PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9800 Pro endgültig am Ende ?


Crossfade
2006-03-07, 20:03:57
Hallo,

seit gestern Abend habe ich folgende Grafikfehler wenn ich den PC starte.
Ich vermute mal dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt.
Würde aber das nur nochmal von euch bestätigt haben, nicht dass ich mir ne neue kaufe und dann ist sie es am Ende gar net .....
Und was würdet ihr mir empfehlen, wenn es tatsächlich sie GraKa ist ? (Garantie ist schon abgelaufen; oh Wunder vor 2 Wochen ;D )
(die Fehlermeldung auf dem 2. Bild hat nichts mit den Grafikfehlern zu tun, die kommt nur immer bei jedem start wegen Steam)

http://img366.imageshack.us/img366/9866/1116is.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/2489/2228ln.jpg

AnarchX
2006-03-07, 20:05:50
Die Karte wird wohl ihre besten Tag hinter sich haben...

Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit könnte es aber auch am Netzteil liegen.

Faster
2006-03-07, 20:52:49
ich hatte gleiches muster auch schon mit einer defekten 9800pro.
wenn die garantei wirklich nur 2 wochen drüber is dann würde ich mal beim hersteller anrufen und auf kulanz hoffen...

Gast
2006-03-07, 22:37:58
Warum baust du nicht einfach testweise eine andere Graka ein?

Gast
2006-03-07, 22:39:52
So sah das Bild vor 2 Tagen bei meiner 6800 aus.:(Die Ka:(;(rte ist hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MarioK
2006-03-07, 23:17:05
hi,

hab so ein problem seit monaten mit meine R9500pro & TFT ...

bei mir waren die balken aber schwarz ...

das ging so wochen lang ... sobald win oben ist kommen die balken ... dann mußte ich kalt start machen und dann gings normal ...

seit paar wochen (warum auch immer, es gab kein hardware wechsel) ist problem weg ...

mfg

Gast
2006-03-07, 23:38:52
ALARM !!!

tu dir selbst einen gefallen (bevor du die karte wegschmeisst)
und starte windows im abgesicherten modus

sollte nun der fehler verschwunden sein, dann liegt es an deinem
grafikkarten-treiber (das bild sieht aus, als ob deine karte eine zu hohe
vsync für deinen monitor ausgewählt hat 100Hz statt 72/75Hz)

ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt und darum erzähl ich weiter:

1. grafikkarten-treiber (im abgesicherten modus!!) komplett deinstallieren
2. monitor (im abgesicherten modus!!) im gerätemanager löschen
3. installations-cd von deiner grafikkarte raussuchen
4. auch die von deinem monitor (falls vorhanden)
5. windows neustarten (diesmal nicht im abgesicherten modus)
6. monitor wird automatisch neu erkannt
7. alte grafikkartentreiber installieren
und nun wichtig:
8. auch directx MUSS neu installiert werden

wenn jetzt alles läuft:

überleg dir genau, wann du das letzte mal neue grafikkartentreiber installiert hast und nimm im zweifel die version davor

ich hoffe für dich, dass es das war...

ps: nur um auf nummer sicher zu gehen... du hast nicht zufällig auch einen on-board grafik chip?... dann musst du nämlich noch zusätzlich sicherstellen, das im bios PCI/AGP/PCIe als primäre grafikkarte ausgewählt ist.

orda
2006-03-08, 08:13:23
ALARM !!!

tu dir selbst einen gefallen (bevor du die karte wegschmeisst)
und starte windows im abgesicherten modus

sollte nun der fehler verschwunden sein, dann liegt es an deinem
grafikkarten-treiber (das bild sieht aus, als ob deine karte eine zu hohe
vsync für deinen monitor ausgewählt hat 100Hz statt 72/75Hz)

ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt und darum erzähl ich weiter:

1. grafikkarten-treiber (im abgesicherten modus!!) komplett deinstallieren
2. monitor (im abgesicherten modus!!) im gerätemanager löschen
3. installations-cd von deiner grafikkarte raussuchen
4. auch die von deinem monitor (falls vorhanden)
5. windows neustarten (diesmal nicht im abgesicherten modus)
6. monitor wird automatisch neu erkannt
7. alte grafikkartentreiber installieren
und nun wichtig:
8. auch directx MUSS neu installiert werden

wenn jetzt alles läuft:

überleg dir genau, wann du das letzte mal neue grafikkartentreiber installiert hast und nimm im zweifel die version davor

ich hoffe für dich, dass es das war...

ps: nur um auf nummer sicher zu gehen... du hast nicht zufällig auch einen on-board grafik chip?... dann musst du nämlich noch zusätzlich sicherstellen, das im bios PCI/AGP/PCIe als primäre grafikkarte ausgewählt ist.

Kann man probieren, wird aber zu 99% keinen Erfolgt bringen.

klumy
2006-03-08, 08:59:43
glaub auch nciht dass es daran liegt. Wenn der Fehler schon beim Bios kommt, sind Windows Treiber sicherlich nicht verantwortlich dafür

Gast
2006-03-08, 16:38:54
der threadstarter hat nicht gesagt, dass schon der bios-screen gescrambelt ist.

in jedem fall würde ich aber immer zuerst treiberprobleme abchecken.
und: falls das im abgesicherten modus klappt würd ich nicht direkt den treiber deinstallieren, sondern erstmal bei den grafikeinstellungen rumprobieren... (alles runtersetzen: auflösung- 640x480 farbtiefe- so niedrig wie möglich und natürlich die wiederholfrequenz vom bildschirm manuell auf 72/75 drücken)

wenn der abgesicherte modus auch streifen produziert würde ich zusätzlich einfach einmal den monitor abziehen, die grafikkarte aus und wieder einbauen.
manchmal gibt es auf platinen winzige leitungsbrüche, die erst bei temperaturanstieg oder vibrationen (lüfter etc) störungen auslösen.
ein solcher bruch könnte auch auf dem mainboard (grafikkartensockel) auftreten. mit ein bischen glück kann man durch neueinsetzen der karte (wenn möglich auch in einen anderen slot) das problem beheben.
(wenns agp/pcie ist natürlich eher nicht)

mich hat so ein leitungsbruch schon fast an den rand des wahnsinns gebracht: bei mir wars damals ein popliger pci-slot, der seinen geist aufgegeben hat. dort steckte meine netzwerkkarte drin. die durch den bruch auftretenden sporadischen fehler waren nicht nachzuvollziehen und kamen total zufällig.
ich hab damals alles und jeden verdächtigt (bis auf den pci-slot)
ich brauche wohl nicht weiterzuerzählen....

ich denk mal, dass ich den slot gekillt hab, als ich meinen pc (mit netzwerkkabel drin) durch die gegend getragen hab. (die schrauben an der steckkarte waren wohl auch nicht richtig fest)

KinGGoliAth
2006-03-08, 16:41:55
wenn die garantie erst vor 2 wochen abgelaufen ist hast du vielleicht noch ne chance.

aber da meine 9800pro nach einem defekt ähnlich aussah würde ich sagen: gefickt. ;(