PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche High end Graka für >300€


Gast
2006-03-07, 21:51:40
Hi,

Ich bin etwas verwirrt den es gibt ja 6800gt, gs, ultra ; 7800gt, gs, gtx

Welche ist denn die beste?

Ist die 7800er serie wirklich mit bildfehlern versehen?

AnarchX
2006-03-07, 22:05:14
AGP oder PCIe ?

Gast
2006-03-07, 22:05:56
hab beides...

PCIe ist aber schneller

AnarchX
2006-03-07, 22:11:12
Also eine PCIe für mehr als 300€ ?

Ist die 7800er serie wirklich mit bildfehlern versehen?

Nein hat nur eine flimmrigere Bildqualtät.

Deshalb rate ich dir eher zu ATI:
Connect3D Radeon X1900 XT, 512MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a184941.html) 471€ oder wenn es billiger sein soll
Gigabyte Radeon X1800 XT, 512MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a180089.html) 350€.

Ansonsten solltest du noch bis zur Cebit warten, da alle Preise jetzt von beiden Herstellern fallen werden.

Gast
2006-03-08, 04:58:07
Nein hat nur eine flimmrigere Bildqualtät.Humbug. Das kann man so sicherlich nicht sagen. Man muss nur einen Schalter im Treiberpanel bewegen und die Bildqualität ist vollkommen in Ordnung. Selbst wenn man es auf Standardeinstellung belässt, ist nur ein leichtes Texturschimmern bemerkbar. Aber man kann es ja abschalten, was man auch tun sollte. Also bitte nicht immer irgendwas nachlabern, wenn man noch nie im Leben eine 7800 im Rechner hatte.

AnarchX
2006-03-08, 06:47:07
Humbug. Das kann man so sicherlich nicht sagen. Man muss nur einen Schalter im Treiberpanel bewegen und die Bildqualität ist vollkommen in Ordnung. Selbst wenn man es auf Standardeinstellung belässt, ist nur ein leichtes Texturschimmern bemerkbar. Aber man kann es ja abschalten, was man auch tun sollte. Also bitte nicht immer irgendwas nachlabern, wenn man noch nie im Leben eine 7800 im Rechner hatte.

Mit meiner 6800GT hab ich auch meine Erfahrungen, natürlich kann man mit entsprechenden Einstellungen die Grafik flimmerfrei und auf ATI-Niveau bekommen, nur kostet das dann auch eine ordentliche Portion Leistung.

Odal
2006-03-08, 14:02:37
Humbug. Das kann man so sicherlich nicht sagen. Man muss nur einen Schalter im Treiberpanel bewegen und die Bildqualität ist vollkommen in Ordnung. Selbst wenn man es auf Standardeinstellung belässt, ist nur ein leichtes Texturschimmern bemerkbar. Aber man kann es ja abschalten, was man auch tun sollte. Also bitte nicht immer irgendwas nachlabern, wenn man noch nie im Leben eine 7800 im Rechner hatte.

7800er haben in der Tat auch auf HighQuality noch Flimmer Probleme (zwar etwas besser aber dennoch nicht behoben). Dann gibt es noch den LOD und Textur Clamp Schalter, dieser schafft aber ein neues Problem...Unschärfe.

Gast
2006-03-08, 14:09:36
7800er haben in der Tat auch auf HighQuality noch Flimmer Probleme (zwar etwas besser aber dennoch nicht behoben). Dann gibt es noch den LOD und Textur Clamp Schalter, dieser schafft aber ein neues Problem...Unschärfe.
Das "Problem" fällt aber wirklich nur dem geschulten Auge auf, sprich den Freaks, die sich in Foren wie diesem austoben - und davon auch nur einem Bruchteil. Über die Vorzüge von nVidia-Karten, wie etwa der besseren Benutzeroberfläche im Treiber oder der besseren Kompatibilität von nVidia-Karten schweigt sich Odol mal wieder aus...

Spasstiger
2006-03-08, 14:20:36
Über die Vorzüge von nVidia-Karten, wie etwa der besseren Benutzeroberfläche im Treiber
Außen hui, innen pfui. Lies den Artikel über Filtertricks auf der Startseite.
oder der besseren Kompatibilität von nVidia-Karten schweigt sich Odol mal wieder aus...
Wieder mal dieses tolle Vorurteil. Ich habe in meinem Leben schon genauso viel Probleme mit Nvidia gesehen wie mit ATI-Karten. Am lustigsten fand ich mal, als auf einer LAN alle Besitzer einer Nvidia-Karte - egal ob GeForce 4 MX, GeForce 4 TI oder GeForce FX - über Grafikfehlender in Battlefield 1942 geklagt haben. Da sind teilweise Gebäude oder Landebahnen einfach verschwunden, während man mit dem Flugzeug in der Luft war. Ich mit meiner Radeon 9700 hatte dagegen nicht solche Probleme, was mir einen ziemlichen Vorteil verschaffte (die meisten hatten halt Nvidia-Karten).

Odal
2006-03-08, 14:26:12
Über die Vorzüge von nVidia-Karten, wie etwa der besseren Benutzeroberfläche im Treiber oder der besseren Kompatibilität von nVidia-Karten schweigt sich Odol mal wieder aus...

1. heisse ich Odal nicht Odol
2. kann ich zur CCC Benutzeroberfläche nichts sagen da ich das ATI Tray Tool verwende und das CCC garnicht installiert ist...und zum ATI Tray Tool muss ich sagen ich habe noch kein leichter bedienbares und umfangreicheres Hilfsmittel für Treibereinstellungen gesehen
3. Über mangelnde Kompatiblität kann ich mich nicht beklagen.

Gast
2006-03-08, 14:29:37
Außen hui, innen pfui. Lies den Artikel über Filtertricks auf der Startseite.

Wieder mal dieses tolle Vorurteil. Ich habe in meinem Leben schon genauso viel Probleme mit Nvidia gesehen wie mit ATI-Karten. Am lustigsten fand ich mal, als auf einer LAN alle Besitzer einer Nvidia-Karte - egal ob GeForce 4 MX, GeForce 4 TI oder GeForce FX - über Grafikfehlender in Battlefield 1942 geklagt haben. Da sind teilweise Gebäude oder Landebahnen einfach verschwunden, während man mit dem Flugzeug in der Luft war. Ich mit meiner Radeon 9700 hatte dagegen nicht solche Probleme, was mir einen ziemlichen Vorteil verschaffte (die meisten hatten halt Nvidia-Karten).
Keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. Versuche mal mit einer x-beliebigen ATI-Karte ohne Tools von Drittherstellern einen 16:9-CRT auf mehr als 85Hz in 16:9-Auflösungen laufen zu lassen. Okay, der legendäre 60Hz-Käfer lässt sich mit neueren Catalyst-Versionen auch beheben, mit der Forceware ging das aber schon wesentlich früher.

Und wenn man schon seinen Horizont nur auf 3D-Games beschränkt, sollte man auch mal erwähnen dass keine Radeon volle Schatten in AOE berechnen kann und das hochgelobte AA+HDR wohl auch noch in keinem Game funzt.

Jedenfalls lassen sich massig Probleme bei ATI und nVidia herauskramen, keine Frage. Aber bitte keine einseitigen Darstellungen. Mein einseitiger Beitrag ist als Kontrast zu verstehen ;-)

Gast
2006-03-08, 14:32:12
1. heisse ich Odal nicht Odol
2. kann ich zur CCC Benutzeroberfläche nichts sagen da ich das ATI Tray Tool verwende und das CCC garnicht installiert ist...und zum ATI Tray Tool muss ich sagen ich habe noch kein leichter bedienbares und umfangreicheres Hilfsmittel für Treibereinstellungen gesehen
3. Über mangelnde Kompatiblität kann ich mich nicht beklagen.
Sorry, Odol ! Aber das ATI Tray Tool stammt von einem Dritthersteller. Es ist zwar Freeware, aber eben nicht Bestandteil des Treibers. Das Kompatibilität zu Spielen besteht, bestreite ich nicht. Aber wenn man den Horizont etwas erweitert, treten schon noch ein paar Probleme zu Tage, die bei nVidia nicht bestehen. Klar gibt's dort andere Baustellen, das will ich nicht verschweigen.

Gast
2006-03-08, 14:32:49
Sorry, Odol ! Aber das ATI Tray Tool stammt von einem Dritthersteller. Es ist zwar Freeware, aber eben nicht Bestandteil des Treibers. Das Kompatibilität zu Spielen besteht, bestreite ich nicht. Aber wenn man den Horizont etwas erweitert, treten schon noch ein paar Probleme zu Tage, die bei nVidia nicht bestehen. Klar gibt's dort andere Baustellen, das will ich nicht verschweigen.
Grrr... schonwieder vertippt - sorry Odal !

Spasstiger
2006-03-08, 14:42:31
Keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. Versuche mal mit einer x-beliebigen ATI-Karte ohne Tools von Drittherstellern einen 16:9-CRT auf mehr als 85Hz in 16:9-Auflösungen laufen zu lassen.
Ok, stimmt. Habs eben getestet und mehr als 85 Hz lassen sich nicht einstellen. Aber das reicht in meinen Augen schon aus.

Gast
2006-03-08, 14:46:30
Ok, stimmt. Habs eben getestet und mehr als 85 Hz lassen sich nicht einstellen. Aber das reicht in meinen Augen schon aus.
Mir nicht... aber wir sind schon far off topic !

tombman
2006-03-08, 14:52:26
Welche ist denn die beste?

Die beste ist derzeit die X1900XTX, ab morgen kommt die 7900GTX dazu. Die sind dann ziemlich gleichwertig. (Hersteller immer egal)

Wenn es um Zweitkartenbetrieb geht würde ich zu 7900gtx SLI raten, ist einfach ausgereifter als Crossfire. (vorallem für Anfänger wie du es zu sein scheinst)

Und laß dich nicht wahnsinnig machen wegen Flimmern der 7xxx Serie, ATI flimmert/flimmert-nicht genauso...

ATi hat nur derzeit einen Vorteil, weil sie HDR+AA ausführen können, welches aber eher ein theoretischer Vorteil ist, denn offiziell nutzt das heutzutage noch KEIN Spiel.

Gast
2006-03-08, 14:55:37
Die beste ist derzeit die X1900XTX, ab morgen kommt die 7900GTX dazu. Die sind dann ziemlich gleichwertig. (Hersteller immer egal)

Wenn es um Zweitkartenbetrieb geht würde ich zu 7900gtx SLI raten, ist einfach ausgereifter als Crossfire. (vorallem für Anfänger wie du es zu sein scheinst)

Und laß dich nicht wahnsinnig machen wegen Flimmern der 7xxx Serie, ATI flimmert/flimmert-nicht genauso...

ATi hat nur derzeit einen Vorteil, weil sie HDR+AA ausführen können, welches aber eher ein theoretischer Vorteil ist, denn offiziell nutzt das heutzutage noch KEIN Spiel.
100% Zustimming ! Gegen die X1900XT(X) spricht auch noch der extremst laute Standardlüfter. Wie High-End-Karten leiser gekühlt werden, zeigt nVidia im Referenzdesign der 7800GTX (512). Wie die 7900er wird - in einer Woche ist man schlauer !!!

Odal
2006-03-08, 15:46:20
ATi hat nur derzeit einen Vorteil, weil sie HDR+AA ausführen können, welches aber eher ein theoretischer Vorteil ist, denn offiziell nutzt das heutzutage noch KEIN Spiel.

Was ist mit Farcry? :rolleyes:

Odal
2006-03-08, 15:48:58
Aber das ATI Tray Tool stammt von einem Dritthersteller. Es ist zwar Freeware,

Ändert nichts dran das man es kostenlos problemlos verwenden kann.


aber eben nicht Bestandteil des Treibers.


Doch. Da ich den Omega Treiber benutze ist es bei mir Bestandteil des Treibers, wird nämlich auch mit diesem installiert.


Das Kompatibilität zu Spielen besteht, bestreite ich nicht. Aber wenn man den Horizont etwas erweitert, treten schon noch ein paar Probleme zu Tage, die bei nVidia nicht bestehen. Klar gibt's dort andere Baustellen, das will ich nicht verschweigen.

Werd doch mal konkret.

Spasstiger
2006-03-08, 15:49:45
Was ist mit Farcry? :rolleyes:
Der HDR-Support in Farcry ist nicht offiziell. Zudem klappt HDR+AA afaik nur mit dem Beta-Patch der Version 1.4.

Odal
2006-03-08, 15:57:36
Der HDR-Support in Farcry ist nicht offiziell. Zudem klappt HDR+AA afaik nur mit dem Beta-Patch der Version 1.4.

Solang es klappt klappts oder? :wink:
von daher nicht nur theoretischer Natur sondern praktisch auf dem Bildschirm zu sehen.

dargo
2006-03-08, 15:59:58
Solang es klappt klappts oder? :wink:
von daher nicht nur theoretischer Natur sondern praktisch auf dem Bildschirm zu sehen.
Das Game macht aber mit dem inoffiziellen Patch keinen Spass. ;)
Sind noch einige Bugs drin.

Gast
2006-03-08, 16:05:05
Ändert nichts dran das man es kostenlos problemlos verwenden kann.



Doch. Da ich den Omega Treiber benutze ist es bei mir Bestandteil des Treibers, wird nämlich auch mit diesem installiert.


Was auch nichts daran ändert, das ATI mit dem ATI-Tray-Tool oder dem OMEGA-Treiber herzlich wenig zu tun hat.

Und das zwei Jahre alte FarCry + instabilen Betapatch als den ultimativen Beleg für die Praxistauglichkeit von ATIs HDR+AA zu preisen, ist doch wohl auch reichlich daneben.

Thanatos
2006-03-08, 16:21:12
Die beste ist derzeit die X1900XTX, ab morgen kommt die 7900GTX dazu. Die sind dann ziemlich gleichwertig. (Hersteller immer egal)

Wenn es um Zweitkartenbetrieb geht würde ich zu 7900gtx SLI raten, ist einfach ausgereifter als Crossfire. (vorallem für Anfänger wie du es zu sein scheinst)


suche High end Graka für >300€

:ugly2::uconf3::ugly:


Also eine X1800xt (512mb) gäbe es bei Geizhals für 350€ + versand.

Die x1800XT (256mb) gäbe es für 315€ + Versand.

Wenn du die 350€ locker machen kannst würde ich die x1800xt nehmen, da die eine 7800gtx welche noch etwas schneller wäre schon wieder in ganz anderen Preisregionen (ab 400€) rumgurkt und das nur mit 256mb, was zwar im Moment noch sehr gut reicht, aber die 512mb in der Zukunft Vorteile bieten wird.

dargo
2006-03-08, 16:24:22
Wenn du die 350€ locker machen kannst würde ich die x1800xt nehmen, da die eine 7800gtx welche noch etwas schneller wäre schon wieder in ganz anderen Preisregionen (ab 400€) rumgurkt und das nur mit 256mb, was zwar im Moment noch sehr gut reicht, aber die 512mb in der Zukunft Vorteile bieten wird.
Die G7800GTX 256MB soll schneller sein als die X1800XT :confused:
Habe ich was verpasst?

Vertigo
2006-03-08, 16:34:17
Die G7800GTX 256MB soll schneller sein als die X1800XT :confused:
Habe ich was verpasst?
Offenbar schon. Die 7800GTX ist schneller im Windkanal, da die Single-Slot-Kühlung aerodynamische Vorteile bietet. Ein Scherz - bitte nicht als flamen werten. Ich habe selbst eine 7800er und bin sehr glücklich damit !!!

Jedenfalls kommt es auf die Benchmarks an, die man hernimmt. In Q4 und Konsorten ist die GTX schneller, wenn auf AA/AF verzichtet wird.

Thanatos
2006-03-08, 16:42:37
Die G7800GTX 256MB soll schneller sein als die X1800XT :confused:
Habe ich was verpasst?

Habe im Moment nur einen groben überblick , da ich selbst nicht mehr nach einer Karte suche.

Aber ich dachte da sowas ähnliches in Erinnerung gehabt zu haben, dass die 7800gtx etwas schneller als eine 1800xt gewesen wäre.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dem nicht so ist.

Und wenn es so ist, natürlich noch ein grund die x1800xt 256mb/512mb zu nehmen, zumalen sie auch schöneres AF bietet :)

Odal
2006-03-08, 17:27:19
Was auch nichts daran ändert, das ATI mit dem ATI-Tray-Tool oder dem OMEGA-Treiber herzlich wenig zu tun hat.

Warum muss ATI auch damit zutun haben? ATI hat mit den meisten Spielen auch nichts zutun. Ohne diese hättest du teurer Hardware in deinem Rechner und könntest nichts sehen. Ich verstehe diese Argumentation nicht. Es ist Fakt das es eine sehr einfache und umfangreiche Möglichkeit gibt den Treiber zu bedienen, wo ist das Problem?


Und das zwei Jahre alte FarCry + instabilen Betapatch als den ultimativen Beleg für die Praxistauglichkeit von ATIs HDR+AA zu preisen, ist doch wohl auch reichlich daneben.

Dann nenn mir mal andere (echte) HDR Spiele....huch da gibts ja kaum was ^^

Funktioniert AA eigentlich mit AOE3 und HDR?

dargo
2006-03-08, 17:35:38
Habe im Moment nur einen groben überblick , da ich selbst nicht mehr nach einer Karte suche.

Aber ich dachte da sowas ähnliches in Erinnerung gehabt zu haben, dass die 7800gtx etwas schneller als eine 1800xt gewesen wäre.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dem nicht so ist.

Und wenn es so ist, natürlich noch ein grund die x1800xt 256mb/512mb zu nehmen, zumalen sie auch schöneres AF bietet :)
Guckst du hier (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1900xt-crossfire_10.html). :)


Jedenfalls kommt es auf die Benchmarks an, die man hernimmt. In Q4 und Konsorten ist die GTX schneller, wenn auf AA/AF verzichtet wird.
Ohne AA/AF eher Gleichstand --> klick (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1900xtx_24.html)
Nur, wer spielt mit diesen Grakas ohne AA/AF? :|

Thanatos
2006-03-08, 18:27:37
Aber was soll denn das sein?

7800gtx SLI ist langsamer als eine eine normale 7800gtx ? :ugly:

Aber so wie es aussieht haben die Deppen die Werte von den Dual und Einzelsystemen vertauscht :ulol:

dargo
2006-03-08, 18:40:22
Du meinst die Werte bei Project: Snowblind. Da wurden wohl die Werte einfach vertauscht.

Gast
2006-03-08, 19:03:18
Funktioniert AA eigentlich mit AOE3 und HDR?Nur wenn man den 10-10-10-2-Integer-Modus verwendet. Echtes FP16-HDR-Rendering kann keine ATI in AoE3 darstellen und demnach auch nicht mit MSAA. Das bleibt den NV-Karten ab NV40 vorbehalten (ohne MSAA natürlich).

MikBach
2006-03-09, 13:35:53
Nur wenn man den 10-10-10-2-Integer-Modus verwendet. Echtes FP16-HDR-Rendering kann keine ATI in AoE3 darstellen und demnach auch nicht mit MSAA. Das bleibt den NV-Karten ab NV40 vorbehalten (ohne MSAA natürlich).
Korrekt.
Da man aber keine Nachteile durch INT10-HDR bei der BQ hat, ist das eher akademischer Natur. :)

Gast
2006-03-09, 13:55:21
Habe im Moment nur einen groben überblick , da ich selbst nicht mehr nach einer Karte suche.

Aber ich dachte da sowas ähnliches in Erinnerung gehabt zu haben, dass die 7800gtx etwas schneller als eine 1800xt gewesen wäre.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dem nicht so ist.

Am Anfang war es so, wie du sagst. Da war die 7800GTX ein wenig schneller. Das hat sich aber mit aktuellen Treibern geändert.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Gast
2006-03-09, 14:34:06
Korrekt.
Da man aber keine Nachteile durch INT10-HDR bei der BQ hat, ist das eher akademischer Natur. :)


die bildqualität von FP16 HDR ist natürlich dem INT10 überlegen.

MikBach
2006-03-09, 14:53:23
die bildqualität von FP16 HDR ist natürlich dem INT10 überlegen.
Nicht bei AOE3.
Es kommt natürlich auf den Content an. Anscheinend reicht bei AOE3 auch INT10-HDR...