PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Reinigung


The Ghost
2002-08-04, 19:28:34
Hallo Ihrs!

Ich wollte mal meine CPU von WLP reinigen und neue draufklatschen.
Wie mach ich das am besten? Ich hab ma was von abkratzen mit Fingernagel (???!!) und reinigen mit Reinigungsbenzin gelesen...
Sagt mir mal was ich am Besten mache.

Vielen Dank

Shaoqiang
2002-08-04, 19:39:48
zahnpasta + zahnbürste unter lauwarmem wasser, funzt super...

bisher bei jeder cpu gemacht, danach aber gut trocknen... ;)

dslfreak
2002-08-04, 19:51:55
Nimm reinigungs Benzin oder ähnliches. Mit nen nicht fusselnden tuch alles reinigen und trocknen lassen. Dan gaaaaaaaaaaanz dünn wlp draufklatschen.

Mcdave
2002-08-04, 22:42:37
Ich nehme dazu Wattenstäbchen, die ich vorher in Brennsprit eintauche. So wird die CPU blitzblank.

86318
2002-08-04, 22:51:33
es kommt ganz auf die wärmeleitpaste an, mit was sie sich am besten ablösen lässt.
entweder mit wasser oder mit reinigungsbenzin, eines davon wirkt immer sehr gut... aber mir ist noch keine wlp untergekommen, bei der alle beide funktioniert haben.

Anárion
2002-08-05, 09:14:51
Isopropylalokohol oder kurz: Isopropanol :) verhilft der CPU wieder zu neuem Glanz und verdampft schneller als man es sieht :D.

Bakunin3
2002-08-05, 10:11:03
... fließendes Wasser und Geschirrspülmittel wirkten einmal bei einem total mit arctic silver verschmierten TB Wunder...
Frei nach dem Motto: Was für den Menschen gut ist, kann für den Prozessor nicht schlecht sein *G*

B3

[scorpion]
2002-08-05, 16:11:19
Also ich nehm dann immer Waschbenzin zum säubern. Beim Verteilen der WLP wirklich ganz wenig drauf machen und glatt ziehen mit was du das machst ist egal, aber so hast du es schön plan und es geht dann kaum was daneben, dann hastes beim nächsten mal leichter.

MatrixP
2002-08-05, 16:20:24
Originally posted by neo_seb
Also ich nehm dann immer Waschbenzin zum säubern. Beim Verteilen der WLP wirklich ganz wenig drauf machen und glatt ziehen mit was du das machst ist egal, aber so hast du es schön plan und es geht dann kaum was daneben, dann hastes beim nächsten mal leichter.

Wenn Du die dünn aufträgst danach mit nem Finger verteilen. Macht sich supi und Du hast dann echt nur ne hauch dünne schicht. So mach ich das immer. Mfg MatrixP

noid
2002-08-05, 16:26:15
@ MatrixP : soll man nicht mit dem finger machen, da die paste nicht gerade gesunf ist - und das haben alle leitpasten gemein ;)

ein stück plastik, das geht besser und man bekommt keine wlp an die finger

MatrixP
2002-08-05, 16:32:14
Originally posted by noid
@ MatrixP : soll man nicht mit dem finger machen, da die paste nicht gerade gesunf ist - und das haben alle leitpasten gemein ;)

ein stück plastik, das geht besser und man bekommt keine wlp an die finger

Das isses mir wert. Wenn ich die WLP gleich danach mit nem Tuch wieder abwische ist es nciht so schlimm denke ich. Was soll schon passieren bei soooo viel Hornhaut???? Die bekomme ich immer beim Kühler abbauen. Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-08-05, 16:56:52
Kleiner Scherzkeks der MatrixP. Aber ich habs bisher auch immer mit dem Finger verteilt. Und was soll so gefährlich sein???

Nich böse gemeint @ MatrixP ;D

Markus
2002-08-05, 22:28:26
Hi,

ich verteile die WLP auch mit dem Finger, weil man dann das beste Gefühl dafür hat.
Allerdings ziehe ich vorher einen dünnen Wegwerf Plastikhandschuh an. Da an der selben Hand auch das Erdungsarmband angeschlossen ist, sollte es keine Probleme mit statischer Aufladung geben und die Finger bleiben auch sauber.

Markus.

MatrixP
2002-08-05, 23:28:15
Originally posted by Markus
Hi,

ich verteile die WLP auch mit dem Finger, weil man dann das beste Gefühl dafür hat.
Allerdings ziehe ich vorher einen dünnen Wegwerf Plastikhandschuh an. Da an der selben Hand auch das Erdungsarmband angeschlossen ist, sollte es keine Probleme mit statischer Aufladung geben und die Finger bleiben auch sauber.

Markus.

Meinste nicht, dass man es auch übertreiben kann? Wenn Du mich beim basteln mit meinem Compi sehen köntest würde Dir bestimmt schlecht werden (Duron mit 3 losen ecken läuft immer noch mit 200MHz oced ;D). Mfg MatrixP

smockdogx
2002-08-06, 02:33:48
hab noch nie wlp benutzt lol schäm ist auch so kalt genug das gut stück lol:chainsaw:
und das mit nen cooler master der fürn 1000mhrz duron gedacht ist lol
45 bis 52c lol

Thowe
2002-08-06, 10:56:47
Originally posted by smockdogx
hab noch nie wlp benutzt lol schäm ist auch so kalt genug das gut stück lol:chainsaw:
und das mit nen cooler master der fürn 1000mhrz duron gedacht ist lol
45 bis 52c lol

HotSpots werden die CPU langsam grillen :D

WLP gehört immer dazwischen, sie soll ja auch keine Temps verbessern, sondern Luft die sich stellenweise bilden kann ausschliessen.

Thowe
2002-08-06, 10:58:16
Originally posted by Anárion
Isopropylalokohol oder kurz: Isopropanol :) verhilft der CPU wieder zu neuem Glanz und verdampft schneller als man es sieht :D.

So, oder mit Aceton = Entfetter = Nagellackentferner

Neue WLP, wenig am besten mit einen Messer auftragen. Das DIE sollte gerade bedeckt sein, so das nichts durchschimmert.

noid
2002-08-06, 13:16:47
hm, also ich tu ein stecknadelgrossen klacks auf die mitte des DIE,
dann gehe ich her setz den lüfter auf.

nimmt man diesen ab , sieht man wie der anpressdruck des kühlers das ganze perfekt über die DIE verteilt hat !

mehr muss man nicht tun... beim verteilen über die ganze cpu quetscht sich das ganze zeug eh nur zur seite weg.

warum nicht die kräfte nutzen, wenn sie da sind ? :D

und dann ist die WLP wirklich nicht im weg - sondern ist hauchdünn und perfekt aufgetragen

Thowe
2002-08-06, 20:18:54
Prinzipiell ja, allerdings nur wenn die Menge passt, mittig ist und der Anpressdruck gleichmässig. (ist auch die Industriemethode)

[scorpion]
2002-08-06, 20:24:38
normaler Weise müßte sich dein Kleks in alle Richtungen gleichmäßig ausbreiten, dann kann es aber passieren (passiert auf jeden Fall), dass etwas über den Rand läuft, dann mußt du wieder putzen.

Hängt wirklich von der Menge ab, ob deine Variante funktioniert.

Naja ich ziehs lieber vorher glatt da hab ich wirklich nur so viel drauf, dass nix daneben geht. Denn das ist wirklich sehr wenig.

superkraut
2002-08-07, 13:42:01
Originally posted by MatrixP


Wenn Du die dünn aufträgst danach mit nem Finger verteilen. Macht sich supi und Du hast dann echt nur ne hauch dünne schicht. So mach ich das immer. Mfg MatrixP

soll man nicht machen da schweiss tröpfchen und hautpartikel die wärme abgabe verhindern, habe ich mal in irgendeiner how2 gelesen

ich habe mir aus ner alten amex karte einen spachtel geschnitten damit bekomme ich es schön dünn drauf und kann den immer wieder nutzen.

cheers

MatrixP
2002-08-07, 13:52:54
Originally posted by superkraut


soll man nicht machen da schweiss tröpfchen und hautpartikel die wärme abgabe verhindern, habe ich mal in irgendeiner how2 gelesen

ich habe mir aus ner alten amex karte einen spachtel geschnitten damit bekomme ich es schön dünn drauf und kann den immer wieder nutzen.

cheers

Und wenn ich mir vorher die Hände wasche und weiss, dass ich keinen HandPilz oder ähnliches hab? ;D;D;D MatrixP

Bei jedem Material kann irgendetwas hängen bleiben und die wärme schlechter transportieren!

noid
2002-08-07, 13:54:40
du verlierst immer hautpartikel und hast immer fett auffer haut - dass kannst du nicht verhindern !! ;)

ausserdem solllen einige substanzen krebserregend sein etc.
die chemie in den dingern is ja keine hautsalbe.. acuh wenn sie teilweise so aussieht ;)

[scorpion]
2002-08-07, 14:52:10
Dann kann man die WLP auch gleich unter Reinraumbedingungen auftragen, mit irgendwelchen sterilen Instrumenten. Naja man kanns auch übertreiben.

noid
2002-08-07, 15:01:49
mir gehts ja nicht um dreck ;)

sonder um die chemie inner paste

MatrixP
2002-08-07, 15:05:03
Originally posted by noid
mir gehts ja nicht um dreck ;)

sonder um die chemie inner paste

Schonmal was von Hände waschen gehört? Sekundenkleber geht auch nach einigen Tagen wieder ab und man sieht nichts. Ausserdem haste auch immer Staub dazwischen und da machen die Hautfetzen auch nichts denke ich mal.
Muss ich neo_seb mal zustimmen. Mann kann es wirklich übertreiben (p.s. ich meine wirklich mann und nicht man!;D) MatrixP

[scorpion]
2002-08-07, 15:38:30
Danke scheinst heut gut drauf zu sein ;D;D;D

Bramonty
2002-08-07, 15:57:39
Stimmt Plastik ist gut zum WLP verteilen. Nehme immer meine AMEXCO Gold Card ;D

Zum Reinigen nehme ich Brennsprit. Klappt auch gut.