PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmotivation schaffen / inneren Schweinehund überwinden!


mii
2006-03-08, 13:41:18
Hallo,

Kennt bestimmt jeder :)
Man nimmt sich etwas vor: mit dem rauchen aufhören, mehr sport machen, neue projekte starten, buch lesen usw.

Man malt sich alles im Kopf aus, wie toll es doch wird auf kurze oder lange zeit, wenn man das, was man sich vorgenommen hat, gemacht hat.
Dann steht man kurz davor damit anzufangen und auf einmal schiebt ne Blockade im Kopf vor dieses vorhaben und hindert einen daran überhaupt noch irgendwelchen spaß oder gute gedanken daran zu haben.
Ein paar Tage oder Stunden später geht das dann nochmal von vorne los :(

Ich müsste z.B. was programmieren auf meiner Arbeit. Ich denke mir immer: "oh fein, wenns fertig ist, dann habe ich was tolles geschaffen. "
Dann will ich damit gerade anfangen und zack schon habe ich keine lust mehr und bin schon wieder auf 3dcenter oder shortnews gelandet :(

Was macht ihr gegen solche Blockaden? Bzw. wie schafft ihr euch Selbstmotivation oder wie überwindet ihr diesen inneren Schweinehund, bzw. wie brecht ihr diese blockade?

cheers, me

Gast
2006-03-08, 13:53:47
Dann will ich damit gerade anfangen und zack schon habe ich keine lust mehr und bin schon wieder auf 3dcenter oder shortnews gelandet :(

Was macht ihr gegen solche Blockaden? Bzw. wie schafft ihr euch Selbstmotivation oder wie überwindet ihr diesen inneren Schweinehund, bzw. wie brecht ihr diese blockade?

cheers, me

3DCenter und shortnews aus der Favoritenliste entfernen.

mii
2006-03-08, 14:05:35
3DCenter und shortnews aus der Favoritenliste entfernen.

Es geht um motivationsaufbau, nicht um die entziehung von auf-die-psyche-postiv-wirkende Sachen!

Santini
2006-03-08, 14:09:09
Bei dem Wetter kannst du dich kaum motivieren ,geht mir zumindest so.

Du kannst ja nebenbei Musik hören,die du gerne magst,das motiviert eigentlich ganz gut :)

Gast
2006-03-08, 14:09:15
Motivation kann man nicht aufbauen oder erzwingen.

Butter
2006-03-08, 14:09:35
Denk doch einfach, das du mehr Geld/Ansehen/Frauen bekommst, wenn du fertig bist.
Oder laß jemanden deinen Internet Account mit einem Dir unbekannten Passwort versehen, wenn du fertig bist bekommst du das Passwort.

Motivation durch Belohnung.

Monger
2006-03-08, 14:12:58
Ich kenn das Gefühl, und ich glaube, da liegt ein Rhythmus dahinter. Die Kunst liegt darin, sich richtig zu entspannen, und dann den richtigen Moment abzupassen und richtig loszuklotzen.

Wenn man ständig in so einer halb angespannten Lage ist, trifft man die Entscheidung dazu vermutlich nie.

mii
2006-03-08, 14:14:52
Bei dem Wetter kannst du dich kaum motivieren ,geht mir zumindest so.

Du kannst ja nebenbei Musik hören,die du gerne magst,das motiviert eigentlich ganz gut :)

Ich höre ohne hin schon den ganzen Tag auf Arbeit mthn.house und RadioABF ^^

Denk doch einfach, das du mehr Geld/Ansehen/Frauen bekommst, wenn du fertig bist.
Oder laß jemanden deinen Internet Account mit einem Dir unbekannten Passwort versehen, wenn du fertig bist bekommst du das Passwort.

Motivation durch Belohnung.


Geld/Ansehen/Frauen - Nein/interessiert-keinen-wenns-fertig-ist-aber-es-bringt-uns-vorteile/lol

Die Sache mit der Belohnung is vieleicht sinnvoll ^^ Aber da müsste man mir ja erst mal alles weg nehmen, was ich hier gerne hab auf arbeit und da wäre ich dann wieder gefrustet ^^

mii
2006-03-08, 14:16:32
Ich kenn das Gefühl, und ich glaube, da liegt ein Rhythmus dahinter. Die Kunst liegt darin, sich richtig zu entspannen, und dann den richtigen Moment abzupassen und richtig loszuklotzen.

Wenn man ständig in so einer halb angespannten Lage ist, trifft man die Entscheidung dazu vermutlich nie.

ok, kopf nach hinten und augen zu. Bischen musik hören und darauf warten bis der richtige moment kommt :D .... Ich glaube da wäre ich vorher eingeschlafen X-D

Gast
2006-03-08, 15:00:44
Du solltest mal Amazon nach Büchern über Motivation durchstöbern. Ich bin seit neuestem ein großer Fan von solchen Büchern geworden (Selbst- u. Zeitmanagement, Arbeitsmethoden, Motivation, Coaching...), obwohl ich vorher alles in die Richtung eher als "Selbsthilfe für verlassene Frauen" abgetan habe.

Man muss das Rad nicht neu erfinden. Viele Menschen haben sich meist bereits klügere Gedanken dazu gemacht, und man muss sich nicht dafür schämen, dann diese Bücher zu lesen, in denen jene festgehalten wurden.

mii
2006-03-08, 15:31:22
Du solltest mal Amazon nach Büchern über Motivation durchstöbern. Ich bin seit neuestem ein großer Fan von solchen Büchern geworden (Selbst- u. Zeitmanagement, Arbeitsmethoden, Motivation, Coaching...), obwohl ich vorher alles in die Richtung eher als "Selbsthilfe für verlassene Frauen" abgetan habe.

Man muss das Rad nicht neu erfinden. Viele Menschen haben sich meist bereits klügere Gedanken dazu gemacht, und man muss sich nicht dafür schämen, dann diese Bücher zu lesen, in denen jene festgehalten wurden.


Hui, ehrlich gesagt, habe ich solche bücher eher für spinnerei abgetan! Bringen die wirklich was? Ich dachte das da eh nix drin stehen würde, was man nicht selbst schaffen kann ohne buch ^^

Swp2000
2006-03-08, 17:02:22
Helfen kann dir auch dein Umfeld (z.B. Familie) die dir gut zu reden und dich ermutigen...

iam.cool
2006-03-08, 18:07:08
Sport und Bewegung, das ganze kurbelt die Physiologie an und sorgt für gute Laune und Antrieb. Der Körper fängt an Cannabinoide zu produzieren und man fühlt sich besser.


Das Menschen im Winter meist schlechtere Launa haben liegt wahrscheinlich daher das der Mensch aus tropischen Regionen stammt und unsere Vorfahren keinen Winter kannten.

JK_MoTs
2006-03-08, 18:48:31
Sport und Bewegung, das ganze kurbelt die Physiologie an und sorgt für gute Laune und Antrieb. Der Körper fängt an Cannabinoide zu produzieren und man fühlt sich besser.


Das Menschen im Winter meist schlechtere Launa haben liegt wahrscheinlich daher das der Mensch aus tropischen Regionen stammt und unsere Vorfahren keinen Winter kannten. ;D ;D ;D ;D
Und was is wenn es um die Motivation geht mehr Sport zu treiben (wie bei mir z.B.)? ;)

abaddon
2006-03-08, 19:14:32
;D ;D ;D ;D
Und was is wenn es um die Motivation geht mehr Sport zu treiben (wie bei mir z.B.)? ;)
Motivation kommt, wenn etwas Spaß macht. Das heisst, du solltest dir einen Sport suchen, der dir Spaß macht.

Oder:

Selbstdisziplin ein gutes Stichwort. Man lege sich bestimmte Zeiten fest, an denen man etwas erledigt. Motivation muss nicht vorhanden sein, die kommt dann mit der Zeit. Spätestens dann, wenn man bemerkt, dass das was man tut auch was bringt. Ergo, sich selbst erstmal in den Arsch treten.

Kenny1702
2006-03-08, 22:46:13
;D ;D ;D ;D
Und was is wenn es um die Motivation geht mehr Sport zu treiben (wie bei mir z.B.)? ;)
Etwas finden, was einem gefällt, und sich (realistische) Ziele setzen.
Meine Schwester hat sich z.B. entschieden, sich zum Halbmarathon anzumelden, um öfters zu laufen.

Ähnlich war bei mir die Motivation Schwedisch weiterzulernen. Nachdem klar war, daß ich nach Norwegen (man versteht Norwegisch durch Schwedisch einigermaßen) fahren würde, war ich plötzlich wieder voller Motivation.

Mir persönlich hilft es oft sehr, wenn ich ein bestimmtes Ziel zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen will und dieses Ziel mit einer Belohnung verbunden ist. Nur sollte das Ziel natürlich realistisch sein.

mii
2006-03-08, 23:21:33
Selbstdisziplin ein gutes Stichwort. Man lege sich bestimmte Zeiten fest, an denen man etwas erledigt.

Demnach wäre das bei mir Mo - Fr 08 - 17 uhr X-D

Dar1gaaz
2006-03-09, 07:19:03
was ist denn dein Beruf?

mii
2006-03-09, 09:53:56
was ist denn dein Beruf?

hauptsächlich Support.

Wenn gerade keine Anfragen zu bearbeiten sind, arbeite ich an Automatisierungen von Installationsabläufen und anderen Skripten/Programmen.

iam.cool
2006-03-09, 17:46:48
;D ;D ;D ;D
Und was is wenn es um die Motivation geht mehr Sport zu treiben (wie bei mir z.B.)? ;)


Wie schon erwähnt etwas finden das dir Spaß macht, bei mir sinds Laufen und Basketball zb. Überwinden muss man sich auch nur die ersten 1-2 Wochen dann hat sich der Körper dran gewöhnt und es fängt an das man sich besser fühlt - vorallem Morgens aufstehen fällt dann leichter.


Motivation gibts nicht aus der Dose :wink:

Marscel
2006-03-09, 18:00:02
Ich müsste z.B. was programmieren auf meiner Arbeit. Ich denke mir immer: "oh fein, wenns fertig ist, dann habe ich was tolles geschaffen. "
Dann will ich damit gerade anfangen und zack schon habe ich keine lust mehr und bin schon wieder auf 3dcenter oder shortnews gelandet :(

Kenn ich irgendwie allzu gut, eigentlich muss ich auch dringend etwas schreiben.

Aber es funktioniert eigentlich gut, wenn man sich doch irgendwann mal davor setzt und einfach drauf los arbeitet, dann kenn ich es nämlich, dass man ungerne wieder aufhört, immer mit dem Gedanken, vielleicht wird es ja doch was tolles. ;-)

mii
2006-03-09, 19:50:33
ja genau so ist es bei mir auch immer ^^
nur erst einmal anzufangen :(

ich habe mir heute das buch gekauft
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492239617/qid=1141930188/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-4044673-8417040
mal schauen ob es was bringt. ^^

Gast
2006-03-09, 21:42:52
Solche Bücher, vorallem die Bestseller, sind meistens ganz schlecht.

mii
2006-03-09, 21:54:49
Solche Bücher, vorallem die Bestseller, sind meistens ganz schlecht.

zu spät ^^ der Versand ist schon bestellt ^^ ich kann hier ja posten wie das buch ist, wenn ich es nicht vergesse ^^ irgendwas wird schon dran sein. Ansonsten ist es vieleicht wenigstens lustig ^^

bodo666
2006-03-09, 22:14:58
Genau, berichte mal.

Gast
2006-03-09, 23:31:28
Hast du überhaupt die Motivation das Buch zu lesen?

mii
2006-03-10, 08:23:12
Hast du überhaupt die Motivation das Buch zu lesen?
X-D ich hoffe .... wenn das buch heute ankommen sollte, so werde ich heute erst mal 5 stunden zeit, auf der fahrt nach hannover haben, zum lesen ^^

mii
2006-03-10, 11:42:24
Mein Buch ist heute angekommen:

"So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund! - vom ärgsten Fein zum besten Freund"

X-D

Mystery
2006-03-10, 13:49:17
Nettes Buch, hab ich hier selber liegen :)
Aber nur lesen allein wird dich nicht aus der Zwickmühle rauskatapultieren...letztendlich hängt es an Dir ob und wie du die Ratschläge, z.B. aus dem Buch, umsetzt.

mii
2006-03-10, 15:09:04
schon klar, das man selber was machen muss.
Ist wie bei Diätbüchern, nur lesen macht nicht schlank :D

Gast
2006-03-20, 11:19:18
und wie sieht es aus? hilft das buch? :D

mii
2006-03-20, 14:24:33
mein innerer schweinehund hält mich momentan davon ab, das buch weiter zulesen :D

Naja, das was ich bisher gelesen habe in dem buch, bis auf seite 70, scheint recht interressant zu sein.
Es wird bis dahin erst mal genau durchleuchtet warum man etwas nicht machen will und im späteren verlauf des buches soll dann beschrieben werden wie man sich mit seinem schweinehund arangieren kann :)
In dem Buch werden Dinge thematisiert, über welche man sich zuvor noch keine gedanken gemacht hat, weil man es einfach so hingenommen hat wie es ist. Allein das hilft einem schon ein wenig.

Also das buch scheint das geld wert zu sein. ;)

Gast
2006-03-20, 15:27:55
Ich merk schon, dir hat das Buch überhaupt nicht weitergeholfen...

mii
2006-03-20, 16:35:34
Ich merk schon, dir hat das Buch überhaupt nicht weitergeholfen...

ich habs ja noch nicht durchgelesen ^^

Gast
2006-03-20, 20:40:45
Ja ich meinte die 70 Seiten die du bis jetzt gelesen hast konnte dich noch nicht mal motivieren das ganze Buch zu lesen.

mii
2006-03-20, 22:13:32
den rest lese ich auch noch :)

das ich keine zeit hätte das buch zu lesen, wäre laut dem buch, eine unsinnige ausrede! :D