PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System leiser machen - Der Optimale CPU-Kühler gesucht - findet ihr ihn? :D


KraetziChriZ
2006-03-07, 19:55:28
Hallo Community,

ich bin ein absoluter Silent-Fetischist! :)

Ich suche für meine Workstation einen neuen CPU-Kühler - so leise wie möglich natürlich.

Ich versuche jetzt mal meine Workstation ziemlig detailiert zu beschreiben, da ich momentan leider keinen Digicam parat habe.

Also... als Gehäuse setze ich ein Chieftec LCX-01SL-SL-B Mesh-Midi - silber/schwarz ein.. das sieht wie folgt aus:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECH_049_3g.jpg?pID=2229&osCsid=0f4929b98a99b81ffa137a3871287e5f

Folgende Hardware ist verbaut:

- BeQuiet 350W Netzteil (Lautstärketechnisch würde ich sagen Optimal)
- 1-2 5,25" Laufwerke (je nach Tageszeit *g*)
- 2xSamsung Platte SV1604N (werden bald gegen 2x250GB S-ATA getauscht...)
- Asus P4P800 SE mit Intel Celeron 1,7Ghz und 2x512MB Inf. DDR-Ram (Passive NB)
- Passive Geforce 3 TI 500
- Soundkarte: Soundblaster 5.1 mit emu10k1 Chip

Als Kühler ist hinten ein Smartcooler 120mm montiert (12db@12V) der vom BeQuiet Netzteil zwischen 7 und 12V geregelt wird. An den Festplatten ist auch ein SmartCooler montiert, der ebenfalls sehr leise ist (12db@12V) und auch vom BeQuiet Netzteil zwischen 7 und 12V geregelt wird.

Ich plane die CPU in Kürze aufzurüsten (~2,4-2,6Ghz Northwood oder Celeron-M mit S.479 Adapter)

Jetzt ist die Frage, welcher CPU Kühler in Frage kommt. Momentan habe ich ein Arctic SuperSilent 4 TC (oder so ähnlich) montiert. Der hat 15-18db und ist nicht das Non-Plus-Ulra.

Gibt es eine Möglichkeit einen Celeron-M mit Adapter PASSIV (!) zu Kühlen, oder sogar einen P4 Passiv zu kühlen? (wobei ich zu ersterem tendiere wegen abwärme etc.?)

Wäre bei einen C-M mit Adapter die Temperatur noch (korrekt) auslesbar?

Momentan beträgt meine CPU-Temp max. 39° unter Last. Mit neuer Wärmeleitpaste (Silver 5) und entstaubten Lüftern (was ich am WE mache) sind es keine 35° mehr!

Was genau käme da in Frage (CPU, Adapter, Kühler?)

Habt ihr sonst noch Ideen, wie man mein System leiser machen könnte? (ohne sich in unkosten zu stürzen :smile: )

für etwas Beratung würde ich mich sehr freuen, da ich momentan leider nicht weis, was man da nehmen sollte. Zalman scheint ja nichtmehr das Nonplusultra zu sein ;D

gruß
chris

HisN
2006-03-07, 19:58:15
Wakü :-)
Bei mir im Rechner ist im Moment die Pumpe der Wakü das lauteste Teil.
Bei Supersilent wirste da früher oder später nicht drumrumkommen... und soooo teuer isses nun auch nicht. Nen guter Zahlman kostet schon fast die Hälfte einer vernünftigen Wakü.

KraetziChriZ
2006-03-07, 20:01:12
Habt ihr sonst noch Ideen, wie man mein System leiser machen könnte? (ohne sich in unkosten zu stürzen :smile: )

50€ für Kühler gebe ich aus. 200€ für ne Wakü ist es mir nicht Wert. :wink:

gruß
chris

TB1333
2006-03-07, 20:19:12
Ja das hab ich mir auch schon oft gedacht.
Allerdings hab ich schon diverse so teuere Kühler in den Letzten Jahren gekauft und das geht auch ins Geld.

TR SLK800 50€
TR SP-97 60€
TR SP-94 60€
_________________
170€


Hätte ich lieber einmal 50€ oder so draufgelegt und ich hätte mir ne Wakü kaufen können :rolleyes:

dargo
2006-03-07, 21:09:51
@KraetziChriZ
Nimm doch einfach einen Thermaltake SonicTower (http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html) oder den Scythe Ninja (http://www.geizhals.at/deutschland/a160802.html) und einen Yate Loon D12SL-12 (http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-DER-LEISE-120mm-Luefter-Schwarz_W0QQitemZ6847634774QQcategoryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) @4-5V, dann hörst du auch nix mehr. ;)

XxTheBestionxX
2006-03-07, 21:19:09
Habe jetzt meinen neuen Zalman 9500led und bin fast von glauben abgefallen vorher hatte ich so max 55°C Last jetzt noch 38°C konnte cpu von 1,65v auf 1,53v senken der Küherl ist hammer und somit meine empfehlung :biggrin:

dargo
2006-03-07, 21:25:37
Habe jetzt meinen neuen Zalman 9500led und bin fast von glauben abgefallen vorher hatte ich so max 55°C Last jetzt noch 38°C konnte cpu von 1,65v auf 1,53v senken der Küherl ist hammer und somit meine empfehlung :biggrin:
Deine geringere Temp. hast du zum grossen Teil der abgesenkten Vcore zu verdanken. ;)
Außerdem, wenn ich in deine Sig. so schaue läuft dein Zalman mit 12V. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass der Zalman dabei leise ist. :|

KraetziChriZ
2006-03-07, 21:32:42
Eben. Ich sprach von einem SILENT System und keinem Ohrheuler ;D


Ich dachte eigentlich, das ihr auf den Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler zu sprechen kommt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPTT_039_1g.jpg?pID=2962

Er sieht auf jeden Fall schonmal mächtig aus.

Meint ihr, ich kann den auch auf einem S. 479 Adapter betreiben? (Hat das schonmal wer gemacht?)
(hatte da mal was gehört... )

Wäre damit ein C-M 1,5Ghz Passiv kühlbar, oder sogar der 1,7er den ich atm habe?

DAS Wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, wenn er sich auf dem Board (größentechnisch) und/oder dem Adapter montieren ließe!

gruß
chris

dargo
2006-03-07, 21:37:01
Wäre damit ein C-M 1,5Ghz Passiv kühlbar, oder sogar der 1,7er den ich atm habe?

Wie hoch ist eigendlich die Verlustleistung dieser CPUs?
Kenne mich auf dem Intel Gebiet nicht so aus. :redface:

XxTheBestionxX
2006-03-07, 21:37:23
Deine geringere Temp. hast du zum grossen Teil der abgesenkten Vcore zu verdanken. ;)
Außerdem, wenn ich in deine Sig. so schaue läuft dein Zalman mit 12V. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass der Zalman dabei leise ist. :|
Ne wenn ich die cpu auf 1,67V laufen habe komme ich in prime net über 42°C vorher hatte ich da 57°C und ich habe ihn auf 12v laufen weil er net dröhnt oder so ausserdem kann man ihn ja locker etwas runterdrehen auf 7v dann kühlt er immer noch sehr gut und ist fast unhörbar.

DerböseWolf
2006-03-07, 21:40:21
Also zum Sonictower kann ich nur sagen, dass ich meinen 3000 ( non venice glaub, bin nicht sicher) passiv kühle und das geht suuuper.

bald ist kühl ich auch einen 3500+ passiv mit dem, aber mit gehäuselüfter... sollte gehen wurde gesagt....


dein 1.7 ghz dürfte kein problem sein denk ich, erst recht muss der 1.5 ghz
p m gehen.

auf einem p4p800 dürfte das montieren auf dem 1.7 ghz problemlos gehen jedoch beim p-m musst du dir etwas überlegen....

dargo
2006-03-07, 21:41:28
Ne wenn ich die cpu auf 1,67V laufen habe komme ich in prime net über 42°C vorher hatte ich da 57°C und ich habe ihn auf 12v laufen weil er net dröhnt oder so ausserdem kann man ihn ja locker etwas runterdrehen auf 7v dann kühlt er immer noch sehr gut und ist fast unhörbar.
Das ist eben das Problem. Der Threadstarter sucht etwas was einer passiven Kühlung (vom Geräusch her) nahe kommt. Und da gibts bessere Alternativen als den Zalman 9500.

XxTheBestionxX
2006-03-07, 21:43:20
Hm also ich weiss net bin halt net so silent typ hab imemr muke oder so laufen... aber auf 5-7v würde ich sagen ist dieser unhörbar im kompletten case da sind andere sachen lauter .....klar sonic tower ohne kühler iss noch leiser ^^

3d
2006-03-07, 21:44:39
der ninja ist der stärkste kühler am markt.
egal ob passiv oder aktiv.

KraetziChriZ
2006-03-07, 21:44:53
Das ist eben das Problem. Der Threadstarter sucht etwas was einer passiven Kühlung (vom Geräusch her) nahe kommt. Und da gibts bessere Alternativen als den Zalman 9500.

Ich würde mal sagen das vom Geräuschpegel die Arctic-5€-Gurke die ich drinne hab leiser ist als der Zalman auf 7V ;D ;D


@DerböseWolf

Das klingt vielversprechend.

Ein C-M sollte max. 40W haben. Mein Jetziger Celeron (wenn ich mich nicht irre) max. 60W. hmmmm

Hat noch niemand auf einen P4P800 SE (mit 2 Speichern!) und einem CT-479 Adapter ein SonicTower verbaut?

Was meinst du mit "überlegen" DerböseWolf? Weist du das es nicht geht?

@3D

Was is der "Ninja" für ein Tier?

gruß
chris

XxTheBestionxX
2006-03-07, 21:48:05
Ich würde mal sagen das vom Geräuschpegel die Arctic-5€-Gurke die ich drinne hab leiser ist als der Zalman auf 7V ;D ;D


@DerböseWolf

Das klingt vielversprechend.

Ein C-M sollte max. 40W haben. Mein Jetziger Celeron (wenn ich mich nicht irre) max. 60W. hmmmm

Hat noch niemand auf einen P4P800 SE (mit 2 Speichern!) und einem CT-479 Adapter ein SonicTower verbaut?

Was meinst du mit "überlegen" DerböseWolf? Weist du das es nicht geht?

@3D

Was is der "Ninja" für ein Tier?

gruß
chris
Hm ich würde des net sagen aber iss ja deine entscheidung wollte ja nur meine eindrücke hier mal nennen. Ich bin super zufrieden.

orda
2006-03-07, 21:51:08
Deine geringere Temp. hast du zum grossen Teil der abgesenkten Vcore zu verdanken. ;)


Ja, aber wenn man das mal durchdenkt, ist das wie so eine Art Rekursion, die sich immer wieder selbst aufruft...ahhh, ich höre lieber auf zu denken, ich bekomme schon wieder Hirnschmert.

KraetziChriZ
2006-03-07, 21:51:09
Hm ich würde des net sagen aber iss ja deine entscheidung wollte ja nur meine eindrücke hier mal nennen. Ich bin super zufrieden.

Also ich hab schon 3 Zalmänner gehabt und die waren @5V (ohne Silentkit) wirklich lauter als mein Arctic (Temp-geregelt). Das du zufrieden bist, kann ich mir vorstellen. Für dich zählt halt Overclocking und Die ist Lautstärke warscheinlicher zweitrangig. Bei mir ist das umgedreht. Ich will lieber nen stabiles System, und dafür noch Superleise ohne OC ;)

gruß
chris

dargo
2006-03-07, 21:53:07
Hm also ich weiss net bin halt net so silent typ hab imemr muke oder so laufen... aber auf 5-7v würde ich sagen ist dieser unhörbar im kompletten case da sind andere sachen lauter .....klar sonic tower ohne kühler iss noch leiser ^^
Hehe, du musst erstmal alle anderen Lüfter ausschalten. Dann kannst du erst beurteilen wie laut oder leise dein Zalman 9500 ist. ;)
Wenn das Gesamtgeräusch deines Systems schon höher ist, ist es kein Wunder, dass das Geräusch des Zalman dort untergeht. :)

Kimi2003
2006-03-07, 21:53:47
Also mein Zalman 7700Al/CU höre ich mit dem USK nicht mehr da ist sogar das Enermax lauter!! Naja und der VF700 übertönt sowieso alles was in meinen Rechner ist. Bald kommt der passive VM-102!
Ich würde den 7700 empfehlen und dazu bestellst dir bei orda noch ein USK dazu

Mfg

XxTheBestionxX
2006-03-07, 21:53:50
Jo denke dann auch wenn du so leise haben willst das du dann doch was grosses heatpipemäßiges nimmst. Habe halt als kleinen server nen alten leisen rechner unterm schreibtisch der auch super silent ist..für nachts... :biggrin:

dargo
2006-03-07, 21:55:47
Ein C-M sollte max. 40W haben. Mein Jetziger Celeron (wenn ich mich nicht irre) max. 60W. hmmmm

Dann sollten die beiden passiv Kühler bei dir eigendlich locker reichen. Falls nicht, einfach einen Yate Loon @500-700RPM dran und gut ist.

DerböseWolf
2006-03-07, 21:56:42
Ich würde mal sagen das vom Geräuschpegel die Arctic-5€-Gurke die ich drinne hab leiser ist als der Zalman auf 7V ;D ;D


@DerböseWolf

Das klingt vielversprechend.

Ein C-M sollte max. 40W haben. Mein Jetziger Celeron (wenn ich mich nicht irre) max. 60W. hmmmm

Hat noch niemand auf einen P4P800 SE (mit 2 Speichern!) und einem CT-479 Adapter ein SonicTower verbaut?

Was meinst du mit "überlegen" DerböseWolf? Weist du das es nicht geht?

@3D

Was is der "Ninja" für ein Tier?

gruß
chris



Der adapter eines p-m stellt ja sozusagen "alles höher" sodass ein kühler dann nicht mehr in die halterung passt ( auch ist der lüftersteckplatz im weg). ha müsstest du halt einen adapter und den sonictower kaufen und dir dann halt überlegen wie du das teil draufbringst :)


-----> schau mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1901114#post1901114 (alles durchlesen :biggrin: )



das mit den 40 watt geht problemlos, es gibt ja auch glaub leute ( hier im forum) die sich den lüfter beim mitgelieferten kühler des adapters anschrauben und die cpu nur mit dem kleinen kühlkörper betreiben.

dargo
2006-03-07, 21:58:02
der ninja ist der stärkste kühler am markt.
egal ob passiv oder aktiv.
Nicht ganz. Aktiv ist der Sonic Tower minimal besser.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-07, 22:12:13
XxTheBestionxX macht mich schon wieder neidisch. Selbst 1,67 Volt Vcore nur 42°. Und bei mir bei knapp 1,5 46° *grml* und das mit dem gleichen Kühler....

Hellspawn
2006-03-07, 22:17:34
@3D

Was is der "Ninja" für ein Tier?

gruß
chris

Nindoo (http://geizhals.at/eu/a177799.html)

XxTheBestionxX
2006-03-07, 22:18:23
Jo war auch verwundert das er doch so gut ist dachte beim Kumpel sein Prog spinnt abe rder ist so gut. Habe ihn genau im luftstrom und artic silver drauf + bombenfester halt die mischung mashst wie gesagt kommt net über 38°C bei ca 22°C Raumtemp im mom

Lord_ofThe_Shit
2006-03-07, 22:34:02
hab den gleichen Kühler, ebenfalls AS5 WLP. Leider deutlich schlechteres Ergebnis :-(

XxTheBestionxX
2006-03-07, 22:36:00
Wieviel Gehäusekühler habe 4x enermax drin auf 7v + seitenlüfter blue led der net so viel bringt haste den zalman den so eingebaut das der lüfter nach rechts zeigt so ist es richtig :wink:

Lord_ofThe_Shit
2006-03-07, 23:08:15
naja, was heißt nach rechts? Also eigentlich soll er ja die Luft auf den hinteren Gehäuselüfter blasen. So ist er bei mir angebracht. Bläst er bei dir aufs Netzteil? Bei mir würde das wohl nicht viel bringen, da ich ein Be Quiet NT habe, das kaum Luft fördert.

Nedo
2006-03-07, 23:57:15
Jo, SonicTower und dazwischen n langsamen 120er klemmen.
Hat n Kumpel von mir gemacht. Sauleise, fast unhörbar und kühlt monströs :)

Major J
2006-03-07, 23:57:49
*hüstel hüstel* Vorsicht beim Sonic Tower! Habe den Sonic Tower auch auf mittlerweile 3 S478 Boards (Abit IC7-G, Abit IC7-MAX3, DFI Lanparty PRO875B) montiert gehabt und die Halterung ist auch nur bei diesem Sockel abenteuerlich. Auf jedem anderen Sockel würde ich den Sonic Tower empfehlen, aber so würde ich ihn nicht auf dem S478 installieren. Habe in die Schiene die über den Kühler verläuft und ihn auf die CPU drückt extra 2 Senklöcher unter die Schrauben gemacht, damit auch Formschluß da ist. Sonst ist die Halterung nur per Kraftschluß vorhanden. Das ist ok, aber bei einem Transport würde ich ihn runterschrauben. (dank der Senklöcher hällt er jetzt auch jeden Transport im Auto aus ohne zu verutschen)

Dennoch bot er die beste Kühlleistung und lies sogar den Coolermaster Hyper 6 hinter sich. Man kann wenn man die obersten Kühlrippen an einer Seite umdreht sogar 2 120mm Lüfter installieren. So lässt sich auch ein Prescott leise kühlen. Zur Zeit reicht sogar ein leiser Papstlüfter bei mir aus.

Habr übrigens auch das Mesh LCX ;) Tolles Gehäuse mit viel Platz

XxTheBestionxX
2006-03-08, 08:18:01
naja, was heißt nach rechts? Also eigentlich soll er ja die Luft auf den hinteren Gehäuselüfter blasen. So ist er bei mir angebracht. Bläst er bei dir aufs Netzteil? Bei mir würde das wohl nicht viel bringen, da ich ein Be Quiet NT habe, das kaum Luft fördert.
Ne ich meinte schon das der Lüfter zur Front zeigt und nach hinten die warme Luft blässt. Haste in der Seite noch nen Lüfter ? Der blässt meinen nämlich auch noch direkt an.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-08, 11:11:24
Ja, ich habe noch einen Lüfter in der Seitenwand, aber die Temperatur steigt leider, wenn ich den anmache, da wohl der Luftstrom irgendwie behindert wird.

XxTheBestionxX
2006-03-08, 12:27:52
du musst den reinblasen lassen ne dann blässt der direkt auf den kühler !

KraetziChriZ
2006-03-08, 14:43:32
*hüstel hüstel* Vorsicht beim Sonic Tower! Habe den Sonic Tower auch auf mittlerweile 3 S478 Boards (Abit IC7-G, Abit IC7-MAX3, DFI Lanparty PRO875B) montiert gehabt und die Halterung ist auch nur bei diesem Sockel abenteuerlich. Auf jedem anderen Sockel würde ich den Sonic Tower empfehlen, aber so würde ich ihn nicht auf dem S478 installieren. Habe in die Schiene die über den Kühler verläuft und ihn auf die CPU drückt extra 2 Senklöcher unter die Schrauben gemacht, damit auch Formschluß da ist. Sonst ist die Halterung nur per Kraftschluß vorhanden. Das ist ok, aber bei einem Transport würde ich ihn runterschrauben. (dank der Senklöcher hällt er jetzt auch jeden Transport im Auto aus ohne zu verutschen)

Dennoch bot er die beste Kühlleistung und lies sogar den Coolermaster Hyper 6 hinter sich. Man kann wenn man die obersten Kühlrippen an einer Seite umdreht sogar 2 120mm Lüfter installieren. So lässt sich auch ein Prescott leise kühlen. Zur Zeit reicht sogar ein leiser Papstlüfter bei mir aus.

Habr übrigens auch das Mesh LCX ;) Tolles Gehäuse mit viel Platz

Du machst mir Angst :frown:

Du meinst also Transport im Auto ist nicht beim S.478+SonicTower? Schade...

gruß
chris

Lord_ofThe_Shit
2006-03-08, 14:55:48
du musst den reinblasen lassen ne dann blässt der direkt auf den kühler !
ja, der bläst direkt auf den Kühler und genau das ist das Problem. Ich habe um ca. 2° schlechtere Temperaturen, wenn der seitliche Lüfter an ist.

XxTheBestionxX
2006-03-08, 15:26:42
echt ? hmm bei mir hat das immer was bebracht ..dann weiss ich auch net habe 2vorne blasen einer blässt seite 2ziehen ab geht super.

Voyager
2006-03-09, 18:49:33
Ne wenn ich die cpu auf 1,67V laufen habe komme ich in prime net über 42°C vorher hatte ich da 57°C und ich habe ihn auf 12v laufen weil er net dröhnt oder so ausserdem kann man ihn ja locker etwas runterdrehen auf 7v dann kühlt er immer noch sehr gut und ist fast unhörbar.

Was für einen Kühler hattest du denn vorher ?

XxTheBestionxX
2006-03-10, 08:31:56
Zalman 7000B-CU also auch net schlecht