PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio geht nicht mehr an


alkorithmus
2006-03-07, 20:00:59
Ich habe mir heute neue Lautsprecher (LS) besorgt weil ich die Alten durchgehauen habe.
Die Nennleistung beträgt 20W.
Das Radio hat jeweils 4*50W.
Kann es sein das, dass Radio jetzt wegen dem Neueinbau der LS streikt?
Ich hatte es kurz zum testen angemacht als der erste LS dran hing und da ging alles einwandfrei, nachdem ich den Zweiten angeschlossen hatte ging mein Radio nicht mehr an.
Strom ist da -> Radio leuchtet.

Gibt es da ein Wattkonflikt oder habe ich was übersehen?

DonVitoCorleone
2006-03-07, 20:09:49
Sicherung OK ?

Geht das Radio auch mit nur noch einem LS nicht mehr? Bzw. Ganz ohne?
Prüf mal die Sicherung am Radio und die vom Radio (meistens im Fahrer-Fußbereich)

alkorithmus
2006-03-07, 20:15:20
Also das Licht im Radio brennt ja, deswegen glaube ich nicht das es am Strom liegt.
Und es geht kein Laustsprecher.

ilPatrino
2006-03-07, 22:43:40
warte mal ne weile, das radio meiner besseren hälfte braucht momentan auch 5 minuten, bis es anläuft. warscheinlich irgendwo ein toter elko oder sowas, das netzteil scheint nicht anzuschwingen...

wenn ich mal zeit hab, muß ich mir das auch mal ankucken...

alkorithmus
2006-03-07, 22:45:23
Ich hoffe das ich morgen Radio habe..ich mag's nicht auf der Autobahn ohne Musik zu fahren.
Werde Morgen dann mein Statement abgeben ob gut oder nicht gut.

alkorithmus
2006-03-08, 10:38:24
Das Radio geht nicht mehr an.
Bin jetzt die ganze Zeit ohne gefahren und das war der Horror ;(

Ich bitte nun inständig um Hilfe, sonst erschieß ich mich.


Das Licht im Radio und in den Knöpfen funktioniert ja, nur geht das Ding nicht an.
Liegt es eventuell daran das ich neue Lautsprecher eingebaut habe?

DonVitoCorleone
2006-03-08, 11:04:21
Das Radio geht nicht mehr an.
Bin jetzt die ganze Zeit ohne gefahren und das war der Horror ;(

Ich bitte nun inständig um Hilfe, sonst erschieß ich mich.


Das Licht im Radio und in den Knöpfen funktioniert ja, nur geht das Ding nicht an.
Liegt es eventuell daran das ich neue Lautsprecher eingebaut habe?

Welches Licht im Radio ?
Hat das Teil ein Display? Zeigt das was an?

alkorithmus
2006-03-08, 11:08:09
Welches Licht im Radio ?
Hat das Teil ein Display? Zeigt das was an?

Die Knöpfe sind alle mit Licht unterlegt, genau wie der Lautstärkeregler.
Das Licht ist die ganze Zeit an, nur das Display, welches normalerweise auch leuchtet, geht nicht.
Das Radio gibt kein Ton von sich..ich werde heute Abend mal die Sicherungen überprüfen.
Wenn es dann nicht geht bin ich mit meinem Latein am Ende.

-Andy-
2006-03-08, 11:13:43
Kann es sein das du ein Kabel vergessen hast anzuschließen? Mein Radio hat auch extra ein Kabel nur für die Beleuchtung.

alkorithmus
2006-03-08, 11:17:49
Ich habe ja nichts am Radio selbst gemacht.
Kann sein das da irgendwie was locker ist, aber gebastelt habe ich nur an den Lautsprechern die beide, weit vom Radio entfernt sind.
Bäh ich habe ja sowas von kein Bock das Radio auszubauen und mir wieder die Finger zu brechen.
:kotz:
Ich bin relativ grobmotorisch veranlagt, das wird meist ein Spaß für Aussenstehende.

-Andy-
2006-03-08, 11:27:18
Haben die neuen Lautsprecher genauso viel Ohm wie die alten ?

alkorithmus
2006-03-08, 11:28:42
4 Ohm haben die Neuen.
Jetzt kann ich aber nicht sagen wieviel die Alten hatten.
Kann es etwa daran liegen?

-Andy-
2006-03-08, 11:36:59
Nein glaube ich nicht, man sollte nur keine Lautsprecher unter 4 Ohm verwenden. Vielleicht ist die Feinsicherung am Autoradio auch durchgebrannt. Um das zu sehen musst du allerdings das Radio ausbauen.

captainsangria
2006-03-08, 11:40:47
entweder sicherung, oder irgendein lautsprecherkabel liegt irgendwo auf metall auf.

-Andy-
2006-03-08, 11:49:18
Wenn ein Lautsprecherkabel am Metall anliegt müsste zumindest noch die andere Box funktionieren. Vielleicht sind auch 2 Endstufen durchgebrannt was aber sehr unwahrscheinlich ist.

captainsangria
2006-03-08, 11:51:29
massenschluß ;(
so nen scheiß hatte ich bei meinem alten pioneer.

alkorithmus
2006-03-08, 13:13:33
Ich dachte nur der Sub braucht ein Massekabel?
Ich habe die neuen LS genauso angeschlossen wie die Alten.
Den Sub habe ich nicht angefasst.

aCiD
2006-03-08, 17:11:41
Schätze mal dass du einfach nur ein Problem im Stecker hast, dass das neue Radio kein Zündungsplus oder kein Dauerplus an den richtigen Pin kriegt.
Schnapp dir n Multimeter und schau in die Anleitung vom Radio bzw. der Steckerbelegung und dann kriegst du das hin würd ich sagen.

Greetz
aCiD

alkorithmus
2006-03-08, 19:46:34
Ich habe kein neues Radio. :)
Es funktioniert nur nicht mehr seit ich die neuen Lautsprecher angeklemmt habe.
Die Sicherungen habe ich überprüft, nur weiss ich nicht wie eine kaputte Sicherung ausschaut.
Mein Kopf dampft ;(

-Andy-
2006-03-08, 19:51:11
So sieht die Feinsicherung am Pluskabel vom Autoradio aus.
http://www.dlr.de/jupex/spiel2/dbr3.jpg
Wenn der Draht in der Sicherung durchgebrannt ist dann ist sie hinüber.
Ansonsten alle Kabel vom Autoradio kontrollieren ob sie angeschlossen sind.

aCiD
2006-03-08, 21:21:49
Hmm ja jetzt wo ich es zum 2. Mal lese und diesmal drüber nachdenke merke ich auch dass du kein neues Radio hast..

Dann schätz ich auch mal auf ne defekte Sicherung.

Hast du ein Radio, das diese In-Line Sicherung (diese schwarzen Hülsen in einen von beiden bzw. beiden Stromkabeln) hat?

Greetz
aCiD

alkorithmus
2006-03-08, 21:24:32
Ehm keine Ahunung.
Ich habe im Sicherungskasten gesehen und die Sicherung sah auch ganz anders aus als auf dem Bild von Andi.
Also hat das Radio eine eigene Sicherung?
Kann es denn sein das die Sicherung hinüber, oder raus ist, auch wenn das Licht vom Radio brennt?
Wie komme ich an die Sicherung vom Radio?

Das Radio ist ein LG schlagmichtod..

-Andy-
2006-03-08, 21:47:05
Ehm keine Ahunung.
Ich habe im Sicherungskasten gesehen und die Sicherung sah auch ganz anders aus als auf dem Bild von Andi.
Also hat das Radio eine eigene Sicherung?
Kann es denn sein das die Sicherung hinüber, oder raus ist, auch wenn das Licht vom Radio brennt?
Wie komme ich an die Sicherung vom Radio?

Das Radio ist ein LG schlagmichtod..

So eine Sicherung wie auf dem Bild müsste sich am Pluskabel vom Autoradio befinden und die siehst du nur wenn du das Radio ausbaust. Ich kenne dein Radio nicht, ich z.B. habe extra ein Kabel für die Beleuchtung meines Radios. Wenn ich das nur anschließe ist es zwar beleuchtet aber mehr auch nicht. Der Rest funktioniert dann nicht. Was mir noch einfällt, du hast 4 Ausgänge am Radio und nur 2 Boxen angeschlossen? Am Fader vom Radio hast du doch hoffentlich nicht gespielt?

aCiD
2006-03-08, 21:53:09
Was mir noch einfällt, du hast 4 Ausgänge am Radio und nur 2 Boxen angeschlossen? Am Fader vom Radio hast du doch hoffentlich nicht gespielt?


Hmm naja dann wäre aber die Reaktion des Radios eine andere, im Moment ist ja nur die Beleuchtung da und mehr passiert anscheinend nicht...

Greetz
aCiD

alkorithmus
2006-03-08, 22:21:28
Ich habe noch eine Sicherung direkt vorne an der Batterie.
Da ich noch ein Pyle subwoofer in meinem Kofferraum habe, brauchte ich das glaube ich mal.
In wie weit die jetzt mit dem Radio in Beziehung steht kann ich aber nicht sagen.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Ding auszubauen und unter die Lupe zu nehmen.

Schiller
2006-03-08, 22:24:50
Klemm den Minuspol von der Autobatterie ab, zieh das Radio raus, check alle Anschlüsse, pack das Radio wieder rein und klemm den Minuspol wieder an die Autobatterie ran.

Das Problem hatte ein Kollege von mir auch letztens. Beleuchtung ging, aber kein Sound. War ein Kabel hinten am Radio locker.

captainsangria
2006-03-08, 22:29:02
So sieht die Feinsicherung am Pluskabel vom Autoradio aus.

Wenn der Draht in der Sicherung durchgebrannt ist dann ist sie hinüber.
Ansonsten alle Kabel vom Autoradio kontrollieren ob sie angeschlossen sind.

Hm, meine letzten Autoradios hatten diese "m"-förmigen Sicherungen und nicht diese von dir gezeigten kleinen Stäbchensicherungen.
Weiters waren sie auf der Radiorückseite angebracht und auf keinem Kabel.

alkorithmus
2006-03-08, 22:29:45
Klemm den Minuspol von der Autobatterie ab, zieh das Radio raus, check alle Anschlüsse, pack das Radio wieder rein und klemm den Minuspol wieder an die Autobatterie ran.

Das Problem hatte ein Kollege von mir auch letztens. Beleuchtung ging, aber kein Sound. War ein Kabel hinten am Radio locker.

Wenn ich nciht schon mein Pyjama tragen würde dann würde ich das jetzt noch machen.
Ich werde das Morgen einmal testen.

Schiller
2006-03-08, 22:36:52
Wenn ich nciht schon mein Pyjama tragen würde dann würde ich das jetzt noch machen.
Ich werde das Morgen einmal testen.
Aber pass auf, dass du keinen gewischt bekommst. Kann schön funken. ;D

captainsangria
2006-03-08, 22:39:40
Das Auto selber hat auch eine eigene Radiosicherung! Mein Schwager hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Radio leuchtete, ging aber nicht.

Alles mögliche ausgebaut usw. aber das diese Sicherung im Sicherungskasten kaputt sein könnte, an das dachten wir beide nicht.

-Andy-
2006-03-08, 22:40:44
Hm, meine letzten Autoradios hatten diese "m"-förmigen Sicherungen und nicht diese von dir gezeigten kleinen Stäbchensicherungen.
Weiters waren sie auf der Radiorückseite angebracht und auf keinem Kabel.

Hm ja richtig, diese Feinsichrungen haben nur noch die älteren Radios.

Hmm naja dann wäre aber die Reaktion des Radios eine andere, im Moment ist ja nur die Beleuchtung da und mehr passiert anscheinend nicht...

Hm da hast du wohl recht, hab ich nicht mehr dran gedacht :redface: .

alkorithmus
2006-03-08, 22:41:21
Das Auto selber hat auch eine eigene Radiosicherung! Mein Schwager hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Radio leuchtete, ging aber nicht.

Alles mögliche ausgebaut usw. aber das diese Sicherung im Sicherungskasten kaputt sein könnte, an das dachten wir beide nicht.

Die habe ich schon überprüft und gegen eine andere ausgetauscht zum testen.

Aber pass auf, dass du keinen gewischt bekommst. Kann schön funken. ;D

Ich werde es mir merken

alkorithmus
2006-03-09, 13:10:36
So die Sicherung hinten am Radio habe ich auch überprüft und ausgetauscht. (M-Form)
Geht weiterhin nicht.
Dieses Wochenende soll sich das mal ein Spezialist ansehen mal sehen was bei rauskommt.

BoosterHeizer
2006-03-09, 15:42:14
Hast du die möglichkeit nen anderes Radio zu testen?

wäre imho das sinnvollste!


is an sich schnell gemacht, sache von max 5min hin und zurück!

alkorithmus
2006-03-09, 15:53:20
Hast du die möglichkeit nen anderes Radio zu testen?

wäre imho das sinnvollste!


is an sich schnell gemacht, sache von max 5min hin und zurück!

Jo, habe hier noch ein Radio rumliegen.
Werde das bei Gelegenheit mal testen.