PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastet Ihr?


mofhou
2006-03-07, 22:15:01
Hallo,
Ich wollte mal wissen, wie viele Leute hier im Forum während der Fastenzeit fasten und in welcher Form.
Ich persönlich verzichte komplett auf Alkohol, was einem jedes Jahr doch etwas psychische Strenge abverlangt....
mfg
mofhou

[edit]Ups, zu früh auf die Entertaste gekommen.
Wäre nett, wenn ein Mod noch folgende Punkte hinzufügen könnte:
Ja, keine Schokolade
Ja, nur Wasser und Brot
Ja, etwas anderes
Nein (Ich bin Christ)
Nein (Ich bin kein Christ)
Ich faste das ganze Jahr
Zeig mir den Poll

Super Grobi
2006-03-07, 22:16:44
Die Auswahl ist ja bombastisch!

SG

Edit: Uhhh jetzt sind doch mehr als "ja kein Alk" und "ja kein Fleisch" wählbar!

Daltimo
2006-03-07, 22:23:12
Ich brauche nicht fasten, ich trinke schon so kein Alkohol. Auf Essen kann ich nicht verzichten, würde ich nicht schaffen!

mii
2006-03-07, 22:29:52
[X] nix von beiden ^^


Alkohol trink ich gerade und Fleisch (rohes hackfleisch) gabs u.a. zum Abendessen ^^ ich falle also vollkommen durchs Raster ^^


cheers, me

123456
2006-03-07, 22:33:19
Niemals.

Morbid Angel
2006-03-07, 22:33:43
Niemals.

So sehe ich das auch.

sei laut
2006-03-07, 22:45:25
Nicht religiös bedingt, aber ich hab schon gefastet.. allerdings keine 40 Tage. (ist aber auch schon etwas her, heute würde ich sowas nicht mehr können)

Und Alkohol darf man beim christlichen fasten zu sich nehmen. Ich bin zwar kein Christ, aber die Kloster hatten damals nicht umsonst Brauereien. Bier ist ein guter Nahrungsersatz.

Thowe
2006-03-07, 22:55:56
Nein, stufe mich bis zu einem gewissen Grad als Christ ein. Jedenfalls ist Fasten zu einem Gebot des Nüchtern sein verkommen und hat eigentlich mit der eigentlichen Idee wohl nur noch wenig am Hut. Die katholische Kirche sieht Fasten nur am Karfreitag und Aschermittwoch vor, aber auch das "sehe" ich persönlich nicht als besonders sinnvoll an. Fasten sollte etwas freiwilliges sein um selbst für sich etwas zu erreichen.

Hesky
2006-03-07, 22:56:33
Nein ich faste nicht. Ich geb weiterhin Vollgas.

darph
2006-03-07, 23:01:33
[x] kein fasten, [x] kein Christ.

Obwohl etwas fasten gelegentlich doch ganz gut thun soll. Allein, der Geist ist schwach. :usad:

Siegfried
2006-03-08, 05:49:51
[x] kein fasten, [x] kein Christ.
#2


wusste nichtmal dass fastenzeit ist
ich trinke keinen alkohol und esse recht wenig das ganze jahr ueber

Kladderadatsch
2006-03-08, 07:34:01
[x]ja, keine schokolade, bzw. nichts süßes.

aber das hat nichts mit der fastenzeit zu tun;)

Swp2000
2006-03-08, 11:32:49
Ne, bin schon dünn genug, brauche meine täglichen Kalorien.

Audigy
2006-03-08, 12:42:19
[x] never ever
fasten kills

SKYNET
2006-03-08, 12:42:51
[x] Nein (Ich bin kein Christ)

warum sollte ich fasten? selbst wenn ich irgendeiner religion angehören würde, würde ich mein leben bestimmt nicht dieser anpassen, sondern die religion hat sich meinem leben anzupassen, religionen sollten nämlich nicht einschränken, sondern alle freiheiten gewähren, sonst kann ich ja gleich in irgend ne sekte gehn wo man nichtmal b-day feiern darf...

Aguti
2006-03-08, 12:48:57
Ich verzichte auf Chips. In letzter Zeit habe ich ziemlich viel Chips gegessen und daher ist es auch eine Herausforderung, eine Zeitlang ohne auszukommen. Ich möchte mir in der Fastenzeit gern zeigen, dass ich von nichts abhängig bin.

Sylver_Paladin
2006-03-08, 12:49:29
ja, von allem weniger(bis auf bier), und nix süßes.
Passt grad schön, weil in diesem Zeitraum keine Feste, Geburtstage etc. sind und man nichts verpasst...

oO_KIWI_Oo
2006-03-08, 12:51:47
Naja, ich bin Asket - fragt Aguti :D
Daher muss ich nicht noch zusätzlich auf Dinge verzichten ;)

PHuV
2006-03-08, 12:57:21
Ich faste ab und zu mal aus "spirituellen" Gründen (14 Tage gar nix essen, nur Eiweißdrinks sind erlaubt), aber bestimmt nicht aus christlichen Gründen oder vor der Osterzeit.

Am längsten hielt ich mal 18 Tage aus, aber dann wirds hart ...

DonVitoCorleone
2006-03-08, 13:07:47
Fastenzeit ist Bockbierzeit :eek:

bzw.: Flüssiges bricht Fasten nicht.


Man 'freu' ich mich schon wieder auf Cambonator Doppelbock.
Schön tief schwarz wie der Tod und so bekömmlich wie Gift.

Iceman346
2006-03-08, 13:40:26
[X] Nein, kein Christ

Alkohol trink ich grundsätzlich nicht, aber ansonsten würd ich nichtmal im Traum daran denken zu fasten ;)

Grobblin
2006-03-08, 15:28:26
[X] Nein, bin (noch) Christ.

Ajax
2006-03-08, 15:30:32
Ja, Alkohol und Schokolade wird reduziert...

The_Strip
2006-03-08, 15:55:26
[X] Alkohol :(
Aber nur weils mir der Arzt verboten hat und nur im März, also nicht bis Ostern! Als Evangelischer fastet man eh nicht, oder hab ich was verpasst? Und wir sind trotzdem Christen!

KinGGoliAth
2006-03-08, 15:56:47
[x] nein (bin ein christ und scheiß drauf ;) )

drexsack
2006-03-08, 15:56:52
Noe, bin aber auch absolut unreligiös. Allerdinsg verzichte ich auch so auf Schokolade ;)

Morbid Angel
2006-03-08, 16:58:20
#2


wusste nichtmal dass fastenzeit ist
ich trinke keinen alkohol und esse recht wenig das ganze jahr ueber

Solangsam bekommste ja wieder Hautfarbe, wolltest nichtmal "weiß" werden? :)

Ich faste nie und bin auch kein Christ.

Madkiller
2006-03-08, 17:44:14
[x]Nein (Ich bin Christ)

Wirklich gläubig bin ich nicht, und ich habe IMO auch keine Laster, bei denen eine Auszeit gut tun würde. :)

bArToN
2006-03-08, 17:46:58
[x]Nein (Ich bin Christ)

Mehr gibt es nicht zu sagen :o

barracuda
2006-03-08, 21:24:09
[X] Nein (Ich bin kein Christ)

Und für meine Figur muss ich erst recht nicht fasten, die stimmt auch so.:tongue:

Siegfried
2006-03-09, 08:07:15
Solangsam bekommste ja wieder Hautfarbe, wolltest nichtmal "weiß" werden? :)
ja aber in der schule/fahrschule bekomme ich recht viel sonnenlicht ab ;(
die wohnung ist natuerlich vampirmaesig abgedunkelt

Janina
2006-03-09, 08:30:30
NÖ :)

Schrotti
2006-03-09, 09:52:36
[x] Nein (Ich bin Christ)

Mfg Schrotti

Nefilim
2006-03-09, 10:37:20
Ja, keinen Alkohol, keine Schokolade/Süßigkeiten und kein Fleisch (Geflügel ist aber erlaubt:))

Hat keinen religiösen Hintergrund, ich gönne mir jedes Jahr einen alkoholfreien Monat, diesmal habe ich mich halt für die Fastenzeit entschieden. :)

Blaze
2006-03-09, 10:49:16
[x] Nein, bin aber Christ...

Ich halte davon ehrlich gesagt 0,nix.

Thodin
2006-03-09, 12:46:12
[x] nein, da atheist

*nick*

edgecrusher
2006-03-09, 14:13:59
da ich keiner speziellen religion oder glaubensrichtung angehöre, hab ich nix mit fasten am hut und mach das worauf ich lust hab

edge

iam.cool
2006-03-09, 18:05:12
[x] Nein, bin als Rasta so halb Christ... Im Rastafarismus gibt es auch lmho kein Fasten.

Alkohol trinke ich auch eigendlich grundsätzlich nicht ausser ich werde eingeladen (Geburtstagspartys gute Freunde zb)

Ajax
2006-03-09, 18:23:26
[x] Nein, bin als Rasta so halb Christ... Im Rastafarismus gibt es auch lmho kein Fasten.

Alkohol trinke ich auch eigendlich grundsätzlich nicht ausser ich werde eingeladen (Geburtstagspartys gute Freunde zb)

Zur Enthaltsamkeit gehört auch kein Shit! Das brauchst Du um zwischenzeitlich Deinen Geist wieder zu schärfen...

Frag den Söllner... X-D

Argo Zero
2006-03-09, 18:23:48
Nein, gehöre keiner Religion an.

mofhou
2009-03-04, 17:30:28
*hoch hol*

Ich übe dieses Jahr wieder Alkoholverzicht.

Fastet sonst noch jemand dieses Jahr?

_DrillSarge]I[
2009-03-04, 17:32:18
[x] no way!

kasteien kann ich mich, wenn ich tot bin.

Fetza
2009-03-04, 17:34:02
Christ jo, fasten no. :)

Superguppy
2009-03-04, 17:34:29
[x] Nein

Aber ich zähle mich auch zu den gottlosen Heiden. "Atheist" ist fast schon eine Beleidigung für mich. :P


Allerdings trinke ich nicht solche Mengen Alkohol, dass ich mich jetzt irgendwie einschränken müsste. Würde mich nicht einmal sonderlich stören, 40 Tage lang nichts zu trinken. Und damit würde ja der Spaß an der Sache irgendwie fehlen. ;D

Acrylsäure
2009-03-04, 17:41:17
Ich faste nicht...
ich find das aber immer lustig wenn mein türkischer Arbeitskollege an Ramadan nix essen darf und in der Kantine auf unser Essen starrt xD

Superguppy
2009-03-04, 17:43:55
Nachdem die Leute das in der Regel freiwillig und aus Überzeugung tun ... *schulterzuck* ... kein Mitleid.

Radeonfreak
2009-03-04, 17:44:06
Die Fastenzeit ist mir sowas von egal.Ich faste sowieso schon immer das ganze Jahr.
Man muss ja auf die Figur achten.

sChRaNzA
2009-03-04, 17:52:56
Ne. :)

Marscel
2009-03-04, 17:55:10
Die Fastenzeit ist mir sowas von egal.Ich faste sowieso schon immer das ganze Jahr.
Man muss ja auf die Figur achten.

Sehe ich genauso.

Nach Pi mal Daumen achte ich auf Menge * Art des Essens. Wenn irgendwo mehr, dann wird woanders gespart. Bisschen Bewegung, keine Sonderbehandlung zur Winterzeit, Alkohol sehr selten, einfach weil kein großes Bedürfnis.

Saisonfastende o.ä. finde ich persönlich: :uconf:

(del)
2009-03-04, 18:06:53
Verzichte auf Alkohol und Süßigkeiten. Da ich mich auch sonst relativ gesund und vegetarisch ernähre, fehlt nicht viel.

Hat aber bei mir keine religiösen Gründe.

Superguppy
2009-03-04, 18:35:02
relativ gesund und vegetarisch
Ist das nicht ein Widerspruch? :P

Grey
2009-03-04, 18:40:00
Fasten? Ich esse in dieser Zeit immer das Doppelte, ist ja auch mehr da.

Shink
2009-03-04, 19:02:19
[x] ja, keine Schokolade.
Außerdem keine Pizza und keinen Burger King.

Ich mag fasten. Mach ich schon seit ungefähr 10 Jahren; manchmal auch kein Fleisch o.ä. Dieses Gefühl von "haben wollen und nicht bekommen" über bewusste Selbstbeherrschung und anschließend die Erlösung, Geschmacksverwirrung beim ersten Schoko-Osterhasen und schließlich Völlerei in jährlichem Abstand möchte ich keinesfalls missen.

Sonyfreak
2009-03-04, 19:18:46
[x] ich faste nicht (bin - mehr oder weniger - Christ)

Wie soll der Aufbau meines Waschbärbauches denn sonst weiter gehen? :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

darph
2009-03-04, 19:22:32
*hoch hol*

Ich übe dieses Jahr wieder Alkoholverzicht.
Hah, du auch?

Aber nicht aus religiösen Gründen. Der Zeitrahmen paßte nur gerade zufällig ganz gut.

ernesto.che
2009-03-04, 19:39:30
Ich sauf nach dem Sylvester Kater meist ein paar Tage nichts.

Byteschlumpf
2009-03-04, 20:38:35
Ich hab grad nen grippalen Infekt und muss mir folglich Bakterientöter kredenzen. Somit habe ich kaum Appetit und Vergorenes ist eh tabu!

Bin also Zwangs-Faster. :D

MarcWessels
2009-03-04, 20:40:27
Ja, mit Sarrazin-Menu. :rolleyes:

Nope, ich faste nicht.

Ich persönlich verzichte komplett auf Alkohol, was einem jedes Jahr doch etwas psychische Strenge abverlangt....So ein Satz erschreckt mich.

Ich faste nicht...
ich find das aber immer lustig wenn mein türkischer Arbeitskollege an Ramadan nix essen darf und in der Kantine auf unser Essen starrt xDTotal ungesund.

O RLY?
2009-03-04, 20:42:14
Christ jo, fasten no. :)
dito ;)

Easystyle
2009-03-04, 21:54:21
Ja. Ich bin kein Christ. Nicht nur Christen fasten ;)

Matze G.
2009-03-04, 21:59:11
Fasten ? ... Ohne mich (!!!), wenn man arbeitet, muss man was essen.
Ich hab auch auf Aschermittwoch Fleich gegessen :)

drexsack
2009-03-04, 22:09:04
Nöööö.

HyperX
2009-03-04, 22:40:58
[X] Nixda

Offiziell bin ich Crist und zwar Roem Kath. aber ich glaube nicht an Gott und ich
hege eine gewisse abneigung gegen die Kirche in welche ich daher niemals gehe.
Gefastet wird daher also nicht speziell wobei ich generell keinen Alkohol Trinke also
niemals!! *Hab ich noch nie und werde ich auch niemals. Schokolade etc. wird auch
nur alle einhundert jahre mal gegessen nebenbei esse ich auch kein Schweinefleisch
was allerdings nichts mit Religion zu tun hat. Cola, Limo etc. gibts auch nur extrem
selten dafuer trinke ich taeglich einige Flaschen Wasser und versuche moeglichst
bewusst und gesund zu essen.

mofhou
2009-03-04, 22:44:36
So ein Satz erschreckt mich.

Es erfordert schon etwas Selbstdisziplin auf Partys/Geburtstagen keinen Alkohol zu trinken und dem Drängen von Freunden zu Widerstehen. ;)

doublehead
2009-03-04, 22:44:38
Ich faste nicht, trotzdem esse ich seit 15 jahren kein Fleisch und trinke auch gar keinen Alkohol. Einfach so, weil ich das nicht brauche.

Es erfordert schon etwas Selbstdisziplin auf Partys/Geburtstagen keinen Alkohol zu trinken und dem Drängen von Freunden zu Widerstehen. ;)
Nichts einfacher als das. Inzwischen haben es die meisten Leute auch kapiert dass ich so drauf bin, und unterlassen die Nötigungsversuche.

Ist das nicht ein Widerspruch? :P

15 Jahre weder Fleisch noch Fisch --> top Blutwerte, vielleicht einmal im Jahr eine kleine Erkältung, mehr nicht.

Plutos
2009-03-04, 23:53:42
[x] Ja

Kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Fleisch...eigentlich nur im Wesentlichen Brot, Milchprodukte & Wasser (und manchmal auch Fisch :frown:).

Gott ist groß! Mögen die nicht-Fastenden zur Hölle fahren :mad:. Edit: ich glaub nicht, dass hier über ein Drittel nicht-Christen im Forum sind!? Hoffentlich sind da viele Spaßwähler dabei...

Schrotti
2009-03-05, 00:24:22
15 Jahre weder Fleisch noch Fisch --> top Blutwerte, vielleicht einmal im Jahr eine kleine Erkältung, mehr nicht.

Kommt noch (oder nimmst du Pillen gegen Mangelerscheinungen).

Megamember
2009-03-05, 00:26:14
Gott ist groß! Mögen die nicht-Fastenden zur Hölle fahren :mad:.
;D jaja
Boah hab ich heute abend viel gegessen, ich platz gleich.

doublehead
2009-03-05, 01:45:46
Kommt noch (oder nimmst du Pillen gegen Mangelerscheinungen).
Papperlapapp. Aber eine dieser unsäglichen Diskussionen fange ich hier gar nicht wieder an, das führt zu nichts. Ich weiss schon was ich tue. ;)

Fritte
2009-03-05, 01:47:38
@Topic: nein da es meinen Stoffwechsel runterziehen würde und das will ich nicht

Gmax
2009-03-05, 02:01:48
[x] Nur Bier, sonst nichts.

Ja Herr Gott, die Mönchen tuns doch auch.

Daredevil
2009-03-05, 03:01:00
Fasten? Nö.

siegemaster
2009-03-05, 03:46:59
Ich faste nicht, wozu auch?


15 Jahre weder Fleisch noch Fisch --> top Blutwerte, vielleicht einmal im Jahr eine kleine Erkältung, mehr nicht.

Du bist mein Held! :uclap:

Stargazer2893
2009-03-05, 09:16:28
nö, bin Atheist und sowieso gut in Form

Simon Moon
2009-03-05, 09:21:48
Ich faste ab und zu mal aus "spirituellen" Gründen (14 Tage gar nix essen, nur Eiweißdrinks sind erlaubt), aber bestimmt nicht aus christlichen Gründen oder vor der Osterzeit.

Am längsten hielt ich mal 18 Tage aus, aber dann wirds hart ...

Schmeiss dir lieber ein LSD, das schadet deinem Körper weniger und bringt mehr "Spiritualität" als Vitaminmangel... :ugly:

SKYNET
2009-03-05, 10:19:42
[x] nein

deLuxX`
2009-03-05, 10:21:25
Nö.
Warum auch?:|

daflow
2009-03-05, 10:33:45
Hallo,
Ich wollte mal wissen, wie viele Leute hier im Forum während der Fastenzeit fasten und in welcher Form.
Ich persönlich verzichte komplett auf Alkohol, was einem jedes Jahr doch etwas psychische Strenge abverlangt....
[...]

:eek:Wenn ich mich an dasselbe halten würd, würd ich wohl so ~360 Tage im Jahr fasten ;)
(Schon klar, Witz der Sache sollte sein, daß man etwas entbehrt, was sonst zum "normalen Leben" dazugehört, kann also sehr individuell sein)

NameLessLameNess
2009-03-05, 10:42:47
Schmeiss dir lieber ein LSD, das schadet deinem Körper weniger und bringt mehr "Spiritualität" als Vitaminmangel... :ugly:
Eigentlich ne gute Idee.
Ich faste immoment, wg. zuviel Stress.

Nedo
2009-03-05, 11:04:17
Nein, dazu ahb ich viel zu viel Hunger ;(

SKYNET
2009-03-05, 11:12:51
Eigentlich ne gute Idee.
Ich faste immoment, wg. zuviel Stress.

wenn ic stress habe, futtere ich tendenziel eher mehr... zum glück nen gesunden stoffwechsel, und setzte NULL!! an... :cool:

Senfgnu
2009-03-05, 11:19:23
Auf Alkohol verzichten? In der Bockbierzeit? Ja, spinnt ihr denn? ;)

Am Aschermittwoch gabs hier nur Fisch. Ich entscheide dann, was mir wichtiger ist: Fleisch oder Familienfrieden. Dieses Jahr hatte ich mal Lust auf Fisch, also blieb alles ruhig.

(del)
2009-03-05, 11:28:45
Ist das nicht ein Widerspruch? :P
War ja klar, dass da direkt wieder ein dummer Spruch kommt. :hammer: ;)

Baalzamon
2009-03-05, 12:07:46
[x] Ja, etwas anderes.

Alle paar Jahre mal Heilfasten, allerdings nicht aus religiösen Gründen. ;)

=> 1 Tag abbauen
=> 6-7 Tage Wasser, Tee (keinen schwarzen), pro Tag: 2 kleine Löffel Honig + 0,2l 100% Fruchtsaft
=> 3 Tage aufbauen

Warum? Weil ich es kann! ;) :D

Blackpitty
2009-03-05, 12:12:30

mofhou
2009-03-05, 12:53:20
Nichts einfacher als das. Inzwischen haben es die meisten Leute auch kapiert dass ich so drauf bin, und unterlassen die Nötigungsversuche.

Es ist ja keine Kunst auf etwas zu verzichtet, dass man sowieso nicht tut. ;)

GeneralHanno
2009-03-05, 13:48:29
ich finde vor allem das motiv vom fasten interessant:
- aus religiösen gründen
- um den "winterspeck" loszuwerden
- um den körper zu entschlacken/entgiften ("heilfasten")
- um bewusst auf ein genussmittel zu verzichten (alk, naschis, ...)

Megamember
2009-03-05, 14:35:54
Das mit dem Entschlaken ist auch völliger Humbug. Hab da schon viel drüber gelesen und auch im Fernsehen gesehen. 2 Testgruppen, eine die sich eine/mehrere Wochen nur von Fast Food ernährte, eine extrem gesund und sehr wenig. Das Blutbild war bei beiden Gruppen danach dasselbe. Viel wichtiger ist das man genug trinkt.

roadfragger
2009-03-05, 14:37:48
Ich halte vom Fasten gar nichts - wüsste nicht, was mir das persönlich bringen sollte.
Und ja, ich weiss, was es alles bringen soll. ;)

doublehead
2009-03-05, 15:09:48
Es ist ja keine Kunst auf etwas zu verzichtet, dass man sowieso nicht tut. ;)
Ich habe früher auch gesoffen wie ein Loch. So ist das ja nicht. Aber das war a) austesten der Grenzen in der Sturm-und-Drang-Phase und b) sehr oft auch Gruppenzwang. Aber so mit 25 habe ich dann eben beschlossen, dass ich das nicht mehr will und mir die Meinung derer die das uncool finden scheissegal ist. Und jetzt bin ich halt entwöhnt, ein Glas Bier oder Wein und ich fühle mich volltrunken. Und mir wieder einen Pegel ansaufen ist auch albern und zudem ungesund. Dann lass ich es lieber gleich ganz.

Das mit dem Entschlaken ist auch völliger Humbug.
Genau. Im menschlichen Körper befindet sich nämlich gar keine Schlacke.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/26/695872.html

ernesto.che
2009-03-05, 15:21:56
[...] Und jetzt bin ich halt entwöhnt, [...]
Entwöhnt? Warst du es selbst oder hast du einen Alkoholiker in deinem näheren Umfeld?

doublehead
2009-03-05, 15:31:18
Entwöhnt? Warst du es selbst oder hast du einen Alkoholiker in deinem näheren Umfeld?
Weder noch. Muss man auch nicht sein um sich zu entwöhnen. Wenn man öfter trinkt verträgt man eben mehr, wenn man gar nicht trinkt, entwöhnt man sich. Mir wäre neu dass dieses Wort unweigerlich an Alkoholismus gekoppelt ist.

Baalzamon
2011-04-28, 16:44:54
[x] Ja, etwas anderes.

Alle paar Jahre mal Heilfasten, allerdings nicht aus religiösen Gründen. ;)

=> 1 Tag abbauen
=> 6-7 Tage Wasser, Tee (keinen schwarzen), pro Tag: 2 kleine Löffel Honig + 0,2l 100% Fruchtsaft
=> 3 Tage aufbauen

Warum? Weil ich es kann! ;) :D

*buddel* <sing>ich bin der lustige Leichengräber... lalalal...</sing> *buddel*

Ist mal wieder soweit. Morgen ist Abbautag. Muss zwar arbeiten aber das hat mir das letzte mal auch nicht viel gemacht.

Wenn ich so sehe was ich in letzter Zeit mal wieder jeden Tag für Scheisse in mich reinstopfe ist es auch mal wieder dringend nötig ein bisschen runterzukommen.

[x] Für bewussteren Konsum!

Passt sogar halbwegs in die Fatsenzeit, ist aber nicht ausschlaggebend für mich. Wollte nur keinen neuen Thread eröffnen. :D

Reneeeeeee
2011-04-28, 16:54:36
Warum soll ich aufhören was zu futtern ^^ Wo andere fasten esse ich genüßlich all die feinen Sachen die es so gibt. :)

Baalzamon
2011-04-28, 16:58:05
Warum soll ich ich aufhören was zu futtern ^^ Wo andere fasten esse ich genüßlich all die feinen Sachen die es so gibt. :)

Abwechslung? Weil du es kannst? Neugierde? Abnehmen mit anschliessender Ernährungsumstellung?

Gründe gibt es viele.

Du futterst 365 Tage im Jahr. 80 Jahre lang. Die Frage sollte also eher lauten: Warum solltest du nicht probieren 6 Tage lang nichts zu essen? ;)

Reneeeeeee
2011-04-28, 17:15:37
Du futterst 365 Tage im Jahr. 80 Jahre lang. Die Frage sollte also eher lauten: Warum solltest du nicht probieren 6 Tage lang nichts zu essen? ;)

Weil ich es nicht muss :D

Sehe da keinen Sinn drin :) Lieber stelle ich wenn es nötig ist meine Ernährung auf mehr Gemüse um :)

Und 6 tage lang sowieso nicht :D 1 Tag vielleicht ^^

Baalzamon
2011-04-28, 17:21:20
Weil ich es nicht muss :D

Sehe da keinen Sinn drin :) Lieber stelle ich wenn es nötig ist meine Ernährung auf mehr Gemüse um :)

Und 6 tage lang sowieso nicht :D 1 Tag vielleicht ^^

Musst du ja auch nicht. ;)

Aber 1 Tag 'fasten' ist reichlich sinnbefreit. Der Körper braucht eine gewisse Zeit um sich umzustellen. 5 Tage dürfte wohl das absolute Minimum sein, wenn man fasten will.

Ich habe auf jeden Fall festgestellt das es mir deutlich leichter fällt mehr auf meine Ernährung zu achten, wenn ich vorher gefastet habe.

Reneeeeeee
2011-04-28, 17:23:20
Was soll das denn eigentlich bringen ? Körper entgiften ?

Baalzamon
2011-04-28, 17:31:10
Was soll das denn eigentlich bringen ? Körper entgiften ?
Naja, Körper entgfiten und entschlacken halte ich eigentlich für Mythos.

Was es bringt?

Ein erhöhtes Körper- und Selbstwertgefühl, eine Erleichterung der Ernährungsumstellung, teilweise Linderung von chronischen Leiden, bewussterer Umgang mit sich Selbst und dem was man konsumiert.

THUNDERDOMER
2011-04-28, 17:38:37
Ich faste nie und bin auch kein Christ!

pest
2011-04-28, 17:41:39
Was soll das denn eigentlich bringen ? Körper entgiften ?

man wird high auf ne gewisse art

und die schoki schmeckt danach nie wieder so gut ;)

DonVitoCorleone
2011-04-28, 17:52:13
Hab mich grad gefragt, was ich vor 5 Jahren wohl zu dem Thema geschrieben hatte:

Fastenzeit ist Bockbierzeit :eek:

bzw.: Flüssiges bricht Fasten nicht.


Man 'freu' ich mich schon wieder auf Cambonator Doppelbock.
Schön tief schwarz wie der Tod und so bekömmlich wie Gift.

Trifft immer noch zu :biggrin:

Shink
2011-04-28, 17:52:27
Dieses Jahr hatte ich: Meine Lieblingslaster Schoki, Kaffee, Fleisch, Fastfood, Alkohol.

Baalzamon
2011-04-28, 18:19:02
man wird high auf ne gewisse art

und die schoki schmeckt danach nie wieder so gut ;)
Die Geschmacksexplosionen danach sind es eigentlich alleine schon wert.

Trifft immer noch zu :biggrin:
:ulol:

Nulltarif
2011-04-28, 18:37:15
[x] Fasten is scheiße ...

Baalzamon
2011-04-28, 18:38:26
[x] Fasten is scheiße ...
Schonmal gemacht? :|

Tesseract
2011-04-28, 18:39:38
Was soll das denn eigentlich bringen ? Körper entgiften ?

garnix. körper "entgiften/schlacken" hat nix mit dem fasten ansich zutun sondern damit, dass man beim fasten indirekt diversen "dreck" nicht zu sich nimmt, denn man sonst schon essen würde, unter anderem unmengen an tierischem fett. wesentlich sinnvoller wäre es die ernähung das ganze jahr über sinnvoller zu gestalten. z.B. jeden tag einen apfel mehr essen und etwas den fleischkonsum zurückzuschrauben. bringt wesentlich mehr als 360 tage junk und den rest des jahres nulldiät.

und wenn man unter "fasten" versteht, wegen irgendwelcher religiösen exploits starkbier oder sonstwas reinzuschütten hat das mit fasten sowieso nix mehr zutun sondern eher mit heuchelei.

Kommt noch (oder nimmst du Pillen gegen Mangelerscheinungen).
was sollen das für mangelerscheinungen sein? mangel an krebs und herzinfakt?

Shink
2011-04-28, 19:12:24
und wenn man unter "fasten" versteht, wegen irgendwelcher religiösen exploits starkbier oder sonstwas reinzuschütten hat das mit fasten sowieso nix mehr zutun sondern eher mit heuchelei.
Hmm... was gibt es gegen Starkbier auszusetzen?:uponder:

Tesseract
2011-04-28, 19:14:31
Hmm... was gibt es gegen Starkbier auszusetzen?:uponder:

ich hab überhaupt nix gegen starkbier, ich hab nur was gegen leute, die meinen sie "fasten" und dann starkbier bechern. :D

The_Strip
2011-04-28, 20:06:23
[X] Alkohol :(
Aber nur weils mir der Arzt verboten hat und nur im März, also nicht bis Ostern! Als Evangelischer fastet man eh nicht, oder hab ich was verpasst? Und wir sind trotzdem Christen!Tja, fünf Jahre ist das nun schon her... Aber meiner Leber gehts gut :tongue:
Aber von wegen ein Monat, ein halbes Jahr ist draus geworden. Aber auf die Minute genau durchgehalten :) War das ganze Sommersemester damit beschäftigt, in welcher Formulierung ein halbes Jahr am kürzesten ist (6 Monate...) ;D

Vikingr
2011-04-28, 20:25:41
[x] Nein, bin (wg.) Christ. Wann ist eigentlich Fastenzeit? :| ...Wenn ich fasten würde, würde ich ja noch schmaler werden...ne ne...dat lass ich lieber. (Außerdem wäre es dumm, unverantwortlich & nicht weise so mit meinem Körper umzugehen, ohne Rücksicht auf Verluste, da mein Körper ein Tempel Gottes, des Heiligen Geistes ist, da Gott3 (Joh.14,23 -Schl.2000) in mir lebt, seit der Taufe im H.G.) Bin schon so "dünn" genug, weil bei mir sowieso alles direkt wieder in Energie umgewandelt/verbrannt wird. Sollte ich aber jemals fasten, wird es kein "fleischlicher"/"religiöser" Grund sein, sondern geistlicher Natur. Weshalb ich solche festgelegten Fastenzeiten für absoluten Quark halte. Es sei denn, es sind zwar festgelegte Zeiten "von..bis", allerdings mit geistlichem Hintergrund. Wie z.B. bei R. Bonnke solche Aktionen wie: 10 Tage lang (...oder waren's 30?!) fasten & beten für Deutschland.

MfG Vikingr

pest
2011-04-28, 20:51:50
Wann ist eigentlich Fastenzeit? :|

lol ?

:eek:

Nulltarif
2011-04-28, 21:22:03
Schonmal gemacht? :|
Nö! Hab ich au nich vor. :D

alkorithmus
2011-04-28, 21:24:14
Ich bin Vegetarier habe also mal für (x) kein Fleisch gestimmt

Baalzamon
2011-04-28, 23:38:53
Nö! Hab ich au nich vor. :D
Sehr gut! Dann hast du ja alle Kompetenzen um deine Aussage zu untermauern.

skynetwork
2011-04-29, 00:02:44
[X] Ich faste das ganze Jahr

ich ernähr mich nur mit flüssigem brot :freak:

Nulltarif
2011-04-29, 00:28:19
Sehr gut! Dann hast du ja alle Kompetenzen um deine Aussage zu untermauern.
War ja klar dass das kommt.
Ich finde es persönlich einfach nur unsinnig, da ich darauf keine Lust hätte mich da zu irgendwas zu zwingen, nur um Religiöse Absichten zu befriedigen.
Jedem das seine, ich kann es mir aber nicht vorstellen sowas zu machen.
Zufrieden?

Shink
2011-04-29, 08:49:14
Sollte ich aber jemals fasten, wird es kein "fleischlicher"/"religiöser" Grund sein, sondern geistlicher Natur. Weshalb ich solche festgelegten Fastenzeiten für absoluten Quark halte. Es sei denn, es sind zwar festgelegte Zeiten "von..bis", allerdings mit geistlichem Hintergrund
Ich verstehe nicht was du meinst.

Baalzamon
2011-04-29, 09:59:01
War ja klar dass das kommt.
Ich finde es persönlich einfach nur unsinnig, da ich darauf keine Lust hätte mich da zu irgendwas zu zwingen, nur um Religiöse Absichten zu befriedigen.
Jedem das seine, ich kann es mir aber nicht vorstellen sowas zu machen.
Zufrieden?
Nein. :tongue: ;)

Ich befriedige auch keine religiösen oder esoterischen Absichten, sondern ganz handfeste und greifbare. Das magst du verstehen wollen oder nicht.

Aber natürlich hast du Recht: Jedem das sein. Erzwunges Fasten halte ich auch nicht für eine gute Idee und ich will und werde niemanden 'bekehren'.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn dich solche Kommentare wie meiner nerven und du sowas in Zukunft vermeiden möchtest, dann schreibe deine Meinung nicht als Tatsache ins Forum. Ansonsten musst du damit rechnen das irgendein Klugscheisser daherkommt und dich darauf aufmerksam macht. ;)

Reneeeeeee
2011-04-29, 11:20:50
Ich würde das gar nicht aushalten 6 Tage lang nichts zu futtern ^^

Ich glaube ich würde gemeingefährlich werden und jeder in Arsch beißen vor Hunger ^^

Baalzamon
2011-04-29, 11:27:07
Ich würde das gar nicht aushalten 6 Tage lang nichts zu futtern ^^

Ich glaube ich würde gemeingefährlich werden und jeder in Arsch beißen vor Hunger ^^
Wenn man richtig fastet hat man kein Hungergefühl. Das ist vielleicht schwer vorstellbar wenn man es nicht selbst erlebt hat, entspricht aber absolut den Tatsachen.

Es gibt einen Unterschied zwischen hungern und fasten. ;)

Vikingr
2011-04-29, 11:53:21
lol ?
:eek:
Ich weiß es wirklich nicht... :redface:Weil hier irgendwo doch von FastenZEIT die Rede war... Wann ist sowas denn?.. Ich vermute ja mal irgendne' festgesetzte Zeit von der kath. Kirche aus, oder?

Axe Homeless
2011-04-29, 11:55:55
[x] Nein, nicht in der Fastenzeit, sondern VOR der Fastenzeit.

5-7 Tage nur Wasser und Tee ohne Zucker zweimal im Jahr, am Besten an Fasching, dann muss ich mir den Rotz nicht antun.

Und Nein, ich bin kein Christ oder sonstig religiös.

Vikingr
2011-04-29, 11:59:45
Ich verstehe nicht was du meinst.
Kannst du auch nicht, weil es für dich beides... Jesus (Christ sein) & die Institution Kirche das selbe sind... Die echten wiedergeborenen Christen hier werden's verstehen... Religiösität (www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8666256&postcount=10)

pest
2011-04-29, 12:05:54
Wann ist sowas denn?.. Ich vermute ja mal irgendne' festgesetzte Zeit von der kath. Kirche aus, oder?

Da du dich hier immer als geleuterten Christen bezeichnest ist es doch peinlich sowas nicht zu wissen.

Jetzt kannst du gern überlegen warum die 7 Wochen vor Ostern (Aschermittwoch bis Karfreitag) als Fastenzeit gelten (Hinweis: Es hat etwas mit Jesus zu tun)

Vikingr
2011-04-29, 12:20:52
Da du dich hier immer als geleuterten Christen bezeichnest ist es doch peinlich sowas nicht zu wissen.

Jetzt kannst du gern überlegen warum die 7 Wochen vor Ostern (Aschermittwoch bis Karfreitag) als Fastenzeit gelten (Hinweis: Es hat etwas mit Jesus zu tun)
Wie bereits gesagt: Ich hab nie gefastet bisher... Es geht um Beziehung mit Jesus, nicht um die Einhaltung von "Regeln". Alles andere ist religiös, wenn es nicht von Herzen kommt & auf biblischer Basis basiert.
Anders ausgedrückt: Im Himmel wird niemand sein, der keine Beziehung zu Jesus haben will. Das ist ne ernste Sache...


Fasten & Gebet (http://www.jesusrulez.de/texte/lernen/FastenGebet.html)
* Warnung: Fasten darf nicht als religiöser Ersatz für Leben in Demut und Sanftmut mißbraucht werden, wirkt nicht einfach in sich selbst als Methode! Gefahr des Mißbrauchs in formaler, gesetzlicher Weise als fromme Leistung! (Jesaja 58,3; Jeremia 14,12; Sacharja 7,5)
* Andererseits darf die Angst vor Mißbrauch auch nicht zur Abkehr vom Fasten führen!

Reneeeeeee
2011-04-29, 12:48:19
Bitte nicht so ein kirchlichen Müll hier sonst versaut es mir gleich wieder den Tag. Bin froh wenn ich sowas nicht lesen muss.
Wer noch an Himmel usw. glaubt muss eine richtig gute Gehirnwäsche bekommen haben von Kindheit an. :D

Ich geh jetzt mal in die Stadt und kuck was ich vor dem Fasten noch so alles futtern kann. ^^

Shink
2011-04-29, 12:57:45
Kannst du auch nicht, weil es für dich beides... Jesus (Christ sein) & die Institution Kirche das selbe sind...
Hab ich das gesagt?

Du sagst Fasten darf für dich keinen religiösen Grund haben, ein geistlicher Hintergrund ist hingegen OK. Geht es die um die Unterscheidung Grund - Hintergrund oder religiös - geistlich?

Was übrigens die Institution Kirche betrifft: Laut der katholischen Kirche laut bla bla vatikanischem Konzil gibt es 2 einzuhaltende Fasttage, nämlich Aschermittwoch und Karfreitag. Da soll man kein Fleisch essen.

Wenn jemand während der Fastenzeit auf etwas verzichtet und warum er das tut hat mit der Institution Kirche somit nichts zu tun.

Baalzamon
2012-03-27, 15:41:37
Wieder einmal, ziemlich genau ein Jahr nach dem letzten Mal.

Heute zweiter Aufbautag und es hat (wiedereinmal) sehr gut getan und die Freuden von einem bisschen gebackenen Gemüse sind godlike. :D

Für die nächste Zeit ist Fast-Food (heisst Döner, Pizza, Burger usw.) mal wieder nicht nötig. Selber und vor allen Dingen besser kochen ist angesagt und den Alkoholkonsum drastisch reduzieren.

Franconian
2012-03-27, 15:43:00
Nein, weil Bullshit.

Baalzamon
2012-03-27, 15:46:22
Nein, weil Bullshit.
Oh, ein Experte. :D

Franconian
2012-03-27, 15:51:14
Es gibt da für mich da deutlich mehr Nebenwirkungen als wesentliche Vorteile und ich halte es für Unsinn, das hat mit "Experte" gar nichts zu tun.

akuji13
2012-03-27, 15:56:18
Ich persönlich verzichte komplett auf Alkohol

Ich verzichte das ganze Jahr über auf Alkohol...was aber an der minderwertigen Rauschwirkung gegenüber anderen Produkten liegt. ;)

Meine Religion erlaubt es mir, alles zu töten und zu essen...das fehlt auch noch das ich mich da einschränken lasse. :D

Baalzamon
2012-03-27, 16:15:00
Es gibt da für mich da deutlich mehr Nebenwirkungen als wesentliche Vorteile und ich halte es für Unsinn, das hat mit "Experte" gar nichts zu tun.
Das tönt ja auch schon anders. Eine Begründung seiner Aussage ist selten verkehrt. ;)

doublehead
2012-03-27, 17:29:30
Das tönt ja auch schon anders. Eine Begründung seiner Aussage ist selten verkehrt. ;)
Die Befürworter einer Sache sind in der Beweispflicht, und nicht diejenigen die etwas Unsinniges ablehnen. Wofür soll fasten denn gut sein? Zum langfristigen abnehmen taugt es nicht, und die Geschichte mit dem "entschlacken" ist esoterischer Schmu. Alles was bleibt ist doch nur Angeberei wie unglaublich diszipliniert man sein kann.

Baalzamon
2012-03-27, 17:35:05
Die Befürworter einer Sache sind in der Beweispflicht, und nicht diejenigen die etwas Unsinniges ablehnen. Wofür soll fasten denn gut sein? Zum langfristigen abnehmen taugt es nicht, und die Geschichte mit dem "entschlacken" ist esoterischer Schmu. Alles was bleibt ist doch nur Angeberei wie unglaublich diszipliniert man sein kann.
Es geht hier weder um Beweispflicht oder wozu Fasten gut sein soll. Meiner Meinung nach ist es einfach schlechter Stil und trägt in keinster Weise zu einer Diskussion bei, zu sagen 'Ist scheisse' ohne eine Begründung abzugeben.

Eine Begründung warum ich faste habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8704966#post8704966) bereits gegeben.

Shink
2012-03-27, 18:13:10
Die Befürworter einer Sache sind in der Beweispflicht
Warum muss ich beweisen, dass das, was ich mache, sinnvoll ist?
Ist ja nicht so, dass ich das 3DC bekehren will oder so.

Simon Moon
2012-03-27, 19:09:33
ich hab überhaupt nix gegen starkbier, ich hab nur was gegen leute, die meinen sie "fasten" und dann starkbier bechern. :D
Kommt immer drauf an, in welchem Kontext man die Erklärung bringt. Gegenüber den Typen, die einem einen Becher Wein für das Blut eines längst verstorbenen Typen verkaufen wollen, empfinde ich sie durchaus als stringent.

Ich mein, wenn bspw. der Pfarrer in der Ostermesse fragt: "Blut Christi?" Antwortest eben: "Ne alter, hab schon genug gefastet..."

PHuV
2012-03-27, 20:30:23
[X] Fastet Ihr?

Ja, einfach um mal wieder aus der normalen Trott rauszukommen und Verzicht zu üben. Dazu meditiere ich dann noch mehr, und ich merke, wie mein Verstand und meine Sinne schärfer arbeiten als sonst.

Heute ist mein 4.Tag ohne Essen, nur Trinken, schauen, daß der Proteingehalt paßt.

Pro Tag 1 Liter Milch + 100 Gramm eines gewissen Pülverchens aus der Apotheke + 500 ml Gemüsebrühe abends, viel grüner Tee + Wasser, und es geht. Hab sogar dieses Mal keine Hungerträume wie früher. Bisher gehts mir ganz gut, nur heute morgen merkte ich etwas schwächeln, was aber dann gleich wieder weg war. Mal sehen, ob ich meine 17 Tage schlagen kann.

Eine Begründung warum ich faste habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8704966#post8704966) bereits gegeben.

So sehe ich es auch. Im Leben ist IMHO auch mal wichtig, daß man einfach Disziplin und Verzicht übt, und einfach mal von alten Gewohnheiten wegkommt. Man sollte sich von einer Sache einfach nicht zu sehr abhängig machen. Das stärkt das Selbstbewußtsein ungemein.

Öhm, wie haltet es Ihr mit Sex beim Fasten oder Verzichtüben? Ich gebe zu, daß ist mein Kryptonit. :biggrin:

derpinguin
2012-03-27, 20:38:52
Ich faste nicht.
Ich merke schon, dass es mir nicht bekommt wenn ich nicht halbwegs geordnet esse. Ist wohl schichtdienstbedingt. Wenn ich da jetzt fasten würde, ich glaube nicht, dass das gut ausginge.

doublehead
2012-03-27, 21:40:41
Warum muss ich beweisen, dass das, was ich mache, sinnvoll ist?
Ist ja nicht so, dass ich das 3DC bekehren will oder so.
Weil es laut Baalzamon "schlechter Stil" ist keine Begründung abzugeben.

PHuV
2012-03-28, 08:19:40
Bei mir ist jetzt der 5.Tag, und ich bemerke seit heute, daß mein Geist konzentrierter und fokussierter arbeitet. Der Verstand wird schärfer, und mir geht es auch wieder besser.

V2.0
2012-03-28, 08:26:26
Gehört bei mir zum Frühling dazu, so um den Winterdreck aus dem Körper zu bekommen.

Kein Alk
Kaum Fleisch
mehr Gemüse und Obst
Nur Wasser (und leider Kaffee) trinken

Heelix01
2012-03-28, 08:52:09
Mhh, damals über einige Monate einen Apfel am Tag um 50kg Gewicht zu verlieren, zählt das als Fasten ? ^^

PS: würde es immer wieder machen!

Zephyroth
2012-03-28, 09:27:07
[x] Nein (Bin kein Christ)

Wobei das nicht ganz richtig ist. Ich wurde katholisch getauft, erzogen und gefirmt. Allerdings bin ich von ca. 8 Jahren aus der Kirche ausgetreten...

Leben tu' ich immer noch nach den typischen christlich-westlichen Werten. Ob das noch Christ ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich bin der Meinung das ich für meinen Glauben nicht zahlen muß...

Nun gut, back to topic...

Ich sehe (außer einem Gewichtsverlust) keinen Vorteil in der Fasterei. Weder bin ich dadurch netter, reiner oder in irgendeiner Weise anders. Es hilft auch niemandem, wenn ich faste. Also wozu das Ganze?

Grüße,
Zeph

Baalzamon
2012-03-28, 09:35:59
[...] Ich sehe (außer einem Gewichtsverlust) keinen Vorteil in der Fasterei. Weder bin ich dadurch netter, reiner oder in irgendeiner Weise anders. Es hilft auch niemandem, wenn ich faste. Also wozu das Ganze?

Grüße,
Zeph
Das [fettgedruckte] stimmt so natürlich nicht. Wie jede andere Erfahrung (der erste Drogenrausch, der erste Sex) verändert dich die Fastenerfahrung.

Zephyroth
2012-03-28, 09:42:24
Hm, ich hab' mich weder nach meinen 2 Vollräuschen verändert, noch nach meinem ersten Sex. Zu Drogen fehlt mir die Erfahrung...

Ein paar Details haben sich verändert, das ist klar. Der Sex wurde besser und Vollräusche meide ich seitdem. Aber im großen und ganzen würde kaum jemand an mir eine Veränderung feststellen...

Wie gesagt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe in vielen Dingen die das Brauchtum betreffen kaum einen Sinn...

Grüße,
Zeph

Shink
2012-03-28, 09:45:26
Öhm, wie haltet es Ihr mit Sex beim Fasten oder Verzichtüben?
1) Die armen Frau - was kann die denn dafür, dass ich faste?
2) Da hab ich nach unseren Kindern schon genug gefastet für dieses Leben.

Baalzamon
2012-03-28, 09:49:23
[...] Ein paar Details haben sich verändert, das ist klar. Der Sex wurde besser und Vollräusche meide ich seitdem. Aber im großen und ganzen würde kaum jemand an mir eine Veränderung feststellen... [...]
Mehr meinte ich auch gar nicht. ;) Für mich fällt ein Alkoholrausch auch unter Dorgenerfahrung, genauso wie die erste Zigarette. Nur weil sie legal sind, sind es nicht minder Drogen.

Ansonsten sehe ich das genauso wie du. Wer es fasten möchte soll es tun, wer nicht soll es bleiben lassen. Man kann gerne informieren oder auch diskutieren, aber von missionieren halte ich wenig.

PHuV
2012-03-28, 10:53:41
Aber im großen und ganzen würde kaum jemand an mir eine Veränderung feststellen...

Wo ich gefastet hatte, haben die Frauen bei mir eine starkte Veränderung bemerkt, mir selbst war es an sich nicht immer nicht bewußt.


Wie gesagt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe in vielen Dingen die das Brauchtum betreffen kaum einen Sinn...

Brauchtum nur um des Brauchtumswillen hat oft nur noch einen sozialen Sinn, die eigentliche Bedeutung ist ja leider oft weggefallen. Wenn man sich jedoch individuell fürs Fasten entscheidet, kann man ja für sich selbst, abseits des Mainstreames und vorgesetzten Tuns, einen eigenen Sinn definieren. Wenn man es für sich als wertvoll und richtig erachtet, geht man da auch ganz anders heran.

Wie Baalzamon es sagte, Fasten kann eine sehr prägende Erfahrung sein. Sei es, weil man sich selbst sich beweist, daß man diszipliniert etwas schaffen kann, oder weil man einfach durchhält, was wiederum gut für das Selbstbewußtsein sein kann. Oder der einfache Verzicht, das Enthaltsam sein schärft eine Art von selbstbewußter und genauerer Betrachtung seiner Selbst und den Gewohnheiten. Man bemerkt einiges, was einem vorher nicht so klar war. Meinem Empfinden nach sind viele eben nicht bereit, zu verzichten, oder einfach sich selbst mal freiwillig einzuschränken, was dann oft in Kontrollverlust und mangelnder Eigenregulation mündet. Jedoch halte ich das Lernen vom Loslassen und Verzichten - auch wenn es nur temporär ist - für enorm wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, genau so wie das Lernen von Disziplin. Man kann im Leben ganz anders vorgehen, wenn man sich selbst überwinden kann, man kann ganz anders planen, wenn man einfach freier im Gedanken ist, und nicht zwanghaft auf Dinge angewiesen ist. Es tun sich dann hier für einen schlagartig viel mehr Möglichkeiten auf.

Es ist wie mit allen Dingen, unser Kopf steuert, was bei solchen Sachen rauskommt. Wenn man schon vorher für sich weiß, daß sich nichts ändern wird, dann passiert auch in den meisten Fällen nichts. Man sollte an sich offen und unvoreingenommen rangehen, damit man merkt, ob es wirklich etwas bringt.

Ich kam im Rahmen meiner Meditationsforschung vor 15-16 Jahren zum Fasten. In dieser Zeit habe ich viel experimentiert, und habe durch Lesen und von Schamanen erfahren, daß man fastet, um sich in einen anderen geistigen Zustand zu versetzen. Man kann dies sicherlich einfacher und schneller durch Drogen erreichen. Jedoch ist der Zustand durch Drogen nicht kontrollierbar, und hat u.U. viele schädlichen Nebenwirkungen, während Fasten eine sanftere und gesundheitlich bessere Methode dazu ist. Zu meiner Überraschung als nicht-religöser Mensch war die Wirkung bei mir recht überraschend und sehr überzeugend, und es hat mich persönlich in Kombination mit Meditation und spezifischen Körperübungen enorm weitergebracht. Bei mir war die Erfahrung immer so:


Mein Verstand wurde/wird schärfer und genauer
Die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen steigt
Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bleibt weitestgehend erhalten
Meine Wahrnehmung (riechen, schmecken fühlen usw.) und Achtsamkeit steigt enorm in der Fastenzeit an.
Meine Sensibilität steigt ebenfalls stark an, nicht immer zum Vorteil. :frown:
intensiver Langstreckenlauf und Radfahren (über eine Stunde) geht aber gar nicht.

Man nimmt an, daß durch den geringeren Verdauungsvorgang mehr Blut und Sauerstoff für das Gehirn zur Verfügung steht.

Von dem ist es in meinen Augen kein Zufall, daß die ersten Christen Fasten ebenfalls - wie alle schamanischen und religiösen Kulturen zuvor - für sich entdeckt haben, und es dann in die normale christliche Kultur eingebettet wurde. Nur ist hier in meinen Augen die religiöse Vorbesetzung in Form des christlichen Gedankengutes ein großes Problem. Da schlägt einfach das klassische Input-Output-Thema durch, so wie man seinen Geist füttert, so kommt dann auch ein Ergebnis.

Aus diesem Grund bin ich kein Fan von religiösen Ritualen, sie verhindern eine echte und unvoreingenommene spirituelle Erfahrung. Leider besteht auch ein Risiko, daß es Menschen einfach umhaut und emotional umwirft. Sekten benutzen Fasten auch zu Gehirnwäsche und zur Manipulation.

Besser ist es, unvoreingenommen und möglichst frei so eine Erfahrung zu machen. Erst dann kann eine entsprechende Qualität in solche einem Erlebnis gewonnen werden. Es ist dann auch hilfreich, einen erfahrenen Mentor als Beistand und Begleiter zu haben, mit dem dann gemachte Eindrücke und Visionen bzw. Erlebnisse besprochen und verarbeitet werden können.

Für mich ist Fasten wie Meditation ein Hilfsmittel, ein Tool, Werkzeug. Es ist für mich nichts heiliges oder mystisches dahinter, es führt jedoch schon u.U. in einen "heiligen" Zustand, sprich etwas intimes und sehr persönliches. Wer solche mächtigen Werkzeuge gut und effizient für sich selbst nutzen kann, kann davon enorm profitieren. Aber es ist sicherlich nicht für jeden etwas, weil nicht jeder die entsprechenden Rahmenbedingungen und Sichtweise dazu mitbringt. Meiner Meinung nach ist es aber für die meisten Menschen sinnvolles Fasten durchaus erlernbar.

PS: Das ist natürlich alles mein eigener und persönlicher Eindruck ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit und absoluter Richtigkeit.

DerEineHades
2012-03-28, 19:49:07
Mein Verstand wurde/wird schärfer und genauer
Die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen steigt
Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bleibt weitestgehend erhalten
Meine Wahrnehmung (riechen, schmecken fühlen usw.) und Achtsamkeit steigt enorm in der Fastenzeit an.
Meine Sensibilität steigt ebenfalls stark an, nicht immer zum Vorteil. :frown:
intensiver Langstreckenlauf und Radfahren (über eine Stunde) geht aber gar nicht.


Das ist Ketose nach Lehrbuch und schlicht ein Stoffwechselzustand. Gibt übrigens immer noch Leute, die nicht einmal fasten müssen, um permanent drin zu sein, weil sie nichts zu essen haben. Wenn man sich vor Augen führt, dass das viele Millionen sind, runzelt man schon ein wenig die Stirn. Und wir sind alle kleine Sensibelchen, wenn wir Hunger haben. Was die Frauen übrigens bemerkt haben könnten, ist, dass du gestunken haben dürftest. Ketonkörper riechen ungut.

doublehead
2012-03-28, 20:45:07
Ketonkörper riechen ungut.
Interessant. Ich kenne jemanden der sehr wenig isst um schlank zu bleiben. Und der riecht aus dem Hals immer nach Kotze. Also ständig und nicht weil sich den Finger in den Hals steckt.

Shink
2012-03-29, 08:15:04
Interessant. Ich kenne jemanden der sehr wenig isst um schlank zu bleiben. Und der riecht aus dem Hals immer nach Kotze. Also ständig und nicht weil sich den Finger in den Hals steckt.
Ja, wenn man mal 24 Stunden nicht isst, merkt man selbst, dass man gerade am Morgen ordentlichen Mundgeruch hat.

PHuV
2012-03-29, 15:38:38
Was die Frauen übrigens bemerkt haben könnten, ist, dass du gestunken haben dürftest. Ketonkörper riechen ungut.
Wenn Du meinst? :rolleyes: Wie erklärt sich dann dabei der häufige und auch gute Sex beim Fasten? ;) Wenn das wirklich so schlimm wäre, wäre es ja dazu gar nicht gekommen. Zudem habe ich mal alle Leute in meiner Umgebung gefragt, die merken nichts. Gut, ich dusche auch aktuell täglich, um das zu vermeiden.

PHuV
2012-03-29, 22:30:25
Ja, wenn man mal 24 Stunden nicht isst, merkt man selbst, dass man gerade am Morgen ordentlichen Mundgeruch hat.

Deshalb sollte man beim Fasten ja auch viel trinken, da wird einiges kompensiert. Mir nahestehenden Personen haben bisher noch nicht über Mundgeruch geklagt.

Dktr_Faust
2012-03-29, 22:39:06
Bitte zurück zum Thema

Silentbob
2012-03-30, 08:26:57
Ich trinke kein Bier bis nach Ostern. Nur Gin Tonic, ist das dann auch fasten?

(del676)
2012-03-30, 08:49:29
[x] Nein, bin ja kein religioeser Spinner der, zu einer von anderen religoesen Spinnern festgelegten Zeit, fastet. :rolleyes:

PHuV
2012-03-30, 14:15:01
Ist nur die Frage, ob die Frühlingszeit mit Absicht oder durch Zufall zum Fasten für die Christen gewählt wurde. Sie eignet sich in unseren Breitengraden IMHO am Besten zum Fasten, egal ob religiös oder nicht. Vielleicht kann man es biologisch und evolutionstechnisch so erklären: Man kommt aus dem Winter mit dem nicht aufgebrauchten Winterspeck, und kann ihn dann zum Frühling in Richtung Sommer loswerden. Das wurde dann einfach von den Christen ausgenutzt.

PHuV
2012-03-30, 23:35:11
Dokumentation Arte - Fasten und Heilen (http://videos.arte.tv/de/videos/fasten_und_heilen-6553218.html), wird am 09.04. 5:00 Uhr wiederholt. Interessant, wie Fasten bei diversen Krankheiten wirkt. Ist die Frage, ob das vielleicht auch nur ein Placebo-Effekt ist, weil man sich dann intensiver um die Menschen kümmert. Bisher sieht es wohl nicht so aus.

doublehead
2012-03-31, 06:45:34
Ist nur die Frage, ob die Frühlingszeit mit Absicht oder durch Zufall zum Fasten für die Christen gewählt wurde. Sie eignet sich in unseren Breitengraden IMHO am Besten zum Fasten, egal ob religiös oder nicht. Vielleicht kann man es biologisch und evolutionstechnisch so erklären: Man kommt aus dem Winter mit dem nicht aufgebrauchten Winterspeck, und kann ihn dann zum Frühling in Richtung Sommer loswerden. Das wurde dann einfach von den Christen ausgenutzt.
Aber Fasten ist doch kein geeignetes Mittel zur langfristigen Gewichtsabnahme.

PHuV
2012-03-31, 09:38:56
Aber Fasten ist doch kein geeignetes Mittel zur langfristigen Gewichtsabnahme.
Warum nicht?

frix
2012-03-31, 09:57:32
jojo effekt

Simon Moon
2012-03-31, 10:29:56
jojo effekt

oder noch schlimmer - es endet in Anorexie...

http://www.abload.de/img/f_200601_january17e_1rryoc.jpg

sei laut
2012-03-31, 10:34:22
Warum nicht?
Weil sich dein Körper der Ernährung anpasst. Es wäre Quatsch, bei geringerer Energiezufuhr auch noch die wärmenden Fettpolster zu verfeuern, nur um dann am Ende noch mehr Energie zu benötigen, die man nicht bekommt. Stattdessen versucht der Körper, aus dem, was er bekommt, alles rauszuholen.
Vielleicht stimmt meine Logik nicht, aber dass der Körper sich der Ernährung anpasst und fasten nicht zum abnehmen taugt, ist weit bekannt.

doublehead
2012-03-31, 20:46:25
jojo effekt
Genau.

PHuV
2012-04-02, 05:23:13
7. Tag -600 Gr
8. Tag +100 Gr
9.Tag - 300 Gr
10.Tag + 400 Gr, wieder der Stand vom 8.Tag :eek:

Wenn das so weiter geht, melde ich mich als neuer Hungerguru (http://www.fr-online.de/panorama/schwindler-oder-wunder--der-mann--der-seit-70-jahren-fastet,1472782,2775558.html).

DerEineHades
2012-04-02, 09:43:10
7. Tag -600 Gr
8. Tag +100 Gr
9.Tag - 300 Gr
10.Tag + 400 Gr, wieder der Stand vom 8.Tag :eek:

Wenn das so weiter geht, melde ich mich als neuer Hungerguru (http://www.fr-online.de/panorama/schwindler-oder-wunder--der-mann--der-seit-70-jahren-fastet,1472782,2775558.html).

Trinkst du Saft (Kalorien), trinkst du Brühe (das Salz lässt dich Wasser einlagern), hast du zu den Messzeiten Sport getrieben und entsprechend ausgeschwitzt was du später natürlich wieder eingelagert hast? Das sind noch übliche Schwankungen.

PHuV
2012-04-02, 11:02:10
Trinkst du Saft (Kalorien),

Ne, beim Fasten gibts nur grünen Tee, Wasser und Mlich mit Proteinpulver.


trinkst du Brühe (das Salz lässt dich Wasser einlagern),

Das ja, immer abends, aber das hätte sich ja früher bemerkbar machen müssen.

hast du zu den Messzeiten Sport getrieben und entsprechend ausgeschwitzt was du später natürlich wieder eingelagert hast? Das sind noch übliche Schwankungen.

Würde ich verstehen, wenn ich unregelmäßig messen würde. Aber das tut ich immer morgens, abends wird der Sport gemacht.

Wow, ich nehme doch wohl komische äh kosmische Kräfte und Energien durch die Meditation in mir auf. :biggrin:

Das interessante ist, immer wenn ich zugenommen habe, habe ich in meinen Träumen (!) die Nacht etwas gegessen. Bei 8. Tag waren es 3 Gummibärchen, und heute Nacht ein kleines Stück Brot. Zudem habe ich gestern ein paar Dokus geschaut, siehe

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9234550&postcount=4653

Da gings ja ums Essen und Fleisch und nix-Fleisch und so. Vielleicht wirkt das ja so auf die Psyche, daß man denkt, man hätte wirklich etwas gegessen. :tongue: Wäre auf alle Fälle ein sehr interessanter Effekt, den ich mal überprüfen sollte.

Shink
2012-04-02, 11:16:16
Wow, ich nehme doch wohl komische äh kosmische Kräfte und Energien durch die Meditation in mir auf. :biggrin:

Das interessante ist, immer wenn ich zugenommen habe, habe ich in meinen Träumen (!) die Nacht etwas gegessen. Bei 8. Tag waren es 3 Gummibärchen, und heute Nacht ein kleines Stück Brot.
Vielleicht schlafwandelst du ja? Wäre ja eine durchaus sinnvolle Reaktion des Körpers. Würde auch die Geschichte mit dem indischen Fasten-Guru erklären: Er isst nichts, trinkt nichts und im Schlaf frisst und trinkt er alles in seiner Umgebung, was fest und flüssig ist.

PHuV
2012-04-02, 11:25:19
Das würde die Krümmel in meinem Bett erklären. :uponder:

Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, daß man festgestellt hat, wenn Menschen vor der Nahrungsaufnahme an ein gutes Essen denken, essen sie angeblich dann weniger, weil sie sich satter fühlen. Und dann nimmt man vielleicht wirklich allein durch Denken auch zu, wenn die Visualisierung entsprechend real erscheint.

DerEineHades
2012-04-02, 11:28:06
.... und Mlich mit Proteinpulver.


Dann fastest du nicht. Könntest genauso gut Sondennahrung in dich reinkippen und sagen "Guck, ich esse nicht!" weil es flüssig ist. So päppelt man aber auch Magersüchtige wieder hoch.

PHuV
2012-04-02, 11:49:58
Dann fastest du nicht.

Es gibt verschiedene Arten des Fastens (http://www.fastenkur.at/fasten-ist-mehr-als-nichts-essen.html). Das Proteinpulver dient dazu, nicht zuviel Muskelmasse zu verlieren. Gerade wenn man dann noch im Training ist, hilft mir das ganz gut.

DerEineHades
2012-04-02, 12:02:37
Es gibt verschiedene Arten des Fastens (http://www.fastenkur.at/fasten-ist-mehr-als-nichts-essen.html). Das Proteinpulver dient dazu, nicht zuviel Muskelmasse zu verlieren. Gerade wenn man dann noch im Training ist, hilft mir das ganz gut.


Das ist nichts weiter als spiritueller Anstrich für eine Proteindiät. Auch wenn du einen Menschen nur Milch trinken lässt, kann der das ohne Probleme längere Zeit durchhalten, weil er Fett und Proteine zugeführt bekommt. Darin steckt kein Verzicht.

Wenn es auf einmal eine spirituelle Tätigkeit ist, nicht mehr zu kauen, dann suche ich mir die Erlösung wieder im Alkohol. Auf dem kann man nämlich auch erstaunlich lange überleben. Prost.

PHuV
2012-04-02, 13:33:41
Wenn ein US-Präsident sagen kann, daß ein Blowjob kein Sex ist, dann kann ich das auch so Fasten nennen. :tongue:
Zudem es in der gängigen aktuelle Literatur und Definition ein proteinbasiertes Fasten sehr wohl gibt. Da spielt es keine Rolle, wie Du es nennen willst.

Zudem geht es beim Fasten ja um das Verzichten und Einschränken, und das erfüllt genau diese Definition von spirituellem Fasten. Dein Alk eben nicht, das ist kein Verzicht, das ist Völlerei pur.

doublehead
2012-04-02, 20:01:42
Tjaja, Bigotterie gibt es eben nicht nur bei den Religiösen, sondern auch bei den spirituellen Esoterikern.:tongue:

DerEineHades
2012-04-02, 21:00:43
Macht nix, PHuV hat mich reich gemacht. Ich veröffentliche jetzt ein Buch namens "Mixerfasten" mit einer lächelnden oder sinnlich die Augen geschlossen haltenden Frau auf dem Cover, die sich die Hand wohlig auf den Bauch legt und weiße Leinenkleidung trägt.

Der Textinhalt ist dann in etwa so:

"Schon die Urvölker wussten, dass Brei Gesundheit pur bedeutet. Auch in unserer modernen, hektischen Welt bedeutet der Verzicht auf das Kauen ein Stück Wellness für jedermann und einen Rückgewinn unserer Spiritualität."


Alle Rezepte bestehen aus völlig sinnlos zusammen gewürfelten Zutaten und einer esoterischen Trendkost, zum Beispiel Leinsamen, Sojasprossen oder diesen komischen, "lebensverlängernden" Beeren. Das jagt man durch den Mixer und fügt ein bis zwei Liter Heilwasser hinzu.

Auf jeder Seite wieder diese glücklich lächelnde Frau.

Das so gewonnene Getränk ist über den Tag zu verzehren. Und wenn man nur kräftig genug visualisiert, dann nimmt man vielleicht sogar zu, obwohl man fastet! Einfach unglaublich, was in unserem Universum noch für Schwingungen ihr Wirken für unser Well-Being zeigen.

Frucht-Tiger
2012-04-02, 21:20:43
http://motivpic.com/users-data/pics/1/17/shut-up-and-take-my-money-1f46.jpg

doublehead
2012-04-02, 22:17:34
Und nach der Fastenkur am besten ein Stückchen Mondscheinkäse (http://www.demeter.de/Verbraucher/Produkte/Produkte%20des%20Jahres/andechser-natur-mondscheink%C3%A4se).

Lyka
2012-04-02, 23:47:27
Macht nix, PHuV hat mich reich gemacht. Ich veröffentliche jetzt ein Buch namens "Mixerfasten" mit einer lächelnden oder sinnlich die Augen geschlossen haltenden Frau auf dem Cover, die sich die Hand wohlig auf den Bauch legt und weiße Leinenkleidung trägt.

Der Textinhalt ist dann in etwa so:

"Schon die Urvölker wussten, dass Brei Gesundheit pur bedeutet. Auch in unserer modernen, hektischen Welt bedeutet der Verzicht auf das Kauen ein Stück Wellness für jedermann und einen Rückgewinn unserer Spiritualität."


Alle Rezepte bestehen aus völlig sinnlos zusammen gewürfelten Zutaten und einer esoterischen Trendkost, zum Beispiel Leinsamen, Sojasprossen oder diesen komischen, "lebensverlängernden" Beeren. Das jagt man durch den Mixer und fügt ein bis zwei Liter Heilwasser hinzu.

Auf jeder Seite wieder diese glücklich lächelnde Frau.

Das so gewonnene Getränk ist über den Tag zu verzehren. Und wenn man nur kräftig genug visualisiert, dann nimmt man vielleicht sogar zu, obwohl man fastet! Einfach unglaublich, was in unserem Universum noch für Schwingungen ihr Wirken für unser Well-Being zeigen.

Du bist zu spät
de.wikipedia.org/wiki/Horace_Fletcher (http://de.wikipedia.org/wiki/Horace_Fletcher)

aber keine Sorge, ge-brei-t hat noch keiner wirklich

PHuV
2012-04-03, 12:33:28
Ach DerEineHades, warum bist Du nur so ein notorisch übelgelaunter, alles schlechtredender und miesmachender Giftzwerg? :rolleyes:

Nochmals, es geht beim Fasten um Verzicht und sich Einschränken, und alte Gewohnheiten mal etwas abzulegen.

Das kann für den einen der Verzicht auf Süßigkeiten oder Schokolade sein, für den anderen Kaffee, abendliche Bier, Alkohol, Fleisch, Kuchen, Sex, Internet, Computer, Spielen (Computer oder Konsole), Fernsehen...

Es geht nicht darum, irgendwelche Höchstleistungen oder Rekorde aufzustellen. Allein die Veränderung bewirkt eine geistig andere Einstellung. Ob das nun unbedingt spirituell ist oder nicht, ist eine andere Frage, letztlich es geht darum, den Geist und den Verstand in Bewegung zu bringen. Bei den meisten normalen Menschen funktioniert das auch gut, bei mir funktioniert eben diese Weise gut.

Nur weil bei Dir durch Deine Medikamente einiges eben nicht so funktioniert, ist das noch lange kein Recht, über andere dann so zu spotten. Kannst ja gerne darüber lächeln und es einfach mal selbst versuchen. So Pipi wie Du und andere es hinstellst ist es eben nicht.

BTW. 11.Tag

DerEineHades
2012-04-03, 16:14:04
Ach DerEineHades, warum bist Du nur so ein notorisch übelgelaunter, alles schlechtredender und miesmachender Giftzwerg? :rolleyes:

Ich bin nicht übel gelaunt. Mir geht es momentan prima. Ich mache auch nicht alles schlecht und mies. Nur Dinge, über die man bevorzugt in Fernsehzeitschriften, Krankenkassenillustrierten und Informationsblättern aus der lokalen Akupunkturpraxis liest, überziehe ich gerne mit Spott.

Nur weil bei Dir durch Deine Medikamente einiges eben nicht so funktioniert, ist das noch lange kein Recht, über andere dann so zu spotten. Kannst ja gerne darüber lächeln und es einfach mal selbst versuchen. So Pipi wie Du und andere es hinstellst ist es eben nicht.

BTW. 11.Tag

Pharmakologe bist du jetzt auch noch. Respekt.

BTW. 14. Tag ohne Zigaretten. Ich faste übrigens nicht. Ich höre auf.

PHuV
2012-04-03, 16:18:30
BTW. 14. Tag ohne Zigaretten. Ich faste übrigens nicht. Ich höre auf.

Sehr guter Vorsatz, mal sehen, ob Du das auch durchhältst. Ich wünsche es Dir, daß Du es schaffst.

Vikingr
2012-04-03, 16:50:08
BTW. 14. Tag ohne Zigaretten. Ich faste übrigens nicht. Ich höre auf.
Herzlichen Glückwunsch..weiter so..:smile:
Ich geb dir nen Tipp: Fixier dich nich' so sehr darauf, sondern tu's einfach. Weil, je mehr du dich auf etwas fixierst, desto mächtiger wird es logischerweise. (Ist schließlich ne Kopfsache & je mehr du gedanklich dem Raum gibst, desto schwerer wird's. Unsere Kopf ist ein Schlachtfeld, wo die Kämpfe zuallererst ausgetragen werden.)

Lieben Gruß,
Vikingr:)

PHuV
2012-04-06, 15:30:53
Heute Nacht (14.Tag) wieder im Traum einen halben Bagel mit Frischkäse gegessen, wieder 100 Gr mehr auf der Waage. Und der Bagel ging meiner Frau die Woche im Kopf rum. :lol:

Langsam wird es wirklich hart, und ich muß richtig weiterkämpfen. :frown:

Zergra
2012-04-06, 15:40:19
Ich habes nicht nötig, und ich bin auch kein Christ :D was mir auffält das hier über 40% keine Christen sind :) :up:

Thanatos
2012-04-06, 15:46:50
Ist nur die Frage, ob die Frühlingszeit mit Absicht oder durch Zufall zum Fasten für die Christen gewählt wurde. Sie eignet sich in unseren Breitengraden IMHO am Besten zum Fasten, egal ob religiös oder nicht. Vielleicht kann man es biologisch und evolutionstechnisch so erklären: Man kommt aus dem Winter mit dem nicht aufgebrauchten Winterspeck, und kann ihn dann zum Frühling in Richtung Sommer loswerden. Das wurde dann einfach von den Christen ausgenutzt.

Speck? Sprechen wir hier jetzt von den wohlhabenden 10% der Bevölkerung?

Also zu früher Zeit war bestimmt nicht viel los mit übriggebliebenem Winterspeck und wenn doch, dann wären die Leute damals sicherlich nicht froh gewesen, ihn zu verlieren. Bedenke, erst zum Beginn des 20. Jahrhunderts war es schick schlank zu sein, davor war es Leibesfülle, einfach aus dem Grund, da es unübersehbar Wohlstand ausdrückte, genau wie die Blässe Nobel war, da sie ein Privileg der nicht arbeitenden Bevölkerung war. Würden die Schreiber der Brigitte Diät und Heimsolariumsvertreter in die Vergangenheit reisen, könnte ich Dir schon ohne Glaskugel sagen, welche zwei Personen zu dieser Zeit schon einmal garantiert nicht erfolgreich sind.

PHuV
2012-04-06, 22:49:11
Speck? Sprechen wir hier jetzt von den wohlhabenden 10% der Bevölkerung?

Also zu früher Zeit war bestimmt nicht viel los mit übriggebliebenem Winterspeck und wenn doch, dann wären die Leute damals sicherlich nicht froh gewesen, ihn zu verlieren.

Deine Kritik ist sicherlich berechtigt, es war ja auch eine Theorie vom mir. Fasten gabs ja nicht nur zur Christenzeit, zudem zeigt der Begriff Fastnacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching#Fastnacht.2C_Fastelabend.2C_Fasnacht)ja schon seinen Namensursprung im den Tag vor Beginn der Fastenzeit. Aber ob die nun Winderspeck übrig hatten oder nicht können wir heute gar nicht mehr so beurteilen. Es mag zwar Zeiten von Hunger und Mangelernährungen gegeben haben, aber die waren auch nicht unbedingt die Regel, wie wir uns die Zeit vom Mittelalter oder davon vorstellen. Das mit der Leibesfülle war, soweit ich weiß auch nicht ständig ein Zeichen von Wohlstand, es unterlag genau der Mode wie alles andere auch. Vom dem her paßt Deine Behauptung, daß es angebllich bis zum 20.Jahrhundert Fülle als Ideal gab, nicht so ganz. In einem gewissen Teilbereich des Mittelalters sicherlich.

PHuV
2013-05-11, 20:22:47
Gerade ein interessante Doku auf ZDF neo gesehen:

Michael Mosley: Fasten macht glücklich! (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1826670/Michael-Mosley---Fasten-macht-gluecklich%2521#/beitrag/video/1826670/Michael-Mosley---Fasten-macht-gluecklich)
Besonders gut scheint Intermittierendes Fasten (http://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten) zu sein.

aufkrawall
2013-05-11, 20:25:24
Ich faste das ganze Jahr, denn ich trinke keinen Alkohol und esse nur Dreck.

piefke
2013-05-11, 20:26:49
Ich ernähr mich nur von Spargel und Kellogs Smacks.