fi gesucht


Popopinsel
2006-03-07, 18:15:09
Hi,

da ich mein Teufel CEM ausschließlich für TV, DVD und Musik verwende aber dennoch in Spielen nicht auf klangvollen 5.1 Sound verzichten möchte, will ich mir ein Headset zulegen.

Ich habe nun einige Headsets in diversen Shops gesehen und da stellen sich mir einige Fragen:

Stereo-Headsets: Hier lacht mich auf Anhieb das Sennheiser PC 160 Battlefield (inkl. Spiel eben) an, aber da meine X-Fi ja diesen CMSS Kopfhörer-Surround für Stereoheadsets unterstützt, weiß ich nun nicht ob ich damit in den vollen genuss von 5.1 Sound und EAX(Advanced HD) kommen kann...

5.1-Headsets: Haben entweder Klinke- oder einen USB-Anschluss und werden, soweit ich das Angebot überblickt habe, immer eine externe "Soundkarte", sprich eine Box, die die einzelnen Lautsprecher im Headset ansteuert. Komme ich denn so noch in den Genuss meiner X-Fi, oder installiert sich diese Box schließlich als alleinstehende Soundkarte mit 08/15-Soundfeatures?

Zu welchem Headset also würdet Ihr mir also raten, dass ci hmeine X-Fi noch nutzen kann und gleichzeitig klangvollen 5.1 Sound in Spielen habe?

Danke schonmal für Eure Antworten!

MfG
Popopinsel

HisN
2006-03-07, 18:22:48
Benutzen sie die Suche :-)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279818&highlight=headset

Die USB-Varianten installieren tatsächlich eine eigene Soundkarte.. nix mehr mit X-Fi-Sound.

ollle
2006-03-07, 18:53:16
Hi,
Stereo-Headsets: Hier lacht mich auf Anhieb das Sennheiser PC 160 Battlefield (inkl. Spiel eben) an, aber da meine X-Fi ja diesen CMSS Kopfhörer-Surround für Stereoheadsets unterstützt, weiß ich nun nicht ob ich damit in den vollen genuss von 5.1 Sound und EAX(Advanced HD) kommen kann...


Ich hab genau die Kombination und damit funktioniert dieser Suuround-Sound (im Spiel) bestens.

paul.muad.dib
2006-03-07, 19:01:44
Es gibt auch Sourround Headsets, die an die Soundkarte angeschlossen werden -> Medusa. Allerdings kann mit einem Kopfhöhrer kein Center-Speaker emuliert werden.

dilated
2006-03-07, 19:03:15
ich hatte nun 3 5.1 hörer auf meinem kopf (inkl. medusa)

und ich bin froh das ich mir das nicht gekauft habe!

deine x-fi hat den besten virtual 3d sound den du haben kannst

kauf gescheite kopfhörer (lieber n guten kopfhörer+extra mikro als n naja headset)
sennheiser hd 560 z.b. (geht auc n kleinerer..)

und das klingt um welten besser als 5.1 set
(bei nem billigen klang das mal wie ein 5cm kleines radio in etwa)

wenn du unbedingt 5.1 willst teste mal n medusa (bevor dus kaufst!:))

Karümel
2006-03-07, 19:07:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279818&highlight=headset


Das Topic sollte unbedingt mal oben "festgemacht" werden.

(del676)
2006-03-07, 19:10:45
ich hatte vorher ein Medusa und nun einen Sony MDR-XD400
in punkto 5.1 sound und soundortung in games liegt der X-FI emulierte 5.1 Sound auf dem Sony mindestens auf dem selben level wie der des "echten" 5.1 medusas

in punkto soundqualität klingt der Sony sowas von brachial besser als das medusa, es ist unbeschreibtlich. wie eine aktuelle hifi anlage gegen opas reichsempfänger - kein scherz

insofern - voller vote für einen guten stereo kopfhörer

Gast
2006-03-07, 21:29:18
Also danke vielmals, ich werde mir auf jeden Fall einen Stereo-Kopfhörer(bzw. Headset) kaufen!

Ich schwanke jetzt zqischen dem Sennheiser PC 160 (ca. 95€), dem Sennheiser HD 515 (69€) und dem Koss Pro3AA (ca. 80€).

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Musik werde ich mit Sicherheit weiterhin mit meinem CEM hören, Abends oder Nachts hör ich nur selten wenn überhaupt über Zimmerlautstärke, aber... beim zocken solls schon richtig krachen können, so ist das ja nicht, also ordentlichen WUMMS müssen die Kopfhörer schon haben (btw, aufs Mikro kann ich verzichten, ich muss niemanden mit meinem Gebrabbel auf den Sack gehen ^^) !

Danke!

Merkor
2006-03-07, 21:32:09
Ich schwanke jetzt zqischen dem Sennheiser PC 160 (ca. 95€), dem Sennheiser HD 515 (69€) und dem Koss Pro3AA (ca. 80€).

Um Gottes Willen nicht den HD 515. Ist eine Schande, dass der eine 5 vorn trägt. Der HD 555 und der HD 595 sind dem 515 um WELTEN überlegen...

Gast
2006-03-07, 21:38:19
Kopfhörer und 5.1 geht schon mal garnicht. Diese pseudo 5.1 Kopfhörer beschallen dein Ohr trotzdem nur von 2 Seiten also nix mit echtem 5.1 Sound wie man Ihn von einem Boxen-System her kennt. Zudem hört sich das wirklich nur noch grauenhaft an. Ich stimme den anderen vollkommen zu kauf lieber gescheite Stereokopfhörer und benutz CMSS.

Sry4Flame :freak:

Popopinsel
2006-03-07, 21:40:44
Naja, der preisliche Unterschied ist aber auch nicht außer Acht zu lassen... 100€ nur für nen Kopfhörer ist eigentlich schon oberste (!!) Schmerzgrenze bei mir...

Btw, der Gast eben war ich ;)

MfG
Popopinsel

Gast
2006-03-07, 21:47:00
Ich würde nie an einem Kopfhörer sparen. Lieber etwas drauflegen und sich etwas vernünftiges kaufen wie z.B.

http://www.geizhals.at/deutschland/a91703.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a6815.html

das etwas über deinem Budget liegt als ich dann über das rausgeworfene Geld zu ärgern.

Popopinsel
2006-03-08, 16:47:31
Gibt es noch weitere Empfehlungen?

MfG
Popopinsel

XxTheBestionxX
2006-03-10, 09:07:28
Also ich suche auch nen neuen guten Kopfhörer udn habe mir mal testberichte vom http://www.geizhals.at/deutschland/a91703.html angeschaut. Diesen finde ich schon sehr gut. Das Problem soll aber sein das er basslastiger musik oder net mehr so 1a ist. Und da ich meist musik mit viel bass höre und mir gerade da der soudn wichtig ist würde ich mich über andere empfehlungen freuen. Vom Design her finde ich den schonmal superklasse. Nur sollte er beim bass auch genug druck machen. Und ich finde schade das die das kabel net nochwas länger machen. Wenn ich kable an anlage einstecke kann ich net mehr gemütlich auf der couch sitzen das ist was dumm wie ich finde.

SixKilla
2006-03-10, 12:26:16
Vorschläge:
Sennheiser 485, ca 65,-€
AKG 301 Xtra, ca 75€
Sennheiser 595, ca 115€

Tipp:
Probier den Kopfhörer vorher aus, weniger des Klanges wegen, sondern wegen der Passform. Köpfe sind nun mal verschieden, und der Kophörer soll ja ein paar Stunden am Stück getragen werden, sollte also bequem sein.
Desweitern spielen sich vor allem die Sennheiser´s mit der Zeit ein, d.h der Klang wird (noch) besser.
Der Kopfhörer sollte aber einen gewissen Innenwiderstand (Impedanz) nicht überschreiten, ab 50 Ohm wirds dann einfach leiser.
Es sei denn du hast eine X-FI MIT Frontpanel, diese beinhaltet einen Köpfhörerverstärker, der schon mal lauter macht als die Klinkenausgänge der Karte selbst.

cu der SixKilla

(del676)
2006-03-10, 12:31:37
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/kopfhoerer/sony/sony/sony-mdr-xd-400/236239.html

;)

Henkman
2006-03-10, 13:05:04
ich hatte vorher ein Medusa und nun einen Sony MDR-XD400
in punkto 5.1 sound und soundortung in games liegt der X-FI emulierte 5.1 Sound auf dem Sony mindestens auf dem selben level wie der des "echten" 5.1 medusas

in punkto soundqualität klingt der Sony sowas von brachial besser als das medusa, es ist unbeschreibtlich. wie eine aktuelle hifi anlage gegen opas reichsempfänger - kein scherz

insofern - voller vote für einen guten stereo kopfhörer

Sorry das ich jetzt ne dumme frage stellen muß aber ich besitze auch eine Soundblaster X-FI und würde gern wissen ob die X-FI 5.1 Sound von alleine auf Stereo Kopfhöhrern Emuliert oder ob ich erst noch eine Einstellung im Treibermenü vornehmen muß.

Danke schonmal im vorraus :>

(del676)
2006-03-10, 15:54:55
Sorry das ich jetzt ne dumme frage stellen muß aber ich besitze auch eine Soundblaster X-FI und würde gern wissen ob die X-FI 5.1 Sound von alleine auf Stereo Kopfhöhrern Emuliert oder ob ich erst noch eine Einstellung im Treibermenü vornehmen muß.

Danke schonmal im vorraus :>

ja macht sie
hab die teufel cem normal angeschlossen, und sobald ich vorne am einschub die stereo kopfhörer einstecke werden die teufel gemutet, und so ziemlich alle einstellungen für die kopfhörer geladen (thx kalibrierung, cmms (5.1 sound emulation), bass-settings) - alles on the fly

ich war selbst überrascht wie simpel und einwandfrei das hinhaut!

Lord_ofThe_Shit
2006-03-16, 22:59:20
Hallo allerseits!

Ich habe mir das Medusa gekauft, es ist allerdings irgendwie alles sehr dumpf (Soundkarte ist die X-Fi Fatality). Könnt ihr mir bestimmte Einstellungen empfehlen, die das kaschieren bzw. verbessern? Und wenn nicht, soll ich versuchen, das Medusa gegen das PC160 umzutauschen?

Danke im Voraus!

EDIT: Bitte bitte jemand mit Erfahrungen diesbezüglich antworten. Im Zweifelsfall werde ich nämlich gleich morgen früh versuchen, das Headset umzutauschen.

dilated
2006-03-17, 17:51:54
sennheiser is mein tipp

hd 495 dürfte sowas um die 60€ kommen und klingt schon recht gut,
im vergleich zum medusa wie highend anlage

akg sind auch nicht schlecht
-----------------------------------
@ lord...

umtauschen hilft 100%ig, ansonsten mal nen equalizer probieren^^

ich würde umtauschen x-fi und 5.1 kopfhörer is ja unsinnig irgendwie :)
eben weil der virtuelle 3d sound so "gut" ist