PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Festplatte schnell genug?


DrFreaK666
2006-03-08, 00:38:27
Hallöle,

möchte eine 2. Windows-Installation, welches nur für Musik-Programme genutzt wird.
Tendiere dazu mir dafür eine USB-Festplatte zuzulegen.
Diese sind aber langsamer als IDE-Festplatten, oder?
Reicht die Geschwindigkeit dafür aus oder sollte man USB-Festplatten nur zum Daten speichern nehmen?

Wo gibt es im Netz Reviews??

Greetz

derMeister
2006-03-08, 01:15:38
Ich würde eher eine mit Firewire nehmen, die sind in der Praxis schneller als USBII.

DrFreaK666
2006-03-08, 10:58:26
Ich würde eher eine mit Firewire nehmen, die sind in der Praxis schneller als USBII.

Und wie sieht es mit dem preis aus?
Möchte auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben.
Ausserdem habe ich kein Firewire-Anschluss :redface:

TigerAge
2006-03-08, 11:09:22
Ich würde eher eine mit Firewire nehmen, die sind in der Praxis schneller als USBII.
Das möchte ich nicht ganz bejahen. USB/2-Gehäuse sind immer nur so schnell, wie der verwendete Übersetzer-Chip im Gehäuse (langsamer Chip = langsame Performence). Dasselbe Problem haben auch FW-Gehäuse. Wobei es bei ihnen nicht so deutlich auffällt (aber kleine Schwankungen sind vorhanden).

@DrFreak666: Die Preise für USB-Platten sind ungefähr gleich mit den internen Platten plus Aufschlag für Extern. Durchschnittlich dürfte der Preis bei 50 Cent pro GB liegen (wie bei der Iomega Silver Serie 300 GB ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9UO04& )).

Grüße

DrFreaK666
2006-03-08, 11:51:59
Das möchte ich nicht ganz bejahen. USB/2-Gehäuse sind immer nur so schnell, wie der verwendete Übersetzer-Chip im Gehäuse (langsamer Chip = langsame Performence). Dasselbe Problem haben auch FW-Gehäuse. Wobei es bei ihnen nicht so deutlich auffällt (aber kleine Schwankungen sind vorhanden).

@DrFreak666: Die Preise für USB-Platten sind ungefähr gleich mit den internen Platten plus Aufschlag für Extern. Durchschnittlich dürfte der Preis bei 50 Cent pro GB liegen (wie bei der Iomega Silver Serie 300 GB ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9UO04& )).

Grüße

Aber lohnt es sich darauf Windows zu installieren oder merke ich gegenüber meinen anderen HDDs keine Unterschiede?
Kann man über haupt von USB-Festplatten booten bzw. war das zu Nforce2-Zeiten schon möglich?
Hm, muss mal im Bios nachschauen...

HisN
2006-03-08, 12:05:03
Wie kommt man nur auf den Gedanken das externe USB-Platten schnell sein könnten? Die USB-Chips der "neuesten" Generation sind mit 60MB/sec am Chipsatz angeschlossen. Dadurch das USB nen ziemlich holes Ding ist und Du den Bus nicht alleine für die Festplatte hast sondern bestimmt auch noch Maus/Tastatur .. etc dranstecken wirst Du im IDEAL-Fall ca 30-35 MB/sec bekommen wenn Du alle Vorteile von USB aufgibst und in der Systemsteuerung von "für schnelles Entfernen" auf "für Leistung" und "Writecache aktivieren" umschaltest.

Dann lieber Sata nach aussen legen und nen ext. SATA-Gehäuse drannpappen. Das ist das einzige was FULL-Speed gibt.

Alex

BTW Firewire ist auch nicht wirklich schneller. Und das man von Firewire booten kann wäre mir auch neu.

Edit: nebenbei tut es den Platten nicht gut im Dauerbetrieb in einem externen Gehäuse zu laufen. Die aktuellen Platten werden gerne schön warm und hätten nen Kühler vor sich zu laufen. Ist kein Wunder wenn die Platten verrecken weil sie nicht ordentlich gekühlt werden.

DrFreaK666
2006-03-08, 12:10:59
Ich habe numal schon 2 IDE-Festplatten in meinem Gehäuse und hatte auch nicht unbedingt vor eines davon auszubauen.
Ich habe numal keine Ahnung ob USB-Festplatten schnell sind oder nicht, daher stellte ich auch die Frage ins Froum. Ist soweit ich weiss eine oft genutze Vorgehensweise...

Wenn USB-Festplatten aber nicht schnell sind dann werde ich wohl oder übel doch eine interne kaufen und die langsamste oder kleinste ausbauen müssen

piefke
2006-03-08, 12:11:25
Aber lohnt es sich darauf Windows zu installieren oder merke ich gegenüber meinen anderen HDDs keine Unterschiede?
Kann man über haupt von USB-Festplatten booten bzw. war das zu Nforce2-Zeiten schon möglich?
Hm, muss mal im Bios nachschauen...


Windows XP lässt sich nicht auf USB-Laufwerke installieren.

DrFreaK666
2006-03-08, 12:15:10
Windows XP lässt sich nicht auf USB-Laufwerke installieren.

OK, dann ist in diesem Punkt schonmal alles geklärt.
Kann man aber 2x Windows installeren? (auf verschiedenen Partitionen)

derMeister
2006-03-08, 12:17:52
und wieso gibt es ein Bootfähiges XP auf einem USB-Stick~Laufwerk?? :wink:

Firewire hat allgemein einen besseren Durchsatz (+10Mb) und ist weniger CPU lastig.

TigerAge
2006-03-08, 13:06:23
Und wenn man nicht gerade einen Windows-Rechner nutzt, sondern einen Mac, kann man auch ohne Probleme von FW booten.

Grüße

Dead Man
2006-03-08, 13:08:05
OK, dann ist in diesem Punkt schonmal alles geklärt.
Kann man aber 2x Windows installeren? (auf verschiedenen Partitionen)

Ja kann man. Hab ich bei mir so laufen.

MfG Dead Man

DrFreaK666
2006-03-08, 13:09:19
Ja kann man. Hab ich bei mir so laufen.

MfG Dead Man

Ok, danke

Cornhoolio
2006-03-08, 13:27:28
billige bis 15 MB/sec, üblich 25MB/sec, gute ca 35MB/Sec.

und jetzt ganz schnell mal die 480Mbit vergessen, ok?

Cornhoolio
2006-03-08, 13:28:46
Ich würde eher eine mit Firewire nehmen, die sind in der Praxis schneller als USBII.

sind se nicht. ich hab beides. unterschied von 1 bis 2 MB/sec ist für mich nicht schneller.

DrFreaK666
2006-03-08, 23:49:46
Ist es möglich ein SATA-HDD auf einer Nforce2 zum Laufen zu bringen?
Gibt es Adapter oder ähnliches?

derMeister
2006-03-09, 05:59:32
sind se nicht. ich hab beides. unterschied von 1 bis 2 MB/sec ist für mich nicht schneller.
Na wenn Du das meinst dann muß es ja richtig sein lolo :comfort:

Beeblebrox
2006-03-09, 07:17:47
Ist es möglich ein SATA-HDD auf einer Nforce2 zum Laufen zu bringen?
Gibt es Adapter oder ähnliches?

Die schnellste Lösung wäre gleich auf eSata zu gehen. Von RaidSonic (http://www.geizhals.at/deutschland/a132956.html) gibt es z.B. ein günstiges Gehäuse. Der Vorteil ist die Geschwindigkeit, schneller als jede USB- oder FW-Box. Der Nachteil: eSata-Anschluss an PC notwendig oder SATA-Kabel unelegant aus Gehäuse rausführen.

Zool
2006-03-09, 07:35:52
und wieso gibt es ein Bootfähiges XP auf einem USB-Stick~Laufwerk?? :wink:

Firewire hat allgemein einen besseren Durchsatz (+10Mb) und ist weniger CPU lastig.


Man kann XP von einem USB-Gerät booten. Aber die direkte Installation auf das USB-Medium klappt nicht mit dem Standard Windows Installer. Eine bestehende Installation kann man auf das USB-Geräte umkopieren und mit einem speziellen Bootloader dann starten (entsprechender Bios-Support muss natürlich auch vorhanden sein). Nichts anderes macht auch z.B. die USB-Version von BartPE.

DrFreaK666
2006-03-10, 00:50:17
Die schnellste Lösung wäre gleich auf eSata zu gehen. Von RaidSonic (http://www.geizhals.at/deutschland/a132956.html) gibt es z.B. ein günstiges Gehäuse. Der Vorteil ist die Geschwindigkeit, schneller als jede USB- oder FW-Box. Der Nachteil: eSata-Anschluss an PC notwendig oder SATA-Kabel unelegant aus Gehäuse rausführen.

Gibt es keine einfachere Lösung?
Andernfalls lege ich mir wieder eine IDE-HDD zu

TigerAge
2006-03-10, 06:57:09
Elegantere Lösungen musst du dir schon selbst basteln, leider. Externe Geräte sind von den Her(r)stellern nur für USB und FireWire vorgesehen. Externe SATA-Platten sind mit hinausgeführten Anschlüssen nur SATA-Platten, welche nicht im Gehäuse verschraubt sind.

Grüße