PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JAVA in der Schule


M@tes
2006-03-07, 21:07:03
JAVA in der Schule - wer böckt bitte die Unterlagen?
Ohne Vorkenntnisse und ohne weitere Hilfmittel :|
Das sind nur die letzten beiden Blätter, die wir erhalten haben.
Bin ich so blöd oder, is das nur blöd? :confused:
http://img206.imageshack.us/img206/9950/java11dt.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=java11dt.jpg) http://img206.imageshack.us/img206/1561/java26qo.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=java26qo.jpg)

Der Lehrer gibt sich ja echt mühe, allerdings kann ich nix mit seinen Unterlagen anfangen :confused:

Trap
2006-03-07, 21:12:04
Lustigen Lehrer habt ihr da. Das ist ein http://de.wikipedia.org/wiki/Beobachter_%28Entwurfsmuster%29 , aber das in der Schule zu behandeln ist etwas merkwürdig.

PatkIllA
2006-03-07, 21:17:10
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr am Anfang gleich was mit Eventlistenern macht.
Erstmal sollte man da Ahnung von Objektorientierung haben.

Unfug
2006-03-07, 21:17:31
Das find ich etwas krass. In der Schule schon massig UML zu verwenden.
Ich glaube nicht, daß man UML in der Schule durchnimmt. Wir hatten sowas ein komplettes Semester in der Uni

M@tes
2006-03-07, 21:19:36
Klar wir haben mit Hamster etc pp angefangen.
Hatte gerad aber die Blätter vor Augen, hatte Null Peil und wollte wissen obs nur mir so geht :|

Trap
2006-03-07, 21:26:24
Ich würde eher den Kleene-Fixpunktsatz in der Schule erklären als schwachsinnige Entwurfsmuster durchzunehmen ;)

Da hat man wenigstens was von, das Software-Engineering Zeug ändert sich ja dauernd und funktioniert trotz allem Hype nicht...

Hardwaretoaster
2006-03-07, 21:34:05
AFAIK ist UML seit letztem Halbjahr in vielen Lehrplänen drin, wir haben das auch gemacht: UML und Delphi, der Lehrer hatte null Peilung und das hat sich dann so duch den Krus gezogen, Info im Abi ist bis auf die Mündliche Prüfung damit passé, aber der Typ hat auch keinen Plan von DBs, Access sollen wir als Nächstes machen.

Coda
2006-03-07, 21:45:38
Ich würde eher den Kleene-Fixpunktsatz in der Schule erklären als schwachsinnige Entwurfsmuster durchzunehmen ;)Was ist denn bitte am Observer-Pattern schwachsinnig? :|

Oder meinst du jetzt dass Entwurfsmuster in der Schule durchzunehmen schwachsinnig ist? - Dem stimm ich zu ;)

Gast
2006-03-07, 21:54:16
Wir lernen schon UML und Designpatterns in der Schule. Gut, ist auch in Österreich :P

Gast
2006-03-07, 21:54:33
Wir lernen schon UML und Designpatterns in der Schule. Gut, ist auch in Österreich :P
Sorry, der Smiley sieht jetzt so böse aus, istn icht so gemeint.

Trap
2006-03-07, 22:02:16
Das Observer-Pattern ist heute noch eins der sinnvollsten Entwurfsmuster, aber ich hoffe darauf, dass man das in einigen Jahren nichtmehr braucht. So wie einen Großteil heute schon wenn man vernünftige Programmiersprachen benutzt.

UML im Lehrplan halte ich für groben Unfug, UML als Notation allein ist unnötig und nicht sonderlich wichtig. UML als Entwurfswerkzeug ist mehr Buzzword als etablierte Methode.

Marscel
2006-03-07, 22:14:40
Seid doch froh, ich hab hier auf der Schule nichts, was sich im Ansatz auch Informatik nennen kann.

M@tes
2006-03-07, 22:21:29
Ich lerne am besten mit praktischen kurzen Beispielen.
Sprich:
Kurzen Text, das bewirkt das und das. --> Hää was is? --> Schau auf Beispiel --> ah jetzt ok.
Und mit Beispiel meine ich ein vollständiges und nich irgendn Codefetzen.
Ellenlange Beschreibungen die eh keine Sau versteht brauch ich nicht. :rolleyes:
But tahts me :rolleyes:

Coda
2006-03-07, 22:39:50
Das Observer-Pattern ist heute noch eins der sinnvollsten Entwurfsmuster, aber ich hoffe darauf, dass man das in einigen Jahren nichtmehr braucht. So wie einen Großteil heute schon wenn man vernünftige Programmiersprachen benutzt.Ja gut, Delegates und Signals/Slots sind natürlich schöner.

UML im Lehrplan halte ich für groben Unfug, UML als Notation allein ist unnötig und nicht sonderlich wichtig. UML als Entwurfswerkzeug ist mehr Buzzword als etablierte Methode.Davon halte ich auch nicht viel *hust*

Gast
2006-03-07, 23:50:43
UML ist was für BWLer.

Hardwaretoaster
2006-03-08, 20:11:31
@M@tes Ich hätte es nicht schöner ausdrücken könne, geht mir auch verdammt oft so, heute schon wieder in Mathe, den etxt hab'sch nicht geschnallt, das Beispiel war dann ziemlich klar...(ist auch in div. anderen Fächern so)

Spasstiger
2006-03-08, 20:30:12
UML ist was für BWLer.
Komisch, dass ich als Elektrotechniker das ebenfalls lernen musste.
Hier die Unterlagen zu unserer Vorlesung: http://www.ias.uni-stuttgart.de/info3/lehrmaterialien/
Ist sehr gut dokumentiert mit Skript, Übungen und Aufzeichnungen der Vorlesungen (Sprache kombiniert mit Notizen im Skript, die am Tablet-PC entstanden sind).
Speziell zum Beobachtermuster: http://infostream.rus.uni-stuttgart.de/lec/302/1073/real/. Ist auch für einen Schüler verständlich und mit Sicherheit besser als das, was euch dein Lehrer ausgeteilt hat. Das Zertifikat akkzeptieren, in der linken Leiste zur Stelle 00:51:47 springen und nicht vergessen, unten links auf Play zu klicken.

Coda
2006-03-08, 20:47:31
Er meint dass das in der Praxis nur was für BWLer ist :tongue:

Dj-Atzy
2006-03-08, 20:50:35
@M@tes:

Gestern hab ich dich noch ausgelacht. Heut hab ich in der Schule erfahren dass wir (ich war in der Stunde nicht da) das gestern auch in Informatik gemacht haben. ;D

Naja von solchen komischen Diagrammen halte ich irgendwie nicht viel. Die Stunde davor haben wir 45 Minuten ER-Diagramme gezeichnet. :mad:

M@tes
2006-03-08, 22:27:39
Bin ich ja beruhigt, das es nicht nur mir so geht :-)
Aber das is mühsam... Kenne keine gescheite Informationsquelle, wo einem kurz und pregnant das gesagt wird, was man wissen muss.
Am besten mit einem Quellcode, den man einfach per Copy&Paste gerad ausführen kann und der einem demonstriert, was speziell dran ist. Am besten mit einer Consolenausgabe. Dann sieht man, welche Attribute man lesen kann und welche nicht etc pp.
Wer sowas kennt, bitte melden!!

Spasstiger
2006-03-08, 22:42:40
Bin ich ja beruhigt, das es nicht nur mir so geht :-)
Aber das is mühsam... Kenne keine gescheite Informationsquelle, wo einem kurz und pregnant das gesagt wird, was man wissen muss.
Am besten mit einem Quellcode, den man einfach per Copy&Paste gerad ausführen kann und der einem demonstriert, was speziell dran ist. Am besten mit einer Consolenausgabe. Dann sieht man, welche Attribute man lesen kann und welche nicht etc pp.
Wer sowas kennt, bitte melden!!
Es geht doch gar nicht um die Implementierung, sondern um Softwareentwicklung. Und die Grundprinzipien der Objektorientierung sollte man halt generell verstehen und nicht anhand von fertigen Programmen. Zur Veranschaulichung haben sich halt die Methoden und Schreibweisen der UML eingebürgert.

Dj-Atzy
2006-03-08, 22:57:04
@mates:

Ich schau grad, dass du 21 bist. Darf man fragen auf welche Schule und in welche Klasse du gehst?

Ich bin nämlich erst in der 10. Klasse Gymnasium.

M@tes
2006-03-08, 23:04:55
Wohn in der Schweiz, da läufts einwenig anders ab. Die Matura machen wir in der Lehre oder wie ich anschliessend berufsbegleitend. Wesswegen mir schlichtweg die Zeit für son ich nennes mal schmarn fehlt..
Muss sagen, das es mich wundert, das es anscheinend weit verbreitet ist. Dachte eher unser Lehrer sei ein wenig komisch :| Ich durchblicks noch immer nicht, aber janu. Is halt nur mühsam, wenn man das was man eigentlich in der Schule lernen sollte neben Beruf und weiteren Pflichten zu Hause nachholen muss.

Spasstiger
2006-03-08, 23:07:22
Wohn in der Schweiz, da läufts einwenig anders ab. Die Matura machen wir in der Lehre oder wie ich anschliessend berufsbegleitend. Wesswegen mir schlichtweg die Zeit für son ich nennes mal schmarn fehlt..
Muss sagen, das es mich wundert, das es anscheinend weit verbreitet ist. Dachte eher unser Lehrer sei ein wenig komisch :| Ich durchblicks noch immer nicht, aber janu. Is halt nur mühsam, wenn man das was man eigentlich in der Schule lernen sollte neben Beruf und weiteren Pflichten zu Hause nachholen muss.
Kannst dir ja mal meinen Link oben unter Befolgung meiner Instruktionen anschauen und anhören, vielleicht wird dir dann zumindest das Thema Beobachtermuster klar.