PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung aktueller Notebooks


Gast
2006-03-07, 22:08:53
Ich habe mir jetzt mein zweites Notebook gekauft, ein Asus A6VA.Mein erstes sollte nur zum surfen und mal ne DVD gucken da sein,dies nun auch zum Spielen.

Alles gut und schön,Leistung ist da,nur nach einigen Benchmarks musste ich feststellen das die eigentliche Systemleistung doch für die Specs eher gering ist.

Beispielsweise EVEREST Memory Bench:
3000 MByte lesen, 780 MByte Schreiben
(DualChannel wohlgemerkt)

Auch das Hochfahren und Arbeiten läuft angesichts der Innereien des NB eher
zäh.Win XP ist neu installiert,Treiber alle aktuell,Bios ebenso.

Das soll jetzt nicht heissen,das ich nicht zufrieden wäre,ich hatte mir nur etwas
mehr versprochen.Da man im Bios keinerlei Einstellungen was die Performance
betrifft vornehmen kann (Speicherlatenzen,etc.) ,besteht vielleicht die Möglichkeit mit einem Tool in Windows hier was zu ändern? Ist die Systemleistung bei Notebook grundsätzlich niedriger?

Matrix316
2006-03-08, 10:39:01
Naja, in theoretischen Benchmarks scheint der Pentium M nicht unbedingt die Rakete zu sein. Vielleicht ist auch irgendein Energiesparmodus schuld.

Gast
2006-03-08, 12:16:02
Ist die Systemleistung bei Notebook grundsätzlich niedriger?
grundsätzlich eher etwas höher

der punkt ist der...theoretische benchmarks...vorallem wenn energiesparmodi in irgendeiner weise aktiv sind, da stolpern die meisten benches

die zeit zum hochfahren sagt relativ wenig übers system...das einzige was hier wohl wirlkich zu nem desktop langsamer ist, ist halt die festplatte

Gast
2006-03-08, 16:59:19
THX für die Antworten:
Am Energiesparmodus kanns nicht liegen,da der ACPI treiber von Asus
(HControl.exe) sich mit der 10.x Version der Intel Wlan Treiber beisst. Mit
9.4.x übrigens keine Probleme.Das heisst das NB lief die ganze Zeit auf Vollgas ;)

Der Punkt mit den theoretischen Benchmarks,OK,halt ich jetzt auch nicht allzuviel von,aber zum Vergleichen zweier Systeme ist es doch ganz gut.
Und wenn mein A64 Newcastle auf K8T880 (SC) mehr Speicherdurchsatz hat
als ein DC DDR2 533 Interface find ich das schon eigenartig.

Gibt es denn Tools,wo man unter Windows Einstellungen wie z.B. den FSB,den
Multiplikator oder vielleicht sogar die Speicherlatenzen verändern kann?

P.S.: Kann es eventuell sein,das ATI`s Hypermemory Performance frisst?
Dämlicherweise ist das aktiv bei mir,warum ka.(128 Graka + 128 System)
Ist es möglich das abzuschalten?

Gast
2006-03-09, 09:56:12
Der Punkt mit den theoretischen Benchmarks,OK,halt ich jetzt auch nicht allzuviel von,aber zum Vergleichen zweier Systeme ist es doch ganz gut.dafür sind se eben eher weniger gut...


Und wenn mein A64 Newcastle auf K8T880 (SC) mehr Speicherdurchsatz hat
als ein DC DDR2 533 Interface find ich das schon eigenartig.beim a64 ist der speichercontroller ja im cpu core...sprich..der chipsatz dürfte weniger von relevanz sein

Gibt es denn Tools,wo man unter Windows Einstellungen wie z.B. den FSB,den
Multiplikator oder vielleicht sogar die Speicherlatenzen verändern kann?ja allerdings ist mir da für alktuelle chipsätze nichts bekannt...wieso willst du das machen? notebook übertakten? dann hast du das falsche gerät ;)

P.S.: Kann es eventuell sein,das ATI`s Hypermemory Performance frisst?
Dämlicherweise ist das aktiv bei mir,warum ka.(128 Graka + 128 System)
Ist es möglich das abzuschalten?im bios des mainboards sollte es abschaltbar sein...und ja hypermemory bedient sich ja am hauptspeicher...von dem her kann es durchaus bandbreite (!=perfomance) futtern...