PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "konfigurationsdatei ist unvollständig"


Gast
2006-03-08, 02:02:57
Ich habe mir jetzt mal eine "Dosbox" gebaut. Dazu habe ich ausgemusterte Computerteile gesichtet und dann folgendes zusammengebaut.
AMD 2600+
1 GB RAM
45 GB HD
Audigy 1.
OS: Win98SE
Treiber und OS sind aktualisiert, und es funktioniert auch soweit alles.

Die Audigy 1 hat auf der Installations-CD auch DosTreiber, der Rechner soll ja schließlich eine Dosbox sein. Nur nach der Installation kommt beim Starten immer die Meldung
Konfigurationsdatei ist unvollständig
SBPort
SB16-Emulationstreiber wird NICHT geladen

Hier einmal die Einträge in der autoexec.bat:
SET CTSYN=C:\WINDOWS
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330
C:\PROGRA~1\CREATIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
Das einzige, was mir dabei einfiel, war die Änderung in I7. Brachte aber natürlich nichts. Hat jemand einen Vorschlag oder vielleicht eine funktionierende autoexec.bat für die Audigy?

Marscel
2006-03-08, 03:19:17
Vielleicht hilft dir das hier weiter, da wird unten auch noch auf SB Audigy Karten verwiesen: http://freedos.sourceforge.net/freedos/news/technote/219.html

Ansonsten weich doch auf die DosBox Software aus.

mii
2006-03-08, 10:58:58
Für was nimmt man heute noch DOS?
willste alte Games damit zocken?
geht das nicht auch mit der emulation von windows?

Zool
2006-03-08, 19:00:49
Echte RealMode DosGames laufen eh kaum mit einer SB-Emulation einer PCI-Karte zusammen.
Da ist Dosbox kompatibler.

Mir fallen einige Spiele ein, die unter echtem Dos nicht mit dem SBinit meiner SBlive laufen wollten:

Wingcommander 1/2, Privateer 2, Elite Firstenc,

Gast
2006-03-08, 22:12:03
Habe inzwischen selbst den Fehler gefunden: In der autoexec.bat stand als SB-Verzeichnis c:\windows, obwohl Windows in einem anderen Verzeichnis installiert ist. Der Pfad wurde also angepasst, und die Initialisierung funktioniert nun.

Vielleicht hilft dir das hier weiter, da wird unten auch noch auf SB Audigy Karten verwiesen: http://freedos.sourceforge.net/freedos/news/technote/219.html

Ansonsten weich doch auf die DosBox Software aus.
Der dort genannte Treiber funktionierte überhaupt nicht.
Dosbox ist für 3D viel zu langsam. Die schnellsten heutigen PCs kommen mit DB maximal auf einen P-90, und das auch nur nach langem Austesten aller Optionen.
Ich habe mal Cybermage probiert. Auf DB praktisch unspielbar. Mit der "Hardware-Dosbox" absolut flüssig. Etwas blöde: Midi wird nicht erkannt, aber SB geht, klingt nur schlechter.

Für was nimmt man heute noch DOS?
willste alte Games damit zocken?
geht das nicht auch mit der emulation von windows?
Öhm, wir sind hier in einem Retro-Forum, oder?

Echte RealMode DosGames laufen eh kaum mit einer SB-Emulation einer PCI-Karte zusammen.
Da ist Dosbox kompatibler.

Mir fallen einige Spiele ein, die unter echtem Dos nicht mit dem SBinit meiner SBlive laufen wollten:

Wingcommander 1/2, Privateer 2, Elite Firstenc,
Die Spiele habe ich nicht. WC 3+4 sollen sehr fordernd sein, also nix für DB. ROTH erkennt die Audigy überhaupt nicht, da hilft leider nur DB, auch wenns arg ruckelt.

HeldImZelt
2006-03-08, 22:31:21
Die meisten WC Teile laufen aber gut mit der DosBox (compatibility list) (http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?letter=W). Ich möchte bezweifeln dass es heute noch nötig ist einen echten Dos Rechner aufzubauen. Zumindest sind die Teile, die Du verwendest viel zu aktuell dafür...
Man kann auch VMWare ausprobieren oder den XP Kompatibilitätsmodus.

Zool
2006-03-10, 07:51:20
Die beste Leistung/Kompatibiltät bringt von allen Emulatoren VMWare. Es kommt mir aktueller Hardware zurecht und die Geschwindigkeit für alte Dos-Programme kann man exakt einstellen.

Gast
2006-03-10, 10:28:55
Die beste Leistung/Kompatibiltät bringt von allen Emulatoren VMWare. Es kommt mir aktueller Hardware zurecht und die Geschwindigkeit für alte Dos-Programme kann man exakt einstellen.
Aber dafür muss man
- VMWare kaufen
- sich in VMWare einarbeiten.
Die Frage ist auch, ob man unter VM-Dos überhaupt eine Soundkarte installieren kann.

Wenn man aber noch einen Win98SE-Rechner hat, kommt man damit günstiger und einfacher weg.

ShadowXX
2006-03-10, 13:06:23
Aber dafür muss man
- VMWare kaufen
- sich in VMWare einarbeiten.
Die Frage ist auch, ob man unter VM-Dos überhaupt eine Soundkarte installieren kann.

Wenn man aber noch einen Win98SE-Rechner hat, kommt man damit günstiger und einfacher weg.

Man kann auch die VM-Ware trail runterladen...sich profile bzw. virtuelle Machinen erstellen und dann nach den 30Tage Trail-Zeit den Freeware VM-Player zum weiteren benutzen dieser Profile benutzen.

Und ja...VM-Ware emuliert auch eine Soundkarte nach SB-Standard.

mawel
2006-03-14, 23:42:26
Ich habe mittlerweile viel durchprobiert, auch VMWare und virtualPC. Jedoch ohne erfolg. Unter XP ist da die Dosbox noch am erfolgreichsten, hat aber halt performanceproblem. Aber ein P2 mit ISA gibts komplett bei ebay für 10 - 30€, spart Nerven und man kann basteln.

Zool
2006-03-15, 07:05:01
Ich habe mittlerweile viel durchprobiert, auch VMWare und virtualPC. Jedoch ohne erfolg. Unter XP ist da die Dosbox noch am erfolgreichsten, hat aber halt performanceproblem. Aber ein P2 mit ISA gibts komplett bei ebay für 10 - 30€, spart Nerven und man kann basteln.

Nerven sparen beim Rumbasteln mit 10 Jahre alter Hardware und sich mit Uraltstandards ala Baby-AT und ISA rumquälen? ;D