PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware vom Strom trennen - schädlich?


SamLombardo
2006-03-07, 20:38:32
Hallo ich brauch mal eure Meinung/Hilfe
Ist es irgendwie gefährlich für die Geräte wenn ich bei TV, PC XboX etc. nachts den Netzstecker ziehe und morgens wieder einstecke?
Kann es dadurch (surch Stecker ziehen/einstecken) zu gefährlichen Überspanungen oder sowas kommen, die die Geräte beschädigen/zerstören können? Oder oist es völlig harmlos? Ich bilde mir ein irgendwo mal sowas gelesen zu haben, kann aber auch wie gesagt nur Einbildung sein...

Wisst Ihr was bzw. wie macht Ihr es?

Danke im Vorraus, Sam

ilPatrino
2006-03-07, 20:49:28
ich trenne schon seit jahren alles, was mit meinem (haupt-)compi zu tun hat, per schalterleiste vom strom. da passiert nix...

Fatality
2006-03-07, 20:53:25
beim pc ist die cmos batterie halt irgendwann leer ansonsten ists egal.

Butter
2006-03-07, 21:00:28
Es schadet höchenst dem Stromanbieter, dem im Standbye zieht so ein Pc noch ca. 12 Watt für nix.
Seit ich einen PC habe, ich glaube seir 1993, mache Ihn immer per Steckerleiste komplett aus, bis jetzt ist noch nie ein negativer Effekt dabei aufgetreten.

PatkIllA
2006-03-07, 21:02:54
Wäre mir neu dass es schädlich ist. Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die Geräte, die ich dauernd vom Strom trenne eher kaputt gingen.
Wobei ich den PC für STR dann doch immer am Strom lasse. Der Rest der Peripherie wird per Relais abgeschaltet.

Weyoun
2006-03-07, 21:03:08
Die meisten Geräte haben sowas ähnliches wie Freilaufdioden drin, wenn du mal zu schnell den Stecker ziehen solltest. ^^

Mach dir also keine Gedanken... wenns wirklich so gefährlich wäre, würden weit mehr Geräte kaputt gehen

MfG,
Weyoun

SamLombardo
2006-03-07, 21:17:44
Aha. Danke für die Infos :)

Sam

Swp2000
2006-03-08, 11:30:33
Hallo ich brauch mal eure Meinung/Hilfe
Ist es irgendwie gefährlich für die Geräte wenn ich bei TV, PC XboX etc. nachts den Netzstecker ziehe und morgens wieder einstecke?
Kann es dadurch (surch Stecker ziehen/einstecken) zu gefährlichen Überspanungen oder sowas kommen, die die Geräte beschädigen/zerstören können? Oder oist es völlig harmlos? Ich bilde mir ein irgendwo mal sowas gelesen zu haben, kann aber auch wie gesagt nur Einbildung sein...

Wisst Ihr was bzw. wie macht Ihr es?

Danke im Vorraus, Sam
Nein, kannst du ohne Probleme trennen.

MfG

Cornhoolio
2006-03-08, 13:41:10
beim pc ist die cmos batterie halt irgendwann leer ansonsten ists egal.

Son Unsinn. Akkus gibts seit 15 Jahren nicht mehr fuer CMOS in PCs !

Butter
2006-03-08, 14:04:46
Son Unsinn. Akkus gibts seit 15 Jahren nicht mehr fuer CMOS in PCs !
Eben und selbst wenn es sowäre, das Teil hält länger als man denkt.

b00ze
2006-03-08, 14:07:39
ich trenne schon seit jahren alles, was mit meinem (haupt-)compi zu tun hat, per schalterleiste vom strom. da passiert nix...

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab meine Hardware bestimmt schon über 1000x ein- und ausgeschaltet. -> Keine besonderen Vorkommnisse.

Cornhoolio
2006-03-08, 15:25:24
Eben und selbst wenn es sowäre, das Teil hält länger als man denkt.

Zwischen 2 und 15 Jahre hab ich scho nmiterlebt..